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Moin,
öhm... was haben die Gänge mit der Motorbremse zutun? (oder haben sie?? ...und ich ne Bildungslücke...?)
Wenn man mal eine richtig eingestellte, präzise arbeitende Bremse erlebt hat, wird deutlich, was gemeint ist. Fahr mal einen Egret TEN und bediene dessen Bremsen... ich prophezeie mal, da möchte man anschließend nicht mehr drunter...
Wenn man das Potenzial dessen kennt, was verbaut wurde (--> ), und was draus gemacht wurde... sorry, hier stehe ich, ich kann nicht anders
Die Nutt-Bremsen sind klasse, aber durch die etwas unbeholfene Beimischung der Motorbremse macht ebenjene dieses Potenzial wieder kaputt. Ok, es war gut gemeint.
Ich denke, das geht besser! Und genau das möchte ich euch hier vorschlagen/vorstellen.
Der Plan:
1. die Sensoren abschrauben, um zu verhindern, daß sich die Motorbremse (MB) in die Scheibenbremse (SB) einmischt.
2. Offenbar handelt es sich um Magnetfeldsensoren, genauer: Reedkontakte (gerade getestet, sie klicken leise, wenn man mit einem Magneten entlangfährt). Wunderbar! Nachteil: digital, greift ein, greift nicht ein, keine Zwischenwerte.
3. die einsetzende Rekuperationsfunktion der Motorbremse möchte ich erhalten, aber separat bedienen können! So ergeben sich 3 Möglichkeiten, mechanisch bremsen mit den SBn, elektrisch Bremsen mit der MB (durch rekuperieren, zB bei Bergabfahrt) und bei Bedarf auch beides zusammen.
4. die Sensoren reagieren auf beide Bremsen, vorne und hinten, sind also gleichberechtigt. Somit genügt es, wenn ich mich einem der Sensoren widme.
5. ich möchte ein Bedienelement anbringen, das den Sensor aufnimmt und mit dem Daumen gut erreichbar ist, zB ähnlich dem Lichtschalter, aber als Taster, also aktiv bei drücken, inaktiv bei loslassen. Ein... öh... "Dreh-o-mat" wie bei anderen Rollern mit Rekuperation/MB wäre auch ok. Vorschläge eurerseits würden mich sehr freuen, irgendwas mit einer Einbaumöglichkeit für einen kleinen Magneten sollte es sein.
Zur Einstimmung mal ein erstes Foto des entfernten linken Sensors, er ist mit 2 Torx-Schrauben befestigt:
Das Thema Rekuperation und was das bringt, oder eben doch nicht bringt, hat Henne in einem Testvideo schon durchexerziert. Darüber lasse ich mich jetzt nicht aus. Nur soviel, ich möchte die Option haben.
To be continüüd...
öhm... was haben die Gänge mit der Motorbremse zutun? (oder haben sie?? ...und ich ne Bildungslücke...?)
Naja, Anker auswerfen ist auch ein Art zu bremsen... und ähnlich präzise wie diese Bremsabstimmung.Ob nun Motorbremese oder keine, was spielt das für eine Rolle, wenn man bremst bleibt der stehen.
Wenn man mal eine richtig eingestellte, präzise arbeitende Bremse erlebt hat, wird deutlich, was gemeint ist. Fahr mal einen Egret TEN und bediene dessen Bremsen... ich prophezeie mal, da möchte man anschließend nicht mehr drunter...
Wenn man das Potenzial dessen kennt, was verbaut wurde (--> ), und was draus gemacht wurde... sorry, hier stehe ich, ich kann nicht anders
Die Nutt-Bremsen sind klasse, aber durch die etwas unbeholfene Beimischung der Motorbremse macht ebenjene dieses Potenzial wieder kaputt. Ok, es war gut gemeint.
Ich denke, das geht besser! Und genau das möchte ich euch hier vorschlagen/vorstellen.
Der Plan:
1. die Sensoren abschrauben, um zu verhindern, daß sich die Motorbremse (MB) in die Scheibenbremse (SB) einmischt.
2. Offenbar handelt es sich um Magnetfeldsensoren, genauer: Reedkontakte (gerade getestet, sie klicken leise, wenn man mit einem Magneten entlangfährt). Wunderbar! Nachteil: digital, greift ein, greift nicht ein, keine Zwischenwerte.
3. die einsetzende Rekuperationsfunktion der Motorbremse möchte ich erhalten, aber separat bedienen können! So ergeben sich 3 Möglichkeiten, mechanisch bremsen mit den SBn, elektrisch Bremsen mit der MB (durch rekuperieren, zB bei Bergabfahrt) und bei Bedarf auch beides zusammen.
4. die Sensoren reagieren auf beide Bremsen, vorne und hinten, sind also gleichberechtigt. Somit genügt es, wenn ich mich einem der Sensoren widme.
5. ich möchte ein Bedienelement anbringen, das den Sensor aufnimmt und mit dem Daumen gut erreichbar ist, zB ähnlich dem Lichtschalter, aber als Taster, also aktiv bei drücken, inaktiv bei loslassen. Ein... öh... "Dreh-o-mat" wie bei anderen Rollern mit Rekuperation/MB wäre auch ok. Vorschläge eurerseits würden mich sehr freuen, irgendwas mit einer Einbaumöglichkeit für einen kleinen Magneten sollte es sein.
Zur Einstimmung mal ein erstes Foto des entfernten linken Sensors, er ist mit 2 Torx-Schrauben befestigt:
Das Thema Rekuperation und was das bringt, oder eben doch nicht bringt, hat Henne in einem Testvideo schon durchexerziert. Darüber lasse ich mich jetzt nicht aus. Nur soviel, ich möchte die Option haben.
To be continüüd...