Vollgummireifen beim City-Blitz sind katastrophal! Beim Fahren bekommt man Schütteltrauma. Ich möchte wieder Luftreifen aufziehen, schäme mich aber zum Kumpel zu gehen und zu sagen "war doch wohl nichts!", Denn er hatte mich gewarnt. Wer nicht hören will muss fühlen!!!!
Hallo Puppe,
lach, erstmal: genialer Name
Zum Thema Reifen umrüsten.
Hinweis: Dies ist ein allgemeines, kein Modell- oder Hersteller spezifisches Thema:
Die Fahrzeuge werden vom KBA mit genau dem Reifentyp abgenommen, der geliefert wird und beim Auspacken montiert ist.
Sprich: die ABE ist auch nur in dieser Konfiguration gültig.
Dies ist insofern wichtig, als das es versicherungstechnisch problematisch werden könnte, wenn die Reifen umgerüstet werden.
Das Fahrzeug hat in dem Fall nämlich keine ABE mehr und somit, wenn es hart auf hart kommt,
auch keinen Versicherungsschutz mehr gibt !
Natürlich kann man, wenn man die neuen Reifen, ähnlich beim Auto, beim TÜV eintragen lässt, diese auch nutzen.
Aber dann müssen diese auch eingetragen werden !
Zum Für und Wider der einzelnen Reifentypen:
Vollgummi:
+ nahezu unkaputtbar
+ nahezu keine "Pflege" (reifendruckkontrolle) nötig
- schlechtes möglicher Fahrkomfort
- sehr hoher Kraftaufwand bei der Montage nötig
Honeycomb:
Ein Zwischending, dass die Vorteile und Nachteile der Vollgummireifen und Luftreifen vereint.
Luftreifen:
+ der höchstmögliche Fahrtkomfort, da die Luftreifen einen Teil der Federung, die sonst die Wirbelsäule trägt, übernimmt.
- Luftreifen sind anfällig, vor allen Dingen wenn sie mit einem zu geringen Druck gefahren werden !
- Anfällig gegen Glassplitter, spitze Steine etc.
Bitte lest euch die Infos zum Thema Luftreifen auf diesem Forum mal kurz durch.
Wenn diese Infos beachtet werden, dann ist der größte Feind des Luftreifens im Vorfeld eliminiert !
https://www.escooter-treff.de/threads/platter-reifen-verliert-luft-dies-sind-die-gründe.1905/
Happy driving,
Stefan