Bilder von Touren in der Natur

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.117
Punkte Reaktionen
5.934
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Nabendsns,

hab versucht, den Sonnenuntergang zu erwischen... leider zu spät. Die Sonne war schon weg, blieb nur noch der Untergang. Auch nicht schlecht:

PC171873_freilse_SU.jpg

Das ist übrigens an meim Lieblingssternderlguckplatz, 488m ü.NN bei Freiolsheim 🤩
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.117
Punkte Reaktionen
5.934
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Moinmoin,

gestern hab ichs nochmal probiert, einen Sonnenuntergang einzufangen. Das Wetter war schön, ich war rechtzeitig da, aber Madame Sol zierte sich und verschwand hinter einer Wolkenwand nahe am Horizont, bevor sie sich überhaupt in Rottönen zeigen konnte. Der ansonsten wolkenlose Himmel färbte sich zwar in feierlichem blau-purpur-orangerot-Verlauf, aber ohne dramatische Farbtupfer, weil eben wolkenlos.

Na gut, muß ja nicht immer ein "ADHS-Himmel" sein :ROFLMAO: - dann eben so:

PC201901_poser_su_fhd.jpg
Da ist das pöse Wolkenband noch zu sehen, hinter dem mir die Sonne Grimassen schnitt... 😬🥳🤪😝.....


Nunja, wenn nicht Sonne, dann eben Mond! Pfhe!!🖕
Wenn dort vorne die Sonne untergeht, dann geht genau hinter uns der Vollmond auf. Nur warten müßte ich noch ein Stündchen, Sonnenuntergang war 16:30 rum, Mondaufgang etwa gg 17:30.

Mitten in den Bäumen würde er aufgehen, Sterne kann man bereits gut erkennen. Wizzi, Mond und Sterne:
J01A6456_wizzi_mond_und_sterne.jpg
So tief strahlt er noch sehr rotlastig, könnte fast die Sonne sein, wenn die Sterne ihn nicht verrieten...
Das Flutlicht stammt freilich wieder von meinen mobilen LED-Flutern.


Nur wenig später wich das Rot dem fahlen Mondlicht, wie man es kennt:
PC201908_wizzi_und_mondaufgang.jpg
Die lange Belichtungszeit erzeugt bereits kleine Strichspuren der Hintergrundsterne.


Außerdem hab ich mir mal noch ein Fernlicht montiert, eher ein Flutlicht, das ich hier oben erstmals outdoor testen wollte:
PC201887_flutlicht.jpg
Das rechteckige "Dingens" unterm Lenker.
Hier sieht man gut das Wolkenband, hinter dem sich die Sonne verkrümelte...


Das hier ist das "normale" Licht:
PC201916_g85_fahrlicht.jpg
Venus, der helle Punkt am Horizont und Saturn links oberhalb davon.

Und das Flutlicht:
PC201915_flutlicht.jpg
10W hat es etwa

Es ist vor allem für Waldfahrten, wo der Weg ständig auf und ab geht und ein normales Fahrlicht ständig zwischen zu tief und zu hoch schwankt. Mit der breiten Ausleuchtung kann man auch Zweige auf Kopfhöhe endlich sehen und nicht nur fühlen! Das vermeidet 🤕!!
Für den Gebrauch im Straßenverkehr natürlich ungeeignet. Dort ist dann der Deckel drauf 😇
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.117
Punkte Reaktionen
5.934
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Sodele, moin!

Heute hab ich meine untergehende Sonne endlich erwischt! :giggle: Sie ist zwar immer noch relativ hoch und entsprechend gelb, aber die "Gardine" am Horizont ist eine Luftschichtgrenze, verursacht durch die großräumige Inversionswetterlage, da kann es noch so wolkenlos sein...

PC211918_wizzi_su.jpg


Bei einer Aufnahme blieb es freilich nicht, denn [opera_on] wenn bei Capri Freilse* die rote Sonne im Meeeerrr versiiinkt... [/opera]:
PC211927_wizzi_su.jpg
*) Freilse = Ortsdialekt für Freiolsheim 😁


Und schnell noch durchn Lenker, bevor sie weg ist:
PC211922_wizzi_su.jpg

Uuuund blubb.....:
PC211933_wizzi_su_und_tschüss.jpg
3sec später war sie weg...

Leicht rechts unter der Sonne liegt Rastatt, dessen gelb erleuchteter Autobahnzubringer von hier oben (488m) gut zu sehen ist - wenn die Lampen an sind! Müßte bald soweit sein, aber das hab ich nicht mehr abgewartet, es hatte -2° und war recht windig - brrrrr!! 🥶🥶🥶

Hier oben hab ich unzählige Sonnenuntergänge und -Aufgänge gesehen, beim Aufbau meines Astro-Gerümpels im letzten Tageslicht oder Abbau in der Morgendämmerung. Da waren bisweilen faszinierende Naturschauspiele geboten, aber wegen anderer Prios wird nur selten einer festgehalten. Aber manchmal eben doch, zum Beispiel sowas hier vom letzten Jahr, gerade fertig mit einpacken, aber.... Morgendämmerung:
IMG_6765_morgendämmerung2_ps2.jpg
Aufgenommen mit 14mm/f2,4 Weitwinkel. Der helle Fleck rechts ist der aufgehende Halbmond - aber da hatte ich noch keinen 🛴 ... 😇
Heute wäre er natürlich mit drauf 😁


Da legt sich jemand richtig ins Zeug für das Foto-Gewinnspiel 😬 :cool:(y)
Freut mich, wenn die Bilder gefallen :D
A propos, wenn ich mir überlege, daß inzwischen ü70 Seiten zusamengekommen sind, bin froh nicht in den Schuhen der Jury stehen zu müssen :oops: Und soo viele tolle Aufnahmen dabei!! Ogoddogoddogott....!? :oops:🤷‍♂️
Eine Wunschaufnahme hab ich noch, aber könnte knapp werden und das Wetter und noch ein paar andere Dinge müssen mitspielen. However, wirst du den Fred offen lassen, damit wir weiter Bilder posten können?

Häppi 🛴 🛴 🛴
 

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
11.209
Punkte Reaktionen
13.744
Ort
Hamburg
However, wirst du den Fred offen lassen, damit wir weiter Bilder posten können?
Aber natürlich.

Das Gewinnspiel bezieht sich nur auf Bilder, die in 2021 in diesem Thread veröffentlicht wurden. :)
Die Gewinner stehen schon fest, es sei denn, es kommt noch mehr Schönes. Eine Woche hast du noch Zeit 😬
 

rlx

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
729
Ort
Innsbruck
eScooter
M365
Endlich mal wieder Zeit zum Fotos sortieren :)
In den letzten Wochen aber kaum gefahren - Zeit und Wetter - aber ich hab ja noch einige vom Urlaub anfang September auf Lager

Also mal 2 kleinere Runden in und um Wiener Neustadt:

Gleich mal das Wichtigste: Gadse!
gadse05.jpg

Östlich von Wr. Neustadt - Bad Sauerbrunn
wn01.jpg
wn04.jpg
wn05.jpg
wn06.jpg

Keine Ahnung was es mit den Dingern auf sich hat - davon stehen Etliche rum, die Meisten mitten in den Feldern. Aber keinerlei Beschriftung, Hinweistafeln oder Ähnliches.
wn09.jpg

Und von der Zweiten Runde - westlich von Wr Neustadt - Bad Fischau
01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg

quer durch Wiener Neustadt fließt die "Warme Fischa" - und großteils Radwege entlang davon
07.jpg

Kreuzung von Wiener Neustädter Kanal und Warme Fischa
11.jpg
12.jpg
Altstadt von Wiener Neustadt
09.jpg
10.jpg
wiener-neustadt.png
 

rlx

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
729
Ort
Innsbruck
eScooter
M365
und weiter gehts mit Herbst-Erinnerungen - diesmal durch's Burgenland

gestartet in einem Ort der eher nach Tirol klingt - Schützen am Gebirge
...was man dort eben so als Gebirge bezeichnet:
01.jpg
04.jpg

Bei St. Margarethen gibt's tatsächlich eine Steigung
07.jpg

Oben ist der Römersteinbruch - mit Freiluftbühne
08.jpg
Und von dort oben gibt's auch den Ersten Blick auf den Neusiedlersee
10.jpg

Der Neusiedlersee ist zwar groß, aber auch sehr flach - max. 2m tief. Und einen riesigen Schilfgürtel - bei Rust etwa 1km.
p02.jpg
und schließlich doch noch See angekommen
13.jpg
Weiter dann am See entlang nach Norden - vor Allem durch Weinberge
18.jpg
aber auch Sonnenblumen
20.jpg
22.jpg
25.jpg
Eine Kellergasse - diesmal im Burgenland-Style - in Purbach
27.jpg

28.jpg
26.jpg
und auf einer anderen Route wieder zurück
33.jpg
interessanter Baum...
34.jpg
35.jpg
36.jpg
Brunnen in Eisenstadt
37.jpg
rust.png
 

rlx

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
729
Ort
Innsbruck
eScooter
M365
Und die letze Episode aus dem "fernen Osten"

Von Parndorf - nach Norden nach Carnuntum. Als ich einem Freund in Wien sagte, daß ich da fahren will meinte er "Da ist doch nichts"

So sieht also Nichts aus:
03.jpg
08.jpg
Einige der Windmühlen werden wohl gerade erneuert
09.jpg
p01.jpg
Der Berg - oder Hügel - ist schon nördlich der Donau - edit: doch nicht, die Donau ist direkt dahinter.
14.jpg

21.jpg

Carnuntum - bzw. Petronell wie der Ort heute heißt

25.jpg
Amphitheater
31.jpg
Panorama aus der Mitte vom Amphitheater
p02.jpg
Gleich daneben: Rekonstruktion der Gladiatorenschule
34.jpg

35.jpg

Ist das Weg oder Gebüsch? Die Antwort ist: Ja.
37.jpg
Ein paar hunder Meter weiter: Das Heidentor, eins der berühmtesten römischen Bauwerke in Österreich.
38.jpg
46.jpg 39.jpg

Was haben die Römer je für uns getan?

carnuntum.png
 
Zuletzt bearbeitet:

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.117
Punkte Reaktionen
5.934
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Moin!

heute regnete es nicht... hää? :unsure: Wolken kaputt?? Oder hat Petrus etwa die Wasserrechnung nicht bezahlt?? :oops: Hmm... es regnet immer noch nicht... Naja, ist ja auch nass genug draußen... :rolleyes:

Hauewwer, Grund genug, endlich mal wieder den Dicken zu lüften! Zumal nach gerademal einer einzigen Fahrt in den vergangenen neun Tagen! Tja, und die Natur macht, was sie immer macht um diese Jahreszeit: Pause! Und entsprechend lustlos steht sie auch in der Gegend rum... sieht alles etwas trüb aus.

Das Motto dieses Bilderposts könnte also lauten: Bonjour tristesse... aber auch das hat was ;) :

PC271943_trister_winterwald.jpg
Trist und trübe...

Auch der Tümpel ist nicht gerade die "Wucht in Dosen":
PC271947_trister_winterwald_mit_tümpel.jpg


Immerhin, auf der gegenüberliegenden Seite bequemte sich wenigstens eine zarte Nebeldecke übers Wasser:
PC271949_trister_winterwald_mit_nebel_aufm_see.jpg


Der Baum hat auch grad keinen Bock... macht aber wenigstens ne gute Figur dabei:
PC271951_trister_winterwald_mit_see_und_moosbaum.jpg


Nicht alle waren faul und öde, ein Rudel Pilze hielt Wache auf einem Baumstumpf:
PC271954_trister_winterwald_und_pilzen.jpg
🍄🍄 🍄

Oder aus der Nähe:
PC271961_trister_winterwald_mit_pilzen.jpg


Und natürlich Matschpfützen, die es zu durchqueren galt:
PC271962_trister_winterwald_der_dieses_matschloch_wird_er_kommen.jpg
...durch diese hohle Gasse Matschpfütze wird er kommen... 😇

Nun lohnt sich wenigstens das Laden wieder, die fuffzich Kilometer sind voll geworden 😁


Häppi 🛴🛴🛴
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.117
Punkte Reaktionen
5.934
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Moinsns,

gestern erinnerte mich daran, wie ich als Dreikäsehoch mit meiner Praktika durch Feld, Wald und Wiese sprang und allerlei Miniaturen (Makros) in Schwarzweiß fotografierte, noch auf "Nassfilm" (also mit Chemie zu entwickeln, als Pixel noch Moleküle waren 😬). Die beiden Bilder von gestern mit Nebeldecke ähneltem stark einer Aufnahmesituation von damals und ich wollte mal sehen, wie die wohl in klassischem schwarzweiß aussähen. Ein bißchen Kontrast und Gamma angepasst, kam dann das hier raus. Passt von der Stimmung her imho viel besser zur Jahreszeit in S/W als in Farbe:

PC271949_trister_winterwald_mit_nebel_aufm_see_bw.jpg


PC271951_trister_winterwald_mit_see_und_moosbaum_bw_crp.jpg

Oder? 😇

Petrus hat wohl die Wasserrechnung bezahlt. Es regnet wieder.... :rolleyes:
 
Oben