Cityblitz CB075SZ - BMS vorhanden?

drdiso

Einsteiger
Registriert
14 Sep 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
4
eScooter
cb075sz
Hi zusammen.
Kürzlich habe ich mir den Cityblitz cb075sz zugelegt. Bin auch ganz zufrieden damit. Hab nur eine Frage zum Akku. Hat der ein BMS drin? Hab gelesen, dass häufig darauf verzichtet wird...
Gruß aus Tübingen
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Das BMS könnte ja auch außerhalb des Akkus sein.
 

Stefan R

Aktiv dabei
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
97
eScooter
CityBlitz
Hallo Drdriso,

die BMS ist meines Wissens im Akku verbaut (so ähnlich wie im Video von Rook oben sichtbar).
Dies aber unter Vorbehalt, da wir, wenn wir Akkus erneuern, die kompletten Akkus erneuern und keine Akku Reparaturen machen !

Auch im Exploding view finde ich keine einzelne (ausgelagerte) BMS.

6 ist der Controller, 12 der Akku, that´s it.

1600092932703.png
 
U

User 824

Gast
Die BMS sind doch immer vor / auf dem Akku 🤔.
Dachte jetzt eher an ein separates Kistchen ( bei außerhalb ).
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.761
Punkte Reaktionen
23.018
Die Akkus die ich so kenne sitzt das BMS mit am Akku (unter dem Schrumpfschlauch) oder im Akkugehäuse (wie beim Xiaomi Pro2).
 

drdiso

Einsteiger
Registriert
14 Sep 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
4
eScooter
cb075sz
@ stefan (Hersteller)
Kannst du beim nächsten Akkutausch mal einen Pack aufmachen und nachsehen?
Würde mich sehr interessieren.
 

drdiso

Einsteiger
Registriert
14 Sep 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
4
eScooter
cb075sz
Ein bms ist das Batterie-managent-System. Ein elektronisches Platinchen, dass die einzelnen Zellblöcke überwacht. Das sorgt dafür, das alle Zellblöcke ungefähr die gleiche Spannung haben und nicht über- bzw. Tiefentladen werden.
Und ja, das bms ist im Akku verbaut. Mittlerweile hab ich sämtliche Zellen auf 20700er umgestellt. Dafür quasi selbst n Pack konfiguriert und Halter gedruckt. Läuft bombe.
 
Oben