Xiaomi 1s - Costum Firmware KERS Einstellungen

Rollermieze

Einsteiger
Registriert
6 Jul 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Xiaomi 1s
Moin, ich bin erst seit kurzem stolze Besitzerin eines Xiaomi 1s.

Ich habe mich heute mal daran getraut, eigene Firmware zu erstellen und sie dann zu Flaschen. ( mit Scooter hacking Utility)

Leider kann ich mit den Einstellungen zum KERS nichts anfangen!

Als Standardwert ist im Firmware Creator 500 eingetragen. Was bedeutet diese 500? Handelt es sich um einen Grenzwert?

Ich möchte schwaches KERS, was wäre ein guter Wert dafür?

Wäre super,wenn mir damit jemand weiter hilft
 

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.152
Der beste Wert, meiner Meinung, ist NoKers. Also das absolute Rollerfeeling. KERS hat kaum einen effektiven Nutzen auf Reichweite, meiner Meinung nach.

Die 500 die du meinst, betrifft den Current raising coefficient und bedeutet etwas ganz anderes. Das sind die Steps in die der zugrundegelegte Ampere- Bremswert zerteilt wird auf deinem Bremshebel. Mehr bremst schneller stark, weniger bremst sanfter. Diese Einstellung ist Sicherheitsrelevante und sollte nur von erfahrenen Nutzern modifiziert werden.
Sie hat auch eine Abhängigkeit zum Brake lever Parameter.

Hier steht dazu alles auch in der WiKi erklärt.
https://wiki.scooterhacking.org/doku.php?id=guide-pro2
 
Zuletzt bearbeitet:

Rollermieze

Einsteiger
Registriert
6 Jul 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Xiaomi 1s
Ja, das stimmt schon, eigentlich will ich gar kein KERS, aber da gibt es ein Problem: Die No KERS Einstellung führt dazu, dass mein Scooter auf über 30 beschleunigt, wenn das Vorderrad frei dreht ( also wie auf einem Rollenprüfstand) . Ich nutze kein GM.


Ist ja nicht so dolle, sollte der Scooter jemals von unserem Freund und Helfer geprüft werden.
Deshalb wollte ich nun wenig KERS einstellen. Gibt es da eine Lösung?
 

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.152
Das Problem kenne ich. Da bist du die Woche #2.
Auf der Straße ist das gleiche Verhalten ? Das ist nämlich gewollt und du wirst sehen es ist gegessen :)

Hintergrund ist eine Art Ruhestrom, damit beim erneuten Gas geben es keinen Schlag/Ruck gibt, ähnlich einem unsanften einkuppeln. Also ab auf die Straße mit NoKers 👍
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Ja, das stimmt schon, eigentlich will ich gar kein KERS, aber da gibt es ein Problem: Die "No KERS"-Einstellung führt dazu, dass mein Scooter auf über 30 beschleunigt, wenn das Vorderrad frei dreht (also wie auf einem Rollenprüfstand).

Ist ja nicht so toll, sollte der Scooter jemals von unserem Freund und Helfer geprüft werden.
Dann kann man nur beteuern, dass man noch niemals nicht so schnell mit dem Ding fahren konnte, und den Freund und Helfer bitten das selbst mittels einer Runde zu überprüfen ...

Aber mal im ernst: Seltsam ist dieses Verhalten der Software auf jeden Fall, denn die Geschwindigkeitsbegrenzung müsste doch immer greifen ...
 

Rollermieze

Einsteiger
Registriert
6 Jul 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Xiaomi 1s
Auf der Straße ist alles normal, der Turbo kommt erst, wenn das Vorderrad keinen Widerstand hat.
 

Rollermieze

Einsteiger
Registriert
6 Jul 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Xiaomi 1s
Also ist das jetzt OK so? Splandid?
Ich habe deine Ausführungen nicht so ganz verstanden
 

driest

Aktiv dabei
Registriert
3 Jun 2021
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
150
Das Verhalten bei noKERS ist normal und der Implementierung geschuldet. Es hat keinen Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit unter Last, sondern tritt nur auf wenn du völlig ohne Rollwiderstand vom Gas gehst. Du kannst es entweder so lassen und damit leben in einer Kontrolle diskutieren zu müssen, oder halt KERS anschalten.
 
Oben