Blinker wirklich sooo toll?

FirefoxUltra

Einsteiger
Punkte Reaktionen
5
eScooter
EPF1, Ten V4, X+
Hab mir extra den X+ geholt mit Blinker. Nun habe ich für mich folgendes festgestellt. Während der Fahrt im Stadtverkehr muss man sich schon ziemlich auf die Strasse konzentrieren. Die Bedienknöpfe sind nicht blind ertastbar, da alle Knöpfe links dicht beisammen liegen. Man muss also hingucken wo man drücken will. Dann gibt es weder
akustische noch visuelle Rückinformation, ob der Blinker jetzt wirklich blinkt. Genauso verhält es sich anders rum. Habe jetzt schon 2x das Problem erlebt, das ich wissentlich
den Blinker wieder ausgestellt habe mit drücken auf den Knopf z.B. links blinken 1x drücken aus wieder 1x drücken - aber es blinkte weiter obwohl ich haptisch den druck auf den
Knopf spürte. Das ärgert mich. Im Stand hab ich das schon X mal getestet und sie gehen aus. Während der Fahrt blinkten sie weiter. Gerade am Tage kann ich das fast nicht sehen ob sie blinken während der Fahrt, das lenkt zu sehr ab. Man müsste stehen bleiben. Ok nachts sieht man das natürlich sehr gut. Aber ich wollte die Blinker auch am Tage nutzen.
Es wäre viel sicherer wenn man eine Micro LED verbaut hätte, die signalisiert, dass der Blinker blinkt. So wie bei jedem normalen Kfz. Bin frustriert von den Blinkern. Ich kann am Tage nicht sehen ob sie blinken. Dafür muss ich anhalten.

Wie sind eure Blinker Erfahrungen? Nutzt ihr die nur nachts?

Gruß Firefox

Carp

Einsteiger
Punkte Reaktionen
29
eScooter
ePF-2 XT 600
Habe ein ähnliches Problem mit dem ePF-2 XT 600, obwohl der angeblich vergleichsweise sehr helle Blinker hat und außerdem eine doppelte optische Blinkeranzeige im Display (also links oder rechts). Die ist aber nicht sehr deutlich sichtbar, und es gibt Verkehrssituationen, wo es zu gefährlich wäre, genau hinzusehen. Ich wäre vom Verkehr zu sehr abgelenkt. Ich weiß also manchmal nicht, ist der Blinker noch an oder nicht. Manchmal vergesse ich einfach, ihn auszustellen. Die beiden Bedienknöpfe sind zwar blind tastbar und unterscheidbar, aber hab ich jetzt draufgedrückt oder nicht??? Am Besten wäre ein lautes akustisches Signal, wie ich das vom Motorrad kenne.

Euch grüßt Carp

nobbes65

Experte
Punkte Reaktionen
3.755
eScooter
siehe Signatur
Habe ein ähnliches Problem mit dem ePF-2 XT 600, obwohl der angeblich vergleichsweise sehr helle Blinker hat und außerdem eine doppelte optische Blinkeranzeige im Display (also links oder rechts). Die ist aber nicht sehr deutlich sichtbar, und es gibt Verkehrssituationen, wo es zu gefährlich wäre, genau hinzusehen. Ich wäre vom Verkehr zu sehr abgelenkt. Ich weiß also manchmal nicht, ist der Blinker noch an oder nicht. Manchmal vergesse ich einfach, ihn auszustellen. Die beiden Bedienknöpfe sind zwar blind tastbar und unterscheidbar, aber hab ich jetzt draufgedrückt oder nicht??? Am Besten wäre ein lautes akustisches Signal, wie ich das vom Motorrad kenne.

Euch grüßt Carp
Mit dem akustischen Signal stimme ich dir zu, ich vergesse auch manchmal, den Blinker wieder auszuschalten. Wurde heute noch von einem Autofahrer daran erinnert dass mein Blinker noch an ist. Daran sieht man dass die Blinker von anderen Verkehrsteilnehmern gut wahrgenommen werden 😂.
Berichten aber viele im Forum drüber.

Lisij

Meister
Punkte Reaktionen
3.684
Aktuell möchte ich gar keine haben, bin froh wenn ich überhaupt als Scooterfahrer wahr genommen werde geschweige von dem blinken.

Saturas

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
4.652
eScooter
Fritz, Vx2 Pro, Pulse
In der Hinsicht möchte ich den Vx2 Pro loben, dort ist es gut umgesetzt: Die Blinker werden mit dem linken Daumen über eine Wippe betätigt. Man kann also blind die drei Positionen (links/aus/rechts) ertasten, und es gibt einen bestätigungs-dööt beim anschalten. Am Display wird es auch angezeigt, das ist aber kaum erkennbar. Im Endeffekt gewöhnt man sich an nach dem abbiegen kurz die Wippe zu tasten ob man dran gedacht hat. Ein Blinkerklackern als Erinnerung wäre mir auch sehr recht.

Danny75

Experte
Punkte Reaktionen
1.779
eScooter
XT950 | Nine
Ich komm mit Blinkern gut zurecht und möchte auch nicht mehr in der Großstadt ohne fahren .

Handzeichen geben würd ich nicht mehr machen wollen , einfach zu gefährlich .

Das Problem mit den Blinkern ist , das Bedienteil. Wenn das nichts taugt , dann nützen einem die hellsten Kellermänner nichts.
Einige der Roller haben viel zu kleine Taster oder sind einfach mit wenig Verstand irgend wo schlecht angebracht so das zum Teil
das Auslösen der Blinkrichtung kaum angenehmer ist als Handzeichen zu geben .

Ich glaube aber schon das Blinker sich durchsetzen werden und auch die Bedienung mit der Zeit immer besser wird .

Mike Molto

Einsteiger
Punkte Reaktionen
35
eScooter
EGRET +
Das mit dem Blinkerschalter ist alles andere als gut. Das erkennen ob der Blinker bei Tageslicht an ist oder nicht ist einfach doof. Alls kleine Hilfe habe ich in die Gummischutz ein kleines (3mm) lock gemacht siehe Bild dadurch kann ich von oben erkennen, ob der Blinker an ist oder nicht.

Anhänge

• IMG_0269.jpeg
    IMG_0269.jpeg
    63,1 KB · Aufrufe: 51

Speedy111

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
516
eScooter
Egret GT, X, Ten V4
Aktuell möchte ich gar keine haben, bin froh wenn ich überhaupt als Scooterfahrer wahr genommen werde geschweige von dem blinken.
Ich glaub ich habe das schon geschrieben…egal ob Blinker oder nicht, ob Handzeichen oder mit dem Fuß, keiner macht’s egal ob Scooter oder Fahrrad. Das ist zumindest meine Beobachtung in der Stadt. Lieber das Handy in der Hand als Blinken oder Handzeichen geben.

SKM

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
172
eScooter
IO HAWK Legend
Für mich sind Rückspiegel deutlich wichtiger als Blinker. Ich würde mich keinesfalls darauf verlassen, dass ein Fahrer hinter mir den Blinker wahrnimmt und entsprechend reagiert. Das gleiche gilt für Handzeichen, ich brauche meine Hände um den E-Scooter unter Kontrolle zu behalten. Und wenn ein Blinker kaputt geht wir es meistens recht teuer. Rückspiegel dagegen helfen ungemein beim abbiegen, oder auch Idioten auf Fahrrädern frühzeitig zu erkennen bevor sie mit einem Affenzahn ohne Vorwarnung an einem vorbei schießen.

Allerdings, ich wohne nicht in der Großstadt, habe genügend Rad- und Feldwege um zu fahren und halte mich von allen größeren Straßen fern.

Speedy111

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
516
eScooter
Egret GT, X, Ten V4
Für mich sind Rückspiegel deutlich wichtiger als Blinker. Ich würde mich keinesfalls darauf verlassen, dass ein Fahrer hinter mir den Blinker wahrnimmt und entsprechend reagiert. Das gleiche gilt für Handzeichen, ich brauche meine Hände um den E-Scooter unter Kontrolle zu behalten. Und wenn ein Blinker kaputt geht wir es meistens recht teuer. Rückspiegel dagegen helfen ungemein beim abbiegen, oder auch Idioten auf Fahrrädern frühzeitig zu erkennen bevor sie mit einem Affenzahn ohne Vorwarnung an einem vorbei schießen.

Allerdings, ich wohne nicht in der Großstadt, habe genügend Rad- und Feldwege um zu fahren und halte mich von allen größeren Straßen fern.
Da gebe ich dir zu 100% recht. Ich fahre relativ oft auf der Strasse und da ist es für mich unerlässlich einen Rückspiegel zu haben. Spurwechsel usw. Auch auf Radwegen ist es für mich sehr wichtig um rechtzeitig zu bemerken wenn ein Rennradfahrer mit 40 kmh angeschossen kommt. Sicher in der Stadt ist viel Betrieb, aber mit so einfachen Mitteln, wie einen Rückspiegel, sind viele Gefahren zu vermeiden. Es fährt sich viel entspannter mit einen Spiegel. Blinker sind für mich hauptsächlich in der Nacht wichtig.

Schorschi

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
451
eScooter
"Fritz"+Egret X+
Hab mir extra den X+ geholt mit Blinker. Nun habe ich für mich folgendes festgestellt. Während der Fahrt im Stadtverkehr muss man sich schon ziemlich auf die Strasse konzentrieren. Die Bedienknöpfe sind nicht blind ertastbar, da alle Knöpfe links dicht beisammen liegen. Man muss also hingucken wo man drücken will. Dann gibt es weder
akustische noch visuelle Rückinformation, ob der Blinker jetzt wirklich blinkt. Genauso verhält es sich anders rum. Habe jetzt schon 2x das Problem erlebt, das ich wissentlich
den Blinker wieder ausgestellt habe mit drücken auf den Knopf z.B. links blinken 1x drücken aus wieder 1x drücken - aber es blinkte weiter obwohl ich haptisch den druck auf den
Knopf spürte. Das ärgert mich. Im Stand hab ich das schon X mal getestet und sie gehen aus. Während der Fahrt blinkten sie weiter. Gerade am Tage kann ich das fast nicht sehen ob sie blinken während der Fahrt, das lenkt zu sehr ab. Man müsste stehen bleiben. Ok nachts sieht man das natürlich sehr gut. Aber ich wollte die Blinker auch am Tage nutzen.
Es wäre viel sicherer wenn man eine Micro LED verbaut hätte, die signalisiert, dass der Blinker blinkt. So wie bei jedem normalen Kfz. Bin frustriert von den Blinkern. Ich kann am Tage nicht sehen ob sie blinken. Dafür muss ich anhalten.

Wie sind eure Blinker Erfahrungen? Nutzt ihr die nur nachts?

Gruß Firefox
Hi, das sehe ich ganz genau so, kann deine Erfahrungen zu 100 % bestätigen, komplett! Schade, daß trübt so ein wenig den Spaß bzw. die Sicherheit des ansonsten wirklich tollen Scooters

Stephan_Swiss

Einsteiger
Punkte Reaktionen
18
eScooter
Egret X+
Ich hatte die gleichen Probleme. Der Blinker sollte eigentlich korrekt eingestellt werden können, was jedoch bei der Egret X+ nicht gelingt.

Deshalb habe ich die Blinkertasten nach links versetzt (siehe Bild). Seitdem habe ich das Problem nicht mehr. Probiert es aus!"

IMG_1028.jpeg

Baba Jaga

Profi
Punkte Reaktionen
376
eScooter
Joyor Y8-S,VMAX VX4 GT
Ich habe unter anderen auch einen Egret Ey6 welcher ja Blinker hat, und mein Navee ja auch welche. Ich nutze die Blinker ehrlich gesagt gar nicht und das bei beiden Scootern. Ich hab auch bemerkt das andere Scooterfahrer wenn welche vorhanden sind die auch gar nicht nutzen.

Mike Molto

Einsteiger
Punkte Reaktionen
35
eScooter
EGRET +
Ich hatte die gleichen Probleme. Der Blinker sollte eigentlich korrekt eingestellt werden können, was jedoch bei der Egret X+ nicht gelingt.

Deshalb habe ich die Blinkertasten nach links versetzt (siehe Bild). Seitdem habe ich das Problem nicht mehr. Probiert es aus!"

Anhang anzeigen 196087
Super Idee; Idee;klappt bestens

Oben