Bremslicht Telefunken S 950

Eichtalscooter

Sehr ambitioniert
Registriert
21 Okt 2020
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
329
eScooter
Telefunken S 950
Habe beim basteln gesehen, dass der S 950 mit Bremslichtschaltern bestückt ist.
Diese gehen auch runter mit Kabel,aber sind scheinbar nicht angeschlossen.
Könnte aber auch am Display liegen,da ich irgendwo gelesen habe, dass dieser vom Hersteller erneuert wurde.
Licht lässt sich nicht über das Display ausschalten.
Ins Menue bin ich zwar gekommen über den Code 8562, aber dort lässt sich nicht verändern.
Gehe mal stark davon aus,dass das Bremslicht auf Grund des neuen verbauten Displays entweder nicht funktioniert,oder es abgeklemmt wurde, da es evt. nicht kompartibel ist.
Ist aber trotzdem komisch, dass man was verbaut,was am Ende garnicht geht oder funktioniert.
Vielleicht schaue ich bei gelegenheit noch mal unters Trittbrett,ist eben nicht ganz so wichtig.
 

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
1.167
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
Habe beim basteln gesehen, dass der S 950 mit Bremslichtschaltern bestückt ist.
Das sind Motorabschalter; findet man auch beim E-Bike. Sind beim E-Scooter eigentlich unnötig denn wenn man den Gashebel los lässt ist eh vorbei.
 

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
1.167
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
Wenn man wüsste ob es Schließer Schalter sind könnte man ja einen als Bremslichtschalter nutzen. ;)
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.780
Punkte Reaktionen
23.048
Das sollte ja raus zu kriegen sein .
 

Jay Bee

Sehr ambitioniert
Registriert
24 Feb 2020
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
148
eScooter
Stalker XT 950
Versuch mal das Kabel vom linken Bremsschalter am Hebel abzuklemmen. Wenn der Scooter anschließend nicht mehr läuft dann ist es ein Öffner. Eventuell ein Wechsler, wenn 3 Kontakte im Stecker sind. Das könnte man dann eben messen, wenn ein Multimeter vorhanden ist.

Sicherheitsrelevante Schalter sind so gut wie immer als Öffner ausgelegt, ist die Frage ob die Chinesen das genauso sehen.
 

Eichtalscooter

Sehr ambitioniert
Registriert
21 Okt 2020
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
329
eScooter
Telefunken S 950
Hab gestern mal aus versehen das in der Praxis getestet.
Bin so einen schmalen Trampelpfad entlang, unter einen Baum bzw. dessen Äste durch und musste dann sofort scharf rechts abbiegen
und etwas in die Hocke gehen.
Dabei hatte ich den Finger noch am Daumengashebel und hab gleichzeitig den linken Bremshebel für die Hinterradbremse betätigt ( sehr leicht,um Geschwindigkeit zu reduzieren )
Abgeschaltet hat sich da garnichts, zumindest konnte ich nichts bemerken.
Werd mich mal die Tage direckt damit beschäftigen und ihn auf meine Montagewanne stellen, anrollen und dann einfach mal die rechte Vorderradbremse ziehen.
Mal sehen was passiert.
Werd dann nochmal berichten
 

Jay Bee

Sehr ambitioniert
Registriert
24 Feb 2020
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
148
eScooter
Stalker XT 950
Also meiner schaltet sofort den Antrieb ab wenn ich eine der beiden Bremsen ganz leicht betätige. Das Rad rollt dann aber noch ganz gemütlich aus. Man kann den Scooter mit ausgeklapptem Seitenständer auch so halten dass das hintere Rad in der Luft hängt, Rad mit dem Fuß andrehen und Daumengas betätigen.
 

Eichtalscooter

Sehr ambitioniert
Registriert
21 Okt 2020
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
329
eScooter
Telefunken S 950
Also meiner schaltet sofort den Antrieb ab wenn ich eine der beiden Bremsen ganz leicht betätige. Das Rad rollt dann aber noch ganz gemütlich aus. Man kann den Scooter mit ausgeklapptem Seitenständer auch so halten dass das hintere Rad in der Luft hängt, Rad mit dem Fuß andrehen und Daumengas betätigen.
Jo ,auch guter Tipp mit dem Ständer.
Auf die einfachsten Sachen kommt man immer nicht.
 

Eichtalscooter

Sehr ambitioniert
Registriert
21 Okt 2020
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
329
eScooter
Telefunken S 950
So hab das heute mal getestet.
Der Motor schaltet sich ab, wenn die Bremse gezogen wird.
Wieder was dazu gelernt!
Obwohl ein Bremslichtschalter mir mehr gefallen hätte.
 

Najco

Profi
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
597
Ort
Nürnberg
eScooter
XT950 EC MAXX NINE-Sgl
Am Controller ist noch ein weiß-braunes Kabel welches unbelegt ist! An dieses kann man ein Bremslicht anschließen, bzw ein Rücklicht mit Bremslichtfunktion, wobei dann nur das braune Kabel benötigt wird weil Masse ja schon vom Rücklicht selber kommt!
 
Oben