Cityblitz CB064SZ - Feder am Gasgriff springt raus

seomid

Aktiv dabei
Registriert
9 Jul 2020
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
15
eScooter
CB064SZ
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Eintrag.
Ich möchte die Besitzer des CB064SZ warnen. Der Escooter hat bauweisebedingt einen Designmangel am Gas und Bremshebel, welcher sehr gefährlich sein kann und mich gerade eben beinahe vor ein Auto geschmissen hat. Die Hebel werden per Feder an ihre ursprüngliche Position (0) gebracht, allerdings ist diese Feder extrem mangelhaft am Hebel befestigt, sodass eine plötzliche Bewegung des Lenkers diese sogar aus der Befestigung reißen kann. Bei mir war das einmal der Wind, der den Scooter umkippte, einmal ein Sprung von einer 5 cm hohen Bordsteinkante und einmal simples hin und her schütteln als eine dicke Spinne auf dem Lenker saß, die gereicht haben um die Feder zu lösen. Passiert das, klemmt sich der Hebel in Vollgas/Vollbremsung Position ein und zieht nicht alleine zurück. Man kann ihn zwar noch hochschieben, dies allerdings mit roher Gewalt, sodass man das Gefühl hat den Hebel gleich abzubrechen. Den Hebel in Vollgasposition rauszubrechen - das wünsche ich nicht dem schlimmsten Feind.
Die Hebel sind einfach in Reparatur und innerhalb von 10 Minuten hat man dann beide auch erledigt. Die Feder setzt mal einfach in das vorgesehene Loch wieder ein, zieht die Feder ein wenig an und gut isses. Dies durfte ich allerdings 3 Mal innerhalb einer Woche machen

Erstaunlich ist wie die Feder am Hebel befestigt ist, das kann man eigentlich nicht viel schlechter machen, ist schon eine Hausnummer.
Ich Stelle Mal ein Paar Bilder ein, beachten sie die unter 1mm lange Befestigung für den Hebel. Ich überlege da schon andere Hebel zu benutzen, da diese auf Dauer das Fahrzeug alltagsuntauglich machen. Jemand welche Erfahrungen?
Entschuldigen Sie mein Deutsch, ich lerne noch :)

Liebe grüße und seien Sie vorsichtig mit dem Teil!

IMG_20200709_225743.jpg

IMG_20200709_225808.jpg

IMG_20200709_225924.jpg

IMG_20200709_225931.jpg

IMG_20200709_230058.jpg

IMG_20200709_230101.jpg

IMG_20200709_230119.jpg
 
U

User 824

Gast
Bin mit dem 064SZ jetzt einige Monate und relativ viel gefahren. Im übrigen auch nicht so sanft. Kann das Problem aktuell nicht bestätigen.
Ich würde die Laschen etwas mit Kleber befestigen. Das sollte dann dauerhaft halten.
 

seomid

Aktiv dabei
Registriert
9 Jul 2020
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
15
eScooter
CB064SZ
Kleines Update: ich habe eine Rückmeldung von Cityblitz. Man sagte mir das Verhalten sei bekannt und so vorgesehen, es sei wohl bei der Konkurrenz gleich gelöst. Man schickte mir eine Anleitung, wie die Hebel wieder zu spannen sind. Nun ja..
 
U

User 824

Gast
Also selbst bei plötzlichen Bewegungen des Lenkers passiert da bei mir gar nix.
Entweder hast du echt Pech mit dem Gas / Bremsgriff - oder du bist extrem Grob zum Scooter. Anders kann ich mir das nicht erklären.
 

Stefan R

Aktiv dabei
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
97
eScooter
CityBlitz
Hallo Seomid,

ja, ich hatte im Vorfeld mit dir gesprochen und ich denke und hoffe, du hast es hin bekommen.
Ich vermute es, wenn ich mir deine Bilder oben so ansehe.

Btw: das dieses Verhalten so "vorgesehen" ist, hatte ich nicht gesagt, bekannt hingegen war es.
Nochmal vielen Dank für deine Ehrlichkeit, dass dir der Roller umgefallen ist.

Die Feder kann im normalen Betrieb physikalisch nicht raus rutschen. Erst bei einer extremen Querbeschleunigung hat sie die Möglichkeit, aus der Verankerung zu rutschen. Wie du am Aufbau der Feder ja sehen kannst, ist sie zu den Enden hin gespannt.

Dieser Aufbau des Gashebels ist kein "CityBlitz" Unikat ... wer ein wenig in Youtube schaut wird dort das oben benannte Fehlerbild bei einigen Herstellern finden. Dort wird übrigens auch recht gut erklärt, wie man die Feder wieder einhängt. Ist kein großer Aufwand, lediglich ein wenig "kniffelig" :)
 

seomid

Aktiv dabei
Registriert
9 Jul 2020
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
15
eScooter
CB064SZ
Hallo Stefan,

das stimmt, wir waren im Kontakt. Hinbekommen habe ich es und bisher auch keine weiteren Probleme mit dem Hebel.
Mit dem vorgesehen/bekannt gebe ich dir teilweise Recht, wenn man aber weiß dass es so funktioniert und es nicht ändern möchte, denke ich kann man von vorgesehen sprechen.
Ich habe Neuigkeiten, leider..
Heute ist mir der Roller an der Schweißnaht am Trittbrett in zwei Teile gerissen. Zum Glück spät abends, sodass kein Verkehr auf der Straße war. Ich meine hier im Forum, oder in einem Testbericht vom gleichen Verhalten gelesen zu haben.
Ein Kollege der Schweißer ist hatte die Schweißnaht bemängelt, ich kann da aber nicht viel dazu sagen, ist nicht mein Fachgebiet.
Bilder sehe unten

Frage: Darf ich den Roller teils auseinanderbauen um den Schaden zu betrachten oder soll ich mir das angesichts der Garantie sparen?
Solch ein Fall wird doch von der Garantie gedeckt, oder?

Liebe Grüße
Seomid asd.jpg asdf.jpg asdfg.jpg
 

Stefan R

Aktiv dabei
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
97
eScooter
CityBlitz
Hallo Seomid,

autsch, das sieht gar nicht gut aus. Ich würde dich bitten, umgehend Kontakt mit unserem Service Partner, der Fa. SERTEC360 in Ahrensburg Kontakt aufzunehmen. Die Kontaktdaten findest du auf unsere Webseite unter www.cityblitz.de/service.

Und bitte ... den Roller natürlich nicht auseinanderbauen.
Danke.
 

sseemmiirr

Neues Mitglied
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Xiaomi s1, city blitz
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Eintrag.
Ich möchte die Besitzer des CB064SZ warnen. Der Escooter hat bauweisebedingt einen Designmangel am Gas und Bremshebel, welcher sehr gefährlich sein kann und mich gerade eben beinahe vor ein Auto geschmissen hat. Die Hebel werden per Feder an ihre ursprüngliche Position (0) gebracht, allerdings ist diese Feder extrem mangelhaft am Hebel befestigt, sodass eine plötzliche Bewegung des Lenkers diese sogar aus der Befestigung reißen kann. Bei mir war das einmal der Wind, der den Scooter umkippte, einmal ein Sprung von einer 5 cm hohen Bordsteinkante und einmal simples hin und her schütteln als eine dicke Spinne auf dem Lenker saß, die gereicht haben um die Feder zu lösen. Passiert das, klemmt sich der Hebel in Vollgas/Vollbremsung Position ein und zieht nicht alleine zurück. Man kann ihn zwar noch hochschieben, dies allerdings mit roher Gewalt, sodass man das Gefühl hat den Hebel gleich abzubrechen. Den Hebel in Vollgasposition rauszubrechen - das wünsche ich nicht dem schlimmsten Feind.
Die Hebel sind einfach in Reparatur und innerhalb von 10 Minuten hat man dann beide auch erledigt. Die Feder setzt mal einfach in das vorgesehene Loch wieder ein, zieht die Feder ein wenig an und gut isses. Dies durfte ich allerdings 3 Mal innerhalb einer Woche machen

Erstaunlich ist wie die Feder am Hebel befestigt ist, das kann man eigentlich nicht viel schlechter machen, ist schon eine Hausnummer.
Ich Stelle Mal ein Paar Bilder ein, beachten sie die unter 1mm lange Befestigung für den Hebel. Ich überlege da schon andere Hebel zu benutzen, da diese auf Dauer das Fahrzeug alltagsuntauglich machen. Jemand welche Erfahrungen?
Entschuldigen Sie mein Deutsch, ich lerne noch :)

Liebe grüße und seien Sie vorsichtig mit dem Teil!

Anhang anzeigen 4588

Anhang anzeigen 4589

Anhang anzeigen 4590

Anhang anzeigen 4591

Anhang anzeigen 4592

Anhang anzeigen 4593

Anhang anzeigen 4594
Hallo können sie mir bitte diese pin kable einw bild machene , habe mich meine kaput getan un volte reparieren und weiße nicht blau rot schwartz , wie ist pinaut
 

seomid

Aktiv dabei
Registriert
9 Jul 2020
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
15
eScooter
CB064SZ
Hallo können sie mir bitte diese pin kable einw bild machene , habe mich meine kaput getan un volte reparieren und weiße nicht blau rot schwartz , wie ist pinaut
Tatsächlich habe ich den Roller nicht mehr.
Sie können den anderen Hebel auseinander bauen und so alles nachschauen, die Hebel sind gleich.
 

Guardiansecure

Einsteiger
Registriert
14 Jul 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
eScooter
CityBlitz CB064SZ
Hallo Seomid,

ja, ich hatte im Vorfeld mit dir gesprochen und ich denke und hoffe, du hast es hin bekommen.
Ich vermute es, wenn ich mir deine Bilder oben so ansehe.

Btw: das dieses Verhalten so "vorgesehen" ist, hatte ich nicht gesagt, bekannt hingegen war es.
Nochmal vielen Dank für deine Ehrlichkeit, dass dir der Roller umgefallen ist.

Die Feder kann im normalen Betrieb physikalisch nicht raus rutschen. Erst bei einer extremen Querbeschleunigung hat sie die Möglichkeit, aus der Verankerung zu rutschen. Wie du am Aufbau der Feder ja sehen kannst, ist sie zu den Enden hin gespannt.

Dieser Aufbau des Gashebels ist kein "CityBlitz" Unikat ... wer ein wenig in Youtube schaut wird dort das oben benannte Fehlerbild bei einigen Herstellern finden. Dort wird übrigens auch recht gut erklärt, wie man die Feder wieder einhängt. Ist kein großer Aufwand, lediglich ein wenig "kniffelig" :)
Hallo Stefan,

bei mir, bzw. am Roller meiner Frau ist gerstern Abend auch der Rahmen gebrochen. Zum Glück blieb dieses OHNE schwere Folgen, da sich der Bruch NICHT im öffnetlichen Verkehrraum ereignete!!! Dies scheint kein Einzelfall zu sein, da ich mittlerweile vermehrt in diversen Foren und auch in verschiedenen Rezensionen von gebrochenen Rahmen / gerissenen Schweißnähten gelesen habe. Hier liegt ein gravierender Mangel vor der DRINGEND von Euch überprüft werden muss. Der Roller hat eine Straßenzulassung und es ist ein Spiel auf leben und Tod, mit diesem Roller auf die Straße zu gehen und im aktiven Straßenverkehr teilzunehmen. Mann stelle sich nur mal vor, so ein Bruch passiert einem, wenn da gerade auf der Gegenfahrbahn ein Bus / LKW oder PKW entgegenkommt und man genau vor diesen stürzt. Von den Folgen muss ich hier hoffentlich nicht schreiben - da nützt dann auch kein Helm ...

Ich hoffe Euer Support meldet sich zeitnah bei mir, da ich ansonsten andere Schritte einleiten müsste.
 
Oben