Darf ich mein selbstgebauten Akku anschließen ?

BabyDriver

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Hallo eScooter Community,

Ich habe mir ein Akku gebastelt, wie man unscheinbar auf dem Bild erkennen kann. Ich wollte mal nachfragen, ob ich diesen Akku an den "Xiaomi Electric Scooter 4 Pro Akku" anschließen kann ohne Probleme? In geschauten Youtube Videos wird immer nur gesagt, das die Akkus die man verbinden möchte mit einem Y-Kabel gleich viel Volt haben sollen
+- 1Volt unterschied maximal, aber wie sieht es mit der verschiedenen Amperestunde aus ? ist das egal ? Vielleicht kann mir der ein oder andere Elektrisch-Erfahrener weiter helfen.
Falls ihr mehr Daten braucht, von meinem "Selbstgebautes Exemplar" versuche ich die gerne zu besorgen, Multimeter ist am Start. Danke.

Daten vom Xiaomi Electric Scooter 4 Pro Akku
Li-ION BATTERY PACK
36Vdc ,12400mAh, 446Wh

398cf524-cd02-4e2c-aaf1-d25f2df200b8.jpg
 

Ralli

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Die Konstruktion sieht m.e. viel zu labil aus. Sowas würde ich nicht im Betrieb nehmen. Ich hoffe, es ist nur ein Beispielfoto..
 

BabyDriver

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Die Konstruktion sieht m.e. viel zu labil aus. Sowas würde ich nicht im Betrieb nehmen. Ich hoffe, es ist nur ein Beispielfoto..
Auf dem ersten Blick sieht er sehr labil aus, aber ich habe die einzelnen Zellen mit ein Punktschweißgerät zusammen geschweißt, auf beiden Seiten mit Heißkleber beklebt und dann noch mit einer Art Teserfilm umwickelt, aber darum sollte es eigentlich hier im Beitrag nicht gehen, da es nur ein Prototyp ist. Mir geht es nur um das Problemlose verbinden der beiden Akkus ohne Schäden wie oben angesprochen.
 

chrispiac

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diverse
Wenn Du einen Akku selber baust, gehe ich davon aus, das Du Dich mit der Materie auseinandergesetzt hast. Dann sollten Dir einige Erkenntnisse der Physik (bei Anwendung der Kirchhoffschen Regeln Untergruppe „Elektrotechnik“), geläufig sein, andernfalls begibst Du Dich in Gefahr, wenn Du nicht weißt, was Du tust.

Alleine das Du das hier fragst, impliziert, das Du scheinbar nicht über die nötigen Kenntnisse verfügst, sondern Dich nur zweifelhaften Youtube-Videos geschaut hast, wo man die Kompetenz der Ersteller der Beiträge schlecht einschätzen kann.
Viele können da nur gut mit einer Kamera oder Smartphone umgehen und sich selber in ein gutes Licht stellen ohne auf mögliche Gefahren hinzuweisen.

Dein Handeln erfolgt auf eigene Gefahr, wenn Du deinen selbstgebauten Akku nutzt. Damit erlöschen im Zusammenhang stehende Gewährleistung und Garantieen seitens des Herstellers. Solte Dir der Akku abrauchen und sich das auf ein fehlenden Schutz wie ein BMS hinauslaufen, kann es auch sein, das möglich vorhandene Haftpflichtversicherungen nicht zahlen, wenn dritte Personen zu Schaden kommen, die ABE des eScooters ist damit auch hinfällig.

Wenn das das endgültige Endprodukt sein soll, ist es für einen Traktionsakku untauglich. Es fehlt an einer Ummantelung, die Umweltbedingungen (Wasser, Wind, Staub) abhält und den Inhalt vor möglichen Stürzen schützt.
 

Ralli

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Ok. An meinem EPF habe ich das mit einem Y-Kabel über 800 km problemlos praktiziert. Habe halt darauf geachtet, dass der Spannungsunterschied möglichst gering war ( max. 0,5V).
 

escokdi

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Nein!​

Wenn ich es richtig sehe, hast du einige Male Zellen parallel geschaltet (6x 2) und dann weitere 3 Einzelzellen. Ein absolutes NoGo!

Das NEIN! hat technische Gründe! Hier besteht eine ernsthafte Gefahr!

Deswegen: gut, daß du gefragt hast, bevor du dich und deine Mitbewohner in ernste Gefahr bringst!
 

BabyDriver

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Nein!​

Wenn ich es richtig sehe, hast du einige Male Zellen parallel geschaltet (6x 2) und dann weitere 3 Einzelzellen. Ein absolutes NoGo!

Das NEIN! hat technische Gründe! Hier besteht eine ernsthafte Gefahr!

Deswegen: gut, daß du gefragt hast, bevor du dich und deine Mitbewohner in ernste Gefahr bringst!
Dankeschön für dein Feedback, sowas in der Art wollte ich lesen. Präzise auf meine Frage geantwortet ohne vom Thema abzuweichen oder den Moralapostel zu spielen.

Mein Plan war nämlich das ding in die Lenkradstange zu bauen.
 

AngelaW

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In der Konstruktion in der Lenkerstange => keine gute Idee, dafür müssten die Akkus allesamt besser eingeschweißt sein als Paket aber selbst dann wird das eng in der Lenkerstange und ggf. ein Hitzeproblem mit den zusätzlichen Kabel des Scooters selbst im Rohr. Habe den Scooter ja auch ;)

Was die Elektrik angeht hat escokdi recht, das Ding fliegt dir um die Ohren in der Zusammenschaltung. Zumal die rein rechnerisch ca. 100W den Aufwand in Verbindung mit den Gefahren (Risiko) nicht wirklich lohnen bei dem Scooter.
 

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Der gezeigte Akku kommt doch auch gar nicht auf 36V? Es müssten doch zumindest 10 Zellen in Reihe sein....

Vieles andere wurde ja schon gesagt, es fehlt ein BMS, du mischt die Anzahl paraller Zellen usw...
 

BabyDriver

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Was die Elektrik angeht hat escokdi recht, das Ding fliegt dir um die Ohren in der Zusammenschaltung. Zumal die rein rechnerisch ca. 100W den Aufwand in Verbindung mit den Gefahren (Risiko) nicht wirklich lohnen bei dem Scooter.
Danke für dein Feedback. Mir geht es drum ein bisschen mehr Reichweite zu haben, um auch im Winter genug Akku zu haben, um auf der Arbeit anzukommen. Wäre es dann in einer anderen Schaltung möglich?

Der gezeigte Akku kommt doch auch gar nicht auf 36V? Es müssten doch zumindest 10 Zellen in Reihe sein....

Vieles andere wurde ja schon gesagt, es fehlt ein BMS, du mischt die Anzahl paraller Zellen usw...
Danke für dein Feedback. Der Multimeter zeigt 36V an, ich glaub jede Zelle hatte so ca. 4,06V beim Messen.
 

Buxi

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Im geladenen Zustand müssen die Akkus 41 - 42 V haben nicht 36 V! Eben weil ein paar Zellen fehlen.
36 V ist die mittlere Nennspannung.
 

FairKehr

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TB Paul 19,6 '23
Ich tippe hier auf einen Troll.
Ohne die geringste Fachkenntnis kommt kein einigermaßen klar denkender Mensch ernsthaft auf solche Ideen.
Um auf deine Frage zurückgekommen: Nein.
 

BabyDriver

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Ich tippe hier auf einen Troll.
Ohne die geringste Fachkenntnis kommt kein einigermaßen klar denkender Mensch ernsthaft auf solche Ideen.
Um auf deine Frage zurückgekommen: Nein.
Nein es ist leider kein Troll, ich bin so unerfahren, deshalb ja auch meine Nachfrage.:eek: Ich kenne mich mit dem Thema Null aus, und wenn du dir in vielen Youtube-Tutorials anhörst, das es nur wichtig ist das die beiden Akku´s 36V haben müssen die du Verbinden möchtest und man sonst keine Ahnung hat, dann kommt man halt auf solch einer Idee :p
 

Exator

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Danke für dein Feedback. Der Multimeter zeigt 36V an, ich glaub jede Zelle hatte so ca. 4,06V beim Messen.
Dir fehlt es offensichtlich wirklich an grundlegendem Wissen in diesem Bereich, da sollte man wirklich nicht mit dem Bau eines Akkupacks experimentieren!
 

Wittimann

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Nein es ist leider kein Troll, ich bin so unerfahren, deshalb ja auch meine Nachfrage.:eek: Ich kenne mich mit dem Thema Null aus, und wenn du dir in vielen Youtube-Tutorials anhörst, das es nur wichtig ist das die beiden Akku´s 36V haben müssen die du Verbinden möchtest und man sonst keine Ahnung hat, dann kommt man halt auf solch einer Idee :p
In den guten Tutorials wird aber immer darauf hingewiesen, dass wenn man keine Ahnung davon hat, die Finger davon lassen sollte, bzw. dass Explosion-, Brandgefahr besteht. ;)
 
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