Bremsen mit elektronischer Bremse, Rekuperation

Topspeed

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
278
Ort
Bremen
eScooter
SO3 G30D2 E22D Epf1pro
Moin zusammen, vielleicht gibt es das Thema schon, habe aber nichts gefunden.

Ich habe den SO3 ja nun ganz neu und finde irgendwie nichts zu den Bremsen im Netz oder Manual. Angeblich soll der ja rekuperieren können, aber er hat ja nur einen Bremshebel, also wo kann ich denn entscheiden, mit welcher Bremse ich bremsen will, also z.B. nur die elektronische benutzen ?

VG Jens
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.764
Punkte Reaktionen
23.022
Wenn du nur einen Bremshebel hast werden immer beide Bremsen betätigt wenn du den Hebel ziehst.
 

Topspeed

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
278
Ort
Bremen
eScooter
SO3 G30D2 E22D Epf1pro
Wenn du nur einen Bremshebel hast werden immer beide Bremsen betätigt wenn du den Hebel ziehst.
Weißt Du denn wie die elektronische Bremse dabei genau angesteuert wird ? Für mich sieht das auf den ersten Blick so aus, als ob nur ein Bowdenzug vom Bremshebel nach vorne zur Bremse geht, aber ich muss mir das noch mal genau angucken.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.764
Punkte Reaktionen
23.022
Da sollte noch ein Kabel im Lenkerrohr verschwinden.

Wenn er Strom wieder Richtung Akku schickt sollte im Handbremshebel ein Hallsensor und Magnet eingebaut sein.
 

Topspeed

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
278
Ort
Bremen
eScooter
SO3 G30D2 E22D Epf1pro
Da sollte noch ein Kabel im Lenkerrohr verschwinden.

Wenn er Strom wieder Richtung Akku schickt sollte im Handbremshebel ein Hallsensor und Magnet eingebaut sein.
Ja, ein Kabel geht ins Lenkrohr, es wird ja auch das Display und der Gashebel angekoppelt. Der Bremshebel sah so aus, also ob der nur die mechanische Funktion hat, aber evt. wird registriert, wenn man den zieht. Ich hatte erst die Vermutung, dass beim loslassen vom Gashebel automatisch die elektronische Bremse ausgelöst wird, wäre ja auch komfortabel zu fahren.
 

Topspeed

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
278
Ort
Bremen
eScooter
SO3 G30D2 E22D Epf1pro
So, ich habe eben noch mal geschaut, es geht ein Kabel sehr versteckt unten vom Bremshebel in das Querrohr vom Lenker, also dann ist die Sache klar.

VG Jens
 

Bennox

Aktiv dabei
Registriert
25 Mai 2021
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
27
eScooter
Prophete
Kann man das eigentlich messen die

Rekuperation und bringt es auch spürbar etwas?​

 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.764
Punkte Reaktionen
23.022
Es ist jedenfalls sehr Werbewirksam
 

Topspeed

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
278
Ort
Bremen
eScooter
SO3 G30D2 E22D Epf1pro
Kann man das eigentlich messen die

Rekuperation und bringt es auch spürbar etwas?​

Man müsste zw. Batterie und und Steuerung/Antrieb ein Kapazitätsmonitor installieren, sehr aufwändig, aber dann könnte man es messen oder einfacher ein Amperemeter dazwischen schalten, wo man die Strom ob negativ oder positiv dann ablesen kann. Viel wird es bringen, wenn man lange Berge runter fährt ;-)
 

Obiwahn

Sehr ambitioniert
Registriert
1 Mrz 2021
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
166
eScooter
Sparrow- ES1LD-NIU Pro

Hier nimmt sich Harry mit seiner unglaublich einzigartigen Art dem Thema Rekuperation beim E-Scooter an.
Es liesst sich im Prospekt halt gut.
 

Bennox

Aktiv dabei
Registriert
25 Mai 2021
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
27
eScooter
Prophete

Hier nimmt sich Harry mit seiner unglaublich einzigartigen Art dem Thema Rekuperation beim E-Scooter an.
Es liesst sich im Prospekt halt gut.
Sehr interessant der Versuch. Toll dass es Leute gibt die so etwas auch hinterfragen.
 
Oben