Blinkereinbau

Najco

Profi
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
597
Ort
Nürnberg
eScooter
XT950 EC MAXX NINE-Sgl
Hallo zusammen,

nachdem mich vor kurzem fast einer von der Fahrbahnen geschossen hat, weil es auf Kopfsteinpflaster nunmal unmöglich isr Handzeichen zugeben wenn man abbiegen möchte, hab ich nun Blinker eingebaut! Da es ja aber keine gibt dieoffiziell zugelassen sind hab ich mir gedacht, ich versuch es mal mit blinkern fürs Motorrad mit E-Kennzeichen, da diese ja eintragungsfrei sind. Es gibt hier auch schon den ein oder anderen im Forum der das wohl auch schon gemacht hat. Von den kosten her find ich geht es auch voll ok! Da bin ich bei um die 70 Euro gelandet. Wenn man mal schaut was so nachrüstteile kosten, geht das echt klar. Und bei denen imuss man dann nicht immer schauen ob der Akku noch genug Saft hat.

Ich inde das kann sich wirklich sehen lassen!

was meint ihr so?

88F1CE33-2563-4E76-8CEC-AE8322025744.jpeg

487DC99F-45E0-4864-8ADD-56CA6DE2295F.jpeg
 

Whitewolf

Aktiv dabei
Registriert
22 Jul 2020
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
56
eScooter
blu:s Stalker XT950
Hai, kannst Du uns mehr Einzelheiten erzählen, habe an Deinem verbauten System starkes Interesse. Vor allem auch für mein Hasi, wenn der zweite Scooter heute kommt. Sieht echt goil aus.
 

Najco

Profi
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
597
Ort
Nürnberg
eScooter
XT950 EC MAXX NINE-Sgl
klar kann ich das! Ich fang mal mit den teilen an die ich verwendet habe:


https://www.amazon.de/dp/B07CZBQ665...olid=2TUHQ4RPB7R6Q&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

https://www.amazon.de/Justecheu-Mic...dp/B07DJ61MPJ/ref=psdc_82720031_t2_B085Y2BCYN

https://www.amazon.de/dp/B086C9KTQY...olid=2TUHQ4RPB7R6Q&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07Z3S9GGY?ref=ppx_pt2_mob_b_prod_image&&tag=order07-21

https://www.amazon.de/Keenso-Motorr...&psc=1&ref_=ppx_yo_mob_b_track_package_o3_img

Außerdem hab noch nen flachsicherungs halter mit ner 10A sicherung vor den 12V wandler gesetzt!

Den strom dazu hab ich mir von der lichtversorgung abgezweigt! Somit is das ganze System auch stromlos sobald der roller aus is!

ihr könnt natürlich auch andere Lampen verwenden, achtet nur darauf das die eine E-Kennzeichnung haben!

falls ich was vergessen hab oder ihr noch was wissen wollt, einfach melden!
 

Whitewolf

Aktiv dabei
Registriert
22 Jul 2020
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
56
eScooter
blu:s Stalker XT950
Danke für die Liste. Die hinteren Blinker sind an Radaufhängung , da wo der lange Schlitz ist, befestigt, oder?
 

Najco

Profi
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
597
Ort
Nürnberg
eScooter
XT950 EC MAXX NINE-Sgl
AB503A21-DA43-4F90-A235-9280DEC5372C.jpeg
Genau! Passen perfekt rein! Hab erst die Mutter drauf (aber vorsicht! Nicht zu weit drehen sonst bricht die Plastikhalterung) dann durch und dann ne 2te Mutter! Am besten die 2te Mutter handfest drehen und dann mit der ersten Mutter festziehen, sonst dreht sich der Blinker mit! Auch hilfreich ist es einigermaßen flache Muttern zu verwenden weil beilagscheiben hatten bei mir garkeinen platz mehr! image.jpg
Hab dann noch bissl Silikon drüber damit kein Wasser reinläuft
 

Najco

Profi
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
597
Ort
Nürnberg
eScooter
XT950 EC MAXX NINE-Sgl
Was mir noch eingefallen ist, der link zu den Blinkern ist nicht der zu den Blinkern die ich verwendet hab. Nur zu einem ähnlichen Modell. Meine gab es nicht mehr! Bei manchen Artikeln sind die Lieferzeiten auch extrem lang! Es gibt aber zu allem auch den gleichen Artikel von anderen Verkäufern mit next Day Lieferung!
 

Merxnix

Einsteiger
Registriert
13 Aug 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
eScooter
G30D
Hi, ich lese mich auch gerade in das Thema ein, Handzeichen ist einfach zu gefährlich, finde ich.

Leider sind die Lenkerblinker die man sonst so sieht keine Option für mich, denn die entscheidende Ansicht von hinten ist meist durch den Körper verdeckt.

Was mich interessieren würde ist, welche Auswirkungen hat das System auf die Akkuleistung deines Rollers? Ich habe irgendwo gelesen, dass die Blinkerrelais viel strom verbrauchen. Stimmt das oder ist das Schwachsinn?
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.223
Punkte Reaktionen
8.434
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Das sind elektronische Blinkrelais. Die ziehen eh nicht viel.
Ich habe z. B. ein zweiadriges verbaut. Wenn die Blinker aus sind, zieht das Relais keinen Strom.
Nur der Spannungskonverter ist permanent an der Batterie. Merke da aber km-mäßig nichts von.
 
Zuletzt bearbeitet:

Najco

Profi
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
597
Ort
Nürnberg
eScooter
XT950 EC MAXX NINE-Sgl
Also bei mir ist es ebenfalls ein elektronisches zweiadriges Relais! An diesem hängen alle 4 Blinker! Von der Akkuleistung konnte ich bisher keinen Unterschied feststellen! Heißt nicht das es keinen gibt, aber ich konnte ihn bisher nicht merklich feststellen
 

Guenni54

Einsteiger
Registriert
26 Jul 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Blu:s XT9
Blinkeranbau ist sehr interessant.
Jedoch finde ich den Ort der hinteren Blinker sehr tief.

Deshalb habe ich/wir uns für Helme mit Led-Blinker entschieden. Über Amazon.
Ist in der Dämmerung oder Nacht ok.
Während des Tages dürfte die Sichtbarkeit fragwürdig sein.

Grüße
 

noox

Aktiv dabei
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
115
@Guenni54

Den Einbau der Blinker kannst du ja wählen wie du möchtest, allerdings sind LED blinker eh schon so hell das ich meine zusätzlich zu 1/3 hinten überkleben musste ( Isoliertape) weil es die Rückleuchte mit übersteuert hatte...
Am Tag in der Sonne schon etwas zu grell, aber in der Dämmerung bzw. nachts zu hell trotz dauer rückleuchte... also sehen wird dich jeder beim blinken mit LEDs.
Allerdings musst du sowad justieren bzw. deinen Fahrverhalten anpassen.
Es gibt keinen Buss, LKW etc. der so dicht an deinem scooter steht um nicht zu erkennen ob es nun links oder rechts was gelbes blinkt im takt...
Das geht mit Leds bzw vom mottorad etc. nicht.
Du siehst bzw bemerkst das ( so eine Vogelperspektive gibts nicht im Straßenverkehr) um das nicht zu deuten...
Sekbst vorne (Lenkerenden) sieht man dies... das verdeckt kein körper, so hell wie led ist...


Bei den ganzen Helm kram ( auch wenn einfache alternative) hätte ich immer schiss das was nicht geht ( ist ja nicht kabelgebunden, oder ein 2ter irgendwo naheliegend hat das selbe) überschneidet sich das dann oder geht nicht etc.?
Und dann was pasdiert beim Sturz...
Alles für die Katz weil Helm Bruch aber Lichter gehn? oder doch nicht bzw bietet meinem Kopf keinen ausreichenden Schutz mehr...
Dafür soviel € ausgeben und beim Sturz das nachsehen haben? nee... brauch ich nicht und für solche Helme investier ich nix... finde ich keine lösung ( verlass auf? nix? hmm) bei den Preisen.
 

Najco

Profi
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
597
Ort
Nürnberg
eScooter
XT950 EC MAXX NINE-Sgl
@Guenni54 also bisher hat fast jeder sobald ich blinke Abstand gehalten und mich rüber gelassen (beim links abbiegen natürlich)! Klar gibt es immer idioten die extra gas geben um noch schnell vorbei zu brettern, aber ich hab bisher eher gute Erfahrungen gemacht seitdem ich die Blinker eingebaut habe! Und mit ca 70 euro bin ich auch noch wesentlich günstiger dabei im Gegensatz zum Helm bei dem ich auch noch darauf achten muss das der Akku immer geladen ist!
 

Metatron

Einsteiger
Registriert
9 Sep 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Telefunken S950
Sieht gut aus aaaaber wo hast die teile (vom Blinker abgesehen) untergebracht?
 
Oben