Brandheiße InsiderNews: IO HAWK LEGACY incoming! (Legend "Nachfolger")

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Silbervan

Experte
Registriert
28 Aug 2021
Beiträge
1.908
Punkte Reaktionen
3.078
Ort
Wunstorf
eScooter
IO Hawk Elite X
Habe heute morgen eine Mail an den kundensupport geschrieben von Io Hawk 🙄.
Ich wollte einfach nur wissen wie viel Volt in der Beleuchtung eingespeist ist im neuen Legacy.

Die Antwort 1 kam nach ein paar Stunden 👍
Es schrieb jemand dass die Lampe 80 Lux hat und mehr wird nicht empfohlen 🙄
Habe natürlich sofort zurückgeschrieben dass das eigentlich nicht meine Frage war.

Antwort 2 kam nach einer Stunde 👍
Dort antwortete mir ein anderer Mitarbeiter und hat geschrieben dass der Scooter mit 52 Volt gespeist wird 🤦🤦
Oh Mann... Können die Leute da nicht lesen im Support?
Ich habe es aber auch wirklich ausführlich geschrieben dass ja wahrscheinlich im Legacy das gleiche Rücklicht verbaut wurde wie im Legend und ich glaube das geht auch nur bis 48 Volt.

Auf die Antwort 3 warte ich noch.
Ich glaube allerdings dass ich da keine Antwort mehr kriege weil ich schon ein bisschen sauer war und geschrieben habe es ist doch wohl wirklich nicht so schwer auf meine Frage zu antworten.
 

Ralli

Experte
Registriert
14 Mrz 2022
Beiträge
1.133
Punkte Reaktionen
1.913
eScooter
Paul, Legend
Wie bei einigen anderen Firmen auch. Bemühte, aber teilweise ahnungslose Mitarbeiter.
 

ChrisArango89

Sehr ambitioniert
Registriert
23 Aug 2022
Beiträge
452
Punkte Reaktionen
596
Ort
Düren
eScooter
IO HAWK LEGACY
Der Bericht von @ralle84 ist jetzt im entsprechenden Thread zu lesen. Vielen Dank! (y)
Damit dürften fast alle Unklarheiten beseitigt sein. Fehlt nur noch die Leistung am Berg, aber das kann vor Ort leider nicht getestet werden. 🤷‍♂️

Toller Beitrag zur Testfahrt @ralle84

Inhaltlich genau die selbe Meinung und Beschreibung wie in meinem! Somit bleibe ich bei meiner Vorbestellung vom schwarzgelben Bumblebee 🤩😁
 

Shiwa

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Jun 2022
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
311
Ort
MG
eScooter
2 Streetbooster Two
@Silbervan

Manchmal bestimmt der Ton die Musik…vielleicht (!!) lag es daran….aber wer will das wissen?
 

INSOMNIA

Profi
Registriert
28 Jan 2022
Beiträge
820
Punkte Reaktionen
1.008
eScooter
Lätschend & Läggesy
@ralle84 Klasse und sehr hilfreiches und informatives Review. 👏 Und danke das du mich vorher nochmal gefragt hattest was für Fragen offen sind und was du checken solltest/könntest. Hast die PN aber wohl zu spät gelesen oder ich zu spät geschrieben.

Falls nochmals jemand einen Krefelder trinken geht und bei IO vorbei schaut:
- Bitte mal fragen, ob du das Deck aufmachen kannst und mach ein Foto! (um zu checken ob und wieviel Platz wir noch haben)
- Mal fragen welche Reifentypen verfügbar sein werden (Offroad / Semi-Offroad / Straßen breit, etc) und ob die Reifen und Schläuche (mit 90° Winkel beim Füllventil) vom Legend auch beim Legacy passen würden. Also ob es auch 10" x 3" Reifen sind. Konnte ich deinen Fotos nicht ganz entnehmen, sieht aber verdammt so aus und wäre klasse.

Was für viele ganz wichtig wäre und bisher noch gar keiner drauf kam ist eine Frage,
die mir beim betrachten deines Videos kam:
Anhang anzeigen 53346-0e7e5cd83facd610b097b7ca5e6adc28.mp4

Und zwar: Werden die TRIP-km beim ausschalten resettet oder nicht?!
Das hat beim Legend nämlich viele genervt. Sobald man ihn ausmacht oder mal zu lange "steht" und er automatisch ausgeht, waren die Trip-Kilomenter nämlich weg und man ist wieder bei 0 km gestartet. Hier wäre es äußerst praktisch, wenn man beim Legacy die TRIP-KM immer manuell löschen müsste und sie NICHT beim aus/einschalten verloren gehen.

Das wären drei Fragen/Punkte die ich noch offen hätte, für den nächsten der bei IO vorbeischaut ;)
 

ChrisArango89

Sehr ambitioniert
Registriert
23 Aug 2022
Beiträge
452
Punkte Reaktionen
596
Ort
Düren
eScooter
IO HAWK LEGACY
@ralle84

Da ich ja keinen Vergleich zum Legend ziehen kann, da ich keinen besitze, was sagst du zu der Beschleunigung im Vergleich zu anderen Scootern (welches Modell)?

Hast du vor Ort mal mit mehreren oder der höchsten Einstellung getestet? Ich selbst sagte ja, das ich trotz meiner 115kg fast hinten runtergefallen bin🙈. Würde mich mal interessieren, von einem der schon nen Legend oder andere gefahren ist...
 

kalliotw

Experte
Registriert
14 Apr 2021
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
2.687
Ort
Saarland
eScooter
IO Hawk Legend
Ich hätte auch noch eine:
Kann man denn noch vernünftig eine Handy-Halterung montieren, da mittiges Display und klappbarer Lenker?

Oder muss wieder ein Extender ran wie bei ( meinem ) Legend?
Würde der überhaupt noch passen? 🤔
 

INSOMNIA

Profi
Registriert
28 Jan 2022
Beiträge
820
Punkte Reaktionen
1.008
eScooter
Lätschend & Läggesy
Würde mich mal interessieren der schon nen Legend oder andere gefahren ist...
Beim Legend kannst du die Beschleunigung einstellen (P7 = weich (0) oder stark (1)).
Beim Legacy kannst du die Anfahrdynamik sogar in 5 Stufen einstellen (P12 = 1 schwach bis 5 stark)

Da ich den Legacy noch nicht gefahren bin, nur den Legend, kann ich es nicht vergleichen. Aber der Anzug beim Legend ist schon ganz nett. Vermute aber der vom Legacy wird noch "brutaler" sein. Wenn du mit 115 kg beim Legacy das Gefühl hattest runter zu fallen, lässt mich dies vermuten. So "krass" ist es beim Legend nicht. Aber vielleicht kann uns @ralle84 das ja mal vergleichen, der ist ja beide gefahren.
 

INSOMNIA

Profi
Registriert
28 Jan 2022
Beiträge
820
Punkte Reaktionen
1.008
eScooter
Lätschend & Läggesy
Noch eine Frage an VSETT Kenner:

Vielleicht ist es jammern auf hohen Niveau, weil es sonst bisher keiner "bemängelt" hat. Aber ich finde es bei einem 20 km/h eScooter ziemlich sinnbefreit, um nicht zu sagen Platzverschwendung, für die Ganganzeige nahezu 50% des Displays zu verschwenden. Bei einem "freiem" VSETT der 60+ fährt und die Gänge Sinn machen, ok, aber bei der deutschen Version? Bei 99,9% von uns wird da wohl eine Perma-3 stehen.

Brandheiße-Insider-News-IO-HAWK-LEGACY-incoming-Legend-Nachfolger-61-eScooter-Forum.jpg

Darum meine Frage:
Weiss jemand, ob es die Möglichkeit gibt (wie auch immer) eine andere Software oder Firmware drauf zu spielen, um z.B. das linke Tachofeld sinnvoller zu nutzen und einen anderen Wert anzeigen zu lassen? (Restvolt als Tacho, Temperatur, Trip-km-Stand, Trip-Höchstgeschwindigkeit, etc.)

Ich vermute nicht, aber fragen kann man ja mal. Finde halt das beim Legacy da 50% vom Display-Platz sinnlos "belegt" sind.

Edit: Da man die "Display-SW" wahrscheinlich nicht ändern oder modifizieren kann: Vielleicht gibt es ja auch andere (sinnvoller belegte) Displays für den VSETT 10(+) die man für unsere Legacies nutzen könnte?!
 
Zuletzt bearbeitet:

INSOMNIA

Profi
Registriert
28 Jan 2022
Beiträge
820
Punkte Reaktionen
1.008
eScooter
Lätschend & Läggesy
Gute Nacht Ihr Lieben!

Während ihr alle schlaft und das Forum ruht und weil ich es hier im Thread schon mal kurz angeteasert habe, möchte ich ihn euch jetzt ein bisschen näher vorstellen und zeigen.

Ja es geht hier nur um E-Scooter und in diesem Thread um den Legacy. Aber da wir viele IO Hawk Fans haben und auf den Legacy noch viele Wochen warten müssen, denke ich einige von euch könnte das trotzdem interessieren.

Sollte es trotz einer großen io Hawk Fan-Gemeinschaft nicht erwünscht sein hier das erste E-Bike von ihnen zu zeigen, dann den Post einfach löschen und ich verliere nie wieder ein Wort über das eBike Blade One 😁

Viel Spaß!
🎥Videotrailerlink

Und falls jemand die technischen Daten interessiert:
Technische Daten Blade One.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Astanus

Profi
Registriert
7 Jul 2022
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
357
Ort
Unterfranken
eScooter
IO Hawk Legend
... auch wenn ich weiß, daß wir hier im Legacy -Forum sind, so ist es bei der Überlegung - Kauf oder Nichtkauf - doch durchaus relevant :unsure:

nur mal so nebenbei: bei unserem E-Scooter-Händler ( im Vertriebsnetz von IO Hawk) kostet der Legend jetzt:
IO-Hawk Legend - E-Scooter mit StVo Zulassung

1.849,00 €
  • Farbe:: Rot / Schwarz
  • Blinker:: Mit Blinkerset (Kellermann)
  • Bereifung:: Crossbereifung


1.849,00 € :oops:

https://www.e-roller-bayern.de/product-page/io-hawk-legend-offroad-straße-mit-oder-ohne-blinker-mit-stvo-zulassung
 

INSOMNIA

Profi
Registriert
28 Jan 2022
Beiträge
820
Punkte Reaktionen
1.008
eScooter
Lätschend & Läggesy
Ohne zu tief in die Materie zu gehen, es aber kurz zu erklären da ich einige Händler persönlich kenne die mit io Hawk zusammengearbeitet haben:

Die wenigen Händler die es noch gibt und mit io Hawk zusammenarbeiten verdienen so gut wie nichts an den E-Scootern und bekommen sie auch nicht zum extremen Vorzugspreis oder EK. Dafür tragen sie aber das komplette Risiko für die Beratung, Kundenbetreuung, Gewährleistung und Reparatur und haben dadurch hohe Kosten und daher ist es absolut verständlich, dass sie ihn teurer anbieten müssen als io Hawk selber, damit überhaupt ein paar Euro hängen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir VADER

Sehr ambitioniert
Registriert
28 Jun 2022
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
213
eScooter
Legend,Legacy,S04 Pro
Gute Nacht Ihr Lieben!

Während ihr alle schlaft und das Forum ruht und weil ich es hier im Thread schon mal kurz angeteasert habe, möchte ich ihn euch jetzt ein bisschen näher vorstellen und zeigen.

Ja es geht hier nur um E-Scooter und in diesem Thread um den Legacy. Aber da wir viele IO Hawk Fans haben und auf den Legacy noch viele Wochen warten müssen, denke ich einige von euch könnte das trotzdem interessieren.

Sollte es trotz einer großen io Hawk Fan-Gemeinschaft nicht erwünscht sein hier das erste E-Bike von ihnen zu zeigen, dann den Post einfach löschen und ich verliere nie wieder ein Wort über das eBike Blade One 😁

Viel Spaß!
🎥Videotrailerlink

Und falls jemand die technischen Daten interessiert:
Anhang anzeigen 66084

@INSOMNIA

Ich liebe Dich und Deine Beiträge aber hier muss ich Dich jetzt mal rügen!
Mach doch bitte für ein ebike ein eigenes Offtopic Thema draus aber bitte nicht hier ins Legacy Forum!🐝🙈
 

INSOMNIA

Profi
Registriert
28 Jan 2022
Beiträge
820
Punkte Reaktionen
1.008
eScooter
Lätschend & Läggesy
Genau das wollte ich nicht, da ein E-Bike Thread überhaupt nicht in ein E-Scooter Forum passt. Daher habe ich davon abgesehen und das Risiko des Teil-OT in Kauf genommen. Hoffe du verstehst mich.

Ging mir auch nur darum die io Hawk Fans ganz kurz mit den technischen Details zu dem E-Bike und dem Trailer zu versorgen. Wir können natürlich auch sofort und gerne wieder zum Thema Legacy zurückkommen (y)

Falls weiterhin Interesse daran besteht über das E-Bike von io Hawk zu diskutieren oder Informationen auszutauschen und die Moderatoren es zulassen, kann gerne jemand einen Thread aufmachen wenn es erlaubt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben