BMW X2 City umrüsten, Controller, Display, Akku.

Ja ist der richtige Controller mit z habe ja auch einen anderen getestet der definitiv funktioniert.

Hallo, vielleicht weiß einer von euch weiter. Habe einen X2City umgebaut läuft ohne Probleme alles.

Jetzt habe ich noch einen 2 den ich umgebaut habe dieser zeigt mir aber immer wieder im Display ( Motor Position Sensor Fault)
Kabel habe ich alle mehrmals überprüft die sind alle fest und richtig drin. Controller würde auch gegen einen anderen getauscht da kommt der gleiche Fehler.

Kennt jemand dieses Fehler und die dazu gehörige Lösung?
so eine Fehler hatte ich bei meinem eScooter im original Zustand bereits nach etwa 300km, Motor Position Sensor soll vermutlich Hall-Sensor im Motor bedeuten. Wie man den Motor ohne Spezialwerkzeug aufmacht? KA, auf der Kabel-Seite gibts 4 Schlitze, ich bin nicht weiter gekommen und Fahre anderen Motor (MXUS XF15F)

Ok das wäre natürlich echt mies und würde mich wundern. Da ich zu 100% sagen kann das der Motor erst 14km gefahren ist.

Es kann auch ein defekter Hallsensor sein. Oder es liegt keine Spannung an den Sensoren an . Das Kabel zum Motor hat ja neben den drei Motorkabeln und den drei Sensorkabeln noch ein weißes, vermutlich Geschwindigketssensor und die Spannungsversorgung der Hallsensoren .

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen warum, obwohl ich in 20 A Akku hab mit 48 V nach 16 km am Ende ist. Liegt das an den Einstellungen im Display.
Dazu musst du mehr Infos geben. Meinst du 20 Ah oder 20 A . Ein 20 Ah Akku müsste mindestens 50 bis 60 km Reichweite bringen. 20A x 48 V = 960 Wh , das ist mehr als doppelt so viel wie das Original hat. 20 A sagt eigentlich nur etwas über die max Stromstärke aus, die der Akku liefern kann. Wenn du nur 16 km weit kommst, ist der Akku platt. Auf 16 km 960 Wh zu verbraten, würde den Motor und den Controller glühen lassen. Also unwahrscheinlich. Es muss am Akku liegen. Grüße

Hallo ans Forum und vielen Dank, besonders an Lisij für die Teileliste des Umbaus. Somit konnten wieder zwei X2 City auf modernen Stand gebracht werden.

Dank 3D Druck sind die Akkus auch im BMW Motorrad "Design"

Licht habe ich auch gelöst mit einem Step Down Modul, das ich direkt auf dem Board des Controllers angelötet habe. Somit ist das Licht zwar auf Dauerbetrieb und geht mit einschalten des Akku direkt an, aber es kann ja nie schaden permanent mit Licht zu fahren.

Vielen Dank nochmals!

1000083543.jpg1000083544.jpg1000083545.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gerne 😘, und viel Spaß mit dem tollen BMW Scooter mit sehr guter Qualität und Verarbeitung!

Hallo.

hat schon jemand mal daran gedacht das Originalsteuergerät auszulesen und die Firmware zu modifizieren ? Weis jemand welcher Chipsatz eingebaut ist. Hat jemand einen herumliegen den er mir zusenden würde ?

MFG

Ich schaue Mal heute Abend ob ich noch eins habe.

Welche Größe und Art von Schloss eignet sich für das Batteriefach?

Hallo.

hat schon jemand mal daran gedacht das Originalsteuergerät auszulesen und die Firmware zu modifizieren ? Weis jemand welcher Chipsatz eingebaut ist. Hat jemand einen herumliegen den er mir zusenden würde ?

MFG
Habe noch einen Controller hier, kannst du gegen Versandkosten haben.

Ich hab mir das alles angeschaut. Bei dem Scooter ohne Support und schlechtem BMS lohnt es sich nur alles auszutauschen. Display, Controller, BMS. Dann ist Ruhe

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen,
Ich wollte mich kurz bei euch bedanken. Eure Beiträge haben mich motiviert mich auch an einen Umbau zu wagen.
Nun komme ich allerdings nicht weiter und ich wollte Mal nachfragen ab das Problem bei euch schon bekannt ist.
Der Einbau der Komponenten hat soweit gut geklappt. Allerdings ist der Motor sehr laut und wird nach ein paar Sekunden vom Regler deaktiviert. Woran kann das liegen?
Mein erster Verdacht Hall Sensor falsch verkabelt oder defekt. => Alle Kabel überprüft i.O. Signal der Hall Sensoren überprüft i.O.
Bei dieser Überprüfung ist mir aufgefallen das die Motorkabel warm werden. => Mit Zangenmultimeter einzeln gemessen und ca. 23A je Kabel.
Das ist meiner Meinung nach ziemlich hoch bei einen 20A Regler. Könnte das auf einen Lagerschaden am Motor hinweisen?
Eigentlich rollt der Roller Recht leicht.
Vielen Dank für eure Hilfe schon Mal im voraus.

Hast du wirklich einen Z Controller?
Hast du grün und gelb im Motorkabel vertauscht?
Das sind die Anzeichen, die du hast.

Zurück
Oben