Collide Fahrberichte & Fazit

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
11.209
Punkte Reaktionen
13.739
Ort
Hamburg
Über persönliche Fahrberichte zum Collide würden wir uns sehr freuen. Teilt uns hier bitte Eure Eindrücke mit. Interessant und hilfreich sind Eure Eindrücke zu:
  • Agilität
  • Motorpower/Steigungspower
  • Maximale Geschwindigkeit (auch mit GPS gemessen)
  • Bremsverhalten
  • Qualität/Verarbeitung
  • was Euch sonst noch einfällt
Hier nur Fahrberichte posten bitte. Keine Fragen, kein Off-Topic.
 

ChrisArango89

Sehr ambitioniert
Registriert
23 Aug 2022
Beiträge
452
Punkte Reaktionen
596
Ort
Düren
eScooter
IO HAWK LEGACY
Also jetzt nochmal mein etwas ausführlicheres Fazit zum Collide, nachdem ich diesen eine Stunde lang gequält habe und mich auch 1 1/2 Std vor Ort mit der Technik unterhalten habe:


Mich selbst wundert der etwas negativere Bericht von @Tom13 schon.

Mal kurz zu der Feinabstimmung Controller etc... Ich habe um 13h noch mit IO telefoniert und gefragt ob man den Collide heute noch testen darf weil davor schriftlich noch kein O.K. kam da der absolut noch nicht abgestimmt, getestet o.ä. wurde...quasi ausgepackt, hingestellt und ich war so gut wie der Erste der ihn fahren durfte. Der Mitarbeiter sagte mir auch direkt, dass der jetzt die nächsten 2 Monate bis zur Auslieferung erstmal vernünftig eingestellt werden muss und genauso war es vor 5 Wochen beim Legacy auch, als ich diesen am ersten Tag gefahren bin...Zaubern können die nun auch nicht ;)

Also nochmal kurz wie heute Mittag schon beschrieben....ich war aufgrund der kleinen Reifen selbst mega skeptisch aber ich wurde echt eines besseren belehrt. Ich habe dort wieder jedes Schlagloch, jede Straßenerhöhung, jeden Bordstein mitgenommen und muss sagen trotz dem hinteren Vollgummireifen (ja natürlich spürt man den etwas mehr im Vergleich zum Luftreifen, wenn man wie ein bekloppter alles unebene mitnimmt aber wer macht das im Alltag schon!?) war der Collide für mich nach dem Legacy der 2. beste Fahrkomfortscooter den ich bis jetzt gefahren bin (warum auch nicht, sind ja fast dieselben Modelle).

Wie auch schon erwähnt ist meine bessere Hälfte vom Legacy auf den Collide umgestiegen weil der Klappmechanismus nochmal ne Nummer einfacher zu händeln ist, die 11kg leichter schon ne Hausnummer sind, die Lenkerhöhe verstellbar ist, die Federung wie angesprochen völlig ausreichend ist, der im Gegensatz zum Legacy in unseren Kofferraum passt (Hyundai I30 PD), ein viel viel helleres Display hat (beim Legacy echt traurig trotz Neuentwicklung von Vsett) und einen hinteren Fender/Schutzblech hat der auch vernünftig vor Dreck und Wasser schützt!!!

Einziges Manko und jammern auf hohem Niveau sind für mich persönlich die 67km Reichweite (es wird auch keine Erweiterung mehr geben) aber da muss ja jeder selbst entscheiden was er für ne Reichweite braucht.

- Felge vorne ist teilbar, hinten nicht
- Speed GPS 21,8 km/h
- der Umbau auf einen hinteren Luftreifen wird bei den später optional stärkeren Motoren NICHT angeboten
- Bodenfreiheit völlig ausreichend, ein bisschen weniger als beim Legacy aber bin trotz Sprüngen etc. nirgendwo hängengeblieben
- die originale und gerade VSETT8 Lenkstange wurde gegen eine geschwungene ausgetauscht (finde ich angenehmer und optisch schöner)
- beide Farben sehen echt nice aus
- ich selbst habe mich trotz anfänglicher Bedenken wegen den kleinen Reifen nach kurzer Zeit jede Sekunde sicher gefühlt
- für @AlexCGN ;) da du ja den Sparrow2 und den Collide bestellt hast, verabschiede dich schon mal vom Sparrow2, das sind unterschiede wie Tag und Nacht. Mich würde es wundern wenn du es anders siehst. Trotzdem finde ich den Komfort des Sparrow 2 für einen reinen Cityscooter sehr sehr gelungen und für diese Umgebung sollte man ihn auch einsiedeln.

Und nochmal abschließend die wohl interessanteste Nachricht von IO persönlich bezüglich dem 4. neuen Scooter (Soulmate One):

In Absprache mit dem IO Chef (den ich zufällig auch mal kurz vor Ort treffen durfte) wird das "Teverun Fighter Projekt ala Scooter Nr.4" erstmal ad acta gelegt und man plant jetzt erstmal die nächste Zeit mit dem Sparrow2, Collide und Legacy weil damit alle Preis und Komfortklassen abgedeckt sind. Die gucken sich jetzt auch aufgrund der Hallenkapazitäten erstmal die Entwicklung der 3 neuen Scooter an. Wenn überhaupt kommt das Thema Scooter Nummer 4 erst gegen Mitte nächsten Jahres nochmal auf deren Schreibtisch!
 
Zuletzt bearbeitet:

ralle84

Experte
Registriert
13 Jul 2021
Beiträge
1.024
Punkte Reaktionen
2.410
Ort
Ruhrgebiet
eScooter
Legacy / VX2 / Collide
War heute vor Ort um mir das teil mal aus der Nähe anzusehen.

20221006_121348.jpg

Bitte bedenkt das hier sind alles nur erste Eindrücke, ob Praxis- und Langzeitests diese bestätigen... 🤷‍♂️

Was mir am Collide von Anfang an gefallen hat war die Kompaktheit die er mit sich bringt. Lässt sich relativ leicht auf ein gutes Maß zusammenfalten.
Bedenken hatte ich wegen der 8" reifen und dem Vollgummi hinten. 10" wären einfach nochmal schöner gewesen. Vom Vollgummi hinten muss ich sagen habe ich auf der Probefahrt nichts gemerkt und die Federung schluckt einiges weg. Bin von 3 höheren Bordsteinen gefahren und gesprungen und war echt begeistert.
Ja, der Controller muss noch vernünftig eingestellt werden. Manchmal schien er kurz kein gas anzunehmen und viel auf 20 runter und beschleunigte dann wieder. Wird laut Mitarbeiter aber noch behoben.

Was mir persönlich auch sehr gut gefällt (zumindest scheint es so) lässt sich der Akkukasten relativ einfach abdichten.
Abdeckung vorne und hinten
20221006_115615.jpg

sowie die zwei kleineren Öffnungen für die Beleuchtung am original 8er
20221006_121018.jpg

und die Kabeldurchführung abdichten,
20221006_115907.jpg dann sollte da auch kein tropfen mehr rein gehen.

Habe leider vergessen mal das display bei direkter Sonneneinstrahlung zu testen, aber allgemein ist das glaube das bisher beste von der Leuchtkraft her und dürfte selbst dann gut abzulesen sein.

Anhang anzeigen VID-20221006-WA0008.mp4

Ich schwanke noch aber denke werde die Bestellung nicht stornieren. Würde sich gut machen zwischen dem Legacy und dem VX 2 GT.

Für den Collide stand jetzt wird es "nur" die Boost Box zum anschließen geben. Damit würde er dann ~30kmh fahren.
 

ChrisArango89

Sehr ambitioniert
Registriert
23 Aug 2022
Beiträge
452
Punkte Reaktionen
596
Ort
Düren
eScooter
IO HAWK LEGACY
Dann deckt sich mein ausführliches Fazit von oben ja genau mit deinen beschriebenen Punkten👍
Auf meinen Collide Bildern sieht man das Display bei direkter Sonneneinstrahlung...besser geht's fast nicht👍 im Vergleich zum Legacy leider Welten.
 

AlexCGN

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Aug 2022
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
342
Ort
Köln
eScooter
IO Hawk Collide+Legend
Ich war mittlerweile auch probieren und dachte vorher ich würde enttäuscht, aber der Collide fährt sich super! Habe auch den Legacy getestet und abgesehen von der Reichweite habe ich kaum einen Vorteil gesehen. Trotz 100+ Kilos! Ja der Lenker war verhältnismäßig wackelig, aber ihr habt ihn ja auch schon gut beansprucht. 🤓 Lange Rede kurzer Sinn: haben gleich noch einen zweiten bestellt… 😬
 

WakaToa

Experte
Registriert
4 Dez 2021
Beiträge
1.001
Punkte Reaktionen
1.019
eScooter
Zu viele
Ich war auch vor einiger Zeit bei IO Hawk.
Ich kann die Eindrücke hier auch großteils bestätigen.

Meine Bestellung habe ich aber storniert, da der hintere Vollgummireifen für mich zu wenig Grip hatte. Ich bin teilweise schon sehr gerutscht, ich denke im Wald/Schotter/Regen macht das wenig Spaß.
 

AlexCGN

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Aug 2022
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
342
Ort
Köln
eScooter
IO Hawk Collide+Legend
Siehst du😜✌️

@AlexCGN welche Farben habt ihr bestellt?
Einen weißen für die Chefin und einen schwarzen (für mich)! 😎🛴

Den Legacy konnte ich zwar gut hoch heben, aber zwei Stockwerke wären wohl echt zu viel. Beim Collide sehe ich den großen Vorteil auch mal weiter weg mit der Bahn oder dem Auto.

Bin echt begeistert! 👍🏻
 

Savor

Aktiv dabei
Registriert
19 Jun 2021
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
40
eScooter
IO Hawk
Nicht mehr, habe ihn heute mal ordentlich fest gemacht 😅

Willst du uns also sagen, du warst bei IO Hawk und hast deren Arbeit gemacht? Durftest also mal so an deren Fahrzeugen rumschrauben??
*bin entsetzt!*
Oder bist ein Mitarbeiter? Oder gar ein Nachbar, der mal "Hand anlegen kann"?

WakanToa hat ja geschrieben, das dieser "probieren" war. Zu dem Zeitpunkt gab es meines Wissen nur ein Standort, bitte berichtigt mich wenn es noch mehr gab.

Naja, will ja nichts vermuten, aber haben halt bald Black Friday und die Youtube Video´s zeigen da in einer Richtung.
 

ralle84

Experte
Registriert
13 Jul 2021
Beiträge
1.024
Punkte Reaktionen
2.410
Ort
Ruhrgebiet
eScooter
Legacy / VX2 / Collide
Oder bist ein Mitarbeiter? Oder gar ein Nachbar, der mal "Hand anlegen kann"?
Wäre ich ein Mitarbeiter (mit ein paar Forenmitgliedern meiner Wahl) würden die retouren wegen Mängel gen null gehen 🤣

Willst du uns also sagen, du warst bei IO Hawk und hast deren Arbeit gemacht? Durftest also mal so an deren Fahrzeugen rumschrauben??
*bin entsetzt!*
Rumschrauben würde ich das nicht bezeichnen, ist nur eine Lenkerbefestigung mit 2 Schnellspannern. Will mich schließlich nicht bei einer Probefahrt hinlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

survivor

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Aug 2022
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
327
eScooter
ePF-2 XT 835
Wäre ich ein Mitarbeiter (mit ein paar Forenmitgliedern meiner Wahl) würden die retouren wegen Mängel gen null gehen 🤣
...
Das glaube ich dir gerne! Nur müsste Herr Arndt dann wohl seine kaufmännische Kalkulation deutlich überarbeiten ;)
 
Oben