Collide Fahrberichte & Fazit

pgtaboada

Einsteiger
Registriert
21 Nov 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
4
eScooter
Collide
Das hat jetzt aber nicht viel mit Fahrberichten zu tun, oder?

Ne, eher zu Fazit. Eventuell muss es ins Auto - und wenn es nicht passt weil größer als erwartet...
Ich habe "blind" gekauft. Irgendwie hat die Werbung "klein uns süß" suggeriert - ist sicher auch richtig, wenn man es neben einem Legend parkt. wenn man aber kein Legend kennt/ gesehen hat, dann macht man vielleicht den Fehler zu glauben, es sein niedlich klein.

Ist es nicht. ;)
 

Astanus

Profi
Registriert
7 Jul 2022
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
357
Ort
Unterfranken
eScooter
IO Hawk Legend
Black Collide m.B. heute Mittag angekommen. Habe erstmal alle Schrauben festgezogen.

Kleine Proberunde konnte ich mir jedoch nicht verkneifen, die Akku-Spannung unter Last 49V, beschleunigte auf der Geraden bis teilweise 25Kmh, berghoch aber ging es eher nicht, vllt wegen dem nicht vollen Akku.
Die normale Straße jedenfalls -ä wo ich mit dem Legacy vollgas hochfahre, kam ich nicht hoch, ging bis auf 11->7->5kmh runter und blieb dann mit jaulen stehen.
Ich lade dann mal den Akku voll.

Der Lenker ist etwas tief, selbst bei maximalem Auszug, aber okay, ich werd mich dran gewöhnen. ;)

Geht das Einrasten des Klappmechanismus bei euch auch so schwer? Man, bis das dann mal bis in die Vertiefung ging, das war aber nicht einfach, es wollte nur schwer runter in das Loch. :unsure:

War es ein Fehler die Unterspannung auf 42 zu stellen? Stand vorher auf den von IO gewohnten 39V.

Bergrunter ging es bis zu 38 kmh auf der Anzeige, das Geruckel wie beim Legacy konnte ich jetzt nicht feststellen, es regelte zwar beim überfahren von Gullideckeln, jedoch macht er das sehr, sehr smooth.

Für das kleine Ding bis ich erstmal begeistert. Dass es kein Legacy ist war mir bewusst, doch fürs Erste find ich ihn gut. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Xrake

Aktiv dabei
Registriert
17 Jul 2022
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
24
Ort
Buchholz in der Nordheide
eScooter
IO Hawk Collide
Er ist bei dir bergrunter bis 38kmh? Bei mir will er einfach nicht schneller wie 22 bergab, so als wäre Regen braking aktiv so wie bei den ninebots und xiaomis der Fall ist. gibt's da ne p-Einstellung?!
 

Marko

Aktiv dabei
Registriert
28 Aug 2022
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
192
Ort
Siegburg
eScooter
Collide/VX4/VX2 pro
Bin mit meinem heute 37km/h einen Berg hoch gefahren mit vollem Akku. Fand ich schon geil. Meiner ist ja mit der Boosterbox entdrosselt.
 

Yank

Einsteiger
Registriert
8 Nov 2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
12
Ort
Herthasee
eScooter
Collide
Hab dann heute mal die erste kürzere Proberunde gedreht. Fährt sich klasse, war aber ein Berg dabei bei dem ich schieben musste. Unbefestigter Waldweg und hab gemerkt das ich was am Hinterreifen ändern muss. Wenig Grip und extrem hart.
 

Xrake

Aktiv dabei
Registriert
17 Jul 2022
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
24
Ort
Buchholz in der Nordheide
eScooter
IO Hawk Collide
Ja der Hinterreifen ist schon echt schei*e. Geländefahrten mit vielen Unebenheiten und steinen ist damit nicht schön. Muss unbedingt wie vorne ein ludtreifen Reifen rauf aber so wie ich das bisher in Erfahrung gebracht habe hält die Felge keine luftreifen...
 

Astanus

Profi
Registriert
7 Jul 2022
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
357
Ort
Unterfranken
eScooter
IO Hawk Legend
Ja der Hinterreifen ist schon echt schei*e. Geländefahrten mit vielen Unebenheiten und steinen ist damit nicht schön. Muss unbedingt wie vorne ein ludtreifen Reifen rauf aber so wie ich das bisher in Erfahrung gebracht habe hält die Felge keine luftreifen...
stimmt, auch weil kein Ventil vorgesehen/möglich ist
 

AlexCGN

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Aug 2022
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
342
Ort
Köln
eScooter
IO Hawk Collide+Legend
Meiner kommt erst die Tage deswegen ist meine Erfahrung nur von ein paar Mal um IOHawk herumfahren. Ich fand ihn sehr angenehm zu fahren. Ist der Unterschied denn so groß zwischen Straße und off-road? Habt ihr einen Vergleich zum Beispiel zum legend?
 

Xrake

Aktiv dabei
Registriert
17 Jul 2022
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
24
Ort
Buchholz in der Nordheide
eScooter
IO Hawk Collide
habe leider keinen Vergleich aber ja durch den hinterreifen ist er in meinen Augen offroad nur bei gutem Gelände zu fahren. Alles wo viele Steine und kleine Unebenheiten sind da kracht es im heck ordentlich. Aber auf der strase ist es ein Traum. Schlaglöcher bügelt er weg. Die können noch so tief sein.
 

Melanaga

Einsteiger
Registriert
25 Nov 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
22
eScooter
Ninebot E22D, IO-Hawk
Habe meinen Collide schon seit Mittwoch, konnte ihn aber erst gestern Abend zulassen und dadurch erst heute Morgen das erste mal fahren.

Bin jetzt 9km gefahren ehrlicher Weise sehr enttäuscht. Bergauf merke ich schon dass er Leistung hat, aber die Beschleunigung ist ja mal gar nichts. Über 10 Sekunden um die 20km/h zu erreichen? Nicht okay 😅 da ist mein Ninebot E22D schneller und für den habe ich 300€ bezahlt. Auch wenn ich Gas gebe passiert erstmal 2 bis 3 Sekunden gar nichts. Kann man da noch in den P-Einstellungen was anpassen?

Toll finde ich dafür meine maximal Geschwindigkeit :) 23km/h auf der Geraden und 25km/h Bergauf. Ist das so normal? Ich habe auf jeden Fall nichts dran gemacht.

Könnt mir ja mal sagen ob das bei euch auch so ist oder ob ich einen defekten Collide bekommen habe.
 

Xrake

Aktiv dabei
Registriert
17 Jul 2022
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
24
Ort
Buchholz in der Nordheide
eScooter
IO Hawk Collide
Du kannst die Beschleunigung in den p-settings ändern. Steht im Handbuch drin wie genau. Bei mir war es Standard schon auf max. Aber selbst dann ist es nicht so das wahre. Hätte definitiv schneller sein können.

Bei 23 ist er schon großzügig in der Anzeige aber die 25 stimmen aufjedenfall nicht. Da haben die in der Software mist gebaut. merkst du wenn du 22 fährst und aufeinmal 25 da steht aber du nicht schneller wurdest.
 

Astanus

Profi
Registriert
7 Jul 2022
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
357
Ort
Unterfranken
eScooter
IO Hawk Legend
Du kannst die Beschleunigung in den p-settings ändern. Steht im Handbuch drin wie genau. Bei mir war es Standard schon auf max. Aber selbst dann ist es nicht so das wahre. Hätte definitiv schneller sein können.

Bei 23 ist er schon großzügig in der Anzeige aber die 25 stimmen aufjedenfall nicht. Da haben die in der Software mist gebaut. merkst du wenn du 22 fährst und aufeinmal 25 da steht aber du nicht schneller wurdest.
Stimmt, ist insofern ja aber auch Murks, denn die Rennleitung versteht die IO Sprache sicherlich nicht so wirklich. Sollte die Anzeige nicht irgendwie authentischer/echter sein, also Geschichte wie beim Legacy oder ist das einfach mal so?
 

Melanaga

Einsteiger
Registriert
25 Nov 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
22
eScooter
Ninebot E22D, IO-Hawk
Du kannst die Beschleunigung in den p-settings ändern. Steht im Handbuch drin wie genau. Bei mir war es Standard schon auf max. Aber selbst dann ist es nicht so das wahre. Hätte definitiv schneller sein können.

P12 "Anfahrdynamik" steht schon auf der 5, das habe ich schon geprüft.
Ich habe aber gerade festgestellt, dass P03 (Spannungspegel) auf 24V steht, das ist der niedrigste Wert. Soll ich den mal auf was höheres stellen bzw. steht der bei euch auch auf 24?
 
Oben