Blinkerhelme: Zusammenfassung verfügbarer Helme und Erfahrungen

Phill

Einsteiger
Registriert
18 Nov 2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
22
eScooter
IO Hawk Legend
Es gab auch einen Blinkerhelm bei Aldi vor ein paar Wochen, für knapp 50€.
Und den haben wir gekauft. Sowohl meine Frau wie auch ich sind begeistert…der Helm lässt sich gut tragen und die Blinkfunktion erhöht die Sicherheit in dieser trüben Jahreszeit…Bei Betätigung der Sendeeinheit am Lenker blinken die Blinker 8x bevor sie wieder erlöschen. Dies ist dann auch an der Sendeeinheit am Lenker sichtbar (kleine Led blinkt, je nachdem ob man links oder rechs abbiegen will) Positiv ist auch dass das Rücklicht im Helm gut und weit sichtbar ist, denn gerade bei den E-Scooter ist das am Rahmen vorhandene Rücklicht nur wenige Zentimeter über dem Asphalt…alles in allem…50€ gut angelegt
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Knopfzelle oder Lithiumzelle (CRxxxx)?
Ich würde u.U. ein Upgrade auf die "große" Fernbedienung in Erwägung ziehen. Die ist sehr zuverlässig.
 

Weiniscoot

Einsteiger
Registriert
24 Jul 2020
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
24
eScooter
E25D
Es ist eine Lithiumzelle CR2032. Mir gefiel die kleine Fernbedienung einfach besser. Da bin ich Minimalist. Wo kann man die große Fernbedienung kaufen?
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Wo kann man die große Fernbedienung kaufen?
Im Fachhandel oder bei Lumos direkt.
Die "große" ist aber nicht wirklich groß, ca. 2,5 x 4 cm.
Sie hat bei mir in knapp 7 Monaten nie die Verbindung zum Helm verloren. Der Ladezustand des Akkus kann, wie der vom Helm, über die App ausgelesen werden.

Daß das Ladekabel das gleiche wie beim Helm ist, dachte ich bis eben. Bei mir (Lumos Kickstart) ist das auch so. Anscheinend hat der Ultra aber USB-C. Dann braucht man das spezielle Lumos-Kabel noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trackdeluxe

Sehr ambitioniert
Registriert
14 Nov 2019
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
172
Ort
Aachen
eScooter
Ninebot G30D Max 1 Gen
Ich habe den Lumos Ultra und bin mit dem Helm sehr zufrieden. Nur leider funktioniert der Blinker nicht, wenn ich ihn benötige. Ich verbaue die Fernsteuerung am Morgen am Lenker. Sie funktioniert. Dann fahre ich fünf Kilometer und sie funktioniert nicht mehr. Dabei habe ich sie nicht eimal benutzt. Wenn ich die Bedienung am Abend wieder vom Rad entferne und in die Wohnung lege, klappt es mit dem Blinker nach einer Weile wieder. Ich habe die Batterie getauscht und nach einem Wackelkontakt gesucht. Nur weil die Bedienung in der Wohnung liegt, blinkt sie und am Rad nicht .... sehr eigenartig.
Hatte ich auch mal als ich links abbiegen wollte, da funktionierte die FB nicht, habe sie nach der Kurve neu gepaart, das war aber das eine mal bei xxx Fahrten
 

Trackdeluxe

Sehr ambitioniert
Registriert
14 Nov 2019
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
172
Ort
Aachen
eScooter
Ninebot G30D Max 1 Gen
Sie sind dann aber nicht verbindlich - blinkst Du so auf einer Seite, mußt Du zusätzlich Handzeichen geben. Kommt es zu einem Unfall und Du hast mit nicht zugelassenen Blinkern keine "Fahrtänderungsanzeigeabsicht" getätigt, wird Dir zumindest eine Teilschuld zugesprochen, da Du diese Absicht nicht richtig angezeigt hast, mal Abgesehen davon das Du als Elektrosthehroller wahrscheinlich gegen fast alle anderen Verkehrsteilnehmer der Unterlegene sein dürftest.
Nun ja es stimmt schon, ich kann aber von mir sagen, wenn ich nicht aufs Handzeichen verzichten würde, dann kommt es auf alle Fälle zu einem Unfall.

Jedenfalls würde man von den meisten Polizisten zumindest in Aachen nicht belangt werden aufs Handzeichen zu verzichten bei einem Blinkerhelm, , weiß ich aus Nachfrage und einmal wars mir tatsächlich bewusst. Wie's bei einem Unfall aussieht ob es ursächlich ist kann ich nicht sagen.
 

Trackdeluxe

Sehr ambitioniert
Registriert
14 Nov 2019
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
172
Ort
Aachen
eScooter
Ninebot G30D Max 1 Gen
Und den haben wir gekauft. Sowohl meine Frau wie auch ich sind begeistert…der Helm lässt sich gut tragen und die Blinkfunktion erhöht die Sicherheit in dieser trüben Jahreszeit…Bei Betätigung der Sendeeinheit am Lenker blinken die Blinker 8x bevor sie wieder erlöschen. Dies ist dann auch an der Sendeeinheit am Lenker sichtbar (kleine Led blinkt, je nachdem ob man links oder rechs abbiegen will) Positiv ist auch dass das Rücklicht im Helm gut und weit sichtbar ist, denn gerade bei den E-Scooter ist das am Rahmen vorhandene Rücklicht nur wenige Zentimeter über dem Asphalt…alles in allem…50€ gut angelegt
Kann man den Blinker auch manuell abschalten oder geht das wie bei meinem Livall nur automatisch?
 

Kosta(s)

Profi
Registriert
22 Nov 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
678
Ort
OWL, DE
eScooter
EPF-1P/VX2MK2/Paul15A
Hab den Lumos Ultra vor paar Tagen bekommen.

sieht gut aus und macht seinen Job (noch?) gut. Und für 80€ kann man da echt nicht meckern.


Was zeichnet ihn aus?:
1. Er hat drei, über die App, einstellbare Leuchtprofile welche auch direkt am Helm gewählt werden können.
Man kann viel einstellen.
Blinkmuster, permanentleuchten, Helligkeit.
Sogar ein synchronisiertes geblinke mit mehreren Helmen ist machbar.
2. das Gepiepe kann man auch einstellen.
Für links und rechts auch unterschiedliche Töne (macht Sinn weil man sonst nicht weiß wo man blinkt:) )
3. USB-c ladeport
4. man bekommt eine Nachricht das der Helm leer wird *
5. Blinker gehen nicht von alleine aus (kann aber für Musik hörende in der Anfangsphase gefährlich werden.

Was mir garnicht gefällt:
Keine Feineinstellung des Gurts.
Nervig bei meiner ersten Fahrt. Weil ich mein Headbuff um die Fresse haben wollte. (Habe ich schon erwähnt es ist kalt :D )

Was mit nicht sooo gut gefällt:
1. mit Handschuhen während der Fahrt das Profil zu wechseln oder einschalten? Viel Spaß.
1. USB-C Kappe liegt nur so auf. Keine Ahnung wie wassergeschützt die Elektronik ist.
2. keine seitliche Reflektoren.
ja die LEDs leuchten auch ums Eck. Aber die können vergessen werden und/oder leer* werden.
3. 10 Stunden Laufzeit im Schwachsten Modus. Weit weniger bei permanentem Leuchten aller LEDs
4. man kann die Frontleuchte nicht ausschalten.

Muss mir aber den Gurt mal ansehen wie ich es machen werde
Dürfte aber jetzt nicht so tragisch sein wenn es warm wird.

Ich hoffe ich muss den ultimativen Test nie machen.

Grüße
Kostas
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.346
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Nach eurer guten Vorarbeit - vor allem in diesen Thread - habe ich mich auch zu einem Lumos Kickstart Helm verleiten lassen. Ausgerüstet mit MIPS . Jetzt ist auch der Regenüberzug eingetroffen (soviel Geld für eine Duschhaube?). Nach Kopplung mit dem Smartphone nutzt es dessen Gyroskop für die Bremsleuchen. Gehe ich eine Treppe herunter, leuchtet das Bremslicht :), die Empfindlichkeit läßt sich in der App einstellen. Da dürfte ein wenig Experimentieren angesagt sein, um das Optimum für die Stehroller zu finden.

Habe leider noch nicht die Anleitung aus dem Web heruntergeladen, um herauszufinden, wie die Fernbedienung am Lenker montiert wird. Ein Glück gibt es eine akkustische Rückmeldung. Manchmal scheint der Schalter auf einer Seite nicht richtig auszulösen. Alleine schon, das eine Beleuchtung im Sichtfeld der Autofahrer liegt, gerade bei der momentanen Witterung und der frühen Dämmerung, dürfte ein erheblicher Sicherheitsgewinn sein, insofern sehe ich das Blinken eher als Bonus, wenn ich es richtig zum Laufen bekomme.
 

Kosta(s)

Profi
Registriert
22 Nov 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
678
Ort
OWL, DE
eScooter
EPF-1P/VX2MK2/Paul15A
Die kleine Runde mit der Knopfzelle?
Da ist nicht wirklich viel zu falsch machen.
Aber ich Gegenklage von der anderen aus da mit der Runden die Bremsfunktion nicht klappt.
 

iamfamous26

Aktiv dabei
Registriert
30 Okt 2021
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
30
eScooter
Max G30D II
Also ich stand als ich mir im April erst mein nettes 2 Rad gekauft habe, auch zwischen der Entscheidung Lumos Kickstart, Matrix oder Ultra oder dem Livall.
In die Kauffavoriten gerutscht ist der Kickstart und der Ultra - es wäre sogar wenn der FH mitgespielt hätte der Ultra geworden, jedoch haben die ihr Angebot das ich das Ladekabel und die Fernbedienung dann erstmal von einem Kickstart kriege zurückgezogen, nachdem der Vertreter denen Mitgeteilt hat das die Fernbedienung samt Halter (im April noch zum Preis von 39,95€) nicht lieferbar ist.
Jedoch wäre auch der komplett Preis inkl. Fernbedienung, Halterung sowie das Ladekabel bei knapp 169€ für den Ultra gewesen, für den Kickstart hab ich nur 150€ dank Angebot bezahlen müssen.
Mir war halt der Blinker & das Bremslicht wichtig, was ich leider etwas nervig finde ist die doch sehr kurze Akkulaufzeit von 2-3h und das man um den genauen Akkustand zu erfahren auf die App angewiesen ist.
Ich muss aber auch sagen, der Helm an sich ist mega und auch die Örtliche Polizei hat mich nur deswegen auch schon mal angehalten um mich zu loben :ROFLMAO: . Ich kann den nur weiterempfehlen! Unter anderem aber auch unter dem Aspekt das der Kickstart bis zu einer Geschwindigkeit von 45km/h zugelassen ist (E-Bike/S-Pedelec).
 
Registriert
31 Dez 2019
Beiträge
687
Punkte Reaktionen
562
Ort
53757
eScooter
IO Hawk Sparrow Legal
Ich habe eben den Helm von Aldi Süd gekauft, waren noch einige da in allen Farben und Grössen und reduziert auf 39,99€.
Im Grunde genommen kann man da nix falsch machen, allerdings ist der schon deutlich schwerer wie man „normaler“ Fahrradhelm.
 

Weiniscoot

Einsteiger
Registriert
24 Jul 2020
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
24
eScooter
E25D
Es ist eine Lithiumzelle CR2032. Mir gefiel die kleine Fernbedienung einfach besser. Da bin ich Minimalist. Wo kann man die große Fernbedienung kaufen?
So, mein Nachbar hat sich auch den Lumos Ultra mit der Lite Fernbedienung gekauft. Es ist wie bei mir …. ran an den Lenker und nach ein paar Minuten versagt die Fernbedienung. Die Bewertungen im Netz deuten auch daraufhin, dass diese Fernbedienung schon bei kühlen Temperaturen versagt.
 
Oben