BMS Problem nach Controller

knopper

Einsteiger
Reaktion
10
eScooter
Ninebot F2 pro
Hallo. Ich ich wollte meinen F2 pro ein bisschen schneller machen und habe mir einen Controller über Amazon besorgt. Habe den alten Controller die Kontakte abgemacht, dann viel mehr ein dass der noch entsperrmodus ist habe den alten Controller wieder angeschraubt. Der Roller ist dann wieder angegangen und zeigte mir den Fehler 21 an. Also irgendwas mit dem Batterie kontrolle. In der mein WhatsApp wird auch unter Akku keine Nummer mehr angezeigt. Kann ich da irgendwas machen oder muss ich den jetzt einschicken? Mit dem neuen Controller ist der gleiche Fehler.

Der Fehler 21 deutet u.a. auf nicht richtig angeschlossene Kabel hin. Überprüfe das doch mal.
Bei meinem Umbau habe ich vorher Fotos von den Anschlüssen gemacht, daran habe ich mich orientiert.

Hast du das Bild eventuell noch? Oder ich muss mal suchen. Aber kann man da was falsches anschließen? Das passt doch nur alles 1mal, oder?

Leider nein, aber bei Youtube findest du jede Menge Videos vom F2 Pro:
Da geht es ums Tuning, sind aber auch einige Aufnahmen von den Anschlüssen am Controller.
Schau dich da mal durch.

man kann mitlerweile den F2 so ohne ST-Link flashen.
File bekommt man über eine Telgram Gruppe. Kann ich hier nicht direkt velrinken
Schau mal auf YT Mckuc "Scooterhacking for noobies"

Hier ging es nicht ums Tuning sondern um Bilder die die Anschlüsse am Controller zeigen, damit der 21 Fehler behoben werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging am Anfang um Tuning. Jetzt habe ich den originalen Controller drin und wäre schon froh wenn der Fehler weg ist. Entstanden kann der Fehler ja nicht durch den neuen Controller. Hab den aber erstmal weg getan.
Kann man wirklich die Stecker falsch setzen?

Mache mich nachher mal auf die Suche nach einer Anschluss Belegung.

Such doch mal nach dem Video "Segway Ninebot F2_F2 Plus Series Controller Replacement " bei YT, da werden die Anschlüsse am Controller sehr gut beschrieben. Es gibt noch weitere dazu. Einfach mal nach dem obigen Begriff suchen. Das Bild habe ich gerade hier im Forum gefunden.

Anhänge

• 1746431916897.png
    1746431916897.png
    1,5 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt den Roller ganz auseinandergenommen habe die Kabel am Akku sowie die nach hinten gehenden überprüft auf Schädigung oder Knicke oder offene Isolierung hat nichts gefunden habe dann jetzt alles zusammengesteckt noch mal sobald man den plusminus diesen orangenen Stecker rein macht geht der Rouladen und zeigt mir immer noch 2117464329943021056907912038247667.jpg

Vieleicht ist der Kühlkörper vom Controller die Masse und es funktioniert nur im eingebauten Zustand.

Habe ich wieder alles zusammen gebaut, nee daran liegt es auch nicht. Was nur komisch ist. Er geht normal an, kann sogar ,wenn auch sehr sehr langsam, damit fahren. Aber es fehlt einfach die Info vom Akku selbst zur App.

Anhänge

• Screenshot_20250505_101454_Segway Mobility.jpg
    Screenshot_20250505_101454_Segway Mobility.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_20250505_110915_Segway Mobility.jpg
    Screenshot_20250505_110915_Segway Mobility.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 2
Fehler 21 ist ja BMS / Akku Fehler
Da gibts einiges über google zu finden.
Wird also verm nicht am Controller sondern BMS oder Akku liegen. Evtl hats da nen "kurzen" gegeben.
Bei G30 etc gibts einen BMS Resetknopf am BMS. Hat der F2 das auch noch?
Brauchst zum Test evtl neue BMS Platine um Fehler weiter einzugrenzen.

Jetzt muss ich mal ganz Doof fragen, wenn es den geben sollte, wo wäre der versteckt?

Zurück
Oben