Dämpfer hinten härter (billige Version)

dickerpatti

Einsteiger
Registriert
24 Mrz 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
7
eScooter
XT950
So Leute, ich habe ja hier schon gelesen das jemand den hinteren Dämpfer komplett getauscht hat. Ich habe mir den Dämpfer im Netz angeschaut und für zu teuer empfunden. Ich habe mir eine günstigere Version ausgedacht (1,25€) um den hinteren Dämpfer strammer zu gestallten. Die hintere Dämpfer ist ja kein Dämpfer sondern nur eine normale Stahlfeder. Ich habe das Teil mal ausgebaut und zerlegt und mir überlegt wie ich die Vorspannung der Feder erhöhen kann. Dafür gehe ich immer zum Baumarkt um mir Inspiration zu holen. Diese habe ich dieses mal in der Seil- und Kettenabteilung von "Bauhaus" gefunden. Zuhause angekommen habe ich dann den Ring (Innendurchmesser ca 35 mm Außen ca 48-49 mm) in die obere größere Plastikhülle gelegt und das ganz dann zusammen geschraubt. Jetzt kann man die gewünschte Vorspannung nach eigenen ermessen einstellen, bei mir schlägt jetzt nix mehr durch (110kg Eigenmasse). Viel Spass beim nachbauen und Ihr seid für euer eigenes tun selbst verantwortlich.
 

Anhänge

  • IMG_7933.JPG
    IMG_7933.JPG
    249,2 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_7934.JPG
    IMG_7934.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_7935.JPG
    IMG_7935.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_7936.JPG
    IMG_7936.JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_7937.JPG
    IMG_7937.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_7938.JPG
    IMG_7938.JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_7939.JPG
    IMG_7939.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 262

Sigi r

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
375
Punkte Reaktionen
340
Ort
Weiterstadt
eScooter
Lehe l5
Hättest du den oberen Federteller nicht einfach nur ein Stück runterschrauben müssen um die Vorspannung zuberhöhen? Das wäre doch der gleiche Effekt gewesen. Ich habe mein ausgebautes Federbein mal vom Staubschutz befreit. Da ist bei mir noch ca. zwei Zentimeter Gewinde übrig.
06A04093-C163-451F-A68C-FB29AB2D419A.jpeg 1494C3CF-1DEE-4908-B21A-E61792BB2812.jpeg
LG Sigi
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.900
Punkte Reaktionen
23.492
Das hätte den gleichen Effekt gehabt und auch die Sicherheit das die Feder im Federteller bleibt.
 

dickerpatti

Einsteiger
Registriert
24 Mrz 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
7
eScooter
XT950
Hallo Sigi, ja das hatte ich schon gemacht. Da ich aber ein wenig schwerer bin hat es doch ab und zu mal durchgeschlagen.
Hallo Kamy, da ich ja nicht den Metallteller entfernt habe bleibt die Feder da wo sie sein soll.
 

Sigi r

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
375
Punkte Reaktionen
340
Ort
Weiterstadt
eScooter
Lehe l5
Da hatte ich mit meinen 75 Kg genau das gegensätzliche Problem. Bei mir war gar kein Ansprechverhalten vorhanden.

LG Sigi
 

SiSa

Aktiv dabei
Registriert
17 Jun 2020
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
24
eScooter
S950
Ich habe damit keine Probleme ich fahre einfach und genieße das :) Wir sprechen bei allen e scooter Teilen von China, die essen auch Skorpione am Spieß....
 

rein321

Einsteiger
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
7
Ort
Zwickau
eScooter
Telef. Synergie S 950
Hallo dickerpatti zu deinen Bildern mit dem Ring, wie stellt mann jetzt nochmal die Vorspannung an der Feder genau ein ?
Gruß rein321
 

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.239
Punkte Reaktionen
1.238
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
Hallo dickerpatti zu deinen Bildern mit dem Ring, wie stellt mann jetzt nochmal die Vorspannung an der Feder genau ein ?
Gruß rein321
Der Patti war schon länger nicht da. ;)

Scooter so aufbocken das beim entfernen der Buchse der schwingenseitigen Stoßdämpferaufnahme das Hinterrad nicht wegklappt>>mit zwei guten Innensechskant die schwingenseitige Buchse lösen und entfernen>>Stoßdämpfer wegklappen>>den Federteller mit einer Wapu festhalten>>Schraubenzieher o.ä. durch die Buchse und dran drehen (war glaub ich gegen den Uhrzeigersinn).
 

rein321

Einsteiger
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
7
Ort
Zwickau
eScooter
Telef. Synergie S 950
Der Patti war schon länger nicht da. ;)

Scooter so aufbocken das beim entfernen der Buchse der schwingenseitigen Stoßdämpferaufnahme das Hinterrad nicht wegklappt>>mit zwei guten Innensechskant die schwingenseitige Buchse lösen und entfernen>>Stoßdämpfer wegklappen>>den Federteller mit einer Wapu festhalten>>Schraubenzieher o.ä. durch die Buchse und dran drehen (war glaub ich gegen den Uhrzeigersinn).
Danke
 
Oben