Blinker

Dako

Administrator
Teammitglied
Beiträge
660
Reputation
414
Ort
Hamburg
eScooter
ePF-1
Ich habe eine Anfrage an das KBA geschickt bezügl. Blinker Funktionen, da ich das Zeichen geben mit Händen oder Füßen problematisch finde. Ich stelle die Frage und Antwort hierrein, interessiert vllt den einen oder anderen auch:

Frage:
Ein sehr großes Problem bereitet vielen eScooter-Fahrern das Abbiegen auf Straßen. Handzeichen sind nicht möglich, da man das Gleichgewicht verlieren könnte und stürzen würde. Zeichen geben mit den Beinen ist auch sehr mühselig. Am angenehmsten wäre es, wenn in jedem eScooter eine Blinkerfunktion geben würde. Wäre es für künftige ABEs nicht sinnvoll, dass alle neuen eScooter mit Blinker ausgestattet werden müssten?

Antwort zu Frage:
Die Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung (eKFV) sieht aktuell keine verpflichtende Ausrüstung mit Fahrtrichtungsanzeigern vor. Gemäß §5, (4) der eKFV ist die Ausrüstung mit nach vorne und nach hinten wirkenden Fahrtrichtungsanzeigern entsprechend § 67 Absatz 5 Satz 6 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung dennoch zulässig. Somit ist es jedem Hersteller überlassen das Fahrzeug mit den entsprechenden Fahrtrichtungsanzeigern auszustatten.
 

Zwockeli

Mitglied
Beiträge
14
Reputation
4
eScooter
G30D
Da gibt es coole Lösungen mit in den Fahrradhelm integrierten Blinkern ...
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Beiträge
1.387
Reputation
629
Ort
32...
eScooter
hab ich
Die müssen dann aber [E] zugelassen sein!
 

Rook

Aktives Mitglied
Beiträge
133
Reputation
58
eScooter
ESA 5000
Im Urentwurf der Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung waren (zugelassene) Blinker mal Pflicht.
 

Viduq

Aktives Mitglied
Beiträge
228
Reputation
84
Ort
Dort wo 25 km/h mit‘n Scooter erlaubt sind 🤗
eScooter
IOH C. E.
Also die Blinker in den Lenkern finde ich eh total unnötig, ich hab mehrere Autofahrer hinter mir mal gefragt, das hat nie jemand realisiert das ich Blinke... also ich bleib beim Fußzeichen!

Bin aber generell der Meinung Blinker gehören auf jedenfalls gesetzlich verpflichtet und dann aber bitte im Lenker und hinten. Und hoffentlich kommt kein Sesselpfu... auf die Idee hier Mindestabstände ein zu fordern...…...
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Beiträge
1.387
Reputation
629
Ort
32...
eScooter
hab ich
Zumindest beim Motorrad gleiten Lenkerendenblinker nur als vordere Blinker. Hinten müssen trotzdem ganz normale Blinker montiert werden.
 

Neueste Themen

Oben