Damit muss man bei der Lieferung des SO4pro Gen2 rechnen

Der Hai

Einsteiger
Registriert
14 Jan 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
13
eScooter
Soflow SO4 Pro Gen 2
Erstmal herzlich willkommen. Vielleicht magst du dich im Vorstellungsbereich noch kurz vorstellen.

Festhängender Akku, habe ich zuvor noch nicht gehört.
Was allerdings besonders verwunderlich ist und wo man bei Soflow auch mit zu rechnen hat und deshalb zum Thema passt, ist die grausam lange Reparaturzeit, gerne mal von Monaten. Ich denke du meintest den 29.12 und hast den Scooter am 7.1 zurück bekommen. Glückwunsch. Es geschehen noch Zeichen und Wunder.
Hallo KarstenWL, danke für dir Info bezüglich der Vorstellung. Hatte ich als erstes gemacht, ist aber irgendetwas schief gelaufen. Jetzt ist sie aber drinn.
Du hast natürlich recht, ich meinte den 29.12.2021. Die Reparatur beim Service Partner Sertec360 nähe Hamburg ging sehr schnell, da kann man nicht meckern.
 

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.114
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
Womit man noch rechnen muss ist, dass die Ladebuchse am Trittbrett nach kurzer Zeit verschwindet:eek:
Eben wollte ich das Kabel vom Ladegerät, was eh schon sehr schwer rein ging, einstöpseln. Pustekuchen. Die Taschenlampe brachte es ans Licht. Nach insgesamt 43km ist die Buchse soweit verschwunden, dass ein Einstecken nicht mehr möglich ist. Unfassbar.
Ich werde mal nach dem Rechten schauen, was da los ist.
Hier nochmal das Bild bei 0km und neu das bei 43km:
0 km:
2022-01-08 21.15.54.jpg
43km:
2022-01-15 20.24.24.jpg
 

WakaToa

Experte
Registriert
4 Dez 2021
Beiträge
1.001
Punkte Reaktionen
1.019
eScooter
Zu viele
Womit man noch rechnen muss ist, dass die Ladebuchse am Trittbrett nach kurzer Zeit verschwindet:eek:
Eben wollte ich das Kabel vom Ladegerät, was eh schon sehr schwer rein ging, einstöpseln. Pustekuchen. Die Taschenlampe brachte es ans Licht. Nach insgesamt 43km ist die Buchse soweit verschwunden, dass ein Einstecken nicht mehr möglich ist. Unfassbar.
Ich werde mal nach dem Rechten schauen, was da los ist.
Hier nochmal das Bild bei 0km und neu das bei 43km:
0 km:
Anhang anzeigen 30513
43km:
Anhang anzeigen 30514
Wenn ich mich jetzt nicht irre sitzt die Buchse am Akku. Also sitzt dein Akku schief drin
 

Darkviper4k

Aktiv dabei
Registriert
21 Dez 2021
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
90
Ort
Braunschweig
eScooter
G30D2
Womit man noch rechnen muss ist, dass die Ladebuchse am Trittbrett nach kurzer Zeit verschwindet:eek:
Eben wollte ich das Kabel vom Ladegerät, was eh schon sehr schwer rein ging, einstöpseln. Pustekuchen. Die Taschenlampe brachte es ans Licht. Nach insgesamt 43km ist die Buchse soweit verschwunden, dass ein Einstecken nicht mehr möglich ist. Unfassbar.
Ich werde mal nach dem Rechten schauen, was da los ist.
Hier nochmal das Bild bei 0km und neu das bei 43km:
0 km:
Anhang anzeigen 30513
43km:
Anhang anzeigen 30514
So sah es bei mir auch aber wie WakaToa schreibt sitz der akku nicht ganz am anschlag, bei mir konnte ich den so 1-2mm noch richtung Lenker drücken und dan ging der Ladestecker rein.(Zwar etwas schwer aber es ging)
Notfalls akku raus und laden :)
 

WakaToa

Experte
Registriert
4 Dez 2021
Beiträge
1.001
Punkte Reaktionen
1.019
eScooter
Zu viele
Also so sieht es bei mir aus:

29E9D431-B180-4009-B5A7-814296011C7F.jpeg
Hab den Akku seitlich fixiert mit 2 Filzgleitern, dazu oben nochmal ein paar. Hält bombenfest. Dazu nochmal zur Sicherheit aus dem 3D Drucker eine Sicherung, hier aus dem Forum. Damit kann wirklich absolut nichts passieren.

85C53EB4-246C-4F25-84B4-91E4B0C9C0ED.jpeg
Die Ladebuchse passt so auch perfekt
 

Darkviper4k

Aktiv dabei
Registriert
21 Dez 2021
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
90
Ort
Braunschweig
eScooter
G30D2
so ähnlich hab ich das die Tage auch vor, hab aktuell nur oben auf dem akku 2 kleine Filtzstreifen damit der akku nicht bei jedem loch oben an den Deckel schlägt. ist das Hinten mit dem Grauen schaumstoff nicht etwas zu hoch?
 

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.114
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
Wenn ich mich jetzt nicht irre sitzt die Buchse am Akku. Also sitzt dein Akku schief drin
Whow, du hast Recht.
Nachdem ich anfangs den Arretierungspin gangbar gemacht hatte, hat der Akku nach dem reinschieben fest drin gesessen. Dass bisher nix weiter passiert ist, liegt wohl daran, dass ich hinter den Akku ein Brettchen gelegt hatte, weil ich der Fixierung nicht getraut habe.
Beim Akku fehlten aber vorne noch ein paar Millimeter bist zur Wand, hatte aber schon guten elektrischen Kontakt. Folglich war die Ladebuchse zu weit hinten. Ich hätte schwören können, dass es eine externe Ladebuchse ist, die auf den Akku Steckkontakt geht.
Mit Gewalt, konnte ich den Akku jetzt nach vorne schieben. Der sitzt so stramm auf dem Stecker, dass er sich kaum wieder lösen lässt. Jetzt verstehe ich einen anderen Thread, wo der Kollege sich die Buchse beim Entnehmen rausgerissen hat.
Vielen Dank nochmal für die "Reparatur" meines Scooters ;)
Jetzt kommt erst einmal Siliconfett auf`s Plastik.
 

WakaToa

Experte
Registriert
4 Dez 2021
Beiträge
1.001
Punkte Reaktionen
1.019
eScooter
Zu viele
so ähnlich hab ich das die Tage auch vor, hab aktuell nur oben auf dem akku 2 kleine Filtzstreifen damit der akku nicht bei jedem loch oben an den Deckel schlägt. ist das Hinten mit dem Grauen schaumstoff nicht etwas zu hoch?
Das passt alles, ist allerdings kein Schaumstoff sondern PETG Plastik aus dem 3D Drucker. Plane das aber noch gegen einflexibleres Material auszutauschen. Oben ist es auch wirklich sehr dünn, da ist ein Filzgleiter dicker :)

@KarstenWL Meiner sitzt tatsächlich nicht so super fest an der Buchse, da geht die Sicherung über die Arretierung am Akku, die unten im Akkufach einrastet. Ich glaube aber mittlerweile, dass die meisten Probleme mit dem Gen2 eher auf eine falsche Benutzung hinauslaufen. Hab mich hier in den Threads auch viel eingelesen und die meisten Probleme haben sich super einfach und für kleines Geld beheben lassen. Bin absolut zufrieden :)
 

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.114
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
Hab den Akku seitlich fixiert mit 2 Filzgleitern, dazu oben nochmal ein paar. Hält bombenfest. Dazu nochmal zur Sicherheit aus dem 3D Drucker eine Sicherung, hier aus dem Forum. Damit kann wirklich absolut nichts passieren.
Tip Top. Den 3D Halter habe ich schon in der "mache", werde ich aber noch etwas um- neudesignen und aus hochflexiblem Ninjaflex drucken. Ìch werde mich dann an den Beitrag von #skywalking.luke dranhängen, denn es war ja seine Idee.
 

Paddy

Aktiv dabei
Registriert
12 Feb 2022
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
24
eScooter
Soflow S04 pro gen2
Hallo zusammen, seit 14. Dezember 2021 bin ich Besitzer meines SO4 Pro Gen 2.
Nach dem ersten Aufladen, Registrieren und APP installieren erste Testfahrt 6 km ohne Probleme.
Zweite Testfahrt am 18.12. ca. 16 km mit ordentlich Steigung, auf dem Rückweg hatte ich schon Sorge, das der Akku schlapp macht. Batterieanzeige schon bei leichter Steigung am blinken, hat es aber noch bis nach Hause geschafft. Jetzt war mir klar, ich brauche einen zusätzlichen Akku um eine höhere Reichweite zu erzielen. Also rechte Blinkertaste gedrückt halten, Batteriefach springt auf und Akku an der Lasche gepackt, Verriegelungsstift nach oben gezogen und Akku nach hinten herausziehen. Denkst Du.... . Die Batterie ist hinten anzuheben, lässt sich aber keinen Millimeter nach hinten ziehen. Lange versucht mit vorsichtigem Wackeln, verändertem Winkel, nichts. Irgendwann macht es Knacks und die Batterie ist raus. Hm, leider hängen jetzt auch Kabel aus der Batterie heraus. Der Anschluss des Akkus ist abgebrochen und steckt noch auf dem Stecker des Rollers. Case bei Soflow eröffnet und am 29.01. die Rückmeldung erhalten, das der Roller eingeschickt werden muss. Also verpackt, zur Post, Porto drauf (nix mit DPD Aufkleber von Soflow) und weg. Am 07.01. 2022 war er dann zurück, also rechte Blinkertaste gedrückt halten, Batteriefach springt auf und Akku an der Lasche gepackt, Verriegelungsstift nach oben gezogen und Akku nach hinten herausgezogen. Das geht jetzt ohne den geringsten Widerstand, hoffe das ist okay so. Die Batterie sitzt ganz locker in dem Stecker des Rollers, scheint aber keine Probleme zu machen. Keine Ahnung was da los war, die Batterie war wie festgeklebt am Stecker. Ich packe mal ein Bild des Defektes und eines von dem Stecker nach der Reparatur bei. Liebe Grüße
Mich würde interessieren welche Stecker das sind weiß einer zufällig wie die heißen
 
Oben