Collide Fahrberichte & Fazit

m3m0

Aktiv dabei
Registriert
25 Nov 2022
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
40
eScooter
IO Hawk Collide
Hier mal mein Fazit zum Collide nach 72 Kilometern auf dem Tacho, wie viele es tatsächlich sind, das weiß ich nicht. Daher sind die Kilometer
-Angaben mit Vorsicht zu genießen. Deshalb direkt der erste Punkt:

Reichweite:
Immer noch schwer einzuschätzen nach nur 3 Akkuladungen. Es wird gefühlt mehr mit jeder Ladung. Zwischen 0 und 10 Grad sind bei knapp 80 Kilo gesamter Traglast mindestens 30 Kilometer drin. Im Sommer dann sicherlich 40, 50 Kilometer. Let's see.

Komfort und Handling:
Very nice. Insgesamt ein schönes und sicheres Fahrgefühl. Die Federung wie gewohnt von meinem vorherigen Scooter, dem Legend, die Reifen dafür kleiner. Im Alltag in der Stadt bringt es Vorteile mit sich. Kompakter, teils weniger Sorgen wegen der Wartung. Hinten kann ja eh nix passieren. Hartgummi-Reifen yay. Dafür hat man eine Sorge und Frage mehr: Schleudert dir der hintere Reifen weg oder nicht ist hier die Frage. Zudem fragt man sich nun eher, ob eine Bordsteinkante vielleicht doch zu hoch ist, insbesondere im Vergleich zu den 10 Zoll Reifen des Legend. Aber man gewöhnt sich dran und passt dann dementsprechend auf. Insgesamt einem ordinären Scooter ohne Federung vorzuziehen imho. Sehr gelungen.

Verarbeitungs-Qualität:
Wirkt solider als der Legend. Durchdachter insgesamt und einfacher zu warten. Vorne teilbare Felgen, hinten Hartgummi-Reifen. Die müssen aber auch irgendwann gewechselt werden. Mal schauen wann und wie. Der Klappmechanismus ist ein Kinderspiel. Fast schon zu einfach. Daher traue ich dem Mechanismus auch nicht. Eine weitere Sicherung, quer rüber quasi, um den Haken zu arretieren, wäre mit lieber irgendwie. Im Vergleich zum Legend wirkt alles wertiger und einfacher gestaltet.

Steigungsfähigkeit/Speed
Ja, der Collide fährt schneller, daher viel besser und geiler als der Legend.
Ja, der Legend ist ein Höhenmonster und erklimmt quasi alles, was der Collide eben nicht kann. Dafür ist der Collide aufgrund seiner 22km/h auf dem Tacho, nicht gemessen mit GPS, eben viel schneller bis zu einem Steigungswinkel als der Legend. Aber ab dem Steigungswinkel, der viel früher kommt als erwartet, übernimmt der Legend die Führung und der Collide wird eben geschoben. Die Booster Box kommt erst nächste Woche an, aber andere berichten von bis zu 37 km/h mit dem Collide. Mal schauen, beim Legend hatte ich persönlich maximal 29, 30.

Regen/Nässe/Betonplatten/glatte Oberflächen/Laub
Vorsicht ist angesagt. Eine hintere Vollbremsung beinhaltet immer die Gefahr, dass das Heck ausbricht. Macht aber auch Spaß, wenn's beabsichtigt ist.

Preis-Leistung
Mit dem momentanen Black Friday Preis würde ich mich leider gegen den Legend und für den Collide entscheiden und zum normalen Preis auch, denke ich.

Fazit
Der Collide fühlt sich wie eine Weiterentwicklung des Legend an, speziell für die Stadt konzipiert. Kleinere Reifen, klappbare Lenker, kompakter. Auch Offroad ist der Collide überraschend gut. Auch Rasen schafft er locker. Das Fahren macht richtig Spaß. Hatte vorher noch Zweifel wegen den kleineren Reifen, aber die sind weg. Das Teil ergibt Sinn für die Stadt mit der Möglichkeit Offroad zu scootern. Für deutsche Verhältnisse ist es imo best in class in dieser Preis-Range von momentan 959 €.
 

Astanus

Profi
Registriert
7 Jul 2022
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
357
Ort
Unterfranken
eScooter
IO Hawk Legend
@m3m0
grundsätzlich kann ich das so unterschreiben und für richtig befinden.
Einzig wenn man im Hügelland wohnt wird es brenzlich, denn wenn ich in die City zum einkaufen will, komme ich ohne absteigen und schieben nicht wieder heim. Der Klappmechanismus ist gut, mein alter eTWOW hat auch so einen, lediglich der hier, so habe ich in einem Video gesehen, en muss man irgendwann austauschen, da sich die Kannten um die Einrast-Vertiefung durch häufigen Gebrauch abrunden mit der Zeit. Das sollte aber insgesammt machbar sein.
Wie gesagt,
1. zum Service versenden zu müssen -nop, da klein und fein
2. Fertigung an sich sehr solide und wirklich nice/hochwertig
3. Kleine Reifen -so naja
4. einen Hinterradreifen mit sowenig Profil ist gefährlich, ja
5. ein Gertriebemotor wäre laut, aber besser.

Fazit: alles hat sein Für und Wider - was für den Einen die Erfüllung - ist für den Anderen die Ernüchterung - wie meißtens im Leben.
 

m3m0

Aktiv dabei
Registriert
25 Nov 2022
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
40
eScooter
IO Hawk Collide
@Astanus
Haha, ja, dein fünfter Punkt mit dem Getriebemotor geht mir die ganze Zeit durch den Kopf aufgrund der Erfahrungen mit dem Legend. Aber da zitiere ich Lothar Matthäus' Weisheit: "Wäre, wäre, Fahrradkette."

Kraft hat der kleine Motor aber definitiv, gefühlt mehr als der Legend bezüglich des Topspeeds. Muss nur noch die Booster Box ankommen die Woche hoffentlich und dann weiß ich mehr.
 

Astanus

Profi
Registriert
7 Jul 2022
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
357
Ort
Unterfranken
eScooter
IO Hawk Legend
Klugscheissermodus ein: Lothar Matthäus' Weisheit: "Hätte, hätte, Fahrradkette." -> Klugscheissermodus wieder aus :cool:


Auf der Geraden geht es dann zügig bis 30-31kmh, bergaufwärts ändert es nichts, hier bei mir jedenfalls nicht. :confused:
 

m3m0

Aktiv dabei
Registriert
25 Nov 2022
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
40
eScooter
IO Hawk Collide
@Astanus
Sorry, aber klug scheißen muss auch gelernt sein. 😁 Hier https://www.spiegel.de/panorama/leute/lothar-matthaeus-waere-waere-fahrradekette-a-1163665.html u.a. nachzulesen. Der Spruch stammt vom guten Loddar.


Was mir sonst noch aufgefallen ist beim Collide:

Akku

Heute mit der vierten Vollladung mit 54 volt losgefahren und laut Tacho insgesamt 25 KM bis 46,9 volt niedergerissen. Kopfstein, Laub, langegezogene Hügel bis 16, vielleicht noch 17 Grad noch knapp alles möglich bei mir mit 80 Kilo Last insgesamt. Und der Akku hatte am Ende noch 46,9 Volt. Sollten dann noch ungefähr 40 bis 50 % Kapazität entsprechen. Hier nachzulesen. Das ist gut. Habe ihn gestern leer gefahren quasi, ab 42 Einbruch der Geschwindigkeit auf 15, 14, 13 ,12 dann bei 11 gestrandet und bis zum Schluss geblieben. Das heißt für mich bei 80 Kilo Traglast und so 2 bis 10 Grad kriege ich minimum 40 Kilometer raus aus dem Teil. Bei wärmeren Temperaturen dann sicherlich 50 Kilometer und mehr. Gefällt mir sehr gut, aber für längere Ausflüge mit mehr als 4 Stunden, inklusive Heimweg, abzuraten oder eben nicht möglich.

Tachometer
Dieses Verhalten wurde schon berichtet und ich kann es nur bestätigen: Der Tachometer zeigt bergabwärts generell nur 22 km/h an. Nicht gut, da man die Geschwindigkeit gar nicht mehr einschätzen kann. Komischerweise konnte ich bei zwei Abfahrten den Tacho auf 27, 28 bringen. Woran das lag, habe ich bis jetzt nur Vermutungen. Muss ich weiter machen. Also, Tacho mau und gefällt mir nicht. Ich will wissen, wie schnell ich gerade fahre.
 

Astanus

Profi
Registriert
7 Jul 2022
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
357
Ort
Unterfranken
eScooter
IO Hawk Legend
Okay, sorry - wieder was gelernt.

Das klingt alles in allem gut bei Dir - das mit dem Tacho kann Ich nicht nachvollziehen- bergrunter für der bei mir bis 38-39 km/. Er fährt bergabwärts nicht ganz im Freilauf, aber es geht sehr schnell und bei meinem zeigt es das auch an, mit u/o ohne Booster. Bergaufwärts ändert es am Steig- bzw Zugverhalten mit dem Booster nichts, er heult irgendwie laut und fällt ab bis aus. Auf der Geraden geht es geboostert flotti voran, 30-31 läuft er dann schon, im Freilauf zeigt er 51
 

Felixbonobo

Neues Mitglied
Registriert
1 Dez 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
9
eScooter
Collide, NinbotG30DII
Ein bisschen zu früh für ein Fahrbericht, ich habe den Collide erst heute bekommen und ohne Kennzeichen im dunklen und Scheewehen erst 12 Km getestet. Hab aber das Grinsen nicht aus dem Gesicht gekriegt, weil der einfach Spaß macht. Sehr lange kann ich allerdings noch keine Vergleiche ziehen, da ich diesen Sommer erst zufällig zu meinem ersten Escooter gekommen bin. Obwohl Vollgummi und mäßiger Federung möchte ich selbst den Iconbit City nicht schlecht reden, aber die 23 km Reichweite waren mir sehr schnell zu wenig. Von der Reichweite und solidität machte mir der Ninbot G30DII einen guten Eindruck und klar war und ist das Fahrgefühl da bei weitem besser. Aber bei längeren Strecken abseits befestigter Strassen wird es auch trotz Luftbereifung recht anstrengend, zumal mit Daumengas. Wie anders sich nun der Collide auf bekannter Strecke verhält,habe ich heute erst 12 km testen können, kann es aber kaum abwarten das Kennzeichen zu bekommen.
Vergleiche mit dem Legend oder Legacy habe ich nicht, weil die mir für das Treppen hochtragen auch einfach zu schwer sind. Da Berlin und Umgebung recht flach sind, werden mir seine Steigungsschwächen kaum auffallen. Das Fingergas fand ich schon mal viel angenehmer und nun ist er so eingestellt, das er aus dem Stand los fährt. Ob das besser ist muss ich noch testen.
 

AlexCGN

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Aug 2022
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
342
Ort
Köln
eScooter
IO Hawk Collide+Legend
Dann schreibe ich auch mal meine ersten kurzen Erfahrungen:

Gestern das erste Mal eingeschaltet und vor der Tür die Straße auf und ab um zu sehen ob der Collide funktioniert. Heute wollte ich eigentlich was länger fahren. Leider hat es den ganzen Tag geregnet. Zwar schwach aber da ich keine Lust auf Putzen hatte habe ich gewartet. Dann gegen 18:00 raus und etwa 7 km bei frischen 4 Grad. Muss sagen ohne Handschuhe weniger spaßig als gedacht. Egal, getragen hat er mich in voller Montur, wohl etwa 110 kg. Die Steigungen unterwegs waren kaum nennenswert und es ging alles ohne Probleme. Komoot zeigte bei Vollgas etwa 22 kmh.

Beim Gas habe ich das Gefühl es gibt nur Aus, Mittel und Vollgas. Und die liegen gefühlt alle ein paar Millimeter beieinander. Die Lampe schien in der Wohnung auf weißen Fliesen noch sehr hell. Auf dem schwarzen Untergrund der noch feuchten Straße war es aber schwierig Schlaglöcher in mehr als zwei Meter Entfernung zu sehen. Mit über 193 cm ist das Trittbrett noch ausreichend groß, da bringt die Verlängerung nach hinten schon einiges. Der kleine Abstand zwischen den Rädern macht es trotzdem ein wenig wackelig.

Hat insgesamt großen Spaß gemacht. Am Tag wird es wohl besser sein, aber das teste ich ein anderes Mal. Die kompakte Größe ist für mich der größte Vorteil. Den Collide die Treppe runter zu tragen war kein großer Akt, das wird mit dem Legend morgen wohl anders…
 
Zuletzt bearbeitet:

AlexCGN

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Aug 2022
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
342
Ort
Köln
eScooter
IO Hawk Collide+Legend
Kleiner Nachtrag: nach den etwa 7 Kilometern gestern bin ich heute noch mal los und habe mit der selben Akkuladung noch mal 17 Kilometer gemacht. Der Akku ist noch immer nicht leer. Bei etwa 3 Grad bin ich mit der Reichweite sehr zufrieden. Erhoffe mir jetzt 40 Kilometer im Sommer. Wird man sehen. Unterwegs war eine heftige Brücke. Die bin ich gut hoch gekommen. Heute Morgen bin ich da schon mal mit dem Legend hoch und der Collie war schneller. Bevor jemand fragt: Steigung weiß ich nicht… Mit dem Fahrrad steige ich da immer ab und schiebe.

Kleines vorab-Fazit: Während der Legend ein Schlachtschiff ist ist der Collider ein Spaßgerät. Die Reichweite hat mich für die kalten Temperaturen überrascht. Bremsen könnten besser ziehen, dafür bin ich erleichtert was sie Steigungen anging. Einzig und allein der Drehverschluss zum Klappen des Lenkers nervt mich. Die muss man alle paar Minuten nachziehen sonst klappert es. Und die Position von Bremse und Gas muss ich mal anpassen, die sind vom Winkel her für Zwerge eingestellt…
 

Melanaga

Einsteiger
Registriert
25 Nov 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
22
eScooter
Ninebot E22D, IO-Hawk
Das mit dem Lenker kann ich bestätigen, der Verschluss lockert sich bei mir auf der rechten Seite auch ständig, vor allem wenn ich auf etwas schlechteren Straßen unterwegs ist

In der Stadt reicht mir die Steigungsfähigkeit auch, nur im Gebirge kam meiner halt mehrmals an seine Grenzen. Einen Berg der mit 14 Grad ausgeschildert war musste ich schieben.

Eine App fehlt mir auch noch, da hätte man noch die Möglichkeit gehabt per Updates die teilweise unfertige Software zu verbessern oder noch andere Einstellungen vorzunehmen, wie es z.B. bei Segway auch der Fall ist. Oder habe ich die übersehen?

Alles in allem aber trotzdem ein guter Scooter, wenn man weiß was man will und bekommt.
 

AlexCGN

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Aug 2022
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
342
Ort
Köln
eScooter
IO Hawk Collide+Legend
Eine App fehlt mir auch noch, da hätte man noch die Möglichkeit gehabt per Updates die teilweise unfertige Software zu verbessern oder noch andere Einstellungen vorzunehmen, wie es z.B. bei Segway auch der Fall ist. Oder habe ich die übersehen?
Das sind Geschmäcker unterschiedlich. Ich habe den Collide u.a. gekauft weil er keine App hat. Das mit den Updates ist natürlich vorteilhaft. Mir gefällt allerdings der Gedanke nicht noch mehr Software auf meinem Handy zu haben die Daten sammelt. 🤷🏼‍♂️
 

AlexCGN

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Aug 2022
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
342
Ort
Köln
eScooter
IO Hawk Collide+Legend
Dann schreibe ich jetzt mal nach ca. 50 km mein Fazit:

Vorweg, ich bin begeistert! Und bereue den Kauf überhaupt nicht!

Mein Fahrprofil: ich bin etwa 193 cm groß, wiege etwas über 100 kg und bin immer im städtischen Umfeld und auf Fahrradstraßen zwischen den Feldern gefahren. Temperatur immer über 0 und unter 10 Grad Celsius. Mein Vergleichsroller ist der Legend und die Mietroller von Tier.

Der Collide ist winzig und die Federung in der härtesten Einstellung noch immer sehr weich für mich. Es ist ein bisschen wie auf diesen Balance-Bällen zu stehen, falls die noch jemand aus dem Sport-Unterricht kennt… Man muss immer mitarbeiten und der Schwerpunkt ist aus meiner Sicht sehr weit vorne wenn man normal aufrecht steht. Der Lenker ist sehr breit, was für mich ein Segen ist, dafür ist er aber auch sehr klapprig und man muss ihn sehr stramm stellen sonst lockern sich die Drehdinger nach ein paar Minuten wieder und man hat Spiel.

Die Federung ist ganz gut, aber im Vergleich zum Legend merkt man die kleinen Reifen, besonders den hinteren. Ich würde nicht sagen, dass ich deswegen durchgeschüttelt werde, sondern eher, dass man spürt, dass die Reifen aufgrund der geringeren Auflagefläche mehr beansprucht werden. Bei mir selber kommt davon nicht viel an, mache mir eher Sorgen, dass was kaputt geht. Das wird sich wohl zeigen. Dass man mit acht Zoll Reifen keine 10 cm hohen Bordsteine hoch kommt sollte sich von selbst verstehen…

Der Collide gibt gut Gas, vielleicht fühlt sich das aber für mich auch nur so an, im Vergleich zum Legend. Da der Legend sehr stabil und groß ist, fühlt sich der Collide ein wenig „unsicherer“ an, nicht unsicher, aber halt weniger stabil. Würde sagen eher wie ein BMX Rad im Vergleich zum Citybike. Die oft angesprochene Schwäche bei Steigungen habe ich nicht bemerkt, die eine Brücke die ich öfters fahre nimmt er schneller als der Legend, aber der Legend fährt auch allgemein gut 2-3 kmh langsamer.

Bei Regen stimme ich zu, dass sich nasse Straßen wirklich unsicher anfühlen. Wie das beim Legend und den Leihrollern ist weiß ich allerdings nicht. Ich werde zukünftig versuchen Regen zu vermeiden!

So, das sind so in etwa die Dinge die ich gerne gewusst hätte. Ansonsten, wie andere schon geschrieben haben: am besten probiert ihr ihn selbst, wenn ihr euch für einen Kauf interessiert und könnt!
 

Felixbonobo

Neues Mitglied
Registriert
1 Dez 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
9
eScooter
Collide, NinbotG30DII
Ein Spruch der nach wie vor für mich den Collide ausmacht, man wird zum Verkehrsteilnehmer, nicht mehr zum Verkehrshindernis. Habe heute noch mal den direkten Vergleich mit meinem Ninbot G30D II gehabt und obwohl er ein solides Schiff ist, kam er mir gefühlt sehr langsam nach dem Collide vor. Allerdings surrte der mit seinen 10 Zoll Luftreifen wieder recht sicher über gefrohrene Fahrradspuren, wo der Collide mit dem harten Reifen hinten unruhiger fährt. Bei huckliger Piste macht der Collide wieder eine sehr viel bessere Figur.
Obwohl ich in 10 Tagen und bei dem Wetter schon 247 Km gefahren bin, kann ich über die Reichweite noch nichts abschließendes sagen. Bei allem Spaß, dicken Klamotten und doppelten Handschuhen, bin ich am Ende doch immer zu Durchgefroren um ihn leer zu fahren. Was die Balken am Ende noch bringen weiß ich also noch nicht. Leider habe ich Probleme mit der Rückbremse, die erst schlecht, dann gar nicht mehr ging und wohl etwas gebrochen ist, also ausgetauscht werden muss. Blinker hinten hab ich mir bei Ali bestellt und schon nachgelesen das sie beim Collide funktionieren. Blinkschalter und Stecker sind auch ohne Blinker dran und 7€ statt 200€ , dafür dürfen sie auch gerne schwächer als die Kellermanns sein. Blinker an den Lenkerenden hatte ich mir schon für einen anderen Scooter besorgt, finde sie aber recht unpraktisch, weil der Scooter beim evt. Umfallen genau darauf knallt. Statt dessen kaufte ich mir mit viel Glück und sehr Preiswert einen coolen Helm mit Blinkern und Fernbedienung am Lenker. Ob und was sich durch den geplanten Umbau des originalen Vsett8 Displays ändert, werde ich berichten. Dort ist jedenfalls keines der P 1 bis P 20 gesperrt, so das dann auch der Tempomat wieder gehen sollte. Auch die Batterieanzeige gefällt mir auf dem Großen besser und ich bin sehr gespannt ob sich auch die Gaseigenschaften mit dem neuen Daumengas ändern. Thema Booster Box und Fragen ist dann wohl auf einer anderen Seite.
Im Steigungstest hat er bei mir keinerlei Probleme gezeigt und mich im Humboldhain Berlin bis ganz nach oben auf den Flakturm gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bad Hat Harry

Aktiv dabei
Registriert
14 Dez 2022
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
35
eScooter
IO Hawk Collide
So da will ich auch mal meine ersten Eindrücke schildern.

Bestellung:
Ich hatte zunächst Bedenken, dass der Scooter mit einigen Macken kommt, da im Forum bei den IO Hawk Rollern vielfach von losen Schrauben, falschen P-Settings, schleifenden Bremsen etc. berichtet wurde.
Bei mir lief alles perfekt. Roller Sonntag bestellt. Dienstag geliefert. Sonntag kam direkt die FIN fürs Anmelden der Versicherung mit...Super Service. Roller am Dienstag ausgepackt. Alle Schrauben fest. Einklappmechanismus gut eingestellt, Bremsen gut eingestellt....Perfekt.

Ersteindruck:

Ich habe noch einen egret Ten V4 und einen SoFlow 4 Pro. Das Chassis des Collide mit der genialen Federung ist das schon eine ganz andere Kategorie. Zusammengeklappt ist er nur 108 cm lang (nicht 126, wie auf der Website steht) und passt daher super in den Kofferraum.
Insgesamt ein sehr wertiger Eindruck. Der breite Lenker vermittelt Sicherheit. Alle Stellen, wo ggf. Wasser eindringen könnte sind gut verschlossen (scheint ein Dichtschaum oder so drin zu sein).
Licht ist schön hell.
Einzig die Bremse finde ich im Vergleich zum egret Ten nicht so gut. Eine hydraulische Bremse ist eben sehr leicht zu drücken, während man bei den hier verbauten Scheibenbremsen schon etwas Kraft braucht.
Was ich nicht nachvollziehen kann...warum ist die Hinterradbremse rechts und nicht wie bei allen anderen Scootern links? Ist für mich jedes Mal eine Umstellung, zumal man ja rechts auch Gas gibt...

erste Fahrversuche:

Pünktlich mit Bestellung ist bei uns der Winter eingebrochen. Minus 3-8 Grad und alles vereist mit 10cm Schneeschicht drüber.
Ich wollte den Scooter aber unbedingt mal ausprobieren. Besonders hat mich interessiert, ob das Vollgummi-Hinterrad wirklich so wenig Grip hat, wie hier im Forum etliche Male geschrieben wurde.
Also bin ich gestern mit dem Roller über Eis und festgetrampelten Schnee durch die Gartenanlage zum Abholen der Kids aus der Kita gefahren. Soweit so gut. Hinterrad ist nicht mehr weggerutscht, als bei den anderen luftbereiften Scootern. Die Federung ist genial. Bei den ganzen Schneehügelchen hat der Scooter einfach alles weggesteckt.

In der Kita angekommen stand da noch der Schlitten der Kids rum. Da hab ich kurzerhand den Schlitten hinten an der Trittschlaufe am Scooter festgemacht und beide Kids durch den Schnee nach Hause gezogen.
Das ging super. Also Schnee+Eis + 2 Kids aufm Schlitten hinten dran und dennoch genug Grip.
Also falls hier jemand Bedenken hat, dass der Scooter bei nicht absolut trockener Fahrbahn nur noch wegrutscht, den kann ich beruhigen.

Heute werden die Kids wieder abgeholt und dann zieh ich se ein paar Runden durch den Garten. Haben hier keine Berge...und mit 10-15kmh durch den Schnee gezogen zu werden, treibt jedem Kind ein Grinsen ins Gesicht...Papa auch :)

PS: Zu Anzugverhalten, Topspeed und Steigfähigkeit kann ich erst was sagen, wenn der Schnee mal weg ist.
 

Glenn

Profi
Registriert
7 Mai 2022
Beiträge
780
Punkte Reaktionen
1.510
eScooter
Fritz 23, SXT Light +V
Kann jemand schon sagen, bei wieviel Volt der Collide schlapp macht?
 
Oben