CITY BLITZ CB075SZ TRAVELLER

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Exelus

Neues Mitglied
Registriert
14 Jul 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
eScooter
CB075SZ
Danke für die vielen Bilder. Wie kann man das bitte so scheisse konstruieren?? Schrauben hinter den aufgeklebten Reflektoren...
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.036
Das machen ja mehr oder weniger alle so.
 

Kanga

Einsteiger
Registriert
3 Jul 2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
11
eScooter
CB075SZ
Ich find das gut, dann sind die Schrauben gegen Dreck geschützt
 

Stefan R

Aktiv dabei
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
97
eScooter
CityBlitz
Zum Thema Luftbereifung:
Es ist meiner Meinung nach die beste Bereifung für einen E-Scooter. Allerdings erfordert diese Art der Bereifung auch ein wenig "Liebe und Hingabe" in Form von Prüfung des Luftdrucks und auch hi und da mal einen Schlauch Wechsel. Aber ... das Fahrgefühl ist dann unschlagbar.

Vielleicht als wichtiger Tipp: Unserer Erfahrung nach sterben rund 70% der Schläuche durch Unterdruckfahrten. Dies ist physikalisch recht plausibel zu erklären. Die Scooter-Reifen sind von Natur aus sehr klein im Vergleich zu einem Motorrad-, Fahrrad- oder Autoreifen. Deshalb müssen sie natürlich um so mehr drehen, um die passende Geschwindigkeit zu erreichen. Bei 20 km/h sind das rund 500 Umdrehungen / Minute für so einen kleinen 8,5´´ Reifen. Das ist eine ganze Menge. Wenn der Reifen nun mit Unterdruck gefahren wird, so wird ihm sehr warm .... noch wärmer ... noch viel wärmer ... und irgendwann schleift der Schlauch dann am Mantel. Ab da sind es dann noch wenige 100m ... und der Schlauch segnet das zeitliche. Deshalb ist es so immens wichtig, auf den passenden Druck zu achten !

Dieser steht zumeist auf dem Reifenmantel selbst als Prägung. Beim CB075SZ sind es 50 PSI, hierzulande umgerechnet 3,45 bar.
Dies nur als schnelle Info zum Thema Luftbereifung !

Allen noch einen schönen Tag !
 

Stefan R

Aktiv dabei
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
97
eScooter
CityBlitz
Nun bin auch ich Besitzer eines CB075SZ. entgegen der Angaben in der Bedienungsanleitung kann ich nicht das Licht durch zweimaliges Drücken des Powerknopfes abschalten. zwar kann ich separat die Vorderleuchte ausschalten, aber das Rücklicht leuchtet immer.

Habt auch ihr Probleme mit Klappern des Rücklichts respektive Nummernschildhalterung? Scheint, dass es für den deutschen Markt zusammen gefrickelt wurde, denn es gibt ja eine Aussparung für das Rücklicht. Nur die Nummernschildhalterung passt nicht so ganz in die Konstruktion.

Ich hatte auch Probleme mit Knarzen am Lenker. zur Beseitigung habe ich die inbusschraube vorne am Lenker so stark angezogen, dass der Klappmechanismus noch funktioniert und habe mit Silikonspray die Klappvorrichtung versorgt. Jetzt passt das.

kurz noch zum Thema Luftdruck am Hinterreifen: hier habe ich an der Tanke den Reifen auf 2,7 bar aufgepumpt und das scheint recht optimal zu sein.

Hallo Matama,

möchte da ein bißchen helfen :)

Zum Thema Licht:
der CB075SZ ist so konzipiert, dass das Rücklicht immer leuchtet, das Vorderlicht zusätzlich mit einem Ein- / Ausschalter versehen ist. Wenn dieser Schalter auf "Ein" steht, geht das Licht automatisch an, sobald der Scooter gestartet wird. Wir empfehlen, das Licht immer an zu lassen, die paar Meter, die man weniger fahren kann sollte man im Sinne der Sicherheit "opfern".

klappernde Nummernschildhalterung:
Ich gebe ehrlich zu, dass wir hier ein wenig sparsam waren. Zwei kleine Muttern, die auf die Schrauben, die den Nummernschildhalter fest halten, wären sinnvoll gewesen. Bitte schau dir das angehängte Bild "CB075SZ Nummernschild Halter Fixierung.jpg" an. Wenn du zwei kleine Muttern hast, dann würde ich die einfach oben drauf schrauben, dann ist das Thema erledigt.

Knarzen der Lenkstange:
Hier hilft ein klein wenig Fett oder Vaseline. Die Schraube vorne am Klappmechanismus raus schrauben (Bild CB075SZ Knarzen Lenkstange Bild1_2.jpg). Dann hast du das Teil, das ich auf die Lenkstange in Bild CB075SZ Knarzen Lenkstange Bild2_2.jpg gelegt habe in der Hand. Achtung: unten ist noch eine kleine Feder drunter. Dieses Teil von der Innenseite her mit ein wenig Vaseline bestreichen (kann man im Bild auch, glaube ich, recht gut erkennen). Dann wieder anschrauben und beim Anziehen der großen Inbus Schraube einen Kompromiss zwischen "Lenkstange ist gut fest" und "Verriegelung läßt sich gut öffnen" finden.

Luftdruck Hinterreifen:
Der passende Druck ist auf dem Mantel des Reifens eingeprägt. Beim CB075SZ sind es 50 PSI = 3,45 bar. Deshalb ruhig noch ein wenig mehr Druck :)

Allzeit gute Fahrt !

CB075SZ Nummernschild Halter Fixierung.jpg

CB075SZ Knarzen Lenkstange Bild1_2.jpg

CB075SZ Knarzen Lenkstange Bild2_2.jpg
 

Stefan R

Aktiv dabei
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
97
eScooter
CityBlitz
Vielleicht noch ein paar Tipps zum Schlauchtausch. Insbesondere besonderen Dank an Kanga ! Klasse gemacht.

Was wichtig ist nach dem Schlauch Ausbau: Schaut euch den Schlauch bitte mal an. Bei Unterdruckfahrten schleift er nach kürzester Zeit an dem Mantel, wie ich weiter oben schon erwähnte. Diese Scheuerstellen sind gut sichtbar am SchlauchBilder CB064SZ Schlauch - Abriebsspuren 1_4.jpg und CB064SZ Schlauch - Abriebsspuren 2_4.jpg). Die Frage, die sich nun stellt: wo ist das abgeriebene Material hin ? :)
Nun, man wird es im Mantel und auch auf der Felge finden (siehe Bilder CB064SZ Schlauch - Abriebsspuren 3_4.jpg und CB064SZ Schlauch - Abriebsspuren 4_4.jpg). Deshalb ist es immens wichtig, dass sowohl der Mantel als auch die Felge von diesen, in nenne sie mal liebevoll "Gummiwürmchen" befreit wird. Sonst hat man nach dem Schlauchwechsel gleich das nächste potentielle Risiko gleich mit eingebaut.

CB064SZ Schlauch - Abriebsspuren 1_2.JPG

CB064SZ Schlauch - Abriebsspuren 2_4.JPG

CB064SZ Schlauch - Abriebsspuren 3_4.JPG

CB064SZ Schlauch - Abriebsspuren 4_4.JPG
 

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
11.209
Punkte Reaktionen
13.744
Ort
Hamburg
Der passende Druck ist auf dem Mantel des Reifens eingeprägt. Beim CB075SZ sind es 50 PSI = 3,45 bar. Deshalb ruhig noch ein wenig mehr Druck :)

Hallo Stefan, wieso liegt der empfohlene Luftdruck eigentlich bei 3,45 bar? Wenn man über unebene Strecken fährt (Kies/Schotter/Feldwege) wird man doch regelrecht durchgerüttelt. Teilweise kann man nicht genau sehen so stark sind die Vibrationen.

Bei meinem Xiaomi Pro2 beträgt der empfohlene Luftdruck auch bei 3,45 bar. Ich fahre nun mit 2,7 bar und das empfinde ich deutlich angenehmer.

Hat das nur was mit der Langlebigkeit des Schlauchs zu tun? Es macht definitiv kein Spaß mit 3,45 bar über unebene Strecken zu fahren. Dann kann man doch auch mit Honeycomb Reifen fahren...
 

Stefan R

Aktiv dabei
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
97
eScooter
CityBlitz
Das Problem ist die extrem hohe Belastung der Reifen. Die Reifen sind sehr klein. Die Geschwindigkeit, die die Reifen machen sollen sind vergleichsweise sehr hoch. Diese Diskrepanz killt so manchen Schlauch. Damit haben alle Scooter Hersteller zu kämpfen, der Kunde kann gar nicht verstehen, dass sein nagelneuer Scooter nach 2 km, Vollgas schon einen Schlauch Defekt haben kann. Doch ... kann er ... leider ... .

Ich gebe dir natürlich zu 100% Recht: Vollgepumpt ist es definitiv unruhiger und der Spass Faktor leidet. Hier gilt es, den passenden Kompromiss zu finden. Die Variablen in der Gleichung sind Wohlfühlfaktor, Gewicht und die Bereitschaft, mal einen Schlauch zu wechseln :)

PS: Ich fahre gerade unser Spitzenmodel, den CB079SZ Flash. Echt ein geniales Gerät. So stabil wie ein Panzer, durchzugsstarker 350W Motor (ich wiege 105kg lt letzter Schätzung vor dem Spiegel :) ). Aber ... mit Honeycomb Reifen ausgestattet. Nie wieder ein Platter ... aber vom Fahrkomfort weine ich meinem CB064SZ mit zwei Luftreifen echt nach. Auch wenn der Flash an anderen Stellen deutlich mehr Spass macht :)
 

Stefan R

Aktiv dabei
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
97
eScooter
CityBlitz
Ich würde in eine andere Richtung tendieren: 12 oder 14´´ Luftbereifung. Die Federung ist relativ träge, Luftbereifung entlastet die Wirbelsäule deutlich mehr, so zumindest meine Erfahrungswerte / Empfindung. Aber die sind im Moment noch sehr teuer und, wie ich hörte, auch problematisch bei der Zulassung.
 

Stefan R

Aktiv dabei
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
97
eScooter
CityBlitz
Deutsche Land --- komplizierte Land :)

Hier ist alles bis ins kleinste geregelt.
Ich nehme mal als Beispiel das Nummernschild. Folgende Regelung sind zu beachten:
- Größe ... OK, verständlich, muss ja lesbar sein
- Höhe vom Boden aus .... OK, halbwegs verständlich, aber ein Min / Max Wert in kleinen Grenzen ?
- exakter Neigungswinkel (ja, sowas gibts ... und der wird geprüft und gemessen !)
- Überstand (in mm gemessen)
.... und .... und ... und

Und das war nur das Nummernschild / die Vorgabe für den Nummernschildhalter

Spinnen wir den Gedanken weiter:
Die 12 / 14 Zoll Reifen sind natürlich größer, alles von der Plattform her kommt "nach oben" ... die Richtwerte wären teilweise, Stand jetzt, schwer einzuhalten. Dazu kommt: Die Chinesen fabrizieren weltweit. Deutschland ist ohne Frage ein wichtiger Markt. Aber ohne Frage auch bei weitem nicht DER wichtigste Markt. Also wird der Chinese für den Kunden fabrizieren, der ihm den meisten Ertrag bei geringsten Kosten bringt.

So geht Wirtschaft .... und die Gesetze sind nahezu nur in Deutschland so eng und penibel ...

Ich verabschiede mich für heute. Allen einen schönen Abend !
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Wie wäre es denn mit einem Kompromiss?
Den wiederum habe ich hier noch gar nicht gelesen.

Wir hatten die selbigen Probleme schon des Öfteren. Talkum zwischen Reifen, Felge und Mantel (kommt irgendwie gar nicht mehr zum Einsatz). Das verhindert zumindest den Abrieb. Ein Test mit den Wohlfühlluftdruck bleibt aus. Ich fahre nur noch mit weniger Luftdruck. Bis jetzt (viele Monate später) ist alles ok.

Wer auf Nummer sicher gehen will, füllt Slime rein. Das sorgt böse Überraschungen vor.

Raus kommt ein definitiv größerer Fahrspass.
 

Stefan R

Aktiv dabei
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
97
eScooter
CityBlitz
Hi Uwe,

die Variablen für den Kompromiss hatte ich oben eingestellt :) Je geringer der Luftdruck, desto eher die Wahrscheinlichkeit eines Schlauchschadens. Einen Wert kann man schlecht angeben, der ist irgendwo abhängig vom eigenen Gefühl und natürlich dem Eigengewicht.

Die rund 2,8 bar von Dako sehe ich als nicht gar so schlechten Kompromiss.

Aber ... nochmal, um es klar zu sagen:
je höher (bis 3,5 bar natürlich nur), desto besser was einem Vorbeugen eines möglichen Schlauchdefekts angeht.
Als Hersteller kann ich nur die 3,45 bar angeben.

Zum Thema Talkum: Kann man definitiv als Schutzmassnahme machen, auch Vaseline wäre möglich. Diese läßt sich, leicht erwärmt, besser gleichmäßig verteilen, so zumindest mein Erfahrungswert.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Hallo Stefan,

Du hast natürlich nicht unrecht.
Ob Talkum oder Vaseline.... beides hilft.

Wer sich dessen nicht sicher ist, kann die Ventilstellung beobachten. Sobald dies schräg steht, ist fasst immer der Schlauch intern gewandert. Schnelles Handeln ist dann angebracht bzw. empfohlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben