Dämpfer hinten härter (billige Version)

dickerpatti

Mitglied
Beiträge
7
Reputation
2
eScooter
XT950
So Leute, ich habe ja hier schon gelesen das jemand den hinteren Dämpfer komplett getauscht hat. Ich habe mir den Dämpfer im Netz angeschaut und für zu teuer empfunden. Ich habe mir eine günstigere Version ausgedacht (1,25€) um den hinteren Dämpfer strammer zu gestallten. Die hintere Dämpfer ist ja kein Dämpfer sondern nur eine normale Stahlfeder. Ich habe das Teil mal ausgebaut und zerlegt und mir überlegt wie ich die Vorspannung der Feder erhöhen kann. Dafür gehe ich immer zum Baumarkt um mir Inspiration zu holen. Diese habe ich dieses mal in der Seil- und Kettenabteilung von "Bauhaus" gefunden. Zuhause angekommen habe ich dann den Ring (Innendurchmesser ca 35 mm Außen ca 48-49 mm) in die obere größere Plastikhülle gelegt und das ganz dann zusammen geschraubt. Jetzt kann man die gewünschte Vorspannung nach eigenen ermessen einstellen, bei mir schlägt jetzt nix mehr durch (110kg Eigenmasse). Viel Spass beim nachbauen und Ihr seid für euer eigenes tun selbst verantwortlich.
 

Anhänge

Sigi r

Aktives Mitglied
Beiträge
271
Reputation
179
Ort
Weiterstadt
eScooter
Lehe l5
Hättest du den oberen Federteller nicht einfach nur ein Stück runterschrauben müssen um die Vorspannung zuberhöhen? Das wäre doch der gleiche Effekt gewesen. Ich habe mein ausgebautes Federbein mal vom Staubschutz befreit. Da ist bei mir noch ca. zwei Zentimeter Gewinde übrig.
06A04093-C163-451F-A68C-FB29AB2D419A.jpeg 1494C3CF-1DEE-4908-B21A-E61792BB2812.jpeg
LG Sigi
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Beiträge
1.458
Reputation
663
Ort
32...
eScooter
hab ich
Das hätte den gleichen Effekt gehabt und auch die Sicherheit das die Feder im Federteller bleibt.
 

dickerpatti

Mitglied
Beiträge
7
Reputation
2
eScooter
XT950
Hallo Sigi, ja das hatte ich schon gemacht. Da ich aber ein wenig schwerer bin hat es doch ab und zu mal durchgeschlagen.
Hallo Kamy, da ich ja nicht den Metallteller entfernt habe bleibt die Feder da wo sie sein soll.
 

Sigi r

Aktives Mitglied
Beiträge
271
Reputation
179
Ort
Weiterstadt
eScooter
Lehe l5
Da hatte ich mit meinen 75 Kg genau das gegensätzliche Problem. Bei mir war gar kein Ansprechverhalten vorhanden.

LG Sigi
 

SiSa

Mitglied
Beiträge
18
Reputation
1
eScooter
S950
Ich habe damit keine Probleme ich fahre einfach und genieße das :) Wir sprechen bei allen e scooter Teilen von China, die essen auch Skorpione am Spieß....
 
Oben