Blinker am Helm nachrüsten

Schattenmann

Einsteiger
Registriert
5 Apr 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Xiaomi Mi Scooter Pro
Ich möchte gerne Blinker an meinem Xiaomi Pro 2 und es muss legal sein. Damit fallen alle Blinker raus die ich am Scooter selbst verbauen könnte. Ich habe einen Blinker gefunden den man am Helm anbringen kann mit Fernbedienung am Lenker.

https://www.amazon.de/Overade-Abneh...nehmbar&qid=1653762563&sprefix=,aps,54&sr=8-5

Hat jemand das im Einsatz oder kann mir eine Alternative empfehlen? Dieses ist leider nicht günstig, ich habe aber sonst nichts gefunden.

Soweit ich weiß sind Blinker am Helm legal? Ich möchte mir keinen neuen Helm mit integriertem Blinker kaufen.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Diese Helmnachrüstung ist einfach Murks und in Fernost mit Bestimmtheit deutlich günstiger zu erhalten. Es würde mich wundern, wenn derartiges erlaubt wäre. Wenn dann würde ich schon Blinker am Fahrzeug selbst verbauen, obwohl auch das nur in sehr bestimmten Konstellatioen gestattet ist.


BTW: Es wäre nett, wenn Du statt des Pro (1) Deinen "Xiaomi Pro 2" in Deinem Profil einträgst.
 

Schattenmann

Einsteiger
Registriert
5 Apr 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Xiaomi Mi Scooter Pro
Unter welchen Konstellationen wäre es Erlaubt Blinker am Scooter zu verbauen?

Aktuell auch kein Thema, weil dann meine Garantie erlischt.
 

wolfowitz

Aktiv dabei
Registriert
8 Mai 2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
93
Ort
Rhein-Main-Gebiet
eScooter
Vmax Vx2 ST
Ich habe das oben genannte System im Einsatz und kann nicht bestätigen das es "Murks" ist. Die Anbringung am Helm ist einfach gewesen und obwohl mein Fahrradhelm hinten nicht viel Platz hat und die Halterung an einigen stellen ein paar mm übersteht hält Sie absolut fest. Das Blinkermodul am Magnet befestigt ist ebenfalls fest und lässt sich durch Schütteln am Helm nicht abschmeissen, so das ein Abfallen bei normalem Betrieb eigentlich ausgeschlossen sein sollte. Die Lichter sind hell und auch bei Tag gut erkennbar. Das Steuermodul lässt sich mit Gummi schnell am Lenker festschnallen und abmachen und ob es mit dem Blinken geklappt hat bekommst du durch einen Signalton mitgeteilt (Du drückst die Taste->Steuermodul sendet SIgnal an Blinkermodul->Das fängt an zu blinken und sendet ein "ich blinke" zurück ans Steuermodul->Steuermodul bestätigt das durch einen Ton per piepen).

Günstig ist das System nicht wirklich und lohnt sich meiner Meinung nach vor allem wenn du es vor hast an mehreren Geräten benutzen zu wollen. (Fahrad + Scooter oder mehrere Räder/Scooter), weil dann die einmalige Investition schnell konkurenzfähig zu mehreren Blinker-anbauten wird.

Edit. Was die Legalität von Blinkerhelmen angeht gibt es hier schon mehrere Themen. Grundsätzlich ist es in Deutschland legal einen Blinkerhelm zu benutzen, aber laut eKFV musst du trotzdem Handzeichen geben oder einen Blinker am Scooter benutzen. Die Erfahrungen zeigen aber das in der Realität dich wahrscheinlich kein Polizist belangen wird wenn du einen Blinkerhelm benutzt und dafür auf Handzeichen verzichtest.
 

Schattenmann

Einsteiger
Registriert
5 Apr 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Xiaomi Mi Scooter Pro
Ich habe das oben genannte System im Einsatz und kann nicht bestätigen das es "Murks" ist. Die Anbringung am Helm ist einfach gewesen und obwohl mein Fahrradhelm hinten nicht viel Platz hat und die Halterung an einigen stellen ein paar mm übersteht hält Sie absolut fest. Das Blinkermodul am Magnet befestigt ist ebenfalls fest und lässt sich durch Schütteln am Helm nicht abschmeissen, so das ein Abfallen bei normalem Betrieb eigentlich ausgeschlossen sein sollte. Die Lichter sind hell und auch bei Tag gut erkennbar. Das Steuermodul lässt sich mit Gummi schnell am Lenker festschnallen und abmachen und ob es mit dem Blinken geklappt hat bekommst du durch einen Signalton mitgeteilt (Du drückst die Taste->Steuermodul sendet SIgnal an Blinkermodul->Das fängt an zu blinken und sendet ein "ich blinke" zurück ans Steuermodul->Steuermodul bestätigt das durch einen Ton per piepen).

Günstig ist das System nicht wirklich und lohnt sich meiner Meinung nach vor allem wenn du es vor hast an mehreren Geräten benutzen zu wollen. (Fahrad + Scooter oder mehrere Räder/Scooter), weil dann die einmalige Investition schnell konkurenzfähig zu mehreren Blinker-anbauten wird.

Wie ist deine Erfahrung der Sichtbarkeit bei starker Sonneneinstrahlung?

Wie lange hält der Akku?
 

wolfowitz

Aktiv dabei
Registriert
8 Mai 2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
93
Ort
Rhein-Main-Gebiet
eScooter
Vmax Vx2 ST
Wie ist deine Erfahrung der Sichtbarkeit bei starker Sonneneinstrahlung?

Wie lange hält der Akku?

Meiner Meinung nach ist die Sichtbarkeit wie gesagt sehr gut. Hierzu kann ich nur ein Video anbieten von dem Blinker während er auf der Fensterbank in vollen Sonnenschein liegt. (Das müsstest du mir einfach mal glauben, im Video kommt sowas immer etwas schlecht rüber aber man sieht zumindest an den Schatten das es nicht dunkel war ;)

Hier hört man auch das penetrante SIgnal was einem sagt das es mit dem Blinken geklappt hat. Man klingt dann halt wie ein LKW der Rückwärts fährt.

Zur Akku Kapazität kann ich nicht viel sagen. Das System hat keine Ladestand-Anzeige und somit weiss man leider nicht wie voll/leer es ist. Ich hab es bisher noch nie leer gefahren aber ehrlich gesagt auch noch nicht für stundenlange Fahrten benutzt.

Edit: Nochmal ein zweites Video im Schatten (Nicht komplett dunkel) hinzugefügt als Vergleich. Die Handy-Kamera verfälscht das ganze immer nochmal und ganz so blendend ist es in der Realität nicht, aber man erkennt das es hier keine schwachen Blinkerlichter sind. Man sieht ausserdem das Grüne LED was einem sagt dass das Gerät angeschaltet ist was bei der direkten Sonneneinstrahlung schon nicht mehr erkennbar ist.
 

Anhänge

  • blinxi_sonne.mp4
    25 MB
  • blinxi_schatten.mp4
    10,8 MB
Zuletzt bearbeitet:

Schattenmann

Einsteiger
Registriert
5 Apr 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Xiaomi Mi Scooter Pro
Danke für deine positive Rückmeldung.

Das hat mich überzeugt. Habe es nun bestellt.
 

A.Krell

Experte
Registriert
16 Sep 2021
Beiträge
1.697
Punkte Reaktionen
3.392
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
siehe Signatur
Wenn du Blinker anbringst die nicht in den Stromkreis vom Roller eingreifen, sprich über den Akku vom Roller gespeist werden, ist das wohl nicht verboten. Einige nutzen als Blinker die WingLights für die Lenkerenden, andere wiederum einen Rucksack oder manch einer baut die fest an den Roller und lässt es auch über den Roller Akku laufen, das muss jeder für sich entscheiden, hier geht es um unsere Sicherheit, mit der verkorksten Vorgabe Handzeichen zu geben spielen die Deppen mit unserer Gesundheit, da wäre mir die Legalität mal so was von egal..
 

GatuRatz

Aktiv dabei
Registriert
7 Jun 2021
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
76
Ort
München
eScooter
Xiaomi 1S - Wizzi 2.5+
Früher war es so, dass Zubehör, das ohne Werkzeug an den Motorrädern befestigt und wieder entfernt werden konnte, ok war.
Als Konzequenz war so ziemlich alles mit Flügelmuttern frestgeschraubt ;-)

Ist das bei Scootern auch so?

LG GatuRatz
 

A.Krell

Experte
Registriert
16 Sep 2021
Beiträge
1.697
Punkte Reaktionen
3.392
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
siehe Signatur
Naja wenn man Schraubenfest verwendet damit die Flügelmutter net während der Fahrt davon fliegt dann bekommst das ohne Werkzeug ja net wieder ab 😁
 

Harry123

Sehr ambitioniert
Registriert
21 Okt 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
143
Ort
Region Hannover
eScooter
Go!Mate ER2 EVO
Ich habe jetzt die von Cosmo Ride mit etlichen Funktionen. Blinker, Rücklicht, Bremslicht, Warnlicht und auch mit Notfall-Anruffunktion und Positionsmeldung. Die Lichter sind auch bei Tageslicht ausreichend hell. Akku soll für viele Stunden Betrieb halten. Leicht zu befestigen durch verschiedene Spanngummis, sowohl das Gerät als auch die kabellose Fernbedienung. Einstellungen in der App. Befestigung sowohl am Helm, am Rucksack oder Roller möglich. Kostet zumeist um die 70 €, ist aber auch schon für 40 € zu bekommen. Habe es noch nicht lange, bisher arbeitet es einwandfrei.
https://www.ebay.de/itm/225009073924?epid=7051578491&hash=item346395ff04:g:Q-UAAOSwrANhB65t
 

Schattenmann

Einsteiger
Registriert
5 Apr 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Xiaomi Mi Scooter Pro
Meiner Meinung nach ist die Sichtbarkeit wie gesagt sehr gut. Hierzu kann ich nur ein Video anbieten von dem Blinker während er auf der Fensterbank in vollen Sonnenschein liegt. (Das müsstest du mir einfach mal glauben, im Video kommt sowas immer etwas schlecht rüber aber man sieht zumindest an den Schatten das es nicht dunkel war ;)

Hier hört man auch das penetrante SIgnal was einem sagt das es mit dem Blinken geklappt hat. Man klingt dann halt wie ein LKW der Rückwärts fährt.

Zur Akku Kapazität kann ich nicht viel sagen. Das System hat keine Ladestand-Anzeige und somit weiss man leider nicht wie voll/leer es ist. Ich hab es bisher noch nie leer gefahren aber ehrlich gesagt auch noch nicht für stundenlange Fahrten benutzt.

Edit: Nochmal ein zweites Video im Schatten (Nicht komplett dunkel) hinzugefügt als Vergleich. Die Handy-Kamera verfälscht das ganze immer nochmal und ganz so blendend ist es in der Realität nicht, aber man erkennt das es hier keine schwachen Blinkerlichter sind. Man sieht ausserdem das Grüne LED was einem sagt dass das Gerät angeschaltet ist was bei der direkten Sonneneinstrahlung schon nicht mehr erkennbar ist.
Ich hatte es bestellt und getestet. Die Akkulaufzeit ist aber absolut unterirdisch. Ich fahre viel und ich müsste es jede Nacht aufladen. Ansich fand ich das Teil sehr gut aber 30 min Rücklicht an und ein paar mal Blinken und der Akku ist leer, mit Pech auch während einer Fahrt, das ist mir zu schwach. Also für meinen Einsatzzweck völlig ungeeignet. Daher ging es als Retoure wieder zurück zu Amazon.
 

Schattenmann

Einsteiger
Registriert
5 Apr 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Xiaomi Mi Scooter Pro
Ich habe jetzt die von Cosmo Ride mit etlichen Funktionen. Blinker, Rücklicht, Bremslicht, Warnlicht und auch mit Notfall-Anruffunktion und Positionsmeldung. Die Lichter sind auch bei Tageslicht ausreichend hell. Akku soll für viele Stunden Betrieb halten. Leicht zu befestigen durch verschiedene Spanngummis, sowohl das Gerät als auch die kabellose Fernbedienung. Einstellungen in der App. Befestigung sowohl am Helm, am Rucksack oder Roller möglich. Kostet zumeist um die 70 €, ist aber auch schon für 40 € zu bekommen. Habe es noch nicht lange, bisher arbeitet es einwandfrei.
https://www.ebay.de/itm/225009073924?epid=7051578491&hash=item346395ff04:g:Q-UAAOSwrANhB65t
Wie lange hält der Akku?
 

wolfowitz

Aktiv dabei
Registriert
8 Mai 2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
93
Ort
Rhein-Main-Gebiet
eScooter
Vmax Vx2 ST
Ansich fand ich das Teil sehr gut aber 30 min Rücklicht an und ein paar mal Blinken und der Akku ist leer
Hmm, also einen stundenlangen Härtetest habe ich wie gesagt noch nicht gemacht aber so gering ist die Akku-Zeit bei mir garantiert nicht. Habe nun schon mehrfach 30km touren die über eine Stunde (ca. 1std. 30min) dauerten mit dem Modus blinkendes Rücklicht gefahren und der Akku hat hierfür immer gereicht. Wichtig ist halt das man das Teil nach Gebrauch komplett ausschaltet damit die Batterie nicht sinnlos aufgebraucht wird während das Teil ungebraucht irgendwo rumliegt. (hierfür ein paar Sekunden den Button gedrückt halten bis das grüne LED aus geht.)
 

Harry123

Sehr ambitioniert
Registriert
21 Okt 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
143
Ort
Region Hannover
eScooter
Go!Mate ER2 EVO
Wie lange hält der Akku?
In der Bedienungsanleitung (übrigens o.k. und in gutem Deutsch) ist von 8 Std. bei Dauerlicht die Rede.

Selbst kann ich diese Frage (noch) nicht aus eigener Erfahrung beantworten. Habe das Gerät erst seit kurzer Zeit. Die erste Akkuladung ist noch nicht verbraucht. Da ich nur tagsüber fahre, eigentlich nur gelegentlich Bremslicht und Blinker verwendet wird, und ich auch relativ wenig fahre, dürfte die Selbstentladung den größten Anteil am Verbrauch ausmachen.

Genauer müsste deine Frage von @HXuH beantwortet werden können. Er hat das Gerät schon länger.
 
Oben