Cityblitz CB064SZ - hat Regen abbekommen!!

Stefan R

Aktiv dabei
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
97
eScooter
CityBlitz
Hallo RLX,

kannst du mir das Bild bitte mal hochauflösend an info@cityblitz.de senden. Hier kann ich leider nicht viel erkennen, zu pixelig.
PS: Bitte auch von der Unterseite der Platine fotografieren, diese ist doppelt kaschiert.

Danke.
 

rlx

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
729
Ort
Innsbruck
eScooter
M365
Ist nicht mein Roller, das Bild ist nur ein Ausschnitt von dem das @Sven weiter oben gepostet hat.
 

user17274

Neues Mitglied
Registriert
6 Aug 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
CityBlitz
Soweit muss man gar nicht gehen ?

Anhang anzeigen 6054

Einfach die 4 Schrauben lösen und man ist schon dran ?

Dann nochmal 2 für das Display selbst und man hat es in der Hand ?
Moin ich habe das selbe Problem, ich wollte einmal wie es nun mit dem Roller aussieht. Konntest du es retten, sodass es funktioniert und wenn ja wie?
 

stevie-1

Einsteiger
Registriert
28 Dez 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
9
eScooter
CB064SZ
würde mich auch interessieren ob es eine Lösung zum Problem gab und ob irgend welche Teile getauscht wurden
 

gogi

Einsteiger
Registriert
22 Aug 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Cityblitz Moove
Hallo, hab mich extra angemeldet, weil mir der Thread hier geholfen hat. Ich hatte dasselbe Problem: Cityblitz im Starkregen stehen lassen, Licht leuchtet dauerhaft, aber Display schwarz und lässt sich weder aus noch anschalten. Ich hab das Display nach obiger Anleitung ausgebaut (ohne vorher den Akku abzunehmen) und mit dem Fön die Elektronik getrocknet und wieder eingebaut. Jetzt geht alles wieder. Beim Ausbau muss man sowohl oben als auch an der Stange die Schrauben lösen, damit man es abnehmen kann. Hatte mich darauf eingestellt, das Display zu tauschen, war aber doch (noch) nicht nötig. Vielleicht interessiert das Thema ja noch jemanden.
 

martin786

Neues Mitglied
Registriert
11 Sep 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
eScooter
City blitz cb064sz
Hallo, hab mich extra angemeldet, weil mir der Thread hier geholfen hat. Ich hatte dasselbe Problem: Cityblitz im Starkregen stehen lassen, Licht leuchtet dauerhaft, aber Display schwarz und lässt sich weder aus noch anschalten. Ich hab das Display nach obiger Anleitung ausgebaut (ohne vorher den Akku abzunehmen) und mit dem Fön die Elektronik getrocknet und wieder eingebaut. Jetzt geht alles wieder. Beim Ausbau muss man sowohl oben als auch an der Stange die Schrauben lösen, damit man es abnehmen kann. Hatte mich darauf eingestellt, das Display zu tauschen, war aber doch (noch) nicht nötig. Vielleicht interessiert das Thema ja noch jemanden.
Danke für deinen Tipp. Habe gerade auch den Deckel abgemacht und föhne das ganze jetzt. Ich wollte fragen wie lange du es geföhnt hast, weil bei mir der Roller immer noch nicht angeht. Danke
 

gogi

Einsteiger
Registriert
22 Aug 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Cityblitz Moove
Danke für deinen Tipp. Habe gerade auch den Deckel abgemacht und föhne das ganze jetzt. Ich wollte fragen wie lange du es geföhnt hast, weil bei mir der Roller immer noch nicht angeht. Danke
Zuerst hab ich den Scooter 48 Stunden stehen lassen, dann erst abgeschraut, weil das Problem weiter da war. Geföhnt hab ich das Teil dann von oben und unten, aber nur circa 10 Minuten. Dann hat's schon geklappt und ich hab alles wieder verschraubt.
 

martin786

Neues Mitglied
Registriert
11 Sep 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
eScooter
City blitz cb064sz
Zuerst hab ich den Scooter 48 Stunden stehen lassen, dann erst abgeschraut, weil das Problem weiter da war. Geföhnt hab ich das Teil dann von oben und unten, aber nur circa 10 Minuten. Dann hat's schon geklappt und ich hab alles wieder verschraubt.
Danke für die Antwort. Leider geht bei mir das Licht, trotz aufschrauben und föhnen, wieder an wenn ich den Roller am Strom anschließe:( ich denke der muss jz in die Werkstatt...
 

clz

Einsteiger
Registriert
22 Dez 2022
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
14
eScooter
EC
hier exakt gleiches Modell. gleicher Fall, danke für die sehr nützlichen Hinweise !.. nach ca. 24 Std. bei Öffnung/Trocknung Bodendeckel&Display funktioniert die Elektronik wieder vollständig.

Beim Akku-Gefummel hatte ich Kabel zerrissen und einen kleinen Kurzschluss verursacht und nun ein wenig Respekt davor bekommen, dass so ein Akku einem bei Regenwasser-Kurzschluss ja im Falle eines Falles auch um die Ohren fliegen könnte.

Da sowieso jetzt gelötet werden muss, frage ich mich, ob ich das auf den Sommer verlegen soll
und nie wieder bei Regen fahre, ODER:

ob ein Experte hier vielleicht zuverlässige Anleitungen o.ä. hat, wie man den Akku-Bereich
vollständig in die Nähe der absoluten Wasserdichtigkeit bekommen könnte.

Den Display-Bereich könnte man ja einfach mit transparentem Klebeband abdichten-
aber den offenen Akku-Kontakten traue ich nicht mehr über den Weg.Plastiktüte rumziehen, in die dann ggf. Wasser reinläuft, wäre ja beinahe noch unvorteilhafter...
Metallgehäuse mittlerweile verbogen/undicht, da kam jede Menge Wasser aus dem Akku-Fach)

jemand ne Ahnung, wie man da vorgehen könnte ?

Danke,
Gruß
 

clz

Einsteiger
Registriert
22 Dez 2022
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
14
eScooter
EC
tja, wasserdichte e-scooter scheint es nicht wirklich zu geben, sagte man mir in etwa im Fahrradladen...
`fragte dann , wie das bei Pedelecs wohl sei, Antwort:genauso schlecht aber irgendwas mit Neopren von aussen...`brachte mich auf die Idee, einen Schutz von aussen am Trittbrett anzubringen, statt von innen..

am Display recht einfach (vielleicht den Schlitz über den Schrauben noch dicht kleben- aber am Unterboden..
puhhh.. mein Prototyp (recht wasserdichte, stabile Einkaufstüte😂) auf dem Foto mit dem Roten Kreuz durhgestrichen(durchgestrichen, damit das niemand als Lösungsvorschlag versteht, `bin selbst wegen der Akku-Hitzeentwicklung unsicher, ob ich den Kamikaze-Test machen soll ;-))...

aber ich WILL bei Regen scooter fahren ;-), hab`mir die Kiste doch so schön zusammengeschraubt :) ... Elektronik innen mittlerweile bei meinem Scooter sowieso ziemliches Chaos- aber wenn man dann drauf sitzt und durch die Matsche gleitet, ist alles wieder gut ;-)

falls hier Experten warnen möchten vor der (Wasser-)Bastelei könnte ich das gut nachvollziehen und es würde mich auch interessieren, ob man grundsätzlich davon abrät oder ob es (Bastel-)-Lösungen gibt..
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-12-23 um 16.24.42.png
    Bildschirm­foto 2022-12-23 um 16.24.42.png
    909,9 KB · Aufrufe: 12
  • Bildschirm­foto 2022-12-23 um 16.25.43.png
    Bildschirm­foto 2022-12-23 um 16.25.43.png
    647,2 KB · Aufrufe: 13

clz

Einsteiger
Registriert
22 Dez 2022
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
14
eScooter
EC
P.S.: gestern Fahrt bei nasser Fahrbahn, wieder nass innen am Akku , grundsätzlich mache ich den Boden nach Regen jetzt immer auf und trockne die Elektronik(muss ich zum Laden eh öffnen, da meine Ladebuchse abgerissen ist vom Innenleben des Dings erzähle ich besser nichts ;-) ... der Traum von der absoluten Strassentauglichkeit dieser Seifenkiste geht weiter ;.)... edit: P..S: fahrt durch den fettesten Schneematsch hat das Ding letztens locker überlebt, bei eisiger Kälte bergauf!.. nur das reine Wasser muss noch besiegt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

clz

Einsteiger
Registriert
22 Dez 2022
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
14
eScooter
EC
So, (o.g.) Kamikaze-Test beinahe perfekt bestanden😁... so sieht die (offenbar atmungsaktive) Einkaufstüte der stabileren Art nach einer krassen Regenfahrt von innen aus :
Bildschirmfoto 2022-12-23 um 20.37.36.png
der schwarze Schmutz-Streifen hat genau die Form des Bodendeckels....Tüte abgeduscht , hängt jetzt zum Trocknen...
`war strömender Regen, richtig mit speed durch tiefe Pfützen gedüst.
Als ich den scooter im Ladengeschäft auf die Seite legte, um einen Reifen aufzupumpen, kam eine ordentliche Wasserpfütze aus der schlampig angeklebten 😁 Tüte: aber : der Bodendeckel nach Fahrt(ca. 7km durch die Suppe) beinahe "staubtrocken" - dennoch ein wenig Wasser am Akku, aber sehr deutlich weniger als zuvor, obwohl der Bodendeckel ebenso halbherzig wie die Tüte befestigt war(damit er zum Trocknen schnell wieder aufgeht), Motor im Akkufach trocken, alles schön kalt geblieben, keinerlei Überhitzung... Elektronik keinerlei Anzeichen von Streik(Display nochmal besser abgeklebt), Akku lädt gerade... die Maschine betrachte ich jetzt als strassentauglich auch bei Sauwetter jeder Art... denn das war ja nur ein Test und wenn das schon recht gut klappt, klebe ich den Aussen-Regenschutz beim nächsten Mal richtig um das Trittbrett..
bei Regen fahren mit entspr. Kleidung, Helm etc. macht einen irren Spass ... es bleibt aber der Umstand, dass man die Wasser-Schwachstellen seines Scooters dafür sehr genau kennen muss..und o.g. soll keine Empfehlung sein, lediglich ein kleiner Bericht, wie ich das gelöst habe...

P.S: wer sowas für sich in Betracht zieht, sollte wissen was beim Umgang mit Elektronik zu beachten ist UND den Bodendeckel nach Regen öffnen können, um sicher zu sein, dass es trocken geblieben ist oder eben getrocknet werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben