China E-Bikes (Fatbikes) Meinung, rechtliche Siutation

niklas434

Einsteiger
Reaktion
1
eScooter
Mi Scooter 4 Pro 2 Gen
Moin,

ich überlge dieses Jahr meinen Xiaomi E-Scooter in Rente zu schicken. Statt mir noch einmal einen E-Scooter zu kaufen, überlege ich mir, ein E-Bike, nach Möglichkeit ein Fatbike, zu kaufen.

Gründe:

1. Mitnahme in Bussen
2. Anhänger Nutzbar
3. Im Winter besser nutzbar
4. "Wechselakkusystem" included ;)
5. Mehr Reichweite, bei eigener Aktivität
6. Im Notfall ist es bequemer, mit einem Rad analog nach Hause zu fahren, als mit einem E-Scooter ohne Strom.

Mein Traumbike:

Das Lankeleisi Golf-X

1. Fatbike
2. Klappbar
3. Dreh- und Trittfrequenz nach wahl

Aber das Problem:

Bei fast allen Herstellern lässt sich die Höchstgeschwindigkeit im Menü erhöhen. Die Hersteller sind sogar so dumm und veröffentlichen die "tuning" Tipps selbst in den Bedienungsanleitungen. Damit aus meiner Sicht nicht mehr legal nutzbar.

Ausnahmen: RCB, Engwe (nur L20 und EP-2 Pro EU Version), Hitway BK6S und BK 10 Pro, ggf. Eisenrad (kenne ich nur durch Yt die Preise sehen aber noch okay) aus.

Habt ihr noch andere Alternativen? Ich hab kein Bock auf Mittelmotoren :-P

Das hier ist ein eScooter-Forum. Da wirst Du schwerlich kompetente Auskünfte zu Fahrrädern finden.

Ist mir klar, aber aber keine Lust auf die üblichen „Geh zum Händler“-Kommentare. Ich glaube, gerade für Dinge aus Fernost ist man hier offener ;)

Ich bin Engwe Fan, in soweit, das ich mir das Engwe L20 3.0 Boost besorgt habe, aber seit Weihnachten noch nicht dazu gekommen bin, es Endzumontiren. Wichtig war mit die Boost-Funktion und Drehmomentsensor. Als „Schmackel“ sehe ich das 8A Ladegerät (in 2 Stunden wieder Vollgeladen) 2170er Markenzellen im Akku und Hydauliche 2 Kolben- Scheibenbemsen und Vollfderung bei einem 20" Klappfahrrad, was somit zusammengeklappt als Gepäck gilt, kein Fahrradticket benötigt und so auch im Berufsverkehr im ÖPNV mitgeführt werden darf. Allerdings erfüllt dieses Rad nicht die deutschen STVzO Ansprüchen als eBike. Man benötigt einen zugelassenen Scheinwerfer, da nur Hupe verbaut, muß eine Fahrradklingel nachgerüstet werden, ebenso nur 1 Seitenreflektor pro Reifen, kein zugelassenes Rücklicht, kein Heck-Reflektor, so das eine Menge „Kleinzeug“ nachgerüstet werden muss. Falls Du es Stationär im Handel kaufen möchtest, dort läuft es unter dem Handelsnamen Map.Four. Es gibt schon ein Pop-Up Store in Bochum, mehrere Städte in Deutschland (mir bekannt Berlin, Köln es sollen aber noch mehr sein/werden) sollen folgen, bzw. Eröffnung steht unmittelbar bevor.

Die Endmontage fand noch nicht statt, da Engwe lange den Frontkorb nicht liefern konnte. Der ist erst vor kurzen eingetroffen. Bei den L20 Modellen der letzten Jahre, war er noch im Lieferumfang enthalten. Da ich zur Zeit krank bin hatte ich noch keine Gelegenheit die Montage duchzuführen.

Inzwischen könnte ich mich im Hintern beißen, da Engwe dieses Jahr das ZIP herausgebracht hat, was meinen Ansprüchen eher entspechen würde. 16" Klapprad mit einer 36V Powerbank als Akku das per USB-C mit einem 100W PD Netzteil geladen werden kann. Statt Federung gefederte Sattelstütze und läßt sich für unter 1000€ noch kleiner Falten, als die Bromtons, gegen die es sich positioniert. Erstmalig bringt Engwe ein Fahrrad raus, das für den deutschen Markt gerüstet ist, es müssen lediglich zwei Seitenreflektoen montiert werden, die Beiliegen. Leider ist der für mich nötige Gepäckträger (seperat kaufbar) nicht lieferbar, womit ein Kauf für mich zur Zeit nicht in Frage kommt. In Summe wiegt es mit Akku keine 20kg. (Das L20 3.0 Boost dagegen 34kg).

Das ist wirklich ein Manko. Mal sind vereinzelnde eBikes (zumindest in Wunschfarbe) nicht lieferbar, machmal nötiges Zubehör und nicht jeder hat die Disziplin wie ich, darauf monatelang zu warten. Hoffentlich ist es bei nötigen Esatzteilen nicht genauo, das konnte ich bis jetzt nicht in Erfahrung bingen.

PS: Ich schreibe diesen Beitrag natülich nur, weil Engwe jetzt auch eScooter im Sortiment hat - nicht das ich gegen Regeln des eScooter Forums verstoßen möchte und zu viel über „Artfremde“ Fahrzeuge berichte - normalerweis verlinke ich auf entsprechende Femdforen, wo diese Thematisch „verwurstet“ werden, bei eBikes bin ich aber selber in Foren nicht Aktiv, so das ich keine externe Empfehlung vorliegen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Falls Du es Stationär im Handel kaufen möchtest, dort läuft es unter dem Handelsnamen Map.Four. Es gibt schon ein Pop-Up Store in Bochum, mehrere Städte in Deutschland (mir bekannt Berlin, Köln es sollen aber noch mehr sein/werden) sollen folgen, bzw. Eröffnung steht unmittelbar bevor.

Für solche Tipps bin ich dankbar :) danke dir :) werde mir auch das mit dem Pop-Up Stores anschauen. Wenn alle Stricke reißen, kommt ein Segway auf den Hof.

Die Dinger sind in Deutschland vermutlich schon rein aufgrund ihrer Leistung nicht zulässig ... 🥺

Die Dinger sind in Deutschland vermutlich schon rein aufgrund ihrer Leistung nicht zulässig ... 🥺

Mich würde grds. mal interessieren, wie die Dauernennleistung gemessen wird. Ein RCB D7, der 130 kg in Heidelberg den Berg hoch trägt, wird dauerhaft auch mehr als 500 W abrufen, ist aber aufgrund der ABE safe.

Mich würde grds. mal interessieren, wie die Dauernennleistung gemessen wird. Ein RCB D7, der 130 kg in Heidelberg den Berg hoch trägt, wird dauerhaft auch mehr als 500 W abrufen, ist aber aufgrund der ABE safe.
Die wird gar nicht gemessen, sondern lediglich angegeben.
Die Nennleistung ist die Leistung, die der Motor dauerhaft liefern kann und dafür steht der Hersteller gerade. Bis zu dieser Leistung muss sich der Motor also sicher betreiben lassen. Leistung, die darüber hinaus geht, wird auf Risiko des Betreibers abgerufen. So gesehen sind die gesetzlichen Regelungen, die sich auf die Nennleistung beziehen sowieso fürn Poppes.
Und da werden jetzt viele anderer Meinung sein... Da musst du dir dann selbst ein Bild machen.

Nein, ENGWE hat ausschließlich 250W Motoren für den EU Markt. (Über die hohen Drehmomente das L20 3,0 Boost 75Nm ohne Boost dafür Mittelmotor als L20 3.0 Pro sogar 100Nm ist natüliich eine andere Sache und damit die Boostfunktion legal ist, darf sie maximal nur 1 Minute zuschaltbar sein - nach 2sek.Pause ist sie allerdigs wieder für 1min. abrufbar).

Ich habe 2 fafrees f20. 1x pro 1x das Plus

Beide sind legal mit 250W Motor ausgestattet und lassen sich nicht tunen. Der Gashebel muss einfach ab. Sie sind leicht und haben Bums. Fette Reifen, ausreichende Akkus, typische billig Bremsen. Sind keine Geländefahrzeuge aber beweglich

@niklas434 Moin, meine Meinung generell zu China-Bikes (online bestellt), auch wenn es nicht auf Dein "Wunschmodell" betrifft.
Ich habe seit knapp 2 Jahren ein China-Bike und würde es nicht wieder kaufen!

Nach 3 Monaten die hintere Beleuchtung ohne Funktion - Versand aus China - da es die Beleuchtung hier in D nicht gibt. Standardtaschen am Gepäckträger anbringen - Fehlanzeige!

Seit 4 Wochen geht das Rad während der Fahrt immer komplett aus. Bin jetzt am kämpfen, dass ich das Display als Garantiefall ausgetauscht bekomme. Zuerst der Wunsch vom Händler: mache mal ein Video vom Fehler während der Fahrt! Gemacht! Man schickt Dir ein neues Display zu - montiert es - aber eine Verbindung zur App nicht möglich - Fehlermeldung: Sie haben nicht das Recht das Fahrzeug zu nutzen!
Naja, nach 5 Tagen die Mail vom Händler: bitte nochmals die Rahmennummer und die MAC-Adresse zuschicken, da das Display wohl noch nicht mit dem Rad gekoppelt ist. Mal sehen, wielange jetzt die Antwort dauert!

Man kann das Rad per App gerne tunen, ohne Probleme machbar!
Die gesamte Beleuchtung hat keine K-Nummern (ist das Rad eigentlich zulässig?)!
Wenn die Beleuchtung mal komplett versagt, muss man das Rad vermutlich entsorgen, weil es nicht gängiges auf dem Markt gibt, was zu Rad passt?
Also für mich nicht wieder, auch wenn der Versender/Shop in D sitzt!

20260503_114029.jpg

@Mabuhay klingt nicht so geil. Was für ein Brand hast du denn? Sind zwar irgendwo alles OEM‑Plattformen, aber geringfügig unterscheiden die sich dann doch schon.

Auch der Hinweis mit dem Gepäckträger ist gut, da ich meine Ortlieb-Taschen dann schon "wiederbeleben" wollte.

Das mit dem Licht ist eher weniger das Problem. Klar erlaubt ist es nicht, man begeht eine Ordnungswidrigkeit und macht einfach zwei Anstecklichter dran. ABE erlischt ja nicht, da ein Fahrrad keine braucht. Das ist m.M.n. erheblich unkritischer, als den Max-Speed easy im Menü ändern zu können.

Glaube, so eine Fehlermeldung wie bei dir wird es zumindest bei Engwe und Co. nicht geben. Ich habe auch schon mit einigen Segway Fahrern gesprochen, die mit Xiaomi (eigentlich ja Navee) schlechte Erfahrungen gemacht haben. Mein MI 4 Pro 2 Gen läuft aber nach wie vor gut und transportiert mich (noch) jeden Tag bei Wind und Wetter zuverlässig.

Bin auch noch Himiway und Mockweel gestoßen. Man kann zwar den Max Speed bei Himiway im Menü ändern aber nur von 12-25 kmh :D

@E-RICH das F20 sieht preislich interessant aus. Warum Gashebel ab? Bis 6 km/h sogar legal nutzbar. Hier mal der entscheidende Satz aus dem §63a StVZO (II2):

Die Anforderungen des Satzes 1 sind auch dann erfüllt, wenn das Fahrrad über einen Hilfsantrieb im Sinne des Satzes 1 verfügt, der eine Beschleunigung des Fahrzeugs auf eine Geschwindigkeit von bis zu 6 km/h, auch ohne gleichzeitiges Treten oder Kurbeln des Fahrers, ermöglicht (Anfahr- oder Schiebehilfe).

Das ist praktischerweise auch direkt eine Legaldefinition. Rechtssicherer geht es also nicht. Aber lass den ab, wenn du im Menü die Geschwindigkeit für den Drehgasgriff höher stellen könntest, denn dann wären wir wieder bei meiner Thematik.

P.s Scheint das gleiche Display/den gleichen Controller zu haben wie das Engwe L20 zu haben, dann kannst du eigentlich easy den Gasgriff nutzen. Könnte am Berg etc. schon entspannter sein.

1778157471906.png

Zuletzt bearbeitet:
Weil der Gashebel in Stufe 3 dich auf 25km/h beschleunigt.

Zumindest bei meinen ca 2 Jahre alten und den neuen 8 Wochen jungen Exemplar.

Fahrradtasche, ja das ist ein Punkt. Das sollte hat nenn... " Normalen" Gepäckträger nur ist da die Sitzfläche draufgeschraubt. Die runter, haste hässliche Löcher aber normale äh .. Träger.
Das andere hat einen angeschweißten Träger. Hier braucht man die großen Hacken. Meine Taschen passen. Dumm ist das Einstellen vom Haken unten. Geht, könnte aber besser ...

Zurück
Oben