Blinker Nachrüstung Xiaomi Pro2

Quattrox

Aktiv dabei
Registriert
8 Sep 2021
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
38
eScooter
Xiaomi Mi Pro 2
Hallo,

Ich habe mir einen Pro 2 gekauft und würde dort gern Blinker nachrüsten

Ein bekannter hat den Soflow S03 Pro dieser hat die ab Werk

Ich habe nur diese Winglights gefunden ein User hier hat diese ja verbaut sehen auch gut aus aber mich stört halt das man auf den Blinker selber drücken muss um ihn zu aktivieren

Mir wäre es lieber ein Schalter am Lenker zu haben um diese zu aktivieren hat da jemand eine Lösung gefunden ?

Und evtl. Auch eine das die Blinker vom Bordnetz versorgt werden ?
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.534
Punkte Reaktionen
10.293
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Vielleicht findest du im Motorradzubehör etwas.
 

Taron

Aktiv dabei
Registriert
22 Aug 2021
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
141
Ort
Rheinland
eScooter
Mi Pro2 / #RVLTN
Über diese Frage habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Aber eine rechtlich halbwegs sichere und hübsch aussehende Lösung habe ich (bis auf "Winglights") noch nicht gefunden. Darf ein Blinker rein vom Rechtlichen her überhaupt am EKF nachgerüstet werden?
 

Taron

Aktiv dabei
Registriert
22 Aug 2021
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
141
Ort
Rheinland
eScooter
Mi Pro2 / #RVLTN
Die Winglights sind aber offiziell nicht für die Verwendung am EKF zugelassen, nehme ich an? Die entstammen ja scheinbar dem Fahrradbereich, aber müssen die Blinker oder etwaige Leuchten am EKF nicht diese Zulassung vom KBA haben (K-Nummer und Wellensymbol)? Am Pro2 hat der serienmäßige Scheinwerfer diese nämlich nicht, das Rücklicht dagegen schon.

(Und ich habe festgestellt dass die LED vom Frontscheinwerfer auch im ausgeschalteten Zustand ganz dunkel vor sich hin glimmt… :D )
 

Quattrox

Aktiv dabei
Registriert
8 Sep 2021
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
38
eScooter
Xiaomi Mi Pro 2
Ja im Motorrad Zubehör findet man schon einiges aber brauche wenn dann eine Lösung mit Schalter den man am Lenker montieren kann

Und man muss wenn dann auch noch eine Spannungsversorgungherstellen
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.534
Punkte Reaktionen
10.293
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Ich habe nur diese Winglights gefunden ein User hier hat diese ja verbaut sehen auch gut aus aber mich stört halt das man auf den Blinker selber drücken muss um ihn zu aktivieren
Ich habe die WingLights auch und auch mehrere hier im Forum haben sie auch. Ich kann den Blinker jeweils mit dem kleinen Finger bedienen ohne Probleme. Wenn du die Umbauten scheust, wäre dies eine der Lösungen. Aber ohne den Stummellenker zu verbreitern sieht man die Blinker kaum von hinten.
 

Quattrox

Aktiv dabei
Registriert
8 Sep 2021
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
38
eScooter
Xiaomi Mi Pro 2
Ich finde die ja ansich gut nur das man sie direkt am blinker betätigen muss finde ich nicht gut

Wenn es dafür ein Schalter geben würde wäre es perfekt
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Eine universelle fertige Plug&Play Lösung gibt es bis heute nicht. 🤷‍♂️
Etwas basteln muss man leider immer, obwohl ein Y Stück vom Akku zu einem 12v Converter nun auch kein hit wäre.
Blinker und Schalter gibt es Unmengen im Roller und Motorrad Bereich welche zugelassen sind (r50, E Nummer, 11 12 (vorne und/oder hinten zulässig) usw).
Ein Lastunabhängiges Relais für die blinkfrequenz gibt's auch genug.

Selbst das abschalten bei abgeschalteten Scooter könnte man mit einem zusätzlichen Relais einfach lösen, einer steuerspannung gibt es eigentlich bei jedem. Ist halt nur einiges an Arbeit das alles irgendwo unter zu bekommen und entsprechend die Kabel zu verbinden und zu ziehen.
 

zyxbase

Einsteiger
Registriert
17 Mai 2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
12
Ort
Ludwigshafen
eScooter
Ninebot E45D
sieh mal hier... aus dem showroom

Und von der Rennleitung gab es nach Zähneknirschen doch ein paar Daumen hoch. Sie waren vom OA und sich (wie ich auch) nicht ganz sicher, ob das alles so (StVO)-zulässig ist. Sie waren dann aber der Meinung dass es mehr der Sicherheit dient und haben es augenzwinkernd abgenickt.
 

Taron

Aktiv dabei
Registriert
22 Aug 2021
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
141
Ort
Rheinland
eScooter
Mi Pro2 / #RVLTN
Kann aber im Zweifel eben anders sein. Eine Gewähr dass solche Umbauten ok sind gibt es nicht. Wäre mir ehrlich gesagt zu riskant, weil das eben von den Polizeibeamten abhängt ob das nun akzeptiert wird oder nicht.
Sollte ich irgendwann mir selber Blinker anbauen werde ich daher auf ein möglichst schlichtes und professionelles Design achten (als wäre der Blinker schon ab Werk verbaut und dementsprechend integriert). Leider gibt es dafür kaum geeignete Komponenten.

Manche Leihscooter von Voi haben Blinker montiert, Dott bietet an seinen Fahrzeugen auch mittlerweile welche an. So in etwa stelle ich mir eine Nachrüstung vor - ohne 3D-Druck und aufwändige Installation wird das aber nichts. Mal sehen ob mich das bald überzeugt mir einen 3D-Drucker anzuschaffen. :D
 

Quattrox

Aktiv dabei
Registriert
8 Sep 2021
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
38
eScooter
Xiaomi Mi Pro 2
Ich hatte gesehen das man Bei Aliexpress Blinker zum aufladen bekommt die eine Fernbedienung haben über BT aber leider nur für hinten keine für den Lenker

Vielleicht finde ich da noch was das ich die separat aufladen müsste damit kann ich leben aber wie gesagt möchte lieber einen Schalter
 

DerKomtur

Einsteiger
Registriert
19 Aug 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
19
Ort
Ludwigshafen
eScooter
Xiaomi Pro2
sieh mal hier... aus dem showroom

Und von der Rennleitung gab es nach Zähneknirschen doch ein paar Daumen hoch. Sie waren vom OA und sich (wie ich auch) nicht ganz sicher, ob das alles so (StVO)-zulässig ist. Sie waren dann aber der Meinung dass es mehr der Sicherheit dient und haben es augenzwinkernd abgenickt.
Ich würde sagen, das es sich um eine "lichttechnische Einrichtung" handelt, die in StVZO §49a bzw. §54 geregelt, und eigentlich zulassungspflichtig sind.
Auch wenn die Ordnungskräfte durch die erhöhte Sicherheit kräftig Beifall klatschen, kann es durchaus sein, das im Schadensfall die Versicherung anderer Meinung ist.
Gleiches "Problem" dürfte auch für ein Bremslicht gelten, das mit einem Verzögerungssensor arbeitet und daher ganz leicht und ohne weitere Verkabelung nachgerüstet werden kann, aber eben auch "lichttechnisch" ist.

Auf alle Fälle ausgenommen von dieser Regelung sind z.B. Helme mit Blinker, die z.B. auch bei gemieteten Gehhilfen empfohlen werden, die (noch) keine Blinker haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben