Blinker hinten an Paul 2023

Reiner. B

Sehr ambitioniert
Reaktion
163
eScooter
Trittbrett Paul 2023
Wer von euch hat einen Paul 2023 mit Kellerman-Blinkern gekauft?
Mich würde ein Bild von den hinteren Blinkern interessieren.

Oder hat schon jemand Blinker aus den bekannten Quellen gekauft und nachgerüstet?
Wenn nachgerüstet, liegen schon die Kabel nach hinten?

Die Kabel für die hinteren Blinker sind bereits verlegt. Du tauschst beim Blinkeranbau die hinterste Schraube der Seitenleiste gegen eine mitgelieferte, längere Schraube aus und befestigst mit dieser den jeweils hinteren Blinker. Steckverbindung herstellen- fertig. Dauert keine zehn Minuten. Was mich allerdings wunderte war, dass im 23er Paul die Kupplungen an den bereits verlegten Kabeln nicht durch einen Blindstopfen gegen Schmutz und Feuchtigkeit geschützt sind. Die "hängen" dort einfach so ungeschützt rum und drecken zu. Nach nem Jahr brauchst du da nicht mehr versuchen, irgendwas dran anzuschließen.

Danke für die Info, aber ich habe Paul grade nicht hier. Bei Gelegenheit schaue ich mir das mal an und dichte, wenn möglich, erst mal die Kupplungen ab.

Gibts da von dieser Stelle auch ein Bild von der Problemstelle, damit man evtl. die Steckerform erkennen kann?

Ich muss mich nach dem heutigen Besuch bei meinem Händler teilweise korrigieren. Meine Exemplare vom Paul (3 Stück) hatten keine Blindstopfen drauf. Es gibt aber auch welche mit Gummipröpppeln drauf. Also sollte man drauf achten, dass der eigene Paul sie hat.

So sehen die Pröppel dann aus.
IMG_9961.jpeg

So heute mal nachgeschaut, wie die Kabel aussehen. Im Bild kann man sehen wie die Kabel mit Schellen befestigt sind und auch die Abdichtungen.

Ich gehe mal von aus dass die Stecker für die Kellermannblinker gemacht sind und man E-zugelassene Blinker da nicht so ohne weiteres dran bekommt, weil die mit Lötenden geliefert werden.

Kennt jemand den Namen dieser Stecker so dass man die Gegenstücke beschaffen kann?
Ich meine dass derart Verbindung an China Rückfahrkameras dran ist. Mal schauen ob davon noch etwas am Lager ist.

Anhänge

• Stecker Blinker.jpg
    Stecker Blinker.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 72
Das sind 2-Pin-Julet-Steckverbindungen. Wegen der Wasserdichtigkeit bekommst du die Stecker und Buchsen nur mit verbautem Kabel dran. Du mußt dann am Blinker löten. Falls du die Kellermann-Blinker vom Moped nutzen willst bedenke, dass der Einbauwinkel u.U. nicht passt. Der Kellermann-Satz von Trittbrett hat gegenüber den "normalen" BL2000 ein gewinkelten Ansatz, da der Lenker vom Paul nicht gebogen ist!

Ich war bisher auf der Suche nach etwas Kleinem was sich hinten unter dem Trittbrett integrieren lässt. Da beträgt der Platz in der Breite aber nur 31 mm.
Mir ging es darum das man damit nicht gleich irgendwo hängen bleibt.

Es gibt auch Mini-Lenkerblinker die sind aber 62 mm lang und stehen somit auch etwas über.
Am Fender wollte ich die Blinker nicht unbedingt befestigen, denn wenn der Paul in die Tasche muss ist das auch nicht optimal.

Also die Kellermanns mit ca. 250 € das Paar werden es definitiv nicht.
Ich bin ja Schmerzen beim Ersatzteilverkauf durch MB gewöhnt, aber den Preis der Kellermanns halte ich für absolut überzogen.

Ich bin noch weiter auf der Suche nach (E) Blinkern die dort hinten rein passen. Evtl. muss man sich die Halter selbst bauen.

Nachdem ich mir zuerst die Kabel und Blinker bestellt habe, sind dann die Aufnahmen aus POM angefertigt worden. Die Aufnahmen sind so genau gefertigt dass ich die Blinker nicht einkleben, sondern nur einpressen musste. Die Blinker sind nicht bündig mit dem Gehäuse eingesetzt sonder stehen 5 mm über so dass man sie auch von der Seite noch etwas erkennen kann.

Ich habe die Blinkerhalter mit je 2, M3x16 VA-Senkkopfschrauben unter das Trittbrett geschraubt. Die Kabellänge des Julet-Kabels wurde auf ca. 15 cm gekürzt und mit den Lötenden der Blinker verlötet und mit Schrumpfschlauch überzogen.

Anhänge

• Kabel 2.jpg
    Kabel 2.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 49
  • Blinker hinten.jpg
    Blinker hinten.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 40
  • Halter Blinker hinten 1.jpg
    Halter Blinker hinten 1.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 51
  • Blinker hinten 2.jpg
    Blinker hinten 2.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 51
Hi. Ich habe seit knapp 2 Wochen auch einen Paul. Und nun festgestellt, dass die Blinker nicht mehr gehen. An was kann das liegen ?

Hi. Ich habe seit knapp 2 Wochen auch einen Paul. Und nun festgestellt, dass die Blinker nicht mehr gehen. An was kann das liegen ?
Hast Du die Kellermann verbaut oder nur die Originalen?

Zurück
Oben