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User 824
Gast
Hallo zusammen, leider ging jetzt nach einigen 100KM incl. Regen und Offroadfahrten das Lager des Hinterrades langsam seinem Ende zu - es Quitschte -.
Also habe ich mich an den Tausch gewagt.
Wie das Rad abgebaut wird ist ja hier schon beschrieben. Deshalb gehe ich da nicht näher drauf ein.
Für den Lagerwechsel selbst habe ich vielleicht 20 Minuten gebraucht.
Empfehlenswertes Werkzeug:
Gummihammer, kleine Sprengringzange
Als Lager habe ich diese verwendet. ( passen nur hinten! )
Was sie können muss dann der Langzeittest zeigen .
Schritt 1 ( der für mich schwierigste )
Der rot markierte Splint muss nach hinten raus. Vorsichtig aufdrücken und dann nach hinten schieben. Wenn man hier nicht das passende Werkzeug hat benötigt man 4 Hände!
Ich habe es vorsichtig mit der Schnabelzange aufgedrückt und in den hinteren Spalt dann einen Schraubenzieher gesteckt, um es nach hinten abzuhebeln. Vorsicht! Hand dahinter halten.... Sonst fliegts durch den Keller / Garage
Schritt 2
Für Lager 1 nach Wahl einfach mit einem Gummihammer auf die Achse Klopfen. So fiel Lager 1 nach 2 - 3 Schlägen auch schon raus.
Für Lager 2 habe ich eine große Schlossschraube genommen und damit Lager 2 von der Rückseite ebenfalls hinaus geklöpfelt.
Schritt 3
Nun das ganze andersherum. Zum Einbau des ersten neuen Lagers habe ich eine Unterlegscheibe auf das neue Lager gelegt und es langsam mit einem Gummihammer wieder in die Aufnahme geklopft. Dann wird die Achse eingesteckt und das Gegenüberliegende Lager kommt dran
Hierzu habe ich das neue Lager auf die Achse gesteckt und die beiden alten darüber gestülpt. So konnte ich wie auf der Gegenüberliegenden Seite einfach mit einem Gummihammer und der Unterlegscheibe das Lager in die Aufnahme klöppeln.
Geschafft
Also habe ich mich an den Tausch gewagt.
Wie das Rad abgebaut wird ist ja hier schon beschrieben. Deshalb gehe ich da nicht näher drauf ein.
Für den Lagerwechsel selbst habe ich vielleicht 20 Minuten gebraucht.
Empfehlenswertes Werkzeug:
Gummihammer, kleine Sprengringzange
Als Lager habe ich diese verwendet. ( passen nur hinten! )
Was sie können muss dann der Langzeittest zeigen .
Schritt 1 ( der für mich schwierigste )
Der rot markierte Splint muss nach hinten raus. Vorsichtig aufdrücken und dann nach hinten schieben. Wenn man hier nicht das passende Werkzeug hat benötigt man 4 Hände!
Ich habe es vorsichtig mit der Schnabelzange aufgedrückt und in den hinteren Spalt dann einen Schraubenzieher gesteckt, um es nach hinten abzuhebeln. Vorsicht! Hand dahinter halten.... Sonst fliegts durch den Keller / Garage
Schritt 2
Für Lager 1 nach Wahl einfach mit einem Gummihammer auf die Achse Klopfen. So fiel Lager 1 nach 2 - 3 Schlägen auch schon raus.
Für Lager 2 habe ich eine große Schlossschraube genommen und damit Lager 2 von der Rückseite ebenfalls hinaus geklöpfelt.
Schritt 3
Nun das ganze andersherum. Zum Einbau des ersten neuen Lagers habe ich eine Unterlegscheibe auf das neue Lager gelegt und es langsam mit einem Gummihammer wieder in die Aufnahme geklopft. Dann wird die Achse eingesteckt und das Gegenüberliegende Lager kommt dran
Hierzu habe ich das neue Lager auf die Achse gesteckt und die beiden alten darüber gestülpt. So konnte ich wie auf der Gegenüberliegenden Seite einfach mit einem Gummihammer und der Unterlegscheibe das Lager in die Aufnahme klöppeln.
Geschafft
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