CityBlitz CB064SZ

Chriskathi

Einsteiger
Registriert
16 Mai 2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Cityblitz
Hat jemand neue Probleme ? Bei mir bis jetzt alles gut. Fehlt nur ein wenig das Drehmoment den berg hinauf.
 

Tom

Profi
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
423
eScooter
G30D,CB64
Na ja am Berg merkt man das er nur 250 Watt hat. Damit müssen wir leben :giggle:
 
U

User 824

Gast
Alles bestens. Das Schutzblech hinten versuche ich in Kürze etwas zu verstärken. An Bluetooth glaube ich nicht. Das ist einfach ein Universaldisplay.
 

se-O-matic

Einsteiger
Registriert
27 Mai 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
24
Ort
PB
eScooter
CB064SZ
Bei mir ist bisher auch alles im grünen Bereich. Bin rundum zufrieden mit dem Teil. Kleinigkeiten zu meckern gibts natürlich immer. Z.B. die zu schnell anzeigende Geschwindigkeit.

Ich habe mal am Wochenende meine normalen Arbeitsweg gemessen.
Die linken ausgegrauten Bereiche sind noch nicht korrekt. Die korrekte Höhe pendelt sich erst etwas später korrekt ein. Beim mittleren ausgegrauten Bereich bin ich unter einer Autobahnbrücke durchgefahren.
Aufgezeichnet habe ich mit einem Garmin etrex 30x (Outdoor GPS) im 10 m Interval.
CB064_Speed.jpg

Man sieht richtig gut die 20 km/h Begrenzung. Bei der leichten Steigung geht der Speed auf 17 bis 18 km/h runter. Bei der kurzen abfahrt muss der Roller anscheinend aktiv begrenzen, es gibt immer wieder "überschwinger".
Die meiste zeit konnte ich durchfahren, nur am Ende musste ich zweimal an Kreuzungen bremsen.

So eine Messung wollte ich mal bei "krasseren" Steigungen wiederholen. :)
 

Tom

Profi
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
423
eScooter
G30D,CB64
Die Geschwindigkeitanzege ist total ungenau da gebe ich Dir recht. Mich persönlich stört das nicht weil ich Sie gar nicht im Auge behalte. Mir ist wichtig das er die" echte" 20 km/h erreicht und das ziemlich zügig :)
Mit der Reichweite bin ich zufrieden da ich Regelmässig die 20 km schaffe?
 

se-O-matic

Einsteiger
Registriert
27 Mai 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
24
Ort
PB
eScooter
CB064SZ
Die Geschwindigkeitanzege ist total ungenau da gebe ich Dir recht. Mich persönlich stört das nicht weil ich Sie gar nicht im Auge behalte. Mir ist wichtig das er die" echte" 20 km/h erreicht und das ziemlich zügig :)
Mit der Reichweite bin ich zufrieden da ich Regelmässig die 20 km schaffe?

Das kann ich unterstreichen.
Und davon mal ab, wenn ich den oben dargstellten Weg mit dem Fahrrad fahre, bin ich nicht schneller. Besonders nicht "Berg auf" ;-)
(Zurück schon, da komme ich "Berg runter" auf fast 40 km/h ?)
 

Chriskathi

Einsteiger
Registriert
16 Mai 2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Cityblitz
Kann es vielleicht sein , das nach paar Akkuladungen noch bissl Drehmoment hinzukommt ? Musste leider erst 1x laden.
Gruss Christian
 

Tom

Profi
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
423
eScooter
G30D,CB64
Mehr Drehmoment nicht aber die Reichweite wird etwas grösser :)
 

demichve

Aktiv dabei
Registriert
23 Mai 2020
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
14
eScooter
Cityblitz
Meiner ist auch seit heute in Betrieb :)
Ich bin sehr zufrieden. Fährt sich sehr gut. Morgen werde ich mal die Reichweite testen.
Ich habe mir das ABUS Bordo Combo Lite 6150 Faltschloss (85 cm) dazu geholt. Das lässt sich prima an der Lenkstange klapperfrei befestigen.
Den Roller gab es für 297 Euro bei eBay über Saturn in Berlin. Die haben wohl Restbestände und setzen immer wieder welche rein.
Versicherung über die HUK für 15 Euro. Dauert online leider eine Woche, bis die Plakette im Briefkasten ist ...
Bisher klare Kaufempfehlung in der Klasse! (y)

Ich würde noch gerne eine Tasche oder Korb anbringen. Wegen der massiven Lenkstange wird es wohl nix mit KLICKFix.
Was empfiehlt ihr?
 

chickSupreme

Einsteiger
Registriert
17 Jun 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
eScooter
CityBlitz
Moin .
Habt ihr auch schon Erfahrung mit einem knacken während der fahrt im hinteren Bereich gemacht?
Heute auf dem Weg zur Arbeit ist es mir aufgefallen. knackt immer nur sporadisch.
 

Chriskathi

Einsteiger
Registriert
16 Mai 2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Cityblitz
Das ist die Bremse hinten. Hab aber auch noch nicht gesehen was das ist. Aber alles schön leichtgängig bei Dir ? Vllt klemmt auch nur der Bowdenzug immermal
 

chickSupreme

Einsteiger
Registriert
17 Jun 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
eScooter
CityBlitz
Siehste das hab ich mir fast gedacht. Hatte sie etwas strammer gestellt weil mir der Hebelweg zu weit war. Schau ich mir nachher mal genauer an und meld mich dann. Besten Dank !
 

Stefan R

Aktiv dabei
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
97
eScooter
CityBlitz
Vielleicht eine kurze Info zur Akkuanzeige im Display, sollte für nahezu alle Scooter gelten, mir ist zumindest keiner bekannt, der anders agiert (was nicht heißen soll, dass es vielleicht irgendwo ein solches Modell geben mag ! :)-) ):

Die Akkuanzeige ist eine simple Voltanzeige, sprich ein Spannungsmesser. Eine echte Kapazitätsanzeige gibt es meines Wissens bei keinem Scooter, da diese schlichtweg zu teuer wäre.

Dies bedeutet: Wenn der Motor richtig Leistung in Anspruch nimmt, dann singt der Innenwiderstand des Motors. Dies wiederum bedeutet, dass der Akku richtig Leistung liefern muss: hoher Strom bei möglichst gleichbleibender Voltzahl. Dies aber kann ein Akku nur begrenzt, irgendwann sinkt die Spannung. Dies ist der Moment, in dem die Anzeige am Display von z.Bsp. 3 Balken auf 2 oder 1 Balken sinkt. Erreicht man den Scheitelpunkt des Hügels und der Motor benötigt nicht mehr Volllast, so steigt die Spannung durch den erhöhten Innnenwiderstand des Motors wieder und die Anzeige zeigt wieder (unserem Beispiel folgend) 3 Balken an.
 
Oben