BMW X2 City umrüsten, Controller, Display, Akku.

Ich baue einen x2city. Dazu benötige ich einen KT-Controller und zwei Akkus.

Motor 250 W und 42 V

2 x Akku 2000 W und 48 V

KT-Controller DC 36/48 V und 250 W und 15+1 A Sinus.

Passt das zusammen? Und gibt es jemanden, den ich kennen sollte?
Du brauchst ein Square Controller von KT, Sinus Controller funktioniert nicht.
48V Akku funktioniert.

Anhänge

• Screenshot_2025-09-24-23-10-09-88_57e717c094f371a1dada6567a1123b99.jpg
    Screenshot_2025-09-24-23-10-09-88_57e717c094f371a1dada6567a1123b99.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 6
Weil ich es getestet habe und es geht nicht.
Kannst du selbst testen 🤷😂

Passt alles, nur die zwei Drähte vom Motorkabel vertauschen grün und gelb wie in meiner Anleitung auf der ersten Seite steht.

Fußgas nutzt hier keiner, denke ich, das ist super unbequem. Ich habe bei meinem Scooter die Feder rausgenommen und das Pedal mit dem 3d gedruckten Teil (füge ich hier bei), da wo magnetischer Pedal-Sensor war, befestigt. Daumen-Gas wird am Lenker montiert und easy an Kontroller angeschlossen, man muss nur kontrollieren, das die Drähte passen, schwarz an schwarz, rot an rot, Signal an Signal (kann grün, gelb usw sein). Für das original Licht kannst du meine Lösung nutzen oder eigenen Weg gehen, z.B. alle Lichter durch 48v Lichter ersetzen.
Übrigens, KT-Kontroller können Licht Ausgang haben, ABER da kann man von chinesen betrogen werden. Mein Kontroller hat Licht-Ausgang, aber keine Steuerung dafür, das bedeutet, dass dieser "Licht-Ausgang" ist nichts anderes als 2 Drähte, die einfach parallel an 48v Eingang gelötet sind. Also, das Licht von Display steuern geht nicht.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Fußgas nutzt hier keiner, denke ich, das ist super unbequem. Ich habe bei meinem Scooter die Feder rausgenommen und das Pedal mit dem 3d gedruckten Teil (füge ich hier bei), da wo magnetischer Pedal-Sensor war, befestigt. Daumen-Gas wird am Lenker montiert und easy an Kontroller angeschlossen, man muss nur kontrollieren, das die Drähte passen, schwarz an schwarz, rot an rot, Signal an Signal (kann grün, gelb usw sein). Für das original Licht kannst du meine Lösung nutzen oder eigenen Weg gehen, z.B. alle Lichter durch 48v Lichter ersetzen.
Übrigens, KT-Kontroller können Licht Ausgang haben, ABER da kann man von chinesen betrogen werden. Mein Kontroller hat Licht-Ausgang, aber keine Steuerung dafür, das bedeutet, dass dieser "Licht-Ausgang" ist nichts anderes als 2 Drähte, die einfach parallel an 48v Eingang gelötet sind. Also, das Licht von Display steuern geht nicht.
TDanke. Ich schaue mir diesen KT-Controller an.

Ich habe das gerade auf AliExpress gefunde
11,95 $ | E-Bike KT Controller 36V 48V Wasserdicht Bürstenlos 250W 350W 500W 1000W 1T5 2-Pin Buchse mit Lichtfunktio
https://a.aliexpress.com/_E:

Was ist mit dem Anschluss des Fußbeschleunigers? Muss ich den Anschluss irgendwie modifizieren, wenn ich ihn behalten möchte?

Dieses 5kmh-Stufen Fußgas-Pedal ist eine bmw Erfindung, keiner sonst nutzt sowas also ist es nicht bekannt wie das mit einem üblichen Kontroller funktionieren wird.
Anschließen wird wohl nicht schwer sein, schwarz und rot für Stromversorgung, der dritter Draht soll dann Signal sein (man muss genau gucken, die Farben können anderes sein, ich hab mein Pedal Sensor nicht mehr).
Ich habs nicht probiert, k.A. ob und wie es funktionieren wird. Ich habe mein abgebaut und entsorgt.

Hallo allerseits, der Fußschalter wird wohl ein sogenannter Reed Kontakt sein, der nicht mechanisch funktioniert und über die Wippe funktioniert. Es könnte auch ein Hall Sensor sein, der eine Spannung anlegt. Jedenfalls ist der für andere Controller wohl nicht zu gebrauchen, da denen das Logikmodul fehlt, das die Impulse umsetzt und die jeweils aktuelle Geschwindigkeit misst. Das merke ich ab und zu an dem verzögerten Ruckartigen Einsetzen des Motors in höheren Stufen. Dann rechnet der wohl noch welche Stufe als Nächstes kommt.

Anbei den Umbau, damit das Fußpedal bei der F funktionstüchtig ist

Anhänge

• IMG_0663.jpeg
    IMG_0663.jpeg
    105,9 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_0662.jpeg
    IMG_0662.jpeg
    105,4 KB · Aufrufe: 23
Kann mir einer sagen warum, obwohl ich in 20 A Akku hab mit 48 V nach 16 km am Ende ist. Liegt das an den Einstellungen im Display.

Da mir leider keiner eine Auskunft über die Akkuspannungen geben konnte hab ich es jetzt selbst raus gefahren. Der 48V Akku schaltet bei 36V ab. Der Akku war etwa 3/4 voll, mit diesem Ladestand bin ich bis zu cut off 35km weit gekommen.
Dann lade ich ihn nun mal Rand voll und werde in Zukunft bei spätestens 40V laden. Dann sollte ich immer auf der sicheren Seite sein nicht manuell Rollern zu müssen 😅
Aber ich muss sagen der Roller rollt erstaunlich leicht wenn man‘s selber macht 💪

Hallo, vielleicht weiß einer von euch weiter. Habe einen X2City umgebaut läuft ohne Probleme alles.

Jetzt habe ich noch einen 2 den ich umgebaut habe dieser zeigt mir aber immer wieder im Display ( Motor Position Sensor Fault)
Kabel habe ich alle mehrmals überprüft die sind alle fest und richtig drin. Controller würde auch gegen einen anderen getauscht da kommt der gleiche Fehler.

Kennt jemand dieses Fehler und die dazu gehörige Lösung?

Hast du Z Controller verbaut?

Zurück
Oben