Bremse Vorderrad einstellen

Celox

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Hey
ich bin seit längerem stiller mitleser hier im Forum. Mein g30d hab ich Mitte Januar geholt und hab jetzt fast 1200 km runter auf Roller benutze ihn täglich in Berlin. Ich hab seit zwei Tagen das Problem das vorder Bremse fast gar nicht mehr zieht und da dachte ich. Ich stell die vorder Bremse nach so wie in Video zeigt nur das Problem wenn ich obere Mutter (14) in richtigen Einstellung habe das Bremse gut greift und kein schleifen ist. Lässt sich die Konter Mutter (8) sich bis zu ein Punkt anziehen und weiter dreht sich zurück den wenn ich sie weiter drehen möchte springt sie immer zurück wo sie sich zurück dreht wenn ich sie anziehen will. Kleine Lücke bleibt und so kann es ja nicht sein.

ich wollte fragen ob mir jemand helfen könnte wie ich das am besten hinkriege das Bremse vorne wieder früher greift.
 

Celox

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Okay ich werd das mal ausprobieren. danke dir für Tipp
 

Rusty

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Hi.

Es könnte auch sein das die Trommelbremse zu abgenutzt ist. Ich kenne die mögliche Laufleistung nicht. Ich würde grundsätzlich mit der sehr gut funktionierenden elektronischen Bremse bremsen. Das lädt den Akku auf und ist verschleißfrei und schont die Trommelbremse. Diese sollte man trotzdem immer mal benutzen damit sie gängig bleibt.
 

AndréScoo

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Das Ende mit Gewinde wo die Kontermutter drauf sitzt ist am Seilzug. Du musst das zusätzlich festhalten und die Kontermutter dann anziehen. Wenn du das nicht machst dann drehst du nur den Zug im Rohr und sobald du den Schlüssel absetzt dreht sich das Seil wieder aus.
 

Celox

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Das Ende mit Gewinde wo die Kontermutter drauf sitzt ist am Seilzug. Du musst das zusätzlich festhalten und die Kontermutter dann anziehen. Wenn du das nicht machst dann drehst du nur den Zug im Rohr und sobald du den Schlüssel absetzt dreht sich das Seil wieder aus.
Danke dir für Tipp der hat super geholfen und hab Bremse gut einstellen können.

ich benutze auch meistens die elektronische Bremse nur zu Anfang wenn akku fast voll ist benutze ich Trommel Bremse.
 

Baal_

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Hatte anfangs das gleiche bin nach Video vorgegangen aber nichts hat sich geändert. Bis ich festgestellt habe dass die Kontermutter mit dem Nylon das Gewinde so gut festhält, dass sich das Gewinde mit dreht. Das Video ist in dem Punkt also nicht ganz korrekt / zutreffend.

Was mich aber etwas irritiert, ist das Gewinde nicht derbe zu lang? Das reicht ja weit über die Felge hinaus...
 

Celox

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Ich hab das Problem wieder das sie sich nicht anziehen lässt hab jetzt probiert seil Zug festzuhalten springt zurück. Und wenn ich probiere Konter Mutter abzumachen das ich unterleg Scheiben dazwischen bringe klappt auch nicht.
kann mir wer Tipp geben wie ich Bremse jetzt richtig einstelle
 

AndréScoo

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Nach wie vor musst du das Gewindestück gegenhalten um die Mutter zu lösen. Das klappt nicht anders. Gefallen tut mir die Lösung auch nicht und man währe mit einer Drah oder Blechsicherung um den Bügel wohl besser dran. Dann wäre die Vierstellung auch mit der Hand möglich.
 

Celox

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Okay bei mir sind 2 cm und weiter komme ich nicht mit einstellen.
grade so zum Schluss zieht er erst Bremse und das willich gerne weg haben.
so wie ich das verstehe soll ich Gewinde festhalten wenn Ich Konter Mutter nachziehe
 

Rusty

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Die obere, große Mutter verstellt den Zug und die kleine da drunter kontert.
 

AndréScoo

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ja, und die Klemmt weil Selbstsichernd. Da das Gewinde am Zug hängt kannst du hier kein Drehmoment aufbringen ohne den Zug zu verdrehen - ergo muss das Gewinde gegengehalten werden. Das geht unter den Umständen fast nicht Beschädigungsfrei vom Gewinde.
 

Gary

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Also, wenn ich mir das Ende vom Gewinde so anschaue, würde ich doch gerne mal einen Tipp geben:
Nicht mit einer Zange das Gewinde festhalten, sondern 2 Muttern draufdrehen und kontern.
Dann mit Gabelschlüssel fixieren.

Und für die Bastler: Hinteren Bereich des Gewindes (ca. 6 mm) abflachen (Flex, Feile) auf entsprechende Maulbreite eines Gabelschlüssels, mit dem man die Gewindestange dann fixieren kann - dann bleibt das Gewinde auch noch heil/gangbar.
 

AndréScoo

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das sind M4 oder M5 :D das endet schon in Feinmechanik :D
 
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