Blinker

Adorfer

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
141
eScooter
M365,G30D
wo dies für Dumme wie mich steht, zum selbstnachlesen
Wenn Du es so genau wissen willst: Blinker ohne ABE und CE-Prüfzeichen sind verboten im Straßenverkehr.
Irgendwelche nicht zugelassenen Blinklichter sind strenggenommen immer ein Eingriff in den Straßenverkehr.

Natürlich werden sie geduldet, zum Glück. Aber streng genommen ist es verboten. Das kannst Du nachlesen.
Ich habe mir jedoch angewöhnt, keine Fragen zu stellen, deren Antwort ich nicht hören möchte.
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
@Adorfer dein letzter Satz ist so wahr und doch fangen genau da all meine/unsere Probleme an.... Am Ende siegt die Neugier und mann liest sich da doch ein ;)

Die Frage ist letztendlich ob das nen Unterschied macht ob es ein Anbau and das KFZ ist oder nur vom Fahrer getragen wird und inwieweit das vielleicht auch ne Grauzone bzw. Auslegungssache ist. So oder so habe ich aber das Gefühl, das zb. die die Blinkerhelme, Winglight und auch Blinkwesten toleriert werden, weil am Ende doch der Sicherheitsaspekt klar anzuerkennen ist. Dies kann aber natürlich auch regional unterschiedlich sein, weil eben Auslegungssache... Aber das die Rucksäcke mit Videoscreens nicht gern gesehen werden, die ganze Filme und wilde Mixe aus Symbolen, etc abspielen, das hat man ja schon mehrfach mitbekommen und kann ich so auch voll verstehen...

In Deutschland ist alles (kaputt)Reguliert, daher verstehe ich auch nicht so wirklich warum es dahingehend keine wirkliche Rechtssicherheit gibt, was wann wie gemacht werden darf und was nicht...
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
4.856
Ort
Triesen/Liechtenstein
In Deutschland ist alles (kaputt)Reguliert, daher verstehe ich auch nicht so wirklich warum es dahingehend keine wirkliche Rechtssicherheit gibt, was wann wie gemacht werden darf und was nicht...
Leider richtig, nur eben nicht so wie es sein müsste. Bei unserem Bundes-Andy zum Beispiel habe ich fast den Eindruck der lässt absichtlich kein Fettnäpfchen aus.
Thema Maut oder Bußgeldkatalog seien hier lediglich kurz erwähnt... ?
Beim Thema Escooter merkt man einfach dass viele Entscheidungsträger keinen Plan von der Materie haben, und, viel schlimmer noch, sich auch nicht informieren wollen.
Was braucht es für ein sicheres fahren? Welche Radgröße zum Beispiel ist sinnvoll? Blinker, wie und wo möglich?
Aber auch viele Hersteller sind damit überfordert. Schlechte Dienstleistungen, besonders nach dem Kauf, fallen mir immer wieder auf...
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.675
eScooter
Legend, EC
Nörgelt nicht darüber, dass es noch keine verpflichtenden Blinker gibt. Ihr müsstet auf Eigenkosten nachrüsten.
Dann sollten die neuen Generation von Scooter sowas vom Werk mitbringen.

Ein nachträglicher Ein-/ Anbau von Blinkern ist mühselig und kostspielig - teils technisch gar nicht erst umsetzbar. Wer es trotzdem macht, sollte zugelassene Leuchtmittel anbauen. Die sind i.d. Regel ausreichend hell - dafür auch ungemein teuer!

Zuerst hatte ich nur an den Lenkerenden welche verbaut. Super hell, Aber von hinten aus einen bestimmten Winkel war nichts mehr davon zu sehen.

Der Abstrahlwinkel sollte möglichst in alle Richtungen gehen (vorn, hinten, zur Seite).
Also hinten unbedingt welche montierten!

Sehr auffällig:
Für die bessere Wahrnehmung im Straßenverkehr nicht zu nah am Schutzblech angebringen.


Meine Empfehlung:
Nachdem ich den Abstand vergrößert hatte, staunte ich nicht schlecht, wie der Respekt anderer Verkehrsteilnehmer deutlich zu nahm.

Blinkwesten oder -helme (unabhängig davon, ob sie zugelassen sind oder nicht), tragen ebenfalls deutlich mehr zur eigenen Sicherheit bei und bieten bei minimalen Aufwand eine ausgezeichnete Alternative.

Nicht jeder hat einen großen Geldbeutel, der eine teure Nachrüstung erlaubt. Deshalb bin ich der Meinung, dass alles was der Sicherheit nützlich erscheint, sinnvoller ist, als sich unnötig selbst in Gefahr zu begeben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Wobei dann die Frage wäre, ob die hinterher die Spielregeln für bereits zugelassene Roller ändern dürften.
Dann müssten ja streng genommen auch alle Roller mit Tempomat jetzt ihre Zulassung verlieren, tun sie aber nicht. Lediglich ist das nur eine Anforderung an alle neu zugelassen Roller, das die keinen mehr haben dürfen.

Bei PKW hast du ja auch für ältere Autos quasi Bestandsschutz... Es bleibt jedenfalls spannend!
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.900
Punkte Reaktionen
23.492
Ich find die Helme mit Blinker auch top. Aber solange sie keine Zulassung haben fallen sie bei mir raus.

P.S.
Nur weil es ne neue Abgasnorm gibt müssen ja nicht alle Autos die sie nicht erfüllen nachgerüstet werden.

Warten wir mal ab was da noch kommt. Alles andere sind im Moment nur Spekulationen und sagen nichts aus.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.675
eScooter
Legend, EC
Wie gesagt @kamy ... lieber einen nicht zugelassenen Blinkerhelm als eine Hand ausstrecken und stürzen.

Wenn ich das mal richtig gelesen habe, darf man so ziemlich alles an blinkenden Teilen tragen, solange diese nicht mit dem Kfz verbunden sind.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.900
Punkte Reaktionen
23.492
Gibt‘s da auch was handfestes dazu? Oder ist das Hörensagen ?
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.675
eScooter
Legend, EC
Da gab es tatsächlich auch was handfestes zu.
Hätte ich gewusst, dass es jetzt relevant wird, hätte ich mir die Quelle gemerkt.
Hätte, hätte Fahrradkette.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.900
Punkte Reaktionen
23.492
Dann könnte das mit Helmen und Westen/Rucksäcke klar gehen oder es ist ermessenssache des Polizeibeamten.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.675
eScooter
Legend, EC
Wo man strenger kontrolliert, ist bei den Farben. Blinker MÜSSEN immer GELB blinken und NICHT grün, wie es bei den Blinkwesten der Fall ist. Vorn weiße Lampe, hinten Rot (aber nicht blinkend). Dann ist doch alles gut ?
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Schrieb ich ja oben... Leider ersetzt ein Blinkhelm/Weste nicht die Handzeichen, da könnte der Gesetzgeber ruhig mal Nachregeln! Keiner würde auf die Idee kommen einem Mottorad/Moped/Roller Fahrer zu sagen, hey halt mal beim Abbiegen den Arm raus... warum also beim e-Scooter der praktisch mit nur noch einer Hand am Lenker jegliche Fahrsicherheit verliert...

Ich jedenfalls fühle mich am Abend mit dem Blinkhelm sicherer als ohne und solange keiner mich anhält und mir das verbietet, fahre ich so weiter...
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.675
eScooter
Legend, EC
Da sind wir zu 100% bei Dir ✌
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.900
Punkte Reaktionen
23.492
Wenn ich mit dem Motorrad oder Moped unterwegs bin muß ich Handzeichen geben! Ich hab nämlich keine Blinker.
 
Oben