BMW X2 City umrüsten, Controller, Display, Akku.

Lisij

Meister
Reaktion
4.397
Sodele Leut, wie versprochen teile ich euch meinen Umbau mit, wie man den BMW Scooter auf eine andere Technik umrüstet und zwar relativ günstig.
Für den Umbau ist jeder selbst verantwortlich, ich übernehme keinerlei Verantwortung für das was ihr an euren Scootern bastelt...;)
Original-Akku kann bleiben, es muss aber ein anderes BMS verbaut werden.
Man kann sich auch Akku bauen in den Orig. Kasten, würde mit 21700er Zellen ca.15Ah passen(liegend die Zellen).
Alternativ kann man einen Rahmen - Akku für ca. 200Euro bei Ebay kaufen, 48V - 13Ah, diesen würde ich am schrägen Rohr montieren.
Z.B der hier:
https://www.ebay.de/itm/175845103372

Controller ist von KT und ist überall erhältlich, Amazon, Aliexpress usw. für ca. 40-60 Euro.
Beim Controller bitte aufpassen dass ihr den " Squarewave " bestellt sonst funktioniert der Getriebemotor nicht richtig/fast gar nicht.
Ich habe mir 17A und 22A bestellt, zur Zeit ist der 17A Controller verbaut und funktioniert relativ gut... der 22A Contr. wird auch noch getestet.

https://de.aliexpress.com/item/1005...st_main.5.7e385c5fSQ8Dt2&gatewayAdapt=glo2deu

Das Display ist auch von KT und zwar mit integriertem Daumengas...heißt LCD9 R -WF , bitte unbedingt auf WF Ausführung achten sonst habt ihr falsche Stecker.

https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.68.7e385c5fSQ8Dt2&gatewayAdapt=glo2deu

Dann braucht man noch ein 1T4 Kabel für das Display und die Bremsgriffe welches zum Controller runter geht:
https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.41.7e385c5fSQ8Dt2&gatewayAdapt=glo2deu

Um den Motor anzuschließen braucht man auch ein 9Pin Verlängerungskabel bis zum Controller:
https://de.aliexpress.com/item/4001...t_main.35.7e385c5fSQ8Dt2&gatewayAdapt=glo2deu

Für das Licht anzuklemmen werde ich mir noch Gedanken machen wie ich das am besten löse, also auf dem Controller Lichtkabel liegt die gleiche Spannung wie am Akku...deswegen.

Um den Motor richtig anzuklemmen, müsst ihr entweder im Controller " Gelb " und " Grün " vertauschen, oder außen am Controller Nähe Motorsteckerkabel abisolieren und die zwei dünnen Drähte umlöten...
Es sind im Kabel 9 Drähte, 6 dünne und 3 dickere (Motorphasen).
Bitte NICHT die dickeren Drähte (es sind drei davon) vertauschen sondern die dünnen Hallsensoren Kabel...( es sind 6 dünne Drähte).
Für den Controller zu öffnen (falls ihr die Kabel dort vertauschen wollt) müsst ihr nur die oberen 4 Schrauben rausdrehen und dann kann man mit etwas Kraft den Deckel mit dem Typenschild abziehen.
Alle Stecker passen - Motor, Bremsgriffe, usw.
Die Displayeinstellungen werde ich auch noch posten.
Der Scooter läuft ungedrosselt mit 48 Volt Akku laut GPS ca.29Km/h, man kann aber im Untermenü auf 22Km/h dauerhaft einstellen, oder man geht in die niedrigere Stufe(es sind 5) im Display und so wird der Scooter auch langsamer.
Der Controller funktioniert auch mit 36Volt Akkus und der Scooter fährt ca. 25-26Km/h mit vollem Akku.
Ich empfehle aber lieber 48Volt Akku zu nehmen, so habt ihr längere Zeit an Leistung.
Lieferung aus China war ca. 10 Tage.
Bin mit dem Umbau sehr zufrieden, habe sogar noch einen kleinen Tuning dem Controller verpasst...:ROFLMAO:

Das Bild auf meinem Finger mit zwei Hallsensoren Drähten aus dem Motorkabel - Grün und Gelb(Bild über dem Controller) muss man die Kabel durchschneiden und vertauschen, fertig.
Das ist die Variante wenn ihr das Ganze im Controller machen wollt, was ich als sauberste Lösung finde.

Anhänge

• IMG_20230924_184215_Bokeh.jpg
    IMG_20230924_184215_Bokeh.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_20230924_184250_Bokeh.jpg
    IMG_20230924_184250_Bokeh.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_20230924_203124.jpg
    IMG_20230924_203124.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_20230924_203052.jpg
    IMG_20230924_203052.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_20230924_202923.jpg
    IMG_20230924_202923.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool, vielen Dank für die Anleitung, ich werde in den nächsten Tagen die Teile bestellen und das ganze nachbauen :)
Die Geschwindigkeit auf ca. 40 kmh zu bekommen, kann man vielleicht noch über die Displayprogrammierung ändern? Hast du da noch eine Idee? LG

Das kann ich dir nicht sagen, ich habe den Scooter auch mit 14S Akku ausprobiert...da läuft der ca. 33km/h GPS.

Sauber ! (y)

Wie bist drauf gekommen das grün/gelb vertauscht werden muss und nicht grün/rot ? ;)
Wie verhält sich der Motor wenn du die Leitungen nicht verdrehst ?

Wenn ich nicht verdrehe die Drähte passiert glaube ich nix, also der Motor fährt nicht.

Wenn ich nicht verdrehe die Drähte passiert glaube ich nix, also der Motor fährt nicht.
Ok verstehe, aber wie bist du letzendlich bei 6 Leitungen auf die 2 richtigen gekommen, die gekreuzt werden müssen?
War sicher kein Zufall ?

Sorry, aber mich interessiert bei sowas das Technische wie man aufs Ergebnis kommt. 😊

Die Schaltung habe ich von dem Typen der das schon vor mir umgesetzt hat.
Ich vermute er hat es einfach ausprobiert bis es funktioniert hat.
Ich musste dafür zahlen, bis er die ganzen Links und Schaltplan rausgerückt hat...😜

Ok alles klar, danke dir .

Bei 6 Strippen und alle Kombis hatte er aber viel Zeit gehabt 😅 , aber schön das alles funzt mit dem Roller (y)

😂 Ja...
Es gibt aber schon Beispiele wie man es macht im Internet, ich denke die ist der durchgegangen.
Es werden meistens nur 3 oder 4 glaube ich vertauscht, rot und schwarz wenn ich mich richtig erinnere bleiben immer gleich.

Hey @Lisij , ich hab nochmal ein paar Fragen... Ich will mir jetzt die Teile kaufen, um auch meinen Roller umzurüsten. Den von dir vorgeschlagenen Controller gibt es auch als Set mit einem 1t5 Kabel dazu. Brauche ich das trotz dem 1t4 Kabel, was du noch zusätzlich empfohlen hast?
Und hast du auch denn 22a Controller schon probiert oder ist das ein Projekt für später? ;)
Und meine letzte Frage; Hast du schon eine Lösung für das Licht gefunden?
Danke für die Antworten im Vorraus. Liebe Grüße Jonas

Hi Jonas,
das 1T5 Kabel welches man mit Controller bestellen kann passt nicht auf die Bremsgriffe.
Bestelle nur den Controller, und das Kabel was ich verlinkt habe 1T4.
Mir dem Licht bin ich noch dran, es wird etwas dauern.
Ich habe dem 17A Controller etwas Lötzinn(Tuning) gegönnt und so wie es aussieht brauche ich zur Zeit keinen 22A zu testen:ROFLMAO:.
Der Scooter ist nach dem Shuntmod nicht wieder zu erkennen, ich komme mit 120kg(ich und mein Sohn auf dem Scooter) die Berge hoch als wäre ich 40kg leicht...und die Berge hier sind extrem.
Der Getriebemotor von dem BMW Scooter ist ähnlich dem So4Pro, sehr sehr stark.

Achte bitte darauf wenn der Controller angekommen ist, das er die richtige Bezeichnung hat.
Die muss mit " Z " und nicht mit " S " sein...
Habe gestern einen bekommen und siehe da, haben die Chinesen sich vertan und mir den Sine-Wave geschickt.
Auf dem Bild ist der falsche von gestern...mit " S " nach 36/48....

Anhänge

• IMG_20230926_163230_Bokeh.jpg
    IMG_20230926_163230_Bokeh.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 73
Der richtige Controller .. also Squarewave...hat die Bezeichnung:
Mit " Z " nach 36/48

Anhänge

• IMG_20230928_000645~2.jpg
    IMG_20230928_000645~2.jpg
    112 KB · Aufrufe: 60
Wenn du dem Controller etwas Tuning verpassen möchtest, trage etwas Lötzinn auf diesen Draht, und nicht zu viel.
Zuerst bisschen und dann sich langsam ran tasten, wenn zu wenig Leistung.... dann noch etwas drauf.
Du wirst dein Scooter nicht wieder erkennen wie stark der an Steigungen ist und auch der Durchzug ist Klasse.

Anhänge

• IMG_20230928_181630~2.jpg
    IMG_20230928_181630~2.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 135
Zurück
Oben