China Akku für EWA 6000

Bolek

Aktiv dabei
Registriert
12 Aug 2022
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
54
eScooter
Ewa 6000
Finger weg von wiederbelebung. Das sind sogenannte Zeitbomben. Das habe ich für Dich hier kopiert;

Tiefentladenen Lithium-Ionen-Akkus wiederbeleben – Don’t Try This at Home!​

Bei einem alten oder zu lang gelagerten Lithium-Ionen-Akku kann es zu einer Tiefentladung kommen. Die Spannung einer klassischen 18650er-Zelle liegt dann nicht mehr um die 3,5 Volt, sondern vielleicht nur bei 0,55 Volt, so wie bei der Zelle, die der Batterie Frankenstein in seinem gruseligen Video wieder „zum Leben erweckt“.

Solche tiefentladenen Lithium-Ionen-Akkus werden von Ladegeräten als defekt erkannt und nicht mehr aufgeladen. Und das ist auch gut so. Es ist nämlich schlichtweg gefährlich, einen solchen Akku wiederaufzuladen und weiter zu nutzen (mehr dazu gleich).

Umgeht man diesen Sicherheitscheck, indem man die Zelle beispielsweise mit einer geladenen funktionsfähigen Zelle parallelschaltet, passiert das (scheinbar) unmögliche: die tote Zelle bekommt neues Leben eingehaucht und lässt sich wieder an einem herkömmlichen Ladegerät aufladen.

Ein so wiederbelebter Akku ist jetzt aber nicht stärker und besser als je zuvor aus den ewigen Batterie-Jagdgründen zurückgekehrt. Ganz im Gegenteil, er ist zu einem brandgefährlichen Zombie-Zeitbomben-Akku geworden.

Bitte erst von mir aus bei Google erkundigen, bevor ihr das nächste Haus abfackelt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn ihr weniger oder gar keine Ahnung von solchen Sachen habt, dann Finger weg, das kann ganz böse enden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bolek

Aktiv dabei
Registriert
12 Aug 2022
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
54
eScooter
Ewa 6000

Was beim „Wiederbeleben“ in einer Zelle passiert​

Um zu verstehen, was bei der „Wiederbelebung“ eines Lithium-Ionen-Akkus passiert, steigen wir ein wenig in die Zellchemie ein. Aber keine Sorge, das ist ziemlich einfach zu verstehen.


Schmematischer Aufbau einer Lithium-Ionen-Zelle. Pluspol aus Aluminium links, Minuspol aus Kupfer rechts, Separator in der Mitte. Zwischen den Polen befindet sich Elektrolyt mit Lithium-Ionen.

Im Inneren einer Lithium-Ionen-Zelle befindet sich eine Kupferfolie und eine Aluminiumfolie, das sind die Minus- und Pluspole (im Bild oben rot und grün dargestellt). In der Mitte zwischen den Polen ist ein Separator. Dieser Separator trennt die beiden Pole voneinander, sonst hätten wir ja direkt einen Kurzschluss.

Dann haben wir in der Zelle noch einen Elektrolyten, in dem die Lithium-Ionen dann von links nach rechts oder von rechts nach links fließen, je nachdem ob gerade geladen oder entladen wird.

Wenn die Spannung einer Zelle jetzt unter 2,5 Volt fällt, weil sie tiefentladen ist, dann löst sich die Kupferfolie am Minuspol ein bisschen auf. Das Kupfer trennt sich dann ab und schwimmt ziemlich unkontrolliert irgendwo im Elektrolyt herum.

Wenn dieser Lithium-Ionen-Akkumulator jetzt bei einer sogenannten „Wiederbelebung“ wieder mit Spannung versorgt wird, scheidet der Elektrolyt das Kupfer wieder an die Folie ab.

Das große Problem ist allerdings, dass sich das Kupfer auf der Folie nicht wieder dort ablagert, wo es ursprünglich war. Es setzt sich einfach irgendwo ab. Und da die Folie von vorne herein nicht zu 100 % glatt und eben ist, kann es dadurch zu einer verstärkten Dendriten-Bildung in der Zelle kommen.


Diese Dendriten müsst ihr euch vorstellen wie dünne, lange Nadeln oder Tropfsteine, die von der Kupferfolie aus wachsen. Irgendwann durchstößt so ein Dedrit den Separator, es besteht eine Verbindung zwischen den beiden Polen, wir haben den Kurzschluss und im schlimmsten Fall einen Brand.

Nur eine Frage der Zeit: Der Kurzschluss beim wiederbelebten Akkumulator
Bei so einem wiederbelebten Lithium-Ionen Akku-Zombie ist der Kurzschluss also vorprogrammiert. Der passiert aber natürlich nicht sofort. Es kann ein paar Wochen oder sogar ein paar Monate dauern. Vielleicht habt ihr ganz vergessen, dass irgendeiner eurer Akkus so eine Zeitbombe ist und ganz plötzlich explodiert er dann…
 

jass56

Aktiv dabei
Registriert
7 Apr 2021
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
37
eScooter
EWA6000
Vielen Dank für die Erläuterung. Dann werde ich die 3 Zellen demnächst wohl oder übel entsorgen müssen...
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Und die tiefentladenen Zellen (0,18V) ließen sich einzeln wieder komplett aufladen, spricht also eigentlich für ein defektes BMS.
Das Problem ist bei dem tauschen, man muss auf viel mehr achten als nur die Spannung. Ist der innenwiderstand hoch in dem defekten string so wird der bei der nächsten Ausfahrt genau wieder das selbe machen und die Zellen komplett runter ziehen.

Wenn man tiefenentladene Zellen "wiederbelebt" muss man auf sehr viele Sachen achten, mit sehr niedrigen Strom arbeiten, Innenwiderstand kontrollieren, Temperatur kontrollieren (sollten diese spürbar warm werden direkt abbrechen), verhalten beim entladen kontrollieren, Kapazität messen. Niemals das Sicherheitsventil im inneren betätigen.
 

Freddy Krüger

Aktiv dabei
Registriert
5 Aug 2022
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
188
eScooter
Soflow S03 Gen. 2
Was ich an dieser Problematik auch richtig übel finde ist die Tatsache, daß z.B. Youtube sonst wirklich jeden Sch..ß zensiert, wegpiept, löscht etc. Aber ausgerechnet, wenn dann solche "Helden", die denken sie wären Einstein, eben solche Tips zur "Regenerierung" von Lithium Ionen Akkus zum Besten geben, kann das ohne jegliche Konsequenzen stehenbleiben. Und deren Follower klatschen noch begeistert Beifall, wie toll das denn funktioniert. Hab oft genug solche Vögel angeschrieben und ihnen genau erklärt, was da innerhalb einer solchen Akkuzelle passiert. Noch irrer wird es, wenn dann obendrein die Akkus durch löten statt durch Punktschweißung miteinander verbunden werden. Da stehe ich regelmäßig kurz vor einem Infarkt. Hab Youtube desöfterin schon angeschrieben und um Löschung dieses im wahrsten Sinne des Wortes bandheißen Unsinns gebeten. Ergebnis wie nicht anders zu erwarten: Null Reaktion. Ich persönlich gehe da keine Kompromisse ein. Da ich auch privat sehr viel mit 18650er zu tun habe, fliegen Zellen, die selbst die zulässige Entladeschlussspannung auch nur um 0,05 V unterschritten haben, gnadenlos in die Recyclingtonne.
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Ergebnis wie nicht anders zu erwarten: Null Reaktion. Ich persönlich gehe da keine Kompromisse ein. Da ich auch privat sehr viel mit 18650er zu tun habe, fliegen Zellen, die selbst die zulässige Entladeschlussspannung auch nur um 0,05 V unterschritten haben, gnadenlos in die Recyclingtonne.
Naja youtube selber stellt nur die Plattform dafür. da es ja nichts verbotenes sondern nur ansich gefährliches ist macht eben Youtube da nichts.

Bei tiefenentladung muss man schon genau schauen ob sie überhaupt noch was Taugen. 2,45v wäre für mich noch voll im Rahmen. Hatte auch schon liion auf 4,5v. Allerdings muss man auch wissen was man tut und wofür man sie noch verwenden will. In einem Scooter definitiv tabu, für ein raspberry pi der irgendwo liegt und seine Daten alle paar Minuten aufzeichnet wird die sicher noch reichen. Wenn die dann absackt kommt sie halt zum Recycling.
 

Freddy Krüger

Aktiv dabei
Registriert
5 Aug 2022
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
188
eScooter
Soflow S03 Gen. 2
Verboten ganz sicher nicht, da gebe ich dir vollkommen Recht. Mir geht nur eben diese miese Doppelzüngigkeit und Heuchelei auf den Zeiger. Ich meine, wenn in irgendein Youtube Video z.B. Schlüsselwörter wie "Ohh F.ck" oder "Ohh Sh.t" fallen, wird sofort weggepiept. Wenn jedoch einer solche, im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlichen Bastelanleitungen reinstellt, interessiert die das überhaupt nicht. Noch schlimmer diese Anleitungen wie man bewusst einen Lithium Ionen Akku hochjagt. Oder anders ausgedrückt: Böse Wörter sind nicht erwünscht, Anleitungen zur fahrlässigen Brandstiftung gehen jedoch vor den Augen von Millionen Youtube Kiddies problemlos durch.
 

thomaspe

Aktiv dabei
Registriert
26 Apr 2022
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
5
eScooter
EWA 6000 eKfV
Ich habe heute diesen Akku eingebaut, nachdem mein original tot war:
€ 58,08 50%OFF | Pack de Batterien Lithium-Ionen 10S3P, 36V, 40ah, 42V,18650, gießen vélo électrique,voiture,moteur de Roller, avec BMS 20a, 350/600W
https://a.aliexpress.com/_EHkERcf
Was mir bei einer ersten Fahrt aufgefallen ist, daß die Anzeige des Akkufüllstandes im Display stärker schwankt als ich das bisher gewohnt war. Zwar sind 8 Grad und Regen auch nicht das optimale Wetter zum Scootern, aber das die Anzeige recht schnell mal einen Balken hoch oder runter und auch mal wieder hoch geht, kenne ich so nicht bislang.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.437
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Kein Wunder. 40Ah für so einen kleinen Akku ist ein Fantasiewert.
Wenn du da 10Ah raus bekommst, ist das viel. Wahrscheinlich sind da No Name Zellen verbaut. Mindere Qualität.
Eine 40Ah Akku bekommst du nicht unter 400 Euro. Dürfte etwa ein 10S12P sein.
Hier mal ein Beispiel:
Da liegst du bei einem 35Ah Akku schon bei 525.-€
Das sind aber Akkus, die auch die angezeigte Kapazität haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

thomaspe

Aktiv dabei
Registriert
26 Apr 2022
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
5
eScooter
EWA 6000 eKfV
Wenn ich das richtig sehe, hat der original KSR Akku ja 7,5 Ah.
 

thomaspe

Aktiv dabei
Registriert
26 Apr 2022
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
5
eScooter
EWA 6000 eKfV
Wo könnte man denn sonst günstig einen qualitativ guten Akkupack bekommen? Den originalakku inkl. Akkukasten und Trittbrettabdeckung brauche ich ja nicht, das reine Akkupack selbst würde mir ja genügen. Falls der vom Aliexpress wirklich gar nichts taugt, will ich nicht noch mal auf die Nase fallen damit.
 
Oben