Wizzard 2.5 Plus - Die Bremsen

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.116
Punkte Reaktionen
5.927
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Moin,

öhm... was haben die Gänge mit der Motorbremse zutun? :unsure: (oder haben sie?? :oops: ...und ich ne Bildungslücke...?)


Ob nun Motorbremese oder keine, was spielt das für eine Rolle, wenn man bremst bleibt der stehen.
Naja, Anker auswerfen ist auch ein Art zu bremsen... und ähnlich präzise wie diese Bremsabstimmung.
Wenn man mal eine richtig eingestellte, präzise arbeitende Bremse erlebt hat, wird deutlich, was gemeint ist. Fahr mal einen Egret TEN und bediene dessen Bremsen... ich prophezeie mal, da möchte man anschließend nicht mehr drunter... ;)

Wenn man das Potenzial dessen kennt, was verbaut wurde (--> :love:), und was draus gemacht wurde... sorry, hier stehe ich, ich kann nicht anders 😇
Die Nutt-Bremsen sind klasse, aber durch die etwas unbeholfene Beimischung der Motorbremse macht ebenjene dieses Potenzial wieder kaputt. Ok, es war gut gemeint.

Ich denke, das geht besser! Und genau das möchte ich euch hier vorschlagen/vorstellen.


Der Plan:

1. die Sensoren abschrauben, um zu verhindern, daß sich die Motorbremse (MB) in die Scheibenbremse (SB) einmischt.
2. Offenbar handelt es sich um Magnetfeldsensoren, genauer: Reedkontakte (gerade getestet, sie klicken leise, wenn man mit einem Magneten entlangfährt). Wunderbar! Nachteil: digital, greift ein, greift nicht ein, keine Zwischenwerte.
3. die einsetzende Rekuperationsfunktion der Motorbremse möchte ich erhalten, aber separat bedienen können! So ergeben sich 3 Möglichkeiten, mechanisch bremsen mit den SBn, elektrisch Bremsen mit der MB (durch rekuperieren, zB bei Bergabfahrt) und bei Bedarf auch beides zusammen.
4. die Sensoren reagieren auf beide Bremsen, vorne und hinten, sind also gleichberechtigt. Somit genügt es, wenn ich mich einem der Sensoren widme.
5. ich möchte ein Bedienelement anbringen, das den Sensor aufnimmt und mit dem Daumen gut erreichbar ist, zB ähnlich dem Lichtschalter, aber als Taster, also aktiv bei drücken, inaktiv bei loslassen. Ein... öh... "Dreh-o-mat" wie bei anderen Rollern mit Rekuperation/MB wäre auch ok. Vorschläge eurerseits würden mich sehr freuen, irgendwas mit einer Einbaumöglichkeit für einen kleinen Magneten sollte es sein.


Zur Einstimmung mal ein erstes Foto des entfernten linken Sensors, er ist mit 2 Torx-Schrauben befestigt:
P1010075_Bremssensor_links_abgeschraubt.jpg


Das Thema Rekuperation und was das bringt, oder eben doch nicht bringt, hat Henne in einem Testvideo schon durchexerziert. Darüber lasse ich mich jetzt nicht aus. Nur soviel, ich möchte die Option haben. :)

To be continüüd...
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Bei einem 48V/26 Ah-Akku kannst Du getrost auf die Reku-Funktion verzichten ;)
Ansonsten nette Idee, die Bremsen zu entschärfen, bzw. überhaupt gut dosierbar zu machen (das sind sie OOTB nämlich nur bei hohen Geschwindigkeiten oder starkem Gefälle).
Die Bremsanlage im Egret Ten ist natürlich Weltklasse, wobei ich die hydraulischen Bremsen im Exit-Cross sogar noch einen Tick besser finde.
Von der reinen Bremsleistung her, ist aber die Nutt-Bremse im Wizzard unerreicht...
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
...
Der Plan:

1. die Sensoren abschrauben, um zu verhindern, daß sich die Motorbremse (MB) in die Scheibenbremse (SB) einmischt.
Damit unterbindest Du aber auch, das der Motor beim Bremsen abgeschaltet wird. Ich habe das mal beim DocGreen ESA5000 durchexerziert (Entsprechendewr Thread steht auch im entsprechden Teil dees Forums). Die Idee dahinter war gut, bis ich mal unvorhergesehen in eine Straße eingefahren bin und bremsen mußte, aber nicht vom Daumengas gegangen bin. Vorne der Motor arbeitete gegen hinten die Scheibenbremse und zog den Roller hinterradschleifend nach vorne und der Wizzard hat einen noch stärkeren Motor. So schnell habe ich einen Eingriff noch nie zuvor wieder rückgänging gemacht! Das wäre beinahe nicht gut für mich ausgegangen.

2. Offenbar handelt es sich um Magnetfeldsensoren, genauer: Reedkontakte (gerade getestet, sie klicken leise, wenn man mit einem Magneten entlangfährt). Wunderbar! Nachteil: digital, greift ein, greift nicht ein, keine Zwischenwerte.
Ich halte es für einen einfachen Druckschalter. Ja ein Kontakt wird geöffnet oder geschlossen. Ob das gerade Reed sind, weiß ich jetzt nicht, schließe es aber auch nicht aus
3. die einsetzende Rekuperationsfunktion der Motorbremse möchte ich erhalten, aber separat bedienen können! So ergeben sich 3 Möglichkeiten, mechanisch bremsen mit den SBn, elektrisch Bremsen mit der MB (durch rekuperieren, zB bei Bergabfahrt) und bei Bedarf auch beides zusammen.
Das könntest Du auch mit einem Druckschalter am Lenker realisieren, den Du zur Bremse parallel schaltest.
4. die Sensoren reagieren auf beide Bremsen, vorne und hinten, sind also gleichberechtigt. Somit genügt es, wenn ich mich einem der Sensoren widme.
Sie sind parallel geschaltet. Wo sie genau zusammengeführt werden, weiß ich nicht. Falls der Wizzard eine Bremslichtfunktion hat, wird sie auch darüber gesteuert.
5. ich möchte ein Bedienelement anbringen, das den Sensor aufnimmt und mit dem Daumen gut erreichbar ist, zB ähnlich dem Lichtschalter, aber als Taster, also aktiv bei drücken, inaktiv bei loslassen. Ein... öh... "Dreh-o-mat" wie bei anderen Rollern mit Rekuperation/MB wäre auch ok. Vorschläge eurerseits würden mich sehr freuen, irgendwas mit einer Einbaumöglichkeit für einen kleinen Magneten sollte es sein.
Das ginge nur, wenn die Rekuperation dosierbar ist. Ist sie lediglich als ein/aus ausgelegt, geht am Besten ein Druckschalter, ist sie Dosierbar wie z. B. am EPF-1 (Pro) ließe sich eine Daumenbremse verbauen. Das muß aber der Motorcontroller hergeben und über einen entsprechenden Anschluß verfügen.
Zur Einstimmung mal ein erstes Foto des entfernten linken Sensors, er ist mit 2 Torx-Schrauben befestigt:
Anhang anzeigen 20150


Das Thema Rekuperation und was das bringt, oder eben doch nicht bringt, hat Henne in einem Testvideo schon durchexerziert. Darüber lasse ich mich jetzt nicht aus. Nur soviel, ich möchte die Option haben. :)

To be continüüd...
Kann ich verstehen. Ich fürchte aber, das Du dazu einen anderen Motorcontroller benötigst.
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.116
Punkte Reaktionen
5.927
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Danke für deine Anmerkungen, da sollte man mal in Ruhe drüber nachdenken.

Damit unterbindest Du aber auch, das der Motor beim Bremsen abgeschaltet wird. Ich habe das mal beim DocGreen ESA5000 durchexerziert (Entsprechendewr Thread steht auch im entsprechden Teil dees Forums). Die Idee dahinter war gut, bis ich mal unvorhergesehen in eine Straße eingefahren bin und bremsen mußte, aber nicht vom Daumengas gegangen bin
Interessant! Nun gut, beim Wizzard hat man ja Zeigefingergas und das gleichzeitige Betätigen von Gas und Bremse wäre zu akrobatisch für mich. Zumindest mit der rechten Hand, man könnte ja immer noch links die Bremse ziehen und rechts trotzdem gasgeben.

Ob das gerade Reed sind, weiß ich jetzt nicht
Eindeutig Reed, ist unüberhörbar ;)

Das könntest Du auch mit einem Druckschalter am Lenker realisieren, den Du zur Bremse parallel schaltest.
Jepp, einfach parallel anschließen, aber ich will die Reku definitiv von der Bremse getrennt haben ;)

Das muß aber der Motorcontroller hergeben und über einen entsprechenden Anschluß verfügen.
Hmmm, da bringst du mich auf ne Idee. Ob ein Poti wohl funktionieren würde? Versuch macht kluch... :D

Na schaumermal... danke für deine Anregungen! :)
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.116
Punkte Reaktionen
5.927
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Moin,

erstes Erfolgserlebnis, es funktioniert ohne die Motorbremse und plötzlich sind die Bremsen richtig schön dosierbar! Welch ein Genuß! :love:

Tipp: Tempomat abschalten!! Der Controler bekommt ja nun nicht mehr mitgeteilt, daß man bremst, schaltet den also auch nicht ab!! (Anm.: der Tempomat ist IMHO bei unseren Scootern ohnehin fehl am Platze, wir fahren ja nicht auf der Autobahn kilomeeeterlang mit konstanter Geschwindigkeit)

Prinzipiell ist es nun möglich, Gas zu geben und zu bremsen gleichzeitig, aber wer macht sowas schon...

Aktuell habsch die Sensoren einfach mit Kabelbindern an die Bremsleitungen gebunden, damit sie nicht rumhängen. Die werden nämlich noch gebraucht! Außerdem siehts doof aus ;)

Sowas wie der originale Lichtschalter wäre geeignet, nur die Rastung müßte lahmgelegt werden, sodaß er nur noch als Taster wirkt: drücken --> es motorbremst und rekuperiert, loslassen --> es motorbremst und rekuperiert nicht. Entweder müsste man die Reedkontakte durch die Schaltkontakte im Schaler ersetzen oder sich eine magnetische Auslösung ausdenken. Na schaumermal... ;)
 

IGEL

Profi
Registriert
29 Jun 2021
Beiträge
656
Punkte Reaktionen
301
Ort
78...
eScooter
div. Hexenbesen ;)
biste also doch noch raus in den Regen <- Du gibst halt alles für die Wissenschaft 😊

Gut zu wissen, daß man die Bremsen entschärfen kann.:D
Und ist er nu Uboot?;)
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.116
Punkte Reaktionen
5.927
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
biste also doch noch raus in den Regen
Hihi, jou, aber das Wetter hatte ein Erbarmen und spendierte mir eine Regenpause. Die Bremse macht echt Spaß!! Ich hab so viel damit rumgespielt, bis beide Scheiben so heiß waren, daß ich sie nicht mehr anfassen konnte. Bereits vorm Bertühren war die Wärme deutlich zu spüren 😇
Freu mich, daß das so funzt wie gewunschen :)
Morgen erster richtiger Praistest... :)
 

IGEL

Profi
Registriert
29 Jun 2021
Beiträge
656
Punkte Reaktionen
301
Ort
78...
eScooter
div. Hexenbesen ;)
Dann fiel der UbootTest heut noch aus! 🤣
Aber bei DEM "Sommer" bekommst Du bestimmt noch genug Gelegenheit. <- fürchte ich :D
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.116
Punkte Reaktionen
5.927
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Moin,

erster Praxistest heute morgen auf der Fahrt ins Geschäft mit den "ent-motorgebremsten" Bremsen in einem Wort zusammengefasst: g🤭il!!
Der Mod verdient meine absolute Empfehlung, ich bin entzückt!! 😍

Nächste Baustelle: Motorbremse und Rekuperation separat und unabhängig von der mech. Bremse wieder ins Spiel bringen....
Wie gasagt: Vorschläge sehr willkommen!!

Zur Not wirds CAD bemüht und designt, sodaß ich's anschließend mim 3D-Drucker ausdrucken kann. Das würde dann auf jeden Fall was mit magnetischer Auslösung, sodaß ich die Sensoren so belassen kann wie sie sind. Aber lieber wäre mir was, das man mim schlanken Taler einfach kaufen kann. Na mal sehen....

PS: unbedingt den Tempomat disablen, wenn ihr diesen Mod anwenden wollt!!! Der ist dann völlig kontraproduktiv!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

tjomo

Aktiv dabei
Registriert
28 Mai 2021
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
107
Ort
Heidelberg
eScooter
Wizzi 2.5+
Ist es möglich die Rückbremse zu entkoppeln und die andere Bremse nicht? .. so hätte man das Antippen der Bremse vorne als Auslöser.
Kann man die Motorbremse bei gedrücktem Fingergas bergab irgendwie entschärfen? Und sagt bitte nicht "einfach kein Gas geben" ^^
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.116
Punkte Reaktionen
5.927
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Ist es möglich die Rückbremse zu entkoppeln und die andere Bremse nicht?
Ja! Einfach den Sensor der gewünschten Bremse da lassen, wo er originalerweise ist ;)

Der Tempomat sollte sich aber mit erneutem betätigen des Gashebels ausschalten lassen.
Korrekt. Aber wenn du bremsen willst/mußt, biste dann am Fummeln, nix gut. Erstrecht bei Notbremsungen will man das nicht machen müssen ;) (persönlich halte ich das Aktivlassen des Tempomaten bei dieser Modifikation für ein Sicherheitsrisiko, dem ich mich nicht aussetzen möchte! ;) - ich finde den ohnehin stussig, aber nur meine persönliche Meinung)
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.761
Punkte Reaktionen
23.017
Ich nutze den auch nicht. Wollte nur klarstellen das er auch so deaktiviert werden kann.
 

IGEL

Profi
Registriert
29 Jun 2021
Beiträge
656
Punkte Reaktionen
301
Ort
78...
eScooter
div. Hexenbesen ;)
:unsure: Wenn man den Sensor an einer der Bremsen beläßt, dann müßte ja der Tempomat immer noch ein Signal bekommen.
Oder irre ich mich?
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.116
Punkte Reaktionen
5.927
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Wenn man den Sensor an einer der Bremsen beläßt, dann müßte ja der Tempomat immer noch ein Signal bekommen.
Oder irre ich mich?
Jepp, aber nur, wenn man mit dieser Bremse bremst. Bremst man mit der anderen, dann nicht ;)
 
Oben