CityBlitz CB064SZ Radwechsel

Stefan R

Aktiv dabei
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
97
eScooter
CityBlitz
Hi Sigi,

das Zauberwort hattest du bereits gesagt. Es lautet "regelmäßige Kontrolle". Ich finde es klasse, dass du das machst, aber leider gehörst du damit, mit meinen Erfahrungswerten verglichen, zu der Minderzahl der Scooter Nutzer :).

Wir sind uns einig: Der Schlauch wird niemals mehr Druck erzeugen können, als den Druck, den du eingefüllt hast.
(Wärme mal aussen vor, aber der Druck ist ja auch im kalten Zustand angegeben und einzufüllen).

Deshalb lautet meine Erfahrung: dem Scooter Nutzer den maximalen Druck an die Hand geben.
Ich kann letztendlich nicht sagen, wie oft der Nutzer den Druck kontrolliert. Ich kann auch nicht sagen, wie schwer der Nutzer ist und wie er mit dem Scooter letztendlich umgeht. Und ich kann schon gar nicht abschätzen, wie oft der Fahrer in naher Zukunft seinen Druck kontrolliert. Somit sind die Sicherheitsreserven für all die oben genannten Fälle beim max. Druck am größten.

Ich bin aber zu 100% bei dir: wer regelmäßig seinen Reifen kontrolliert, kann den Druck zugunsten eines höheren Fahrtkomfort sicherlich ein wenig verringern. 2,5 bar würde ich persönlich als zu wenig empfinden, bei rund 2,8 bar bis 3,2 bar wäre ich bei dir.

Beste Grüße retour,

Stefan
 

Chrom

Einsteiger
Registriert
26 Jul 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
5
eScooter
CityBlitz
Hier mal ein Bild vom Reifen. Er ist ja schon nach der zweiten- dritten Fahrt hingen platt gegangen. Ich wiege 85Kg. Erste mal hab ich selbst den Schlauch gewechselt. Dieser ist nach 2-3 Fahrten wieder platt. Bin dann zum Fahhradmechaniker. Dieser hat mir auch wieder einen neuen Schlauch verbaut. Und jetzt ist er nach der zweiten kurzen Fahrt wieder platt. Also ich möchte keine Luftschläuche mehr. Gibt es passende Vollgummireifen. Cityblitz stellt sich auch Quer in umzutauschen. Richtig mieser Service. Wurde mir auch vom Fahhradhändler so gesagt. Hänge jetzt hier mit nen 350€ Scooter und kann ich nicht nutzen und umtauschen etc

F7B2CD12-8A55-4584-9FE8-788400395332.jpeg
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.780
Punkte Reaktionen
23.048
So wie @Stefan (CityBlitz PM) geschrieben hat erlischt deine ABE mit umrüsten auf Honycomb Reifen.

Zum „miesen“ Service kann er ja auch mal was sagen.

@Chrom
Meine eine Frage von #2 wurde noch nicht beantwortet.
 

Stefan R

Aktiv dabei
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
97
eScooter
CityBlitz
Hallo Chrom,

irgendwie verstehe ich dich gerade nicht. Nahezu alle Anfragen laufen CityBlitz intern bei mir zusammen. Und ich würde dir garantiert helfen, wenn ich eine Anfrage bekommen hätte. Gerne kannst du mir unter info@cityblitz.de schreiben.

Aber ich bitte um Verständnis: ein defekter Schlauch ist im Normalfall kein gewährleistungspflichtiger Schaden. Gerne kannst du mal ein Bild von dem defekten Schlauch an die oben angegebene Adresse oder hier ins Forum posten, dann kann man vermutlich schnell den Grund des Schadens sehen.

Zudem baten wir dich, mal den Druck des Schlauches zu nennen, dies ist bis dato auch noch nicht geschehen.
Wir möchten dir gerne helfen, sowohl innerhalb dieser Community als auch seitens CityBlitz.

Über die Aussage deines Fahrradhändlers möchte ich mich an dieser Stelle nicht auslassen.
Service ist immer schwierig und leider in den seltensten Fällen angenehm.

Zum Thema Vollgummireifen:
- kann man machen, darf man aber nicht, das Fahrzeug verliert dann seine Betriebserlaubnis und darf nicht mehr im Bereich der StVO gefahren werden (es sei denn, man macht mit den Vollgummireifen ein getrenntes Einzelgutachten beim TÜV und KBA). Zumal es nichts Angenehmeres zum Fahren gibt wie Luftreifen, auch wenn diese von Zeit zu Zeit gehegt und Gepflegt werden möchten, Tipps dazu hast du oben reichlich bekommen.

Beste Grüße,

Stefan
 

Sigi r

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
375
Punkte Reaktionen
339
Ort
Weiterstadt
eScooter
Lehe l5
Ein Schlauchreifen geht eigentlich nur kaputt, wenn man sich etwas reingefahren hat, oder wie schon angführt, mit zu wenig oder zuviel Druck gefahren wird, oder bei Überalterung. Der Ventileinsatz sollte natürlich auch fest geschraubt sein. Bei der Montage kann man natürlich auch Fehler machen (Lehrgeld hab ich beim Fahrrad Schlauchwechsel auch schon zahlen müssen-Thema Schlaucheinklemmen bei der Montage-). Ich denke fast, das hier das Problem liegt. Schlauchbereifung ist aber, ich hätte fast gesagt, seit Jahrhunderten bewährt. Und mit ein wenig Wartung das beste, was es für ein solches Fahrzeug gibt. @Chrom hast du beim Fahrrad fahren auch diese Probleme?

LG Sigi
 

Kanga

Einsteiger
Registriert
3 Jul 2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
11
eScooter
CB075SZ
Zum Thema Vollgummireifen:
- kann man machen, darf man aber nicht, das Fahrzeug verliert dann seine Betriebserlaubnis und darf nicht mehr im Bereich der StVO gefahren werden (es sei denn, man macht mit den Vollgummireifen ein getrenntes Einzelgutachten beim TÜV und KBA). Zumal es nichts Angenehmeres zum Fahren gibt wie Luftreifen, auch wenn diese von Zeit zu Zeit gehegt und Gepflegt werden möchten, Tipps dazu hast du oben reichlich bekommen.

Beste Grüße,

Stefan
ist das auch so wenn man von Honeycomb auf Luftreifen wechselt?
 

Chrom

Einsteiger
Registriert
26 Jul 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
5
eScooter
CityBlitz
Stefan von Cityblitz. Kannst du mir bitte eine PN senden. Kann dir dann ausführlich schreiben wieso Cityblitz sich quer stellt. Selbst bei Garantie wa sich nach 2 Wochen ja hatte nicht angemessen regiert und sogar mit Rechtsabteilung droht. Habe den Scooter bei Real damals gekauft. Mir wurde dann von seiten Cityblitz gesagt man würde ich umtauschen. Am besten bei einen Mediamarkt in meiner nähe. Das hat Media Markt auch bestättigt. Sogar ein besseres Model sollte ich bekommen. Aber weder Media Markt noch ich haben ein bekommen und danach wurde alles sehr hässlich. Meine Versicherung hat sich auch dazu bei Cityblitz gemeldet. Den Luftdruck habe ich nicht gemessen. Habe Ihn so direkt gelassen als ich ihn ausgepackt habe. Und 2-3 Fahrten haben ja geklappt. Und mit einen Fahhrad habe ich dieses Problem nicht. Da ist vllt alle 2-3 Jahre mal ein Schlauch platt
 
U

User 824

Gast
Stefan von Cityblitz. Kannst du mir bitte eine PN senden. Kann dir dann ausführlich schreiben wieso Cityblitz sich quer stellt. Selbst bei Garantie wa sich nach 2 Wochen ja hatte nicht angemessen regiert und sogar mit Rechtsabteilung droht. Habe den Scooter bei Real damals gekauft. Mir wurde dann von seiten Cityblitz gesagt man würde ich umtauschen. Am besten bei einen Mediamarkt in meiner nähe. Das hat Media Markt auch bestättigt. Sogar ein besseres Model sollte ich bekommen. Aber weder Media Markt noch ich haben ein bekommen und danach wurde alles sehr hässlich. Meine Versicherung hat sich auch dazu bei Cityblitz gemeldet. Den Luftdruck habe ich nicht gemessen. Habe Ihn so direkt gelassen als ich ihn ausgepackt habe. Und 2-3 Fahrten haben ja geklappt. Und mit einen Fahhrad habe ich dieses Problem nicht. Da ist vllt alle 2-3 Jahre mal ein Schlauch platt

Also dann liegts aber ganz alleine an dir das ständig die Schläuche defekt sind.
Als mein Roller hier ankam waren nicht mal 2 Bar auf den Reifen. Sich dann einfach drauf zu stellen und zu denken wird schon gut gehn....... Sry aber selbst Schuld! Ich glaube auch, das in der Anleitung sogar irgendwo DICK steht, das man vor der ersten fahrt den Reifen aufpumpen soll.
Wenn du Glück hast ist CB ja Kulant... Ich muss sagen: Ich wäre es vermutlich nicht wenn das ganze schon 3x der Fall war.
 

Stefan R

Aktiv dabei
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
97
eScooter
CityBlitz
ist das auch so wenn man von Honeycomb auf Luftreifen wechselt?

Hi Kanga,

die Reifen gehören zum Fahrzeug dazu. Also sind sämtliche Änderungen, wie beim Auto, eintragungspflichtig. Ohne Eintragung erlischt die Betriebserlaubnis. Dabei ist es egal ob von Honeycomb auf Luft oder Vollgummi oder anders herum. Beim Auto hat man den Vorteil, dass ab Werk verschiedene Reifengrößen Beantragt werden (stehen dann ja auch so im Fahrzeugschein), bei Scootern wird das aufgrund des Preispunkts nicht gemacht. Deshalb gilt: nur die Reifen montieren, die drauf sind. Dann ist man auf der sicheren Seite.
 

Chrom

Einsteiger
Registriert
26 Jul 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
5
eScooter
CityBlitz
Ach und deswegen ist der von mein Kollegen auch 2 mal platt? Also jetzt behaupten wäre meine Schuld ist falsch. Selbst der Fahrradtechniker hat es dann also falsch gemacht?! CB hat sich wenig Kulant angestellt. Mit ging es jetzt nur noch darum den Scooter nicht in die Ecke zu schmeissen CB nimmt ihn trotzt Garantie nicht zurück. Erst ja. Dann Nein. Selbst Media Markt kann dies bestätigen. Email etc davon vorhanden. Wie gesagt wenn der Stefan mir eine PN sendet könnte man das unter 4 Augen genauer klären. Ich wolltw lesiglich wissen ob man einen Reifen auf Vollgummi wechseln kann. Zahle seit April die Versicherung für die Plakete. Kann den Scooter aber eben nicht nutzen da defekt
 

Stefan R

Aktiv dabei
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
97
eScooter
CityBlitz
Stefan von Cityblitz. Kannst du mir bitte eine PN senden. Kann dir dann ausführlich schreiben wieso Cityblitz sich quer stellt. Selbst bei Garantie wa sich nach 2 Wochen ja hatte nicht angemessen regiert und sogar mit Rechtsabteilung droht. Habe den Scooter bei Real damals gekauft. Mir wurde dann von seiten Cityblitz gesagt man würde ich umtauschen. Am besten bei einen Mediamarkt in meiner nähe. Das hat Media Markt auch bestättigt. Sogar ein besseres Model sollte ich bekommen. Aber weder Media Markt noch ich haben ein bekommen und danach wurde alles sehr hässlich. Meine Versicherung hat sich auch dazu bei Cityblitz gemeldet. Den Luftdruck habe ich nicht gemessen. Habe Ihn so direkt gelassen als ich ihn ausgepackt habe. Und 2-3 Fahrten haben ja geklappt. Und mit einen Fahhrad habe ich dieses Problem nicht. Da ist vllt alle 2-3 Jahre mal ein Schlauch platt

Hallo Chrom,

bitte wende dich einfach an info@cityblitz.de. Gib dich kurz als "Chrom" zu erkennen und ich weiß, warum es geht.
Zu allem anderen, was du oben sagst, mag ich keine Stellung zu nehmen. Aber die schiere Vernunft sagt schon, dass man einen Scooter, den man bei REAL kauft, nicht bei Mediamarkt umtauschen kann, oder ? :) Von daher kann ich zu 100% sagen, dass diese Aussage nie und nimmer von uns gekommen ist. Auch können wir einem Mediamarkt oder einem REAL nicht vorschlagen oder anweisen, ein Gerät auszutauschen. Dies ist weit ausserhalb unserer Befugnis, da bitte ich um Verständnis. Also bitte: schreib mir an info@cityblitz.de, dann finden wir eine Lösung mit der BEIDE Seiten leben können.

Danke und beste Grüße,

Stefan
 

Stefan R

Aktiv dabei
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
97
eScooter
CityBlitz
Ach und deswegen ist der von mein Kollegen auch 2 mal platt? Also jetzt behaupten wäre meine Schuld ist falsch. Selbst der Fahrradtechniker hat es dann also falsch gemacht?! CB hat sich wenig Kulant angestellt. Mit ging es jetzt nur noch darum den Scooter nicht in die Ecke zu schmeissen CB nimmt ihn trotzt Garantie nicht zurück. Erst ja. Dann Nein. Selbst Media Markt kann dies bestätigen. Email etc davon vorhanden. Wie gesagt wenn der Stefan mir eine PN sendet könnte man das unter 4 Augen genauer klären. Ich wolltw lesiglich wissen ob man einen Reifen auf Vollgummi wechseln kann. Zahle seit April die Versicherung für die Plakete. Kann den Scooter aber eben nicht nutzen da defekt
Da hat sich was überschnitten. Meine Mail hast du. Und nein ... Wechsel auf Hardgummi zwar machbar, aber nicht erlaubt.

Und nein: wir werden ihn auch nicht zurücknehmen wegen defekten Schläuchen, bei aller Liebe, da bitte ich um Verständnis.

Grüße,

Stefan
 
U

User 824

Gast
@Chrom wie soll's denn für jemanden klingen wenn du hier schreibst du kontrollierst den Luftdruck nicht und fährst einfach damit weil du es beim Fahrrad auch so machst.
Nochmal sry... Aber da bleib ich bei selbst schuld.
Ließ doch mal hier was bei anderen Scootern mit defekten Schläuchen so los ist. Natürlich kann es vielleicht mal vorkommen das ggf. auch ne Felge einen Krat oder was auch immer hat so das der Schlauch oft kaputt geht.
Aber in den meisten Fällen hat's eben mit zu geringen Drücken zu tun ;)
 

Umer Zeb

Neues Mitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
CityBlitz move
Hallo, ich habe ein e scooter CityBlitz Move seit eine Monat gestern ist die in hintere Reifen Schlauch bekommen habe mir neue neue Innere luftreifen bestellt wollte ich heute wechseln aber die Reifen kann man nicht rausholen ich habe lange gesucht aber leider keine Schraube gefunden wo Mann das Reifen abbauen kann.
Können Sie mir helfen wie Mann es abbauen kann, einen Video link oder beschreiben etc...
vielen danke im Voraus
Mit freundlichen Grüßen,
Umer Zeb
 
U

User 824

Gast
@Umer Zeb Herzlich Willkommen hier. Ich habe deine Frage hierher verschoben da es das Thema schon gab. Bitte nutz doch in Zukunft die Suchfunktion oder schau ob es das Thema schon gibt. Ansonsten wünsche ich dir hier weiter viel Spaß 😄
 
Oben