Bremsen viel zu stark beim ESA 1919 Doc Green

Niklas10203

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ESA 1919
Hallo,
Ich besitze seit heute den Explorer ESA 1919. Nun habe ich das Problem, dass sowohl die Motorbremse, als auch die normale Handbremse viel zu stark reagieren, so das ich bei 20 km/h niemals gefahrenfrei bremsen könnte. Auch schon bei 5 km/h habe ich schon große Probleme. Hat jemand Erfahrungen damit?
 

Boedi007

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Sigi - das finde ich richtig super, daß du direkt einen Link einfügst und nicht, wie leider so oft in Foren üblich, nur etwas unhöflich auf die Suchfunktion verweist (y)
LG
Bödi
 

kamy

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Der gesamte KSR Teil ist aber auch noch übersichtlich.
Da hätte man das Thema auch schnell gefunden.?
 

altermann

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six degrees velo7
Ja toll - aber erlischt da nicht die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz?
 

kamy

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Genaugenommen - ja.
Zumindest das erste.
 

Rook

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Oder man lässt es so wie es ist - und bringt seinem Daumen und den Fingern ABS-Bremsen bei (Zehntel-Sekundenweise immer wieder den Bremshebel betätigen) bei. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

nichtSoSchnell

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ESA 1919
Hallo,
Ich besitze seit heute den Explorer ESA 1919. Nun habe ich das Problem, dass sowohl die Motorbremse, als auch die normale Handbremse viel zu stark reagieren, so das ich bei 20 km/h niemals gefahrenfrei bremsen könnte. Auch schon bei 5 km/h habe ich schon große Probleme. Hat jemand Erfahrungen damit?

Hi, ich habe beide Probleme gelost:

_ fuer die Handbremse muss einen 1K Wiederstad (in Series) auf dem Kabel des Knops geloetet werden. Das Kabel hat 2 Leitungen, Blau und Rot, der Wiederstand geht auf dem Rot, vor der Anschluss zur Platine. Die Wiederstand vermeidet dass den Knopf auf 0V die Spannung treibt, sonst bleibt auf einem hoherer Wert, und der Dash-Kontroller wird sanftiger bremsem

_ fuer den Bremse-Hall (links) muss man einen passenden Spannungsverteiler basteln, um die Output-Spannung des Hall zu reduzieren.. ich versuche morgen die Schema hoch zu laden
 

nichtSoSchnell

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ESA 1919
Wie versprochen, hier unten ist die Schaltung fuer den Bremshallsensor (roten Hall, links auf dem Lenker).

Die outsput Spannung des Halls wird halbiert, aber richtig: den Diode stellt sicher die Ruhespannung bleibt mindestens auf 0.6V, da die originelle Ruhespannung des Halls um 0.8V steht.

Das bedeutet ihr habt nicht zu viel "Totband" bevor den Input beim Bremsen evaluiert ist. Ich habe das eigebaut, muss ich sagen die Bremse sind nun wirkilich sanftig.

Screenshot 2021-02-28 124038.jpg

Den Sensor hat 3 Leitungen: +5v, Signal, Masse:

_ Ihr muss den Signal Kabel schneiden
_ und "IN" (oben) auf dem Sensor output-Seite, und "OUT" (oben) auf dem Kabel, der in Richtung Dashplatine geht, anschliesen
_ die Schaltung ist einfach in der Mitte des Kabel angeschlossen
_ den +5V geht durch, und Masse auf der Schaltplan mit Masse auf dem Kabel anschliesen.

Den Cap 1n oder 0.1n geht ebenso. Den Diode 1N4007 passt auch (hauptsache: muss 0.7V forward drop haben), wichtig ist die Richtung!

Viel Spa§!
 

Gary

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ESA 1919 Pro
@nichtSoSchnell
Mach' doch mal 'ne fertige Platine mit passenden MX-Stecker/-Kupplungen zum Einschleifen daraus - die wenigsten hier im Forum können das so umsetzen.
Und ein paar Taler bleiben dann auch noch bei Dir hängen...

BTW: Das Problem lässt sich sowohl für den Hallgeber als auch den Schalter im Bremshebel recht einfach, wenn auch nicht ganz so perfekt, zumindest befriedigend entschärfen.
Dieses Thema wurde hier im Forum bereits ausgiebig behandelt, z. B. hier.
 
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