CityBlitz CB064SZ Move Akkuleistung ist eine Katastrophe ..

MichaMiles

Einsteiger
Registriert
2 Dez 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
eScooter
CB064SZ Move
Hallo zusammen,

ich habe seid März 2020 meinen Scooter. Ich habe ihn nicht sehr oft benutzt (2-3 mal Pro Woche, ca 8km Pro fahrt also ac. 24km Pro Woche) und das so 1- 2 Monate. Nach dieser Nutzungszeit hat die Akkuleistung akut abgenommen (Nur noch ca. 5 km nach voller aufladung). Dadurch habe ich ihn seid Mai 2020 nicht mehr benutzt. Ich habe ihn nun mal wieder aufgeladen und benutzt und er hat nach einer vollen Aufladung nicht mal 1 km gehalten.. Habt ihr da Tipps für mich bezüglich Akkuleistung und dem Akku selbst? Muss ich einen neuen Akku kaufen? Ist das originale Ladegerät nicht gut?

Grüße
Micha
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Wenn Du ein Messgerät hast, miss mal die Ausgangsvolt des Ladegerätes; die sollte irgendwo bei 41,x-42 V liegen. Aber vermutlich ist der Akku defekt. Diesbezüglich kannst Du zumindest eine grobe Sichtkontrolle vornehmen, in dem Du die Abdeckung des Akkufachs abschraubst. Mach bei der Gelegenheit dann auch gleich Fotos von den Anschlüssen am Controller usw., denn diese Infos brauchst Du, falls Du doch einen Akku nachkaufen willst.
 

MichaMiles

Einsteiger
Registriert
2 Dez 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
eScooter
CB064SZ Move
Ich habe ein messgerät und werde mal nachschauen ob die werte anliegen. Ich werde Heute abend mal nachschauen wie der Akku aussieht und dann Antworten, danke schon mal!
 

MichaMiles

Einsteiger
Registriert
2 Dez 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
eScooter
CB064SZ Move
Hallo,
ich habe das Netzteil überprüft und es liefert 42,4 V bei 1,5 A, ungefähr wie auf der Beschreibung des Netzteils. Sollte also als Fehlerquelle ausgeschlossen werden können. Der Akku sieht soweit gut aus von außen. Im Anhang sind die Fotos vom Modell der Batterie und der Steuereinheit. Der Anschluss zum Akku sieht für mich aus wie ein XT60 (Breite ca.15mm gemessen) Anschluss. Ich würde wirklich tendieren einen neuen Akku zu kaufen. Kann mir da jemand helfen wie ich da jetzt weiter machen muss?

Grüße
Michael
 

Anhänge

  • IMG_20211203_112708.jpg
    IMG_20211203_112708.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20211203_112715.jpg
    IMG_20211203_112715.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20211203_113550.jpg
    IMG_20211203_113550.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 36

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
2.905
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend + Pro 2
Seit 05/2020 nicht mehr benutzt klingt für mich nach Tiefenentladung. Hinzu kommt sicherlich auch die Saukälte draußen, ob du Steigungen fährst oder nur auf der Geraden und was du selber noch wiegst. Aber 1Km ist schon extremst wenig. Ich als Unwissender tippe auf einen defekten Akku. Warte aber bitte noch ab was die Profis hier dazu zu sagen haben. Kenne mich mit Ladungen und Messgeräten nicht so gut aus.
 

MichaMiles

Einsteiger
Registriert
2 Dez 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
eScooter
CB064SZ Move
Ja aber das liegt daran, dass die Akkuleistung bei vorheriger regelmäßiger Benutzung sehr stark abgenommen hat. Durch die wenige Reichweite habe ich denn dann nicht mehr benutzt, da ich ihn für die Verwendungszwecke nicht mehr gebrauchen konnte. Die Tiefenentladung kann ihn natürlich jetzt den Rest gegeben haben.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.640
Punkte Reaktionen
3.344
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Das wird es wahrscheinlich sein. Da Cityblitz in Deutschland nicht mehr existiert, bleiben wenig Möglichkeiten für einen Ersatzakku möglich. Wichtig wäre, den erst einmal auszubauen, ggf. Fotos von Typenschildern/Aufklebern am Akku machen um dann auszumessen, welche Abmaße der hat. Vielleicht findet man den Hersteller auf Chinesischen Handelsplattformen wie ebuy7.com, aliexpress usw.

Ein anderer Weg wäre, ein entsprechend komfektionierte Akku bei einem Konfektionierer in Europa/Deutschland zu bestellen und ggf. die Anschlüße selber dran zu löten - das hängt von deinen Konw How und Fähigkeiten ab.

Ein dritter Weg wäre, ggf. den Origianlhersteller von Cityblitz in China ausfindig zu machen und einen Austauschakku dort oder über einen anderen Importeur/Wiederverkäufer in Europa zu beziehen. Dazu wäre Recherche angesagt.
 

MichaMiles

Einsteiger
Registriert
2 Dez 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
eScooter
CB064SZ Move
Das Anlöten eines XT60 an die Anschlüsse sollte kein Problem sein. Also beim Typenschild eines neuen Akkus sollte alles soweit übereinstimmen, richtig? Ich würde dann aber einen holen wollen der mehr Ah hat. Ich schaue mal was ich finde.
 

MichaMiles

Einsteiger
Registriert
2 Dez 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
eScooter
CB064SZ Move

BingEr

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Mrz 2021
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
272
eScooter
Legend CB079SZ SXTMAX
Bisschen Glück muss da vermutlich immer dabei sein wenn was aus China kommt 😏.

Schau vielleicht mal nach Liitokala Pack's. Da gibt's doch einige positive Erfahrungen.
 
Z

Zebulon

Gast
Hallo Freunde der Sonne,

ist zwar ein alter Faden, aber er springt mir gerade ins Gesicht und da muss ich sagen, dass ich das gleiche Problem habe. Allerdings ist mein Roller nie weiter als 5-6 km gefahren von Anfang an, was mich sehr fuchst.
Ich muss dazu sagen, dass ich 82kg habe plus Rucksack, aber das kann es ja nun auch nicht sein. Schlappe 6km ???
Und manchmal die noch nicht mal :( .
Ergänzend will ich noch erwähnen, dass mein Scooter ein Ausstellungsstück war, deshalb reduziert, aber angeblich "general überholt und gecheckt".
Händler war beim Kauf noch REAL, inzwischen ist es Kaufland . Von daher hab ich da eh nichts zu erwarten.
Ich schau mir die Tipps und den Link hier an ...

Aber was denkt ihr ?
So viel Leistungsdefizit aufgrund meines Gewichtes ?

Peace out...
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.640
Punkte Reaktionen
3.344
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Na ja, 250W Motor, 36V System 7,8Ah - also normalerweise sollten von den angegebebeb 25-30km, 12-20km im Sommer möglich sein. Unter 10km Reichweite würde ich von einem defekten System ausgehen, wahrscheinlich der Akku.
 
Z

Zebulon

Gast
Danke dir, ich sehe es leider auch so.
Ich weiss im Moment nicht was ich machen soll damit, denn hinzu kommt noch das ich mir heute morgen das Hinterrad platt gefahren habe und beim ausprobieren einer geeigneten Luftpumpe habe ich das Ventil rausgerissen :( .
Da ich keine Schrauberin bin, überlege ich ihn eventuell zu verkaufen.

Kannst du mir sagen, ob die Akkus von der hier verlinkten Seite nach Ali noch aktuell sind. Also ich meine ob die auf meinen CB064SZ passen ?

Vllt bring ich ihn doch noch in eine Werkstatt .. ? Ka.
 
Oben