Collide Steigleistung

KRSRK

Neues Mitglied
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Collide
Hallo zusammen, gibt es eigentlich bezüglich der Steigleistung am Hang Ausssicht auf Verbesserung? Ich habe den Collide mal an unterschiedlichen Steigungen zwischen 6% und 15% getestet. Gewicht c.a. 83 kg. Freundin mit c.a. 50 kg durfte auch mal die 15% testen. Ich brauchte einiges an Anlauf um da mit einem ordentlichen Tempo (alles über 15 km/h meiner Meinung nach) an den Steigungen ab 12% c.a. hochzukommen. Erst wenn der Collide sich mühsam auf c.a. 10 km/h hocharbeitet gehts dann eventuell sogar noch auf 19-20 km/h. Auch bei meiner Freundin war zumindest an der 15% Steigung ein ähnliches Verhalten zu sehen. Meine Vermutung ist, daß die Regelung inklusive Software einfach exakt der des Vsett 8 (oder 8+ ?) entspricht und der hat ja bekanntlich einen 600 Watt Motor. Anders gesagt, der verbaute 500 Watt Motor dürfte doch nicht so angesteuert sein, daß er selbst bei 50 kg erst mal langsam auf 10 km/h klettern muss, damit er genug Schwung für die angegebenen 20 km/h bekommt. Also anfahren am Hang geht so kaum und Steigungen jenseits der 15% sind bei meinem Gewicht nicht machbar, da er da schnell auf 6 km/h einsinkt mit der Folge, daß man absteigen muss. Weiß jemand, ob da eine Lösung in Sicht ist?

EisCollide

Einsteiger
Punkte Reaktionen
11
eScooter
Io Hawk Collide, 1S
Ähm ja

Zuletzt bearbeitet:

EisCollide

Einsteiger
Punkte Reaktionen
11
eScooter
Io Hawk Collide, 1S
Komme 25% Steigung problemlos hoch mit 110kilo geschmeidige 14-15kmh, klingt so ob da was im A wäre seit Anfang an.... hab auch nen collide seit 2 Monaten. Oder meiner hat ungewollt mehr Power keine ahnung abwarten ob sich noch andere Meinungen oder erfahrungen melden.

EisCollide

Einsteiger
Punkte Reaktionen
11
eScooter
Io Hawk Collide, 1S
Ahja die typischen ungläubigen herrlich...

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Punkte Reaktionen
12.469
eScooter
diverse
Ich kann Dir sogar bis auf die Nachkommastelle genau sagen, wie schnell Du auf einem nicht modifizierten Collide mit 110 kg eine 25%-Steigung hochkommst, aber egal - wenn Du das sagst, dann wird das schon stimmen, und die Grundgesetze der Mechanik sind sowieso total überbewertet...

EisCollide

Einsteiger
Punkte Reaktionen
11
eScooter
Io Hawk Collide, 1S
Dann ist meiner defekt und hat mehr Power ausversehen oder Beschilderung stimmt nicht.

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Punkte Reaktionen
12.469
eScooter
diverse
Nur mal zum Vergleich:

Ich brauche mit 75 kg mindestens 1100W unterm Hintern, um eine kurze 25%-Steigung auf relativ guter Straßenoberfläche hochzukommen (und damit meine ich keine 2m lange Rampe, die man mit 25 km/h anfährt), und zwar langsam(!)/in Schrittgeschwindigkeit und nicht mit 14-15 km/h!

15 km/h schaffen viele Powerscooter gerade mal an meinem Hausberg mit stellenweise "nur" 18% - ein 100+ kg-Fahrer kommt da schon nur noch mit einer Hand voll straßenzugelassener Modelle hoch, und der Collide gehört ganz sicher nicht dazu.

Schau Dir mal die ernüchternden YT-Videos (in diesem Fall tatsächlich mal hilfreich) von Electric Commuter und ErklärOTTO an - beide um die 120 kg, und die haben beide keine besonders starken Steigungen "im Programm"...

Also entweder versuchst Du uns hier abgrundtief zu verarschen oder Du hast ein "Zaubergerät" erwischt.

KRSRK

Neues Mitglied
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Collide
Es gibt jemanden, der den original 600 Watt Motor in einen Collide eingebaut hat, der berichtet von besserer Steigleistung. Mit demselben Controller. Deshalb meine Vermutung, daß beim Collide der Controller nicht auf den 500 Watt Motor angepasst wurde. Da stimmen jetzt die Ströme nicht, weshalb der so schlecht zieht am Hang. Vermutlich war der Aufwand zu hoch die Controller Firmware anzupassen, mit dem Ergebnis eines schlecht eingestellten E-Scooters. Wirklich schade.

BrappZannigan

Einsteiger
Punkte Reaktionen
14
eScooter
IO Hawk Collide
Ich kann mich anschließen. Ich wiege ca. 94Kg und habe neben dem Collide bis vor ein paar Tagen auch nen 1S gefahren. Der Collide (trotz geboostet) ist mir sofort negativ aufgefallen was Beschleunigung und vor allem Anfahren in Steigungen angeht. Ich war echt enttäuscht und hatte von den Daten her mehr erwartet. Das "Gemächliche" nervt mich bis heute, auch wenn es dann Spaß macht wenn er denn einmal ordentlich rollt. Der 1S ist selbst im Originalzustand schneller auf Touren. Prozente im Berg kann ich nicht sagen, aber im Parkaus brauche ich mehr Anlauf mit dem Collide um über den Knick zu kommen als mit nem ebenfalls offenen 1S. Klar ist mir natürlich auch das der 1S 10KG weniger wiegt.
Ich werde die Woche den 600W VSETT Motor bestellen weil ich eh den Reifen hinten tauschen muss und auch den Controller drin lassen.
Ich kann dann mal berichten ob es bei mir auch spürbar Verbesserung gebracht hat wie bei dem anderen Kollegen hier aus dem Forum.
Vielleicht wurden die 500W ja wirklich nicht gut angepasst.

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
11.375
Komme 25% Steigung problemlos hoch mit 110kilo geschmeidige 14-15kmh, klingt so ob da was im A wäre seit Anfang an.... hab auch nen collide seit 2 Monaten. Oder meiner hat ungewollt mehr Power keine ahnung abwarten ob sich noch andere Meinungen oder erfahrungen melden.
Never ist das eine 25% Steigung gewesen, du hast dich bestimmt verschrieben und meintest wohl 15%.

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
11.375
Versuche es mal mit der Clinometer App, die funktioniert ganz gut.
Ich habe das nicht Böse gemeint, aber wenn du mit dem Collide, mit deinem Gewicht und bei 25% Steigung mit 14 bis 15 km/h hoch fährst verliere ich den Glauben an alle meine Erfahrungen die ich mit allen meinen Rollern gesammelt habe. Alle meine Fahrberichte wären somit für mich nichtig.
Komoot ist nicht zu 100% genau, aber du könntest mal eine Fahrt aufzeichnen wenn du magst.

Bert1978

Neues Mitglied
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Egret Eight V3
Wir haben auch so einen Berg 20Prozent, der Fahrbericht würde mich interessieren. Mein Soflow 4 3Gen wurde in der Mitte ungefähr stehen bleiben, das letzte Stück nur schieben 😤

Oben