Bremse hinten Iconbit

Robert 486

Einsteiger
Registriert
4 Jun 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Iconbit
Hey hallo ich habe ein Problem mit der hinteren Bremse. Der rote ummantelte bowdenzug rutsch immer aus der Führung.und denn schleift die Bremse. Ich hab schon versucht die Schraube fester zu drehen aber das Problem ist immer noch da

Mfg
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Dann hat der Hebel der Bremse keine ausreichende Zugkraft und Dein Bremshebel zieht den kompl. Bowdenzug aus der Muffe.
Prüfe mal die Rückholzugkraft des Hebels an der Bremse, ggf. wirkt hier eine Spiralfeder Wunder falls diese unzureichend ist.
Außerdem würde ich mir mal die Schmierung des Bowdenzugs anschauen - vielleicht hilft da ja schon ein Tropfen Öl.
Dann könnte es auch noch sein, dass sich der Bowdenzug ein Stück aufgezwirbelt hat, beim Lösen der Bremse etwas klemmt und somit auch wieder der Bremshebel zum Einsatz kommt (s. o.).
Einfach mal alles testen und genau hinschauen.
Wenn Du den Zug (Seele) vom Bremssattel löst, kann man am Besten feststellen, was los ist.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Dann fehlt der Zug vom Hebel des Bremssattels --> Spiralfeder.
 

Robert 486

Einsteiger
Registriert
4 Jun 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Iconbit
Ich habe noch nie was mit eine scheibenbremse zutun gehabt. Also baue ich die Bremse auseinander?
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Von @kamy gibt's hierzu ein schönes Bild.
Auseinanderbauen musst Du da erst einmal nichts, nur die Schraube vom Zug lösen um die Rückholkraft des Hebels mal zu prüfen.
Vermutlich ist die eingebaute Feder hin.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.775
Punkte Reaktionen
23.043
es geht nur ums veranschaulichen.
Bei dir sitzt die Feder im Bremssattel.?
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Noch nicht - die soll ja rein, falls der Bremssattel nicht genug Rückholkraft hat.
Der Zug ist prinzipiell immer unter Spannung, daher kann normalerweise die Ummantelung auch nicht aus der Muffe springen.
Falls keine zusätzliche Spiralfeder, musst Du die Bremse zerlegen - ich hab's jedenfalls noch nicht gemacht.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Wie gesagt, ich vermute, dass die Feder im Bremssatel defekt ist.
Kannst Dir auch gleich eine gescheite Bremse (s. Bild) kaufen und gut ist.
Aber da kommst Du um die Spiralfeder auch nicht rum, da die Rückholkraft dieser Bremse geringer als die der originalen ist.
 

Robert 486

Einsteiger
Registriert
4 Jun 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Iconbit
Ich probiere es morgen aus.vlt muss ich auch den bowdenzug mehr spannen
 
Oben