Bruch der Schweißnaht an Grundplatte / Lenkstangenaufnehme

Guardiansecure

Einsteiger
Punkte Reaktionen
1
eScooter
CityBlitz CB064SZ
Bei mir, bzw. am Roller meiner Frau ist gerstern Abend auch der Rahmen gebrochen. Zum Glück blieb dieses OHNE schwere Folgen, da sich der Bruch NICHT im öffnetlichen Verkehrraum ereignete!!! Dies scheint kein Einzelfall zu sein, da ich mittlerweile vermehrt in diversen Foren und auch in verschiedenen Rezensionen von gebrochenen Rahmen / gerissenen Schweißnähten gelesen habe. Hier liegt ein gravierender Mangel vor der DRINGEND vom Vertriebsverantwortlichen überprüft werden muss. Der Roller hat eine Straßenzulassung und es ist ein Spiel auf leben und Tod, mit diesem Roller auf die Straße zu gehen und im aktiven Straßenverkehr teilzunehmen. Mann stelle sich nur mal vor, so ein Bruch passiert einem, wenn da gerade auf der Gegenfahrbahn ein Bus / LKW oder PKW entgegenkommt und man genau vor diesen stürzt. Von den Folgen muss ich hier hoffentlich nicht schreiben - da nützt dann auch kein Helm ...

Ich hoffe DSC_0409.JPG DSC_0410.JPG DSC_0411.JPG DSC_0412.JPG Euer Support meldet sich zeitnah bei mir, da ich ansonsten andere Schritte einleiten müsste.

kamy

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
27.276
Du bist nicht der erste mit dem Problem.
Aber soweit ich weis ist hier von Cityblitz keiner mehr im Forum aktiv unterwegs.

shorts60

Meister
Punkte Reaktionen
5.171
eScooter
Legend & Elite-X FE-LR
Die Schweißnähte haben deutlich sichtbar ziemlich wenig Einbrand. Das muß eigentlich besser.
Aber das Fahrgestell hat wohl auch schon des Öfteren harten Kontakt mit Terra Firma gehabt, was durchaus dazu verwendet werden könnte, sich aus der Verantwortung zu ziehen...

Gary

Meister
Punkte Reaktionen
2.890
eScooter
ESA 1919 Pro
Bei mir, bzw. am Roller meiner Frau ist gerstern Abend auch der Rahmen gebrochen.
Also bist Du mit dem Roller Deiner Frau gefahren, sehe ich das richtig?
Machst Du Stunts mit dem Dingens? Gewehge rauf und runter über den Bordstein?
Wie schwer bist Du?

Prinzipiell gilt: "Eine Schweißnaht selbst darf niemals reißen, "lediglich" das Material außenrum" (alte Schweißer-Regel).

Moscher

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
79
eScooter
Soflow S04 Pro
Oweh Du Armer, zum Glück ist nichts Schlimmes passiert, wie man sieht ist das eindeutig Riße/Brüche, da helfen auch keine alten Binsenweisheiten.
Eigentlich müsste sowas gemeldet werden, damit das untersucht wird und bei Feststellung der Schwachstellen, die Roller aus dem Verkehr gezogen werden. Vielleicht mal das KBA anschreiben und natürlich auch den Verkäufer und Hersteller.

Danke für diese Information diesbezüglich in diesem Forum!

Gary

Meister
Punkte Reaktionen
2.890
eScooter
ESA 1919 Pro
Eigentlich müsste sowas gemeldet werden, damit das untersucht wird und bei Feststellung der Schwachstellen, die Roller aus dem Verkehr gezogen werden. Vielleicht mal das KBA anschreiben und natürlich auch den Verkäufer und Hersteller.
Schreibe nicht so einen Käse.
Solange nicht feststeht, wie dieser Bruch zustandegekommen ist und wie die Umstände waren, kann das durchaus auch Eigenverschulden sein - nicht immer und überall ist der Hersteller für alles verantwortlich.
Erst wenn dieses geklärt ist, kann man Fingerpointing machen und ggf. weitere Schritte einleiten.

Moscher

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
79
eScooter
Soflow S04 Pro
Lieber Gary,

leider bist Du ein sehr unhöfliches Mitglied. Sei so nett und schreib höflicher.
Ausserdem unterstellst Du unterschwellig den Mitgliedern, das Sie Schuld an den Brüchen sind. Allein die Fragestellung, die daraufhinaus zielen soll, das das Mitglied zu schwer ist oder Stunts mit dem Gerät macht, oder jedes mal über jede Bordsteinkante hüpft ist anmassen.

Es wurde hier erwähnt, das er nicht das erste Mitglied mit diesem Problem ist. und hier im Cityblitzforum keiner mehr aktiv ist. Also bitte nachdenken bevor Du anderen die Schuld in die Schuhe schiebst. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Also lieber Gary, einfach mal den Ball flach halten.

kamy

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
27.276
Für sowas hat das Forum eine ganz tolle Funktion - heißt Unterhaltung.

Guardiansecure

Einsteiger
Punkte Reaktionen
1
eScooter
CityBlitz CB064SZ
Meine Tochter 12 J ist mit dem Roller gefahren. Der Boden sah vor dem Bruch und dem Bodenkontakt astrein aus. Der Schaden entsteht, wenn der Roller bei voller Fahrt bricht und der Boden dann Kontakt mit der Fahrbahn hat. Und Nein, ich / wir machen damit keine Stunts. Der / die Roller werden bei uns nur auf der Straße / Hof / Radwegen gefahren.

Moscher

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
79
eScooter
Soflow S04 Pro
Toi Toi, das es Deiner Kleinen gut, geht. Wie gesagt, danke für die Info, ich guck immer regelmässig nach anderen Marken.
Willst Du denn den Service informieren, wenn ja, so so lieb halt uns auf dem Laufendem oder mich:)

Lg

Reiner

Experte
Punkte Reaktionen
1.566
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
Vielleicht mal das KBA anschreiben und natürlich auch den Verkäufer und Hersteller.
Der Verkäufer dürfte das Problem kennen, wenn man im Netz sucht findet man ja entsprechende Beiträge. Wenn man das KBA informiert sollte man auch darauf Bezug nehmen damit klar ist das man nicht alleine betroffen ist und es sich möglicherweise um einen Serienfehler handelt.
Leitfaden des KBA für Meldungen: https://www.kba.de/DE/Marktueberwac...t/Mangel_melden/mangel_melden_node.html#Start

Micaele

Neues Mitglied
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Trekstor e gear
Bei mir ist auch der Rahmen am Montag 22.05.2023 während der Fahrt gebrochen, ebenfalls an der Grundplatte über der Schweißnaht. Marke Trekstor E-Scooter Baujahr 2019, Zittau/Sachsen. Ich bin auch kein Stuntfahrer und mein Gewicht ist 80 kg.
Hat jemand eine Idee was ich jetzt machen kann, z.B. Herstellerkontakt, Meldung beim KBA, ...

Oben