Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbebanner!

Bremsen mit elektronischer Bremse, Rekuperation

Topspeed

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
18
Ort
Bremen
eScooter
Soflow SO3
Moin zusammen, vielleicht gibt es das Thema schon, habe aber nichts gefunden.

Ich habe den SO3 ja nun ganz neu und finde irgendwie nichts zu den Bremsen im Netz oder Manual. Angeblich soll der ja rekuperieren können, aber er hat ja nur einen Bremshebel, also wo kann ich denn entscheiden, mit welcher Bremse ich bremsen will, also z.B. nur die elektronische benutzen ?

VG Jens
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
8.290
Punkte Reaktionen
4.578
eScooter
🛴 siehe Signatur ↗️
Wenn du nur einen Bremshebel hast werden immer beide Bremsen betätigt wenn du den Hebel ziehst.
 

Topspeed

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
18
Ort
Bremen
eScooter
Soflow SO3
Wenn du nur einen Bremshebel hast werden immer beide Bremsen betätigt wenn du den Hebel ziehst.
Weißt Du denn wie die elektronische Bremse dabei genau angesteuert wird ? Für mich sieht das auf den ersten Blick so aus, als ob nur ein Bowdenzug vom Bremshebel nach vorne zur Bremse geht, aber ich muss mir das noch mal genau angucken.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
8.290
Punkte Reaktionen
4.578
eScooter
🛴 siehe Signatur ↗️
Da sollte noch ein Kabel im Lenkerrohr verschwinden.

Wenn er Strom wieder Richtung Akku schickt sollte im Handbremshebel ein Hallsensor und Magnet eingebaut sein.
 

Topspeed

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
18
Ort
Bremen
eScooter
Soflow SO3
Da sollte noch ein Kabel im Lenkerrohr verschwinden.

Wenn er Strom wieder Richtung Akku schickt sollte im Handbremshebel ein Hallsensor und Magnet eingebaut sein.
Ja, ein Kabel geht ins Lenkrohr, es wird ja auch das Display und der Gashebel angekoppelt. Der Bremshebel sah so aus, also ob der nur die mechanische Funktion hat, aber evt. wird registriert, wenn man den zieht. Ich hatte erst die Vermutung, dass beim loslassen vom Gashebel automatisch die elektronische Bremse ausgelöst wird, wäre ja auch komfortabel zu fahren.
 

Topspeed

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
18
Ort
Bremen
eScooter
Soflow SO3
So, ich habe eben noch mal geschaut, es geht ein Kabel sehr versteckt unten vom Bremshebel in das Querrohr vom Lenker, also dann ist die Sache klar.

VG Jens
 

Bennox

Aktives Mitglied
Registriert
25 Mai 2021
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
25
eScooter
Prophete
Kann man das eigentlich messen die

Rekuperation und bringt es auch spürbar etwas?​

 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
8.290
Punkte Reaktionen
4.578
eScooter
🛴 siehe Signatur ↗️
Es ist jedenfalls sehr Werbewirksam
 

Topspeed

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
18
Ort
Bremen
eScooter
Soflow SO3
Kann man das eigentlich messen die

Rekuperation und bringt es auch spürbar etwas?​

Man müsste zw. Batterie und und Steuerung/Antrieb ein Kapazitätsmonitor installieren, sehr aufwändig, aber dann könnte man es messen oder einfacher ein Amperemeter dazwischen schalten, wo man die Strom ob negativ oder positiv dann ablesen kann. Viel wird es bringen, wenn man lange Berge runter fährt ;-)
 

Obiwahn

Mitglied
Registriert
1 Mrz 2021
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
12
eScooter
IO Hawk Sparrow, BMW

Hier nimmt sich Harry mit seiner unglaublich einzigartigen Art dem Thema Rekuperation beim E-Scooter an.
Es liesst sich im Prospekt halt gut.
 

Bennox

Aktives Mitglied
Registriert
25 Mai 2021
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
25
eScooter
Prophete

Hier nimmt sich Harry mit seiner unglaublich einzigartigen Art dem Thema Rekuperation beim E-Scooter an.
Es liesst sich im Prospekt halt gut.
Sehr interessant der Versuch. Toll dass es Leute gibt die so etwas auch hinterfragen.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
8.290
Punkte Reaktionen
4.578
eScooter
🛴 siehe Signatur ↗️
… und ohne Ton mit Untertitel erst.
 
Ähnliche E-Roller Themen
Benutzer Titel Forum Antworten Datum
K Mi 1s trotz "No brake light on Throttle Release" bei Scooterhacking.com, blinkt das Rücklicht beim bremsen Xiaomi Speed Tuning 2
M Richtig bremsen - aber wie? ePF-1 PRO Forum 14
M Umbau Bremsen XTECH HB100 inkl. Bremsscheiben SoFlow S04 (Pro) Forum 4
C Die Welt schlechtesten Bremsen Prophete 10" Prophete 35
C Bremsen CB081SZ Forenmitglieder stellen sich hier vor 6
B Federbeine vorne haben beim Bremsen Spiel Wizzard 27
B Bremsen beim Wizzard Wizzard 1
Andy K IO Hawk Legend - Umrüstung auf vollydraulische Bremsen Legend Forum 195
mxttxo15 Geräusch beim Bremsen Ninebot G30D Ninebot G30D Forum 7
S Automatisches Bremsen Ninebot E45D/E25D (E) Forum 8
O Möglichkeiten hydraulische bzw. semi-hydraulische Bremsen Legend Legend Forum 28
M Bremsen auf hydraulisch Umbauen SoFlow S04 (Pro) Forum 21
mxttxo15 Blinkendes Rücklicht beim Bremsen Rechtslage & Versicherung 35
R MI S1 mach Tuning Flash Bremslicht Blinkt beim Bremsen Xiaomi Speed Tuning 11
H Bremsen richtig Einstellen? Ninebot G30D Forum 3
O Bremsen aufrüsten XT950 / S950 Stalker XT950/Lehe L5/Telefunken S950/Synergie 0
K Schleifgeräusche manchmal beim Bremsen Ninebot E45D/E25D (E) Forum 5
H CityBlitz CB064SZ beim Bremsen ausgegangen und geht nicht mehr an. CB064SZ Moove Forum 25
V Einstellung Bremsen ePF-1 ePowerFun ePF-1 Forum 5
A ESA 5000 geht aus beim bremsen ESA 5000 / ESA 1919 Forum 20

Ähnliche E-Roller Themen

Oben