m3m0
Aktiv dabei
- Registriert
- 25 Nov 2022
- Beiträge
- 36
- Punkte Reaktionen
- 40
- eScooter
- IO Hawk Collide
Hier mal mein Fazit zum Collide nach 72 Kilometern auf dem Tacho, wie viele es tatsächlich sind, das weiß ich nicht. Daher sind die Kilometer
-Angaben mit Vorsicht zu genießen. Deshalb direkt der erste Punkt:
Reichweite:
Immer noch schwer einzuschätzen nach nur 3 Akkuladungen. Es wird gefühlt mehr mit jeder Ladung. Zwischen 0 und 10 Grad sind bei knapp 80 Kilo gesamter Traglast mindestens 30 Kilometer drin. Im Sommer dann sicherlich 40, 50 Kilometer. Let's see.
Komfort und Handling:
Very nice. Insgesamt ein schönes und sicheres Fahrgefühl. Die Federung wie gewohnt von meinem vorherigen Scooter, dem Legend, die Reifen dafür kleiner. Im Alltag in der Stadt bringt es Vorteile mit sich. Kompakter, teils weniger Sorgen wegen der Wartung. Hinten kann ja eh nix passieren. Hartgummi-Reifen yay. Dafür hat man eine Sorge und Frage mehr: Schleudert dir der hintere Reifen weg oder nicht ist hier die Frage. Zudem fragt man sich nun eher, ob eine Bordsteinkante vielleicht doch zu hoch ist, insbesondere im Vergleich zu den 10 Zoll Reifen des Legend. Aber man gewöhnt sich dran und passt dann dementsprechend auf. Insgesamt einem ordinären Scooter ohne Federung vorzuziehen imho. Sehr gelungen.
Verarbeitungs-Qualität:
Wirkt solider als der Legend. Durchdachter insgesamt und einfacher zu warten. Vorne teilbare Felgen, hinten Hartgummi-Reifen. Die müssen aber auch irgendwann gewechselt werden. Mal schauen wann und wie. Der Klappmechanismus ist ein Kinderspiel. Fast schon zu einfach. Daher traue ich dem Mechanismus auch nicht. Eine weitere Sicherung, quer rüber quasi, um den Haken zu arretieren, wäre mit lieber irgendwie. Im Vergleich zum Legend wirkt alles wertiger und einfacher gestaltet.
Steigungsfähigkeit/Speed
Ja, der Collide fährt schneller, daher viel besser und geiler als der Legend.
Ja, der Legend ist ein Höhenmonster und erklimmt quasi alles, was der Collide eben nicht kann. Dafür ist der Collide aufgrund seiner 22km/h auf dem Tacho, nicht gemessen mit GPS, eben viel schneller bis zu einem Steigungswinkel als der Legend. Aber ab dem Steigungswinkel, der viel früher kommt als erwartet, übernimmt der Legend die Führung und der Collide wird eben geschoben. Die Booster Box kommt erst nächste Woche an, aber andere berichten von bis zu 37 km/h mit dem Collide. Mal schauen, beim Legend hatte ich persönlich maximal 29, 30.
Regen/Nässe/Betonplatten/glatte Oberflächen/Laub
Vorsicht ist angesagt. Eine hintere Vollbremsung beinhaltet immer die Gefahr, dass das Heck ausbricht. Macht aber auch Spaß, wenn's beabsichtigt ist.
Preis-Leistung
Mit dem momentanen Black Friday Preis würde ich mich leider gegen den Legend und für den Collide entscheiden und zum normalen Preis auch, denke ich.
Fazit
Der Collide fühlt sich wie eine Weiterentwicklung des Legend an, speziell für die Stadt konzipiert. Kleinere Reifen, klappbare Lenker, kompakter. Auch Offroad ist der Collide überraschend gut. Auch Rasen schafft er locker. Das Fahren macht richtig Spaß. Hatte vorher noch Zweifel wegen den kleineren Reifen, aber die sind weg. Das Teil ergibt Sinn für die Stadt mit der Möglichkeit Offroad zu scootern. Für deutsche Verhältnisse ist es imo best in class in dieser Preis-Range von momentan 959 €.
-Angaben mit Vorsicht zu genießen. Deshalb direkt der erste Punkt:
Reichweite:
Immer noch schwer einzuschätzen nach nur 3 Akkuladungen. Es wird gefühlt mehr mit jeder Ladung. Zwischen 0 und 10 Grad sind bei knapp 80 Kilo gesamter Traglast mindestens 30 Kilometer drin. Im Sommer dann sicherlich 40, 50 Kilometer. Let's see.
Komfort und Handling:
Very nice. Insgesamt ein schönes und sicheres Fahrgefühl. Die Federung wie gewohnt von meinem vorherigen Scooter, dem Legend, die Reifen dafür kleiner. Im Alltag in der Stadt bringt es Vorteile mit sich. Kompakter, teils weniger Sorgen wegen der Wartung. Hinten kann ja eh nix passieren. Hartgummi-Reifen yay. Dafür hat man eine Sorge und Frage mehr: Schleudert dir der hintere Reifen weg oder nicht ist hier die Frage. Zudem fragt man sich nun eher, ob eine Bordsteinkante vielleicht doch zu hoch ist, insbesondere im Vergleich zu den 10 Zoll Reifen des Legend. Aber man gewöhnt sich dran und passt dann dementsprechend auf. Insgesamt einem ordinären Scooter ohne Federung vorzuziehen imho. Sehr gelungen.
Verarbeitungs-Qualität:
Wirkt solider als der Legend. Durchdachter insgesamt und einfacher zu warten. Vorne teilbare Felgen, hinten Hartgummi-Reifen. Die müssen aber auch irgendwann gewechselt werden. Mal schauen wann und wie. Der Klappmechanismus ist ein Kinderspiel. Fast schon zu einfach. Daher traue ich dem Mechanismus auch nicht. Eine weitere Sicherung, quer rüber quasi, um den Haken zu arretieren, wäre mit lieber irgendwie. Im Vergleich zum Legend wirkt alles wertiger und einfacher gestaltet.
Steigungsfähigkeit/Speed
Ja, der Collide fährt schneller, daher viel besser und geiler als der Legend.
Ja, der Legend ist ein Höhenmonster und erklimmt quasi alles, was der Collide eben nicht kann. Dafür ist der Collide aufgrund seiner 22km/h auf dem Tacho, nicht gemessen mit GPS, eben viel schneller bis zu einem Steigungswinkel als der Legend. Aber ab dem Steigungswinkel, der viel früher kommt als erwartet, übernimmt der Legend die Führung und der Collide wird eben geschoben. Die Booster Box kommt erst nächste Woche an, aber andere berichten von bis zu 37 km/h mit dem Collide. Mal schauen, beim Legend hatte ich persönlich maximal 29, 30.
Regen/Nässe/Betonplatten/glatte Oberflächen/Laub
Vorsicht ist angesagt. Eine hintere Vollbremsung beinhaltet immer die Gefahr, dass das Heck ausbricht. Macht aber auch Spaß, wenn's beabsichtigt ist.
Preis-Leistung
Mit dem momentanen Black Friday Preis würde ich mich leider gegen den Legend und für den Collide entscheiden und zum normalen Preis auch, denke ich.
Fazit
Der Collide fühlt sich wie eine Weiterentwicklung des Legend an, speziell für die Stadt konzipiert. Kleinere Reifen, klappbare Lenker, kompakter. Auch Offroad ist der Collide überraschend gut. Auch Rasen schafft er locker. Das Fahren macht richtig Spaß. Hatte vorher noch Zweifel wegen den kleineren Reifen, aber die sind weg. Das Teil ergibt Sinn für die Stadt mit der Möglichkeit Offroad zu scootern. Für deutsche Verhältnisse ist es imo best in class in dieser Preis-Range von momentan 959 €.