CityBlitz COBRA CB083SZ

Grolli

Einsteiger
Registriert
15 Mrz 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Viele
ePF-1 hat 500W spitze ...

Ich bekomm den Cobra übermorgen ;-)
 

Grolli

Einsteiger
Registriert
15 Mrz 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Viele
Ich denke auch, 500 bis maximal 600W, aber sicherlich keine 700+.
Ca 600... Er ist schwächer als ein Prophete eher so Pro2

Im übrigen glaub ich nicht das der Preis bei Real für 419€ der feste Preis des Cobras wird ... 499€ eher wie bei BeScooter isn realistischer fairer Preis
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ich bin schon auf den Fahrbericht gespannt - insbesondere natürlich, was die Steigfähigkeit betrifft (auch wenn man bei so einem relativ kleinen 350W-Scooter natürlich nicht zu viel erwarten sollte)...
 

Grolli

Einsteiger
Registriert
15 Mrz 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Viele
Ich bin schon auf den Fahrbericht gespannt - insbesondere natürlich, was die Steigfähigkeit betrifft (auch wenn man bei so einem relativ kleinen 350W-Scooter natürlich nicht zu viel erwarten sollte)...
Die Nennleistung bist doch absolut uninteressant... Peakleistung sagt da nur was aus ... Das darfst du dir gern auf meinem Kanal dann ansehen ;-)
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Die Nennleistung bist doch absolut uninteressant... Peakleistung sagt da nur was aus ... Das darfst du dir gern auf meinem Kanal dann ansehen ;-)
Nicht ganz - ein 350W-Nennleistungsscooter wird z.B. (normalerweise) niemals 800W oder mehr Spitzenleistung haben.
Bin schon auf den Standardberg gespannt, aber mit den kleinen Reifen und Vorderradantrieb wird er da vermutlich nicht ganz hochkommen...
 

Malik.GG

Neues Mitglied
Registriert
10 Sep 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
CB083SZ
Hat der eine bloutooth Verbindung ?
Weil auf dem Display sehen ich ein bloutooth Zeichen aber weiß nd wie man das an macht
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Na ja, die 700 W Peakleistung halte ich für leicht übertrieben, denn auch der Zwillingsbruder kann nicht mit dieser aufwarten. So etwas sollte man sich von einem Wald-und-Wiesen-350 W-Motor aber auch gar nicht erwarten. Aber für den Preis kann man da nichts falsch machen, selbst wenn da ein anderer Controller als beim ePF-1 verbaut sein sollte.
 
Z

Zwiebeljack

Gast
Mit Peakleistung wäre ich persönlich vorsichtig. Wichtig ist die Nennleistung. Ein guter/qualitativ wertiger Motor mit z.B. stabilen 350 - 500 Watt Nennleistung sind jedem Peak vor zu ziehen. Denn Peak wird nur kurzzeitig geschaltet. Im Grunde zumutbare Überlastung. Nicht wirklich gesund aber machbar. Wenn qualitativ hochwertig!

Verkäufer spielt gerne mit theoretischen Werten weil diese immer wieder, kurioser Weise, für WOW Momente sorgen können. Ich mit meinem Velo E7 und 350 Watt Frontantrieb bin mit meinen knapp 95 KG Kampfgewicht noch an keiner Steigung hängen geblieben. Also so 5-15 Prozent. Auch wenn oft mit 10-15 km/h und schnellerem plattem Akku. Mit gutem Anlauf zieht der kleine Motor spürbar ordentlich an. Mit einem guten Motor braucht man keinen theoretischen Peak!

Es ist auch eine Frage was man mit einem E-Scooter machen möchte. Klar sollte sein, dass es generell kein PS Wunder ist. Mit meinen 6,4 Amperestunden, also theoretischen 230,4 Wh, kommt man auf etwa ~0,35-0,45 PS je nach Körpergewicht. Selbst mit einem Pferd, also einer Pferdestärke, wird es anstrengend für das Tier mit zusätzlicher (schwerer) Last anständige Steigungen stabil/konstant zu bewältigen.

Was soll dann ein im 8,5 bis 10 Zoll Reifen verbauter Motor auf Akkubasis dann bewältigen können? Also alles eine Frage der Vernunft und dem theoretischem Verständnis! Selbst mit 500 Watt kann man schnell hängen bleiben wenn man übertreibt. Sowie schon erwähnt spielen Verarbeitung/Qualität eine große Rolle. Ein guter/hochwertiger 350 Watt Motor kann mehr aus den Reserven kratzen als ein nicht so qualitativer 500 Watt Motor. Dann würde ein 500 Watt Motor nicht viel mehr leisten können als ein guter 350 Watt Motor. Oder sogar gegen diesen verlieren. Dort wird dann nur mehr Akkupower abverlangt im Verhältnis zur tatsächlichen Leistung. Dann reicht auch ein kleinerer Motor mit weniger benötigter Akkupower um mit zu halten. Und weniger Eigengewicht gleich Akkuschonend sowie Reichweitevorteil und bessere Beschleunigung inclusive!

Wie auch mit Akkus: Ein guter/qualitativer Akku mit z.B. 600 mA schlägt leistungstechnisch sowie ausdauernd jeden nicht so qualitativen Akku mit gleichen 600mA oder höheren Angaben. Alles eine Frage des Anspruchs/Beanspruchung sowie der Verarbeitung/Qualität.

MfG :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben