Bosch-Motor zerlegbar für Kugellageraustausch?

Bauer Ganslhuber

Sehr ambitioniert
Registriert
11 Mai 2022
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
340
Ort
Selfkant
eScooter
Trittbrett Paul
Ja, machbar ist alles.
Aber ich würde z.B. lieber 35€ an Trittbrett zahlen um den Reifen wechseln zu lassen als das selber zu machen mit ordentlich haareraufen und Blutdruck und bleibenden Erinnerungen.
Den Lagertausch am Boschmotor bieten die leider nicht an. Und das selber machen wird...utopisch.
 

Roswell88

Sehr ambitioniert
Registriert
25 Mrz 2022
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
256
Ort
NRW
eScooter
2 x G30D2
Weiß denn jemand zufälligerweise, wie es in dem Bosch Motor aussieht? Am besten wären ja natürlich Bilder ect. (mit Link oder Quelle). Solange ihn keiner offen gesehen hat können wir noch viel spekulieren. Die Lager des Vorderrads sind die gleichen wie beim G30. Die habe ich noch hier. Sollten es auch hinten die gleichen sein, so habe ich sie ebenfalls hier rum liegen. Vorne muss ich am Wochenende mal wechseln bei KM 2900
 

Roswell88

Sehr ambitioniert
Registriert
25 Mrz 2022
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
256
Ort
NRW
eScooter
2 x G30D2
Reifenwechsel hinten….. Eine Qual. Zwei Mann, ein Montagebrett ( für die Achse) drei Motorrad Reifenmontiereisen, Dicke Kabelbinder hat es benötigt. Zu guter letzt noch einen Reifenservice da der hauseigene Kompressor zu wenig Durchsatz bietet. Hat mich 4 Tage und ein fünfer Trinkgeld gekostet. Von daher sind die 35 für den Wechsel bei TB fair.
 

Bauer Ganslhuber

Sehr ambitioniert
Registriert
11 Mai 2022
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
340
Ort
Selfkant
eScooter
Trittbrett Paul
Weiß denn jemand zufälligerweise, wie es in dem Bosch Motor aussieht? Am besten wären ja natürlich Bilder ect. (mit Link oder Quelle). Solange ihn keiner offen gesehen hat können wir noch viel spekulieren. Die Lager des Vorderrads sind die gleichen wie beim G30. Die habe ich noch hier. Sollten es auch hinten die gleichen sein, so habe ich sie ebenfalls hier rum liegen. Vorne muss ich am Wochenende mal wechseln bei KM 2900
Sieht im Prinzip aus wie in diesem Nabenmotor hier.
Der Typ macht das so supereasy mit dem kleenen Kaufhaus-eScooter. Der Paul-Boschmotor ist da ein ganz anderes Kaliber.
Nur wie bekommt man die neuen Kugellager mit Presspassung wieder schadenfrei eingebaut. Arrgh, man muss es einfach mal selber ausprobiert haben. 😂

 
Zuletzt bearbeitet:

Roswell88

Sehr ambitioniert
Registriert
25 Mrz 2022
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
256
Ort
NRW
eScooter
2 x G30D2
Ja das es so aussieht habe ich mir gedacht. Davon gibts ja Videos zu hauf. Mir ging es aber explizit um unseren Bosch Motor. Denke mal, die Lager in den Gefrierschrank und die Seite am Motor mit dem Fön warm machen sollte reichen. War zumindest bei anderen passungen der Fall und hat bisher gut geklappt.
Edit: Wenn ich das sehe….. Schrauben mit Akkuschrauber rausdrehen….. Gabelschlüssel…. Hat man kein Ringschlüssel oder eine Nuss? Mir grauts vor solchen Leuten.
 

Bauer Ganslhuber

Sehr ambitioniert
Registriert
11 Mai 2022
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
340
Ort
Selfkant
eScooter
Trittbrett Paul
Jetzt müsste man nur noch wissen welche Größe die neuen Lager haben sollen. Oder ausbauen, messen, bestellen, auf DHL warten und einbauen...
 

Roswell88

Sehr ambitioniert
Registriert
25 Mrz 2022
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
256
Ort
NRW
eScooter
2 x G30D2
Da kann ich nur chrispiac zustimmen. Meine Lager hinten sind noch in Ordnung. Habe aber auch noch eine Weile bis 5000 km.
 
Oben