Bremseinstellungen beim Ninebot F2 Pro optimieren

torty85

Aktiv dabei
Reaktion
6
eScooter
Ninebot F2 Pro D
Hallo zusammen,

ich habe die Geschwindigkeit bei meinem F2 auf 35-40 km/h erhöht. Muss man mal stärker bremsen, so wird es schnell mal gefährlich. Bei einer reflexartiken Vollbremsung (bremshebel ruckartig komplett ziehen) fliegt man somit mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit über den Lenker, da man hier mit Sicherheit das Gewicht auch nicht nach hinten verlagert.

Aus diesem Grund würde ich gerne die Bremseinstellungen optimieren. Aktuell verwende ich folgende Einstellungen:

1761472875333.png

Die folgenden zwei Punkten hätte ich gerne optimiert:

Verwendung ausschließlich / hauptsächlich der Motorbremse bei leichtem Ziehen des Bremshebels:
Muss hier einfach nur das Einstellrad der physischen Bremse "gelockert" werden oder reagiert die elektrische Bremse dadurch auch erst später? Falls ja bringt diese Anpassung keinen Vorteil.

Optimierung Sicherheit bei Vollbremsung:
Aus meiner Sicht müsste hier die Bremswirkung der elektrischen Bremse hinten erhöht und die der physichen Bremse gelockert werden. Zweiteres erreiche ich wohl über das Einstellrad der Bremse. Ersteres wohl über die Kurve und den Einstellungen bei "Brake Overshoot Current" und "Brake Boost".

Ich habe schon google bemüht aber die Werte bzw. deren Zusammenspiel sind mir noch immer nicht klar. Hat jemand eine gute Doku oder Video (glaube von WMA gibts da auch nichts) dazu oder kann das Zusammenspiel der 3 Werte kurz und einfach erklären?

Fragen die sich mir z.B. stellen:
  • x-Achse der Bremshebel (0=nicht gezogen, 4=komplett gezogen)? y-Achse ist die Stärke der elektrischen Bremse (0=keine Bremswirkung)?
  • Was bewirkt Brake Overshoot Current genau?
  • Brake Boost hört sich so an, als würde die Bremswirkung erhöht werden. Warum benötigt man diese Einstellung? Könnte man doch dann auch über die Kurve lösen, oder?
  • Und wichtigster Punkt: Wie habt ihr die 3 Parameter eingestellt bzw. welche Empfehlung könnt ihr mir für mein Vorhaben geben?
Vielen Dank für eure Ratschläge bereits im Vorfeld.

Gruß

Wirklich niemand der hier weiterhelfen kann?

Hast du das Problem inzwischen lösen können?

Leider nein, hast du eine Lösung oder stehst du vor dem gleichen Problem?

Ich hab mal die Ki über die Bremseinstellung gefragt und diese Antwort erhalten:

Möchten Sie im nächsten Schritt auch die elektronische Bremse (KERS) ähnlich sanft abstimmen, damit der Scooter beim Bremsen nicht so stark einknickt?

Genau wie beim Gasgeben neigt der Ninebot F2 Pro auch beim Bremsen ab Werk zu einem sehr abrupten Verhalten. Da der Roller über eine starke elektronische Bremse (KERS) am Heckmotor verfügt, kann das plötzliche Einsetzen den Stand auf dem Trittbrett unsicher machen.

Mit der SHFW in der ScooterHacking Utility können Sie die Bremse wunderbar linear und materialschonend einstellen.Hier ist das optimale Setup, um die Bremse harmonisch abzustimmen:

1. Die elektronische Bremse vom Gashebel trennen (KERS deaktivieren)

Ab Werk bremst der Scooter sofort automatisch ab, sobald Sie das Gas loslassen. Das sorgt oft für ein nerviges Ruckeln beim Ausrollen.

Einstellung in SHU: Suchen Sie nach "Regenerative Braking" oder "KERS" und stellen Sie es auf "Off" (Aus) oder den kleinsten Wert.

Effekt: Wenn Sie das Gas loslassen, rollt der Scooter völlig frei und sanft aus (wie ein normales Fahrrad). Das spart Kraft in den Beinen und erhöht durch das lange "Segeln" sogar oft die Reichweite.

2. Bremsmodus auf "Current-Based" umstellen

Wechseln Sie im Bereich für die Bremse (Brake Settings) den Kontrollmodus ebenfalls auf "Current-Based".

Effekt: Die elektronische Bremse reagiert nun exakt proportional dazu, wie weit Sie den physischen Bremshebel am Lenker durchdrücken. Drücken Sie den Hebel nur leicht, bremst der Motor auch nur ganz sanft ab.

3. Harmonische Ampere-Werte für die Bremse (Brake Current)

Über den maximalen Bremsstrom regulieren Sie, wie stark der Motor maximal gegensteuert, wenn Sie den Bremshebel voll durchziehen. Für ein harmonisches und sicheres Bremsgefühl ohne Blockiergefahr haben sich folgende Werte bewährt:

Eco-Modus Bremse: 10 bis 12 Ampere (Sehr sanftes Mitbremsen)

Drive-Modus Bremse: 15 bis 18 Ampere (Gute, spürbare Verzögerung für den Alltag)

Sport-Modus Bremse: 20 bis 22 Ampere (Starke Bremskraft für höhere Geschwindigkeiten, aber ohne dass das Hinterrad sofort blockiert oder ausbricht)

4. Brems-Glättung (Brake Smoothing / Ramp-up)

Ebenso wie beim Gasgeben gibt es für die Bremse einen "Ramp-up"-Wert.

Wenn Sie diesen Wert leicht erhöhen (bzw. die Reaktionszeit der Bremse dämpfen), schießt der Bremsstrom nicht in Millisekunden in den Motor. Die Bremskraft baut sich stattdessen innerhalb einer halben Sekunde fließend auf. Das verhindert das gefährliche "Einknicken" des Scooters bei Schreckbremsungen.

Hoffe, das es hilft, ich muss noch den Kontroller tauschen und dann beginnt für mich das große EINSTELLEN. :D

Ist auch ne Idee mal die KI zu fragen. Muss mal gezielt und detailliert meine Fragen stellen und schauen ob ich eine brauchbare Antwort bekomme. Habe gerade den Scooter nicht zur Hand und kenne das Menü nicht auswendig weshalb ich nur schwer einschätzen kann, ob die Antworten brauchbar sind. Muss ich bei Gelegenheit mal testen. Glaube jedoch nicht so ganz, dass es z.B. das Problem löst, dass beim Bremsen weniger die mechanische Bremse verwendet wird. Dazu müsste ich denke ich doch das Einstellrad an der Bremse bedienen und hier bin ich mir nicht ganz sicher ob damit nicht auch die elektrischen Werte "lockere" da ich dann evtl. stärker ziehen muss, damit die elektrische Bremse ähnlich stark bremst. Sollte das so sein, so würde das nicht wirklich viel bringen. Weiß allerdings nicht ob das so ist, da fehlt mir das Wissen des Zusammenspiels der beiden Bremsen.

Die Werte der E-Bremse kannst du wohl nur in der App ändern. Das Einstellen der mechanischen Bremse ist unabhängig davon.
Also ich hab mir den alten Kontroller, leider auf Empfehlung, mit einer Abzocksoftware verhuntzt und jetzt einen neuen gekauft. Bin dann erst auf "SHU" gestoßen und möchte nur den Anfahrschub regulieren. Dazu habe ich die Ki mit dem Namen der Software, dem Problem und dem Scooter gefüttert, da brauchte ich gar nicht mehr fragen.
Natürlich sind die Informationen der Ki mit Vorsicht anzuwenden, aber darauf weist sie selber hin.
Am WE werde ich mich daran machen und die Einstellungen ausprobieren. Bin gespannt, ob meine Erwartungen erfüllt werden :)

Zeitlich sieht es aktuell nicht ganz so gut bei mir aus. Wäre gut zu wissen was bei dir raus kam, also ob alles wie gewünscht geklappt hat und welche Einstellungen du dabei verwendet hast. Danke.

Moin, wenn sich etwas ergeben hat melde ich mich wieder.

wenn ihr SHU nutzt, würd ich mal die Bremskurve manuell einstellen mit Werten
zB
1: 36000
2: 40000
3: 45000
4: 50000

Da dies sehr individuell ist, müßt ihr halt mit den Werten "spielen" wie es euch vom Ansprechverhalten besser zusagt.

Schau auch mal auf YT, ich meine WMA hatte da mal ein Video zu SHU G2 settings gemacht. Orientieren könnt ihr euch an den G2 Werten.

@Rollerfahrer: Danke für den Hinweis.

Habe die Werte der Bremskurve nun mal leicht erhöht. Hier war bei mir noch die Standardeinstellung hinterlegt. Habe diese nun mal wie folgt angepasst:

1: 25000
2: 30000
3: 35000
4: 40000

Hintergrund ist die Info der KI, dass die 55A bei Brake Overshoot Current zu hoch / gefährlich für die MOSFETs sind. Habe mich zwar gewundert warum eine Standardeinstellung zu hoch sein kann aber als Begründung hieß es, dass die Standardwerte mal auf den Ninebot Max G30 ausgelegt wurden und dieser da deutlich unempfindlicher ist.

Zudem habe ich noch den Brake Boost auf 20% erhöht und den Seilzug der mechanischen Bremse etwas gelockert. Somit fängt die mechanische Bremse erst bei ca. 50% Ziehen der Bremse an zu wirken. Muss nachher mal noch eine Testfahrt machen.

Kann jemand noch etwas zu den von der KI bemängelten Standardeinstellung von 55A sagen? Ist dieser Wert tatsächlich gefährlich?

Ich bin erstmal raus, während der heutigen Probefahrt ist der F2 ausgestiegen und der Motor macht kein Mucks mehr.
Mich würde aber interressieren, wie ihr die Bremskurve auf die Werte
1: 25000
2: 30000
3: 35000
4: 40000
anpasst?
Ich kann nur die curve anpassen.

War mit meiner Probefahrt zufrieden und lasse die Einstellungen nun erstmal wie zuvor beschrieben. Mechanische Bremse greift langsam erst bei 50% und bei 100% macht diese dadurch nicht komplett "zu". Das Risiko dass es mich über den Lenker wirft ist nun deutlich geringer. Weiß leider nicht wie der Bremsweg zuvor war, allerdings bin ich bei 30 kmh nun bei einem Bremsweg von 7-8m, was noch ganz ordentlich zu sein scheint.

@ClausJo bei der Kurve bist du richtig. Hier hast du wohl aber "auto" drinnen. Stelle die kurve auf Advanced um und du kannst nacheinander die Werte für die Stufe 1-4 eingaben. Statt 25000 gibst du natürlich nur 25 ein. Wenn du die Werte wie oben eingibst hast du von 0 bis 1 einen recht starken Anstieg und dann geht es linear von 1 bis 4 deutlich flacher weiter.
Hoffe du bekommst deinen Scooter bald wieder zum Laufen.

@alle
Wenn jemand noch was zu den 55A "Brake Overshoot Current" sagen könnt wäre das vielleicht auch noch hilfreich. Aktuell habe ich hier 45A gewählt, da die KI den Wert als zu hoch beschrieben hat als absolutes Maximum die 45A ausgegeben hat

Eine Rückmeldung zum Bremsweg von 7-8m bei 30 kmh wäre auch noch hilfreich. Kann aktuell nicht so recht einschätzen wie gut oder shclecht der Bremsweg ist.

Ok jetzt hab ichs, machmal schlägt mein Alter doch härter zu 🤣. Muss jetzt erstmal rausfinden, warum der F2 nicht mehr läuft.

So läuft wieder, hab mal deine Einstellungen übernommen und er bremst einwandfrei und ich fühle mich sicher. Gut, ich fahre nur die 22km/h.
Mit der kleinen Scheibenbremse bleibt es schwierig, hab noch einen semihydraulischen Bremssattel, wenn der irgendwie mit einer größeren Bremsscheibe passt, kann das nur besser werden.

Zurück
Oben