Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Ja, Michi baut super Akkus. Sehr schöne Fotos und gute Beschreibung.( tasHing9r: Lustig, da wären wir uns gestern ja beinahe begegnet - nur dass ich später unterwegs war)
Hallo
habe das Wetter gestern spontan für meine Vor-Tour "Frankfurt Grüngürtelrundweg" genutzt. War aber schon echt kalt bis weit in den Nachmittag, mit sehr böigem (Gegen)Wind.
Die fertig ausgearbeitete Tour findet man wie immer hier - wenn ich sie dann nachbearbeitet und beschrieben habe. Hier nur einige Eindrücke.
Ich habe mich an die diversen GPX-Routen der Grüngürtel "Radtour", die im Netz so zu finden sind, gehalten, mit einigen Abweichungen; dafür ist eine Vortour ja da: die untinteressanten Wege nicht fahren aber die für uns schönen Wege, die Einkehrpunkte finden, einen guten Start- und Endpunkt finden. Wer es als Radfahrer oder als Wanderer gerne machen möchte: also gewandert bin ich die Etappen rund um Frankfurt vor einigen Jahren auch schon mal, es ist auch sehr schön.
Hier also einige Eindrücke von gestern:
Eine bekannte Einkehrmöglichkeit bietet dieses hier: das Restaurant Gerbermühle, direkt am Mainufer gelegen:
Anhang anzeigen 234435
Heute vormittag habe ich allerdings nur kurz für ein Foto gehalten.
Weiter kommt man an einem "Denkmal" für die berühmte "Frankfurter grüne Sosse" vorbei:
Anhang anzeigen 234436
Sieben kleine "Gewächshäuser" stehen hier in Oberrad, da wo die original 7 Kräuter herkommen (nur die, die von hier kommen, dürfen sich auch "Grüne Soße Kräuter" nennen, das ist so ein Ding mit "geschützte geografische Angabe")
Dann kommt der neu aufgebaute Goetheturm, der seit 2021 hier wieder bestiegen werden kann (wer es nicht weiss: der alte Turm, der hier seit 1931 stand, ist im Jahr 2017 durch Brandstiftung abgebrannt):
Anhang anzeigen 234437
Heute habe ich mir die 196 Stufen mal geschenkt (ich war vor ein paar Jahren im Zuge meiner Rundwanderung "Grüngürtel" schon mal oben - tolle Aussicht übrigens); ausserdem habe ich heute ja noch einige Kilometerchen vor mit.
Weiter gehts durch den Stadtwald bis zu einem bekannten Ausflugslokal mitten im Wald: der Oberschweinstiege:
Anhang anzeigen 234438
Nein, auch keine Einkehr heute für mich, ich weiss aber, daß es hier leckeres Essen gibt.
Nun führt die Fahrt weiter westwärts, von einer Brücke über die S-Bahn konnte ich folgenden Schnappschuss machen, man beachte die Skyline ganz im Hintergrund:
Anhang anzeigen 234443
Wegen einer Baustelle in einer S-Bahn-Unterführung musste ich nun in Niederrad einen gehörigen Umweg durch die Innenstadt machen, bis ich wieder auf der gewünschten Strecke war. Weiter geht es strikt nach Westen; auf der Schwanheimer Wiese habe ich folgenden Kameraden gefunden: den Struwwelpeter-Baum:
Anhang anzeigen 234444
Bald darauf geht es durch die Schwanheimer Dünen, ein Naturschutzgebiet und Überbleibsel aus der letzten Eiszeit. Eigentlich nur für Fussgänger konzipiert, darf man auch mit Rädern und demnach auch mit Scootern schiebenderweise hier durch, dauert nur 10 Minuten zu Schieben und kommt auch ohne Stufen aus (eigentlich ganz gut, mal zu laufen, man steht sich auf die Dauer ja echt die Füsse platt):
Anhang anzeigen 234445
Gleich bin ich an der Höchster Fähre, doch ich Dussel habe überhaupt nicht daran gedacht, mal auf die Fahrzeiten zu schauen. Die Fähre liegt da, es wird noch schön sauber gemacht, doch der Betrieb geht erst morgen los (30.4.).
Anhang anzeigen 234446
Zum Glück ist die grosse Brücke zwischen Industriepark Höchst und der Stadt Höchst nicht weit weg, mit dem Scooter eine Sache von 10 Minuten, und ich bin wieder auf der "rechten" Flussseite:
Anhang anzeigen 234447
Schnell noch ein Bild von der Niddamündung, wo sie von rechts kommend in den Main fliesst (vielleicht auch für diejenigen, die mal die Tour "Niddaroute" mitmachen möchten, interessant). Gegenüber das berühmte "Restaurant-Schiff" - durchaus eine Möglichkeit zu Einkehr (nur für mich heute nicht - keine Zeit)
Anhang anzeigen 234448
Jetzt warten noch weitere knapp 2 Stunden durch die Frankfurter Aussenbezirke, wie etwa Nied, Rödelheim, Hausen (das Freibad hat schon offen), Praunheim, Eschersheim (das Freibad hat noch nicht offen, es wird aber schon fleissig gereinigt), Berkersheim, Harheim, Bad Vilbel, und dann noch zur heimischen Ladestation.
Gesamtdauer Vortour: 5 Std 40 Min (mit allen Pausen und Irrungen und Wirrungen und Extra-Umwegen) und 71 KM. (Und der neu gebaute Akku von michi ist "erst" auf 50 % - das ist Wahnsinn, die super-neuen Zellen).
Gruss
K.