BMW X2City App/Software

Matt Roxx

Einsteiger
Registriert
18 Jun 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
5
eScooter
SoFlow SO4 Pro Gen 2
Hallo, ich habe mir den BMW X2City Scooter gegönnt, da er gerade schön reduziert verkauft wird und wegen seiner Zuladung von 150kg 😄.

Benutzt Ihr eine App mit dem Scooter?

So jetzt schreibt BMW auf ihrer Website:
"Und eine Bluetooth-Schnittstelle steht für zukünftige Apps ebenfalls zur Verfügung."

Leider finde ich keine App zum verbinden mit dem Scooter, die BMW Motorrad Connected App erkennt bei mir nicht den Scooter.
Verbunden ist dieser aber per Bluetooth mit meinem Handy.

Habt Ihr eine Idee ob ich die Software des Scooters updaten kann, bzw die Version anzeigen lassen?

Danke für die Antworten,

Marco
 

Matt Roxx

Einsteiger
Registriert
18 Jun 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
5
eScooter
SoFlow SO4 Pro Gen 2
Hallo, mittlerweile hat der BMW Service mir geantwortet und recht zügig.

"Die BMW Motorrad Connected App funktioniert ausschließlich bei Modellen mit TFT Display und Connectivity. Diese Ausstattung ist für Motorräder und Roller erhältlich. Der X2City verfügt nicht über diese Optionen und von BMW Motorrad wurde auch keine alternative App für dieses Fahrzeug angeboten."

Gruß, Marco
 

Matt Roxx

Einsteiger
Registriert
18 Jun 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
5
eScooter
SoFlow SO4 Pro Gen 2
Hallo nochmal,

hab mich etwas umgeschaut und bei der Suche nach der Bedieneinheit des Scooters (Marquardt Just Drive), bin ich auf diese Website gestoßen
https://bieg.com/Brose-Bediendispla...eil-mit-Higo-Stecker-Marquardt-JD3-Just-Drive

Dort wird die App TAHUNA zum Verbinden empfohlen.
Bei den unterstützen Geräten wird auch die Marquardt genannt

BRANDS WHO ARE USING THE JD3 COMFORT CONTROLLERS
BMW (MOTORBIKE) PRODUCER ZEG
...


Die Tahuna App alleine ist kostenlos, möchte man sich aber per Bluetooth koppeln, so muss man das E Bike Paket für aktuell 29.99€ in der App erwerben.:rolleyes:
War jetzt so mutig und habe es ausprobiert.
Die App verbindet sich tatsächlich mit dem X2City, wenn man den Scooter bereits mit Bluetooth gekoppelt hat.

Tahuna.jpg Tahuna Karte.jpg
So sieht der Standard Tacho aus, oben mit der Anzeige der Geschwindigkeitsstufe 0-4, wobei 4 die 20km/h sind.
Der Screenshoot zeigt übrigens nix an, weil das Handy nicht mit dem Scooter verbunden war.
Daneben die Navigationsansicht mit Downloadkarte, beides übrigens im "Dark Mode"

Die App macht für mich einen soliden brauchbaren Eindruck, wird anscheinend gepflegt (letztes Update April 21).
Für Tests aber bitte separat nachschauen, dies ist nur ein kleiner Bericht das diese überhaupt funktioniert. ;)

Habe nebenbei noch Kettler Alurad angeschrieben, zwecks einer App Empfehlung und der Scooter Software, melde mich soweit ich etwas weiß.

Edit: Ich habe auch Tahuna angeschrieben für eine etwaige E Scooter Unterstützung, auch wenn es bereits jetzt funktioniert, fehlt halt noch ein passendes Profil.

Gruß Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

Netsroht66

Einsteiger
Registriert
20 Jun 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
BMW X2 City
Hallo nochmal,

hab mich etwas umgeschaut und bei der Suche nach der Bedieneinheit des Scooters (Marquardt Just Drive), bin ich auf diese Website gestoßen
https://bieg.com/Brose-Bediendispla...eil-mit-Higo-Stecker-Marquardt-JD3-Just-Drive

Dort wird die App TAHUNA zum Verbinden empfohlen.
Bei den unterstützen Geräten wird auch die Marquardt genannt

BRANDS WHO ARE USING THE JD3 COMFORT CONTROLLERS
BMW (MOTORBIKE) PRODUCER ZEG
...


Die Tahuna App alleine ist kostenlos, möchte man sich aber per Bluetooth koppeln, so muss man das E Bike Paket für aktuell 29.99€ in der App erwerben.:rolleyes:
War jetzt so mutig und habe es ausprobiert.
Die App verbindet sich tatsächlich mit dem X2City, wenn man den Scooter bereits mit Bluetooth gekoppelt hat.

Anhang anzeigen 16344 Anhang anzeigen 16347
So sieht der Standard Tacho aus, oben mit der Anzeige der Geschwindigkeitsstufe 0-4, wobei 4 die 20km/h sind.
Der Screenshoot zeigt übrigens nix an, weil das Handy nicht mit dem Scooter verbunden war.
Daneben die Navigationsansicht mit Downloadkarte, beides übrigens im "Dark Mode"

Die App macht für mich einen soliden brauchbaren Eindruck, wird anscheinend gepflegt (letztes Update April 21).
Für Tests aber bitte separat nachschauen, dies ist nur ein kleiner Bericht das diese überhaupt funktioniert. ;)

Habe nebenbei noch Kettler Alurad angeschrieben, zwecks einer App Empfehlung und der Scooter Software, melde mich soweit ich etwas weiß.

Edit: Ich habe auch Tahuna angeschrieben für eine etwaige E Scooter Unterstützung, auch wenn es bereits jetzt funktioniert, fehlt halt noch ein passendes Profil.

Gruß Marco
Danke für deine Mühe.👍
 

Matt Roxx

Einsteiger
Registriert
18 Jun 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
5
eScooter
SoFlow SO4 Pro Gen 2
Danke für deine Mühe.👍
Gerne doch! :)

Auch Kettler Alurad hat sich bei mir gemeldet, werde aber aus der Antwort nicht schlau.

Ich schrieb an Kettler
Guten Tag,

ich möchte meinen neuen X2City Scooter mit einer App verbinden.
Welche App wäre das, BMW Motorrad schrieb mir:


„Sehr geehrter Herr *****,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die BMW Motorrad Connected App funktioniert ausschließlich bei Modellen mit TFT Display und Connectivity. Diese Ausstattung ist für Motorräder und Roller erhältlich. Der X2City verfügt nicht über diese Optionen und von BMW Motorrad wurde auch keine alternative App für dieses Fahrzeug angeboten.“



Oder kann ich die App eines Drittanbieters verwenden?
Gibt es eine Möglichkeit den Softwarestand des Scooters auszulesen, bzw diese gegebenenfalls zu updaten?

darauf hat Kettler geantwortet
Guten Tag Herr *****,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die von Ihnen angesprochene App wird/wurde ausschließlich von BMW entwickelt. Hierzu können wir Ihnen leider keine Informationen geben.
Der Softwarestand des Scooters müsste über den Fachhändler mit einem Magura-Tool lesbar und updatebar sein. Bitte kontaktieren Sie hier Ihren Fachhändler.

Beste Grüße

Ihr Kettler Alu-Rad Team

Also das BMW keine App für den X2City entwickelt hat, hatte ich ja Kettler geschrieben.
Auf die Frage einer Drittanbieter App ging er nicht ein.

Warum der Softwarestand mit einem Magura Tool ausgelesen werden muss, wäre mir auch fremd, Magura ist ja der Hersteller der Bremsen!?
Oder Marquardt gehört mittlerweile zur Magura Gruppe?

Wie dem auch sei, ich werde meinen Händler Fahrrad XXL mal anschreiben und fragen ob vor dem Verkauf auch die Softwareversion kontrolliert wurde.


Morgen sollte endlich mein Kennzeichen kommen, freue ich mich schon drauf! 🥳🛴

Gruß Marco
 

Langschläfer

Neues Mitglied
Registriert
1 Apr 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
eScooter
BMW X2City
Gerne doch! :)

Auch Kettler Alurad hat sich bei mir gemeldet, werde aber aus der Antwort nicht schlau.

Ich schrieb an Kettler


darauf hat Kettler geantwortet


Also das BMW keine App für den X2City entwickelt hat, hatte ich ja Kettler geschrieben.
Auf die Frage einer Drittanbieter App ging er nicht ein.

Warum der Softwarestand mit einem Magura Tool ausgelesen werden muss, wäre mir auch fremd, Magura ist ja der Hersteller der Bremsen!?
Oder Marquardt gehört mittlerweile zur Magura Gruppe?

Wie dem auch sei, ich werde meinen Händler Fahrrad XXL mal anschreiben und fragen ob vor dem Verkauf auch die Softwareversion kontrolliert wurde.


Morgen sollte endlich mein Kennzeichen kommen, freue ich mich schon drauf! 🥳🛴

Gruß Marco
Ich bedanke mich ebenfalls für deine Mühe, hatte diesbezüglich auch mal nach einer App geschaut, aber nichts gefunden.

Das die App bzw. das E-Bike-Paket jedoch 29,99 € kostet, empfinde ich als dreist. Bei einem E-Scooter für 1.299,00 € hätte ich einen Code für das Paket als minimum erachtet, wenn eine eigene App zu teuer oder die Integrierung in einer bereits bestehenden App nicht möglich gewesen wäre.

Ich wünsche dir noch eine gute Weiterfahrt.

Mit freundlichen Grüßen

Langschläfer
 

freakyboy

Einsteiger
Registriert
6 Jul 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
eScooter
BMW X2 City
Lieben Dank für die Informationen.
Ich wollte auch einen App runterladen und konnte leider auch nix finden. In der Bedienungsanleitung steht auch nichts darüber geschrieben, wo man einen App runterladen kann.

ich habe auch über Fahrrad XXL gekauft. Was schrieb der Händler? Haben Sie vor dem Versand geupdatet?

Liebe Grüße
 

freakyboy

Einsteiger
Registriert
6 Jul 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
eScooter
BMW X2 City
Gerne doch! :)

Auch Kettler Alurad hat sich bei mir gemeldet, werde aber aus der Antwort nicht schlau.

Ich schrieb an Kettler


darauf hat Kettler geantwortet


Also das BMW keine App für den X2City entwickelt hat, hatte ich ja Kettler geschrieben.
Auf die Frage einer Drittanbieter App ging er nicht ein.

Warum der Softwarestand mit einem Magura Tool ausgelesen werden muss, wäre mir auch fremd, Magura ist ja der Hersteller der Bremsen!?
Oder Marquardt gehört mittlerweile zur Magura Gruppe?

Wie dem auch sei, ich werde meinen Händler Fahrrad XXL mal anschreiben und fragen ob vor dem Verkauf auch die Softwareversion kontrolliert wurde.


Morgen sollte endlich mein Kennzeichen kommen, freue ich mich schon drauf! 🥳🛴

Gruß Marco
Lieben Dank für die Informationen.
Ich wollte auch einen App runterladen und konnte leider auch nix finden. In der Bedienungsanleitung steht auch nichts darüber geschrieben, wo man einen App runterladen kann.

ich habe auch über Fahrrad XXL gekauft. Was schrieb der Händler? Haben Sie vor dem Versand geupdatet?

Liebe Grüße
 
Oben