Bilder im Dunkeln von Euren eScootern

W

wachturm

Gast
Was habt ihr bitte alle für guten Nach-Fronlichter? Gibt das kein Ärger mit der Polizei und zählt schon als Tuning, bzw. Versicherung pfutsch?
 

A.Krell

Experte
Registriert
16 Sep 2021
Beiträge
1.782
Punkte Reaktionen
3.522
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
siehe Signatur
Was habt ihr bitte alle für guten Nach-Fronlichter? Gibt das kein Ärger mit der Polizei und zählt schon als Tuning, bzw. Versicherung pfutsch?

Die sind in aller Regel fürs Rad konzipiert und damit meistens zugelassen für den Straßenverkehr, davon abgesehen sind die fast alle mit eigener Stromversorgung via Akku und greifen nicht ins System vom Roller also nix Tuning und Versicherung pfutsch

die Versicherung ist dir sogar dankbar wenn du deinen Beitrag zur vorsorglichen Unfallverhütung leistest und nur zahlst, die Rennleitung ebenfalls solange du mit so einem Flutlicht nicht den Gegenverkehr behinderst ^^
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.157
Punkte Reaktionen
6.186
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Moin,

Grad nochmal kurz draussen gewesen mit dem ePF-1 Pro.
Kann man die Leuchtweite noch etwas nach oben stellen, damit die "Schlüsselllochoptik" nicht so krass ist oder täuscht der Eindruck im Bild?


Ich war grad nochmal beim Lochstein oben und habe dort die Lichtleistung begutachtet:
P1010942_am_lochsteinweg.jpg
NB: es sind beide Lampen an, die orig-Wizzi-Lampe (der helle, 4eckige Fleck im Nahbereich) und die Herrmans für den ganzen Rest.
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.157
Punkte Reaktionen
6.186
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Nabend,

aufm Heimweg vom Geschäft sah ich die Mondsichel, Jupp (Jupiter) und Saturn am Himmel und verspürte umgehend den Wunsch, die 3 mit dem Lochstein in Szene zu setzen. Irgendwie muss der Mond das gemerkt haben und, nachtragend wie er ist, verschleierte er sich von Minute zu Minute immer mehr. Ich konnte regelrecht zugucken.... grrrrr :devilish:

Hmm... kann es sein, daß er mir diese Aufnahme immer noch übel nimmt?? :unsure:
Nuke-the-Moon_fin_fc.jpg
Begleittext dazu: "Mammaaahaahaa...?! Wozu isn der große rote Knopf da?? ...... Uuuups...:oops:"

Oooch möönsch, war doch nur Spaß 😇 Zicke! :rolleyes:

Naja, jedenfalls war nur noch ein schummriger Fleck von ihm übrig, bis ich beim Lochstein ankam:
P1030030_nix_mit_mond.jpg
Pfhe, dann eben nicht! Zicke! (achso, sagte ich bereits...😬)

Makukn, was von der anderen Seite so zu machen wäre. Mit der Prachtlampe müsste man doch... Wizzi ein bissi schief hingestellt und klick:
P1030035_nacht_am_lochstein.jpg
Mitm Blitz ein wenig nachgeholfen, auf daß man die Baumkronen noch erkennen könne... Na geht doch! Der harte Schlagschatten des Baumstamms ist dennoch vom Wizzi ☺️


Ich bastel da grad noch an was rum.... hatte da noch so 'ne Idee.... abwadde! 😁

Häppi 🛴🛴🛴
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.157
Punkte Reaktionen
6.186
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Nabendsns,

tja dunkle Jahreszeit.... wenn man fotografieren will, brauchts Licht 💡 Erstrecht, wenn die Objekte der Begierde auch noch in Unterführungen und unter Brücken zu finden sind...

Erfreulicherwelch entdeckte ich vor wenigen Tagen beim Aldi akkubetriebene LED-Arbeitslampen. Die kamen wie gerufen :love:. Klein, handlich, vielseitig, sogar mit Magnethalterung und 20W sollten auch hell genug sein. Lediglich zu weitwinklig waren sie mir noch und so druckte ich mir einen Reflektor dazu.

Einmal mit, einmal ohne:
P1030049_flutlicht.jpg
die Reflexionsschicht ist schnödes Alutape, selbstklebend. Der Reflektor wirkt etwa lichtverdoppelnd, also nicht viel, das Auge arbeitet ja logarithmisch. Aber das Kamera-Chip nicht! Das arbeitet linear und da macht sich das durchaus bemerkbar.

Erste Indoor-Tests verliefen vielversprechend, etwas blaulastig zwar, aber beherrschbar. Also ab in den Wald!

Tja und das sieht dann so aus:
P1030036_flutlicht_wald.jpg
Die beiden stehen zu Wizzis "Füßen", zum Vergleich ist dessen Licht auch an, sieht man ja, es ballert auf dieses gebrauchte Gebüsch in Bildmitte, kommt aber nicht allzuweit seitlich darüber hinaus. Dort wäre es dunkel, so wie am rechten Bildrand. Ab da übernehmen die beiden Akkulampen. Joa, macht ganz schön Licht, damit kann man arbeiten.

Noch eins vom Waldwasserfällchen, rechts davon:
P1030043_flutlicht_waldwasserfall.jpg
Kann was. Normalerweise hätte ich bei der Bildentwicklung den Blauanteil etwas zurückgenommen, aber ich hab ihn mal gelassen, um objektiv zu bleiben.

Fazit: kann ich euch für eure Scooter-Nachtaufnahmen empfehlen. Der Akku hat 6,6Ah, bei 3,7V Nennspannung sind das gut 20Wh, also etwa ne Stunde sollte bei voller Leuchtstufe drin sein. Ausgereizt hab ich das noch nicht, kommt bestimmt noch. Es gibt noch 2 schwächere Stufen, dann hält er natürlich länger. Eine Kapazitätsanzeige gibts auch in Form von 4 LEDs. Für 19,99€ ne runde Sache und sehr transportabel :cool:

Häppi 🛴🛴🛴 !
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.157
Punkte Reaktionen
6.186
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Nabendsns,

wenn's nicht genug Licht gibt, was im Dunkeln ja öfter mal vorkommt 😬, muß man sich das Licht eben mitbringen...

Es werde Licht!
P1030051_flutlicht_bei_der_arbeit.jpg
Die Kante links ist das Alb-Ufer. Die beiden Strahler haben den oben gezeigten Reflektor drauf. Zum Vergleich sind die beiden Wizzi-Leuchten noch an.

Ich muß sagen, die Ausleuchtung ist sehr zufriedenstellend, auch große Flächen werden viel besser ausgeleuchtet, als unter Tageslichtbedingungen. ZB dieses hier hab ich nie vernünftig ausgeleuchtet bekommen. Nun kein Problem mehr:
P1030075_chris_420.jpg
Taucht! :D

Eine gute Stunde hat man bei voller Leistung. Diese geht allerdings schneller vorbei, wenn bei der Fahrt zum nächsten Ziel der Rucksack von innen ausgeleuchtet wird, weil versehentlich irgendwas auf die AN-Taste gekommen ist... :oops::rolleyes::ROFLMAO:


Demnächst versuch ich mal ein paar Naturaufnahmen im Dunkeln... hoffentlich find' ich welche, ist ja nicht mehr so prall derzeit ...
 

Burt

Aktiv dabei
Registriert
17 Okt 2021
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
175
eScooter
EPowerFun EPF-1 Pro
Habe das gleiche Motiv diese Woche schonmal bei Tageslicht abgelichtet und im Thread „Touren in der Natur“ gepostet, aber im Dunkeln sieht es einfach spektakulärer aus. 😊

Im Hintergrund sieht man das Heizkraftwerk Römerbrücke in Saarbrücken. 4AC76957-0B3D-4482-95C6-00751EAF5BFD.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.157
Punkte Reaktionen
6.186
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Moinmoin,

da das Tageslicht heute einfach nur :poop: aussieht und Fäkalien nicht zu meinen bevorzugten Fotomotiven gehören, warte ich lieber, bis es dunkel ist und stelle euch dieweil schomma ein paar "Fänge" von gestern Abend vor... 😬

Die Dunkelheit hat durchaus ihren Reiz, nur muss man ihr aus fotografischer Sicht schon ein wenig auf die Sprünge helfen... jedenfalls hi und da 😇


Hier zum Beispiel nicht :ROFLMAO:, der "Alte Schlachthof" (heute ein Pub) leuchtet selber gut genug, zudem hübsch bunt:
PB201344_alter_schlachthof_pub.jpg
...iiin Faarbe uund buunt 😁

Nur wenige Meter weiter ist der Messplatz in Karlsruhe, ein großes Gelände, wo gerne allerlei Veranstaltungen (Messe aka Kirmes aka Rummel aka Jahrmarkt etc, Automarkt, Flohmarkt, etc...) abgehalten werden, auch Zirkus! Und der war gerade (fast) fertig aufgebaut und leuchtete prächtig in die Nacht. Nächstes Wochenende ist Eröffnung bzw zum 1.Advent, also vorerstmal kein Publikum. Nur Wizzi und ich und die Nacht:
PB201356_zirkus_messplatz.jpg

Oder ganz nah:
PB201357_zirkus_messplatz.jpg


Natürlich war ich in erster Linie hier, um auf Gräffity-Jagd zu gehen. Beispielhaft hier me@work:
PB201364_od@work_hinterm_tollhaus.jpg
Hier kommt natürlich Kunstlichtnachhilfe zum Einsatz! Ohne wäre nix zu machen...

Gegenüber ist das "Tollhaus" (bekannte Theater und Veranstaltungsbühne), wo der SWR zugange war mit allerlei Aufnahmetechnik und pauserauchenden Mitarbeitern, die mich neugierig bei meinem Treiben beobachteten. Ich winkte freundlich hinüber, man winkte freundlich zurück und der Argwohn wich Entspannung, zumal da etliche teure Großtechnik rumstand...

Dann wurde sich erstmal ausgiebig an den zahlreichen Gräffities dort ausgetobt 😁, das Angebot war durchaus groß, auch im wahrsten Wortsinne...!

Aufm Rückweg kam ich an Schloß Gottesaue vorbei, das mir schon aus der Entfernung ein "hallo hier bin ich, knips mich doch mal!" zurief. Nagut, hatte ja meine Lieblings-Streetkamera dabei (Oly OMD-M5), die kann RAW, das könnte also klappen...

Wizzi vor Schloß Gottesaue:
PB201379_schloss_gottesaue.jpg
Die Bäume sind nackig, sonst würde man vom Schloß fast nix erkennen...

Schloß Gottesaue ist (teils) von einer Grünanlage umgeben, auf der im Sommer normalerweise Open-Air-Kinoabende abgehalten werden, jedenfalls wenn einem nicht gerade irgendwelche nervigen Viren in die Suppe spucken... :mad:
Farbenfroh leuchtete mir von dort eine sehr kreative Herangehensweise an Gastronomie unter Abstandsregeln entgegen. Und offensichtlich wurde das sehr gut angenommen, kein Pavillon war unbesetzt:

PB201386_pavillon_gastronomie_am_schloss_gottesaue.jpg
...natürlich 's Wizzi davor "versteckt" 😁


Na dann schaumermol nachher, was der Schloßgarten bei Nacht so hergibt, inner guten Stunde ist dunkel... so long, häppi 🛴🛴🛴;)
 
Zuletzt bearbeitet:

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.157
Punkte Reaktionen
6.186
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Tjaa der Schloßgarten mußte nen Tag warten, weil gestern beschloß der Nebel abzunieseln und da hatte ich nicht sooo Bock drauf... However, heute war's ok und der Schloßgarten lag eh aufm Heimweg. Na wenn das keinen Versuch wert wäre?! Und jou, nachdem der Botanische Garten, mein eigentliches Ziel, nur mit 2 Highlights aufwarten konnte, bot sich umso mehr Gelegenheit am und ums Karslrsuher Schloß. Mithilfe zweier LED-Zusatzleuchten gelang diese Nachtaufnahme:

pb221445_schlo%C3%9F_front-jpg.27534

Ohne sie wäre das Kopfsteinpflaster schwarz :cool:

Noch eine Aufnahme aus dem Schloßgarten, am Säulenbrunnen:

pb221404_s%C3%A4ulen_qf-jpg.27528

Im Hintergrund sieht man den Schloßturm von der Rückseite.

Gegenüber öffnete sich der Vorplatz:
PB221451_schloß_vorplatz.jpg

Näher:
PB221455_schloß_vorplatz.jpg


...und die Licht-Pyramide da rechts sieht von nah eigentlich nicht soo blau aus:

PB221459_pyramide.jpg
😇

Weiter zur Fußgängerzone am Marktplatz, noch ist's "Mischzone":
PB221465_gen_marktplatz.jpg
sehr space-ig! 🌌 🌠

Daaahinter beginnt tatsächlich der Weihnachtsmarkt :oops::
PB221468_gen_marktplatz.jpg

Das bunte Geleuchte da hinten isser... öhm... am 22. Nov..... okeehh... voll der Betrieb...! :oops:🤷‍♂️😷

Das hab ich ich mir dann doch nicht mehr gegeben, nöö laßma... Ab nach Hause! 😬🛴🛴🛴😇
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.157
Punkte Reaktionen
6.186
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Nabendsn,

es weihnachtet sehr und überall... im November... nunja, auch der Schloßvorplatz trieb in den letzten beiden Tagen etliche Lichter hervor. Die Ansicht vom vorigen Post wurde um ebenjene erweitert:

PB261566_vorplatz_immer_bunter.jpg
In Bildmitte erkennt man (oder auch nicht :ROFLMAO:, das Lichtermeer da hinten) die Schlittschuhbahn, die alle Jahre wieder zum Weihnachtsmarkt aufgebaut wird. Diesmal steht sie aus organisatorischen Gründen eben hier.

Der WM ist ganz schön groß, Donnerwetter! Von da vorne bis über den Marktplatz hinaus zum Landesmuseum für Naturkunde. Dort bin ich hin und hielt die Kamera drauf:
PB261618_weihnachtsmarkt.jpg
Die Leute, die in der Warteschlange geduldig und brav mit 1,5m Abstand und Maske 😷 auf Einlass warteten, hatten wenigstens was zu grinsen, während ich da rumturnte und einen guten Platz zum Abdrücken suchte... :LOL:

Von der anderen Seite sah das dann so aus:
PB261624_weihnachtsmarkt.jpg

Oder so:
PB261629_weihnachtsmarkt.jpg

Die Glühweinduftfahnen mischten sich mit appetitlichen Essensgerüchen und ich bekam... naja Hunger, was sonst?! 🤷‍♂️😇😁

Einkaufen mußte ich auch noch, also ab dafür! So viel also für heute...

Häppi 🛴🛴🛴😁
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.567
Punkte Reaktionen
10.491
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Nicht so schöne Nachtbilder wie @escokdi, aber mindest so schöne kleine Runde am Abend durch die Stadt (13km). Völlig ausreichend bei den Temperaturen 🥶
Weihnachtsmarkt, Stadttheater, Neues Schloß.

(Sehr gute Kontrolle beim Einlass 👍 zu den Glühwein Buden)
4EC95DC6-FF6B-4326-B329-2ECF24C24B6F.jpeg 01AD25BD-C693-4673-A603-E60AB2D2833A.jpeg D08FF2B5-D338-4AC9-BF9B-1D880C070254.jpeg 33DD8470-F05D-4E3D-A45A-DA71A46FF357.jpeg B4F1F448-6C28-4978-93D4-60AA880E6517.jpeg
 
Oben