CityBlitz CB064SZ Akku Entladung verkehrt herum, Licht dauerhaft an wenn Eingeschaltet ist.

Bastler Sash

Einsteiger
Registriert
25 Mrz 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
4
Ort
Elmshorn
eScooter
CityBlitz,Maginon
Hallo an alle erstmal ;) und hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe den oben genannten E-Scooter der merkwürdige Sachen macht sag ich mal, (habe den gebraucht so gekauft für wenig ocken, da ich gern Bastel an Elektronik aller Art dachte ich mir, nehme ich mir jetzt mal E-Scooter vor). Funktionieren tut er eigentlich soweit ganz gut bis auf das was ich jetzt schildere.

Also als erstes wird der Akku Status/Entladung verkehrt herum angezeigt, also nicht von rechts nach links wie es sein sollte bei Nutzung sondern umgekehrt.

Dazu kommt das dass Licht dauerhaft an ist wenn der Scooter eingeschaltet ist und sich nicht ausschalten lässt mit einem kurzen Knopf druck. Auch das umschalten von normal auf schnell mit 2 kurzen Knopf drücken geht auch nicht nur wenn ich einmal kurz drauf drücke wo das Licht eigentlich mit an und aus gehen sollte.

Was mir auch aufgefallen ist das wenn der Scooter ausgeschaltet ist und ich einmal kurz den An/Aus Knopf drücke geht das Licht für ca. 1 Sekunde an und wieder aus.

Diagnose: Habe mir die Display Einheit angeguckt, Optisch nix auffälliges wie z.b Korrosion durch Feuchtigkeit oder so wegen Kurzschluss. Habe das gleiche auch im unteren Bereich gemacht also Akku, Steuereinheit, Steckverbindungen angeguckt usw kein Rost oder Korrosion gefunden, auch im Gehäuse Boden nicht.

Meine Meinung ist das da Entweder irgendwas an der Display Einheit/Steuerung defekt ist wegen Feuchtigkeit oder so auch wenn nicht sichtbar, oder was falsch gesteckt ist von der Verkabelung her.

Gibt da aber bestimmt jemanden der mehr oder es besser weiß was damit sein könnte, danke schon mal im voraus;)
 

Bastler Sash

Einsteiger
Registriert
25 Mrz 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
4
Ort
Elmshorn
eScooter
CityBlitz,Maginon
Sooo, kleines Update habe mir eine neue Display Einheit gekauft doch das Problem besteht komischerweise weiterhin. Es war und ist auch alles richtig gesteckt (kann man eigentlich auch nix falsch machen außer Gas/Bremse vertauschen).

Was mir aber aufgefallen ist das bei beiden Displays die Kabel vom Licht so angeschlossen sind, das es eigentlich gar nicht möglich ist es mit einem kurzen Knopf druck auszuschalten (Bedienungsanleitung), weil es so aussieht das die am Hauptstrom sag ich mal mit dran sind. Baufehler? aber bei beiden?

Was ich auch gesehen habe bei dem Display (Original was eingebaut war) sind ja 2 Kabelbäume ein da wo alles rein geht (wo auch das Licht dran ist?!) und den anderen wo Gas/Bremse raus geht bzw angeschlossen wird wo merkwürdiger weise in der Mitte 2 Kabel in der gleichen Farbe wie vom Licht da abgeknipst sind. Finde das sehr komisch und verwirrend wenn ich ehrlich bin.

Zum ein denk ich das wurde extra gemacht weil da irgendwas der Belastung nicht stand hielt oder immer Fehler aufgetreten sind, neue Version oder so was, wo ich mir zum anderen denk was soll der quatsch weil man das Licht nicht mehr abschaltbar ist außer man bastelt da nen Schalter zwischen was ne... Aufgabe ist, weil die Kabel nicht gerade lang sind da mal kurz was zu machen was länger dauern wird denn irgendein sehr nicht! schlauer hat das Brems Kabel für die Manuelle Bremse mit den anderen Kabeln zusammen gebunden bzw mit Klebeband zusammen gemacht, das man das nicht mal eben kurz anheben kann und machen.

Denn in der Bedienungsanleitung steht ein kurzer Knopf druck Licht Ein/Aus (geht nicht), 2 kurze Knopf drücke langsam/schnell (geht nicht), 3 kurze Knopf drücke KMH/MPH (geht). Bei mir macht er wie gesagt nur bei einem kurzen Knopf druck langsam/schnell wo eigentlich Licht Ein/Aus gehen sollte.

Wer weiß mehr als ich ;) und kann weiterhelfen?
 
Oben