Beim linken Foto, sobald Du auf die Fahrspur für Linksabbieger wechselt - natürlich vorher Sicherheitsblick über die linke Schulter, ob sich dort ein Fahrzeug befindet und Handzeichen oder Blinker am eScooter, das Du die Spur wechseln möchtest. Ob man erneut an der Kreuzung Blinker oder Handzeichen geben muß, halte ich für zweifelhaft, das Du nach der Fahrbehnmakierung im Kreuzugsbereich einer vorfahrtberechtigen Straße folgst. Entsprechend müßten Dir dort alle anderen Fahrzeuge Vorfahrt gewähren.
Rechts scheint mir etwas komplizierter. So wie das aussieht gibt es dort Fahrradschutzsteifen auf jeweils auf der Fahrbahn rechts, die durchgezogen sind. Du mußt die nutzen. Da sie durchgezgen sind, dafst Du die eigentlich nicht überfahren - wobei ich mich frage, wie PKWs die Parkflächen rechts davon erreiche und verlassen sollen, bei einer breiten Schutzstreifen, der eigentlich nicht überfahen werden darf. Da ich die Ecke nicht kenne und nicht weiß, ob vor es vor dem Bild eine Möglichkeit gibt, den Schutzsteifen zu verlassen, würde ich bis zur Querungshilfe für Fußgänger hinter der Kreuzung fahren, den eScooter über die Straße schieben und dann sehen, ob es einen Fahrradweg neben der Straße gibt um dort weiter zu fahren.