Darf ich links abbiegen?

offimpulse

Einsteiger
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Xiaomi 4 pro
Hi, Hier gibt es 2 verschiedene Straßen, darf ich in diesem fall links abbiegen? Und wie kann ich zeigen, dass ich links abbiege? Es ist sehr schwerig,fast unmöglich, mit dem Hand links oder rechts zu zeigen.

Anhänge

• photo_2024-04-26_10-36-06.jpg
    photo_2024-04-26_10-36-06.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 104
  • photo_2024-04-26_10-36-02.jpg
    photo_2024-04-26_10-36-02.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 102

Exator

Profi
Punkte Reaktionen
368
eScooter
EliteX & Legend
Gegenfrage, gibt es dort Radwege?

Legacy 3.0

Profi
Punkte Reaktionen
1.031
eScooter
Io Hawk Legacy
Wenn man keine Blinker hat, kann man das Abbiegen auch mit dem Fuß anzeigen

chrispiac

Meister
Punkte Reaktionen
4.739
eScooter
diverse
Beim linken Foto, sobald Du auf die Fahrspur für Linksabbieger wechselt - natürlich vorher Sicherheitsblick über die linke Schulter, ob sich dort ein Fahrzeug befindet und Handzeichen oder Blinker am eScooter, das Du die Spur wechseln möchtest. Ob man erneut an der Kreuzung Blinker oder Handzeichen geben muß, halte ich für zweifelhaft, das Du nach der Fahrbehnmakierung im Kreuzugsbereich einer vorfahrtberechtigen Straße folgst. Entsprechend müßten Dir dort alle anderen Fahrzeuge Vorfahrt gewähren.

Rechts scheint mir etwas komplizierter. So wie das aussieht gibt es dort Fahrradschutzsteifen auf jeweils auf der Fahrbahn rechts, die durchgezogen sind. Du mußt die nutzen. Da sie durchgezgen sind, dafst Du die eigentlich nicht überfahren - wobei ich mich frage, wie PKWs die Parkflächen rechts davon erreiche und verlassen sollen, bei einer breiten Schutzstreifen, der eigentlich nicht überfahen werden darf. Da ich die Ecke nicht kenne und nicht weiß, ob vor es vor dem Bild eine Möglichkeit gibt, den Schutzsteifen zu verlassen, würde ich bis zur Querungshilfe für Fußgänger hinter der Kreuzung fahren, den eScooter über die Straße schieben und dann sehen, ob es einen Fahrradweg neben der Straße gibt um dort weiter zu fahren.

Gobi

Experte
Punkte Reaktionen
1.114
eScooter
Phoenix, G30, SXTL+V

escoot

Profi
Punkte Reaktionen
578
1.jpg
Im linken Bild wurde, allem Anschein nach, die Vorfahrt geändert. Aufgrund dessen wurde die Markierung auf der (jetzt ehemaligen) Linksabbiegerspur (durchgestrichener weißer links-weisender Pfeil auf der linken Fahrspur) als Hinweis darauf geändert.

Es zählt also jetzt die Beschilderung für beide Fahrspuren: Halt-Vorfahrt gewähren (roter Pfeil). Du darfst also, von der linken Spur aus, nach links, rechts sowie geradeaus, nachdem du die Vorfahrt gewährt hast, deine Fahrt fortsetzen."

Beim rechten Bild schließe ich mich der Beschreibung von @chrispiac in seinem Beitrag #4 an.

Punkte Reaktionen
5.377
eScooter
G30D+E VMAX VX4 GTB

"darf ich links abbiegen?"​

Eins der heikleren Manöver, als Ortsunkundiger steige ich lieber vom Roller ab, und gehe über den Zebrastreifen zu Fuß.
Allemal besser als den Schlaumeier zu spielen und ins KH befördert zu werden, gerade als "Schwächstes Mitglied" im Straßen Verkehr.
My Five Cents

BalNeil

Meister
Punkte Reaktionen
5.362
eScooter
Siehe Signatur
Anhang anzeigen 144626
Im linken Bild wurde, allem Anschein nach, die Vorfahrt geändert. Aufgrund dessen wurde die Markierung auf der (jetzt ehemaligen) Linksabbiegerspur (durchgestrichener weißer links-weisender Pfeil auf der linken Fahrspur) als Hinweis darauf geändert.

Es zählt also jetzt die Beschilderung für beide Fahrspuren: Halt-Vorfahrt gewähren (roter Pfeil). Du darfst also, von der linken Spur aus, nach links, rechts sowie geradeaus, nachdem du die Vorfahrt gewährt hast, deine Fahrt fortsetzen."

Beim rechten Bild schließe ich mich der Beschreibung von @chrispiac in seinem Beitrag #4 an.
Der rechte Pfeil gilt nur für die rechte Spur. Es befindet sich eine durchgehende Fahrbahnmarkierung zwischen beiden Spuren. Und ob die Markierung des „durchgestrichenen“ Pfeils so noch gültig ist, wage ich zu bezweifeln.

Exator

Profi
Punkte Reaktionen
368
eScooter
EliteX & Legend

Und ob die Markierung des „durchgestrichenen“ Pfeils so noch gültig ist, wage ich zu bezweifeln.

Leute, was Street View da einfügt hat mit der Realität nichts zu tun. :ROFLMAO:
Der kyrillische Straßennahmen steht übrigens auch nicht so auf der Straße! :cool:

BalNeil

Meister
Punkte Reaktionen
5.362
eScooter
Siehe Signatur
Leute, was Street View da einfügt hat mit der Realität nichts zu tun. :ROFLMAO:
Der kyrillische Straßennahmen steht übrigens auch nicht so auf der Straße! :cool:
Darauf wollte ich hinaus ;)

escoot

Profi
Punkte Reaktionen
578
:oops:Ach so meint ihr das. Das kann natürlich gut sein.😬
@offimpulse :
Gehört das Kreuz auf dem nach links-weisendem Pfeil digital zu den Einblendungen von Street View ?
Oder ist es genauso wie der nach Links-weisende Feil auf der Straße (physisch) aufgemalt?
Also auch ohne die Einblendungen von Street Viev zu sehen?

Edit: Falls das Kreuz nur eine Einblendung von Street Viev ist, dann schließe ich mich wiederum der Beschreibung zum linken Foto von @chrispiac in seinem Beitrag #4 an.

Zuletzt bearbeitet:

chrispiac

Meister
Punkte Reaktionen
4.739
eScooter
diverse

Das Schild „Vorfahrt gewähren“ gilt aus 3 Gründen nicht für den linken Fahrstreifen…
a) Das Schild ist direkt unter dem „nur Linksabbiegen erlaubt“ Schild angebracht, daher der Bezug das es nur für Linksabbieger gilt
b) Weil wo die Schilder stehen, bereits eine bauliche Trennung zwischen den Fahrstreifen besteht, müßte ein weiters Schild für den linken Fahrsteifen auf der baulichen Trennung angebracht werden
c) Die Fahrbahnmarkierg gibt keine Haltelinie vor, wohl aber für ein- und abbiegenden Verkehr, von der rechten Seitenstraße

=> Auf den linken Fahrsteifen hast Du Vorfahrt!

Oben